RE: wieviel Leistung braucht die Central Station ?

#1 von yetielch , 02.12.2007 18:38

Hallo liebe Modellfreunde,

ich benötige für meine Anlage drei Transformatoren und drei Booster um sie mit Leistung zu versorgen. Der Central Station möchte ich eine separate Spannungsversorgung spendieren. Reicht dazu ein 18 W Trafo ( wie er in vielen Anfangspackungen mit MS dabei ist ) aus, oder brauche ich einen extra 60W Trafo ?

vielen Dank für Eure Antworten

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: wieviel Leistung braucht die Central Station ?

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 02.12.2007 18:46

hallo,

für die CS alleine reicht der 18VA-Trafo. Frag mal Otto, der hatte den 18er auch an der CS, als sein Trafo in Reparatur war.
Wenn du allerdings z. B. das Programmiergleis nutzt oder Mssen an die CS anschließt, wird es vielleicht doch etwas eng.
Ich würde einen 30VA-Trafo aus einer geschlachteten Startpackung, da bist du auf der sicheren Seite.


Roter Hirsch

RE: wieviel Leistung braucht die Central Station ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2007 23:01

Mal so nebenbei gesagt,

der Trafo der MS gibt 18V >>DC<< Strom ab. Ist das der CS egal oder bekommt die sowieso immer Gleichstom eingespeist?
Die Trafos mehrerer MS + Digital-Controler** benutze ich inzwischen für die Beleuchtung mit LEDs!!

Gruß Giselher

**aus Startsets: Controler habe ich verschottet/ die MS kann man alle
an die CS mit anschließen: Mehr Mitspieler mehr Spaß oder Stress



RE: wieviel Leistung braucht die Central Station ?

#4 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 02.12.2007 23:14

Hallo Giselher,

die CS ist genügsam, soll heißen sie frißt fast alles, AC oder DC, solange es unter ca. 20 Volt ist. Da bei meiner die Garantie jetzt ablaufen wird, werde ich meine Neugierde bald mal gewähren lassen.
Ich habe mit dem 18VA Trafo mal testweise zwei Züge fahren lassen, es langt noch so hin.


Dreisechstel

RE: wieviel Leistung braucht die Central Station ?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2007 23:59

Hallo Josef,

ich betreibe bisher nämlich erst eine Teststrecke mit 2 MS, deshalb die
Frage nach der CS. Bei Märklin hat man mir auf die Frage wie viele MS's
ich denn zukünftig an die CS anschließen kann, geantwortet: Genau wisse man das nicht, aber in einem "Probelauf" wären es mal 20* gewesen.
Wenn das so wirklich richtig ist, dann braucht man sich um die MS aus
gekauften Startpakungen ja keine Sorgen machen und die Trafos mit DC sind dann ideal für die Beleuchtung mit LEDs.

*2?4? direkt an die CS und die anderen über Adapter und BUS-Leitung
rund um die Anlage. Wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Aber eine techn. Zeichnung über den Anschluss habe ich auch schon
irgendwo abgedruckt gesehen.

Gruß Giselher



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz