RE: Atticrailway im Bau / Brücke HBF

#126 von burki1961 , 31.08.2021 10:38

Hallo Marco,

Original oder Modell? Bei den Brückenbildern muss man oft mehrmals schauen.
Absolute Oberklasse. Danke für diese Präsentation.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 716
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


Atticrailway im Bau / MB Econic Pressmüllwagen

#127 von Billy-Ray69 , 13.09.2021 20:13

Hallo Zusammen,

die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen und es geht langsam wieder los

Zitat von Frank1969 im Beitrag #124

"Durch das neue Forum hatte ich dich nicht mehr auf dem Schirm"
"Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf weitere Berichte"



Hallo Frank, freut mich sehr, daß Du wieder hier bist


Zitat von DennisMoba im Beitrag #125

Ich freue mich schon sehr, wenn du erst einmal richtig loslegst mit der Anlage generell. Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht auch irgendwann mal ein Video zu deinen Arbeiten machst.



Hallo Dennis, ja ich auch aber kennst ja meine Geschwindigkeit Videos kommen bestimmt, aber ich glaube eher keine Tutorials...


Zitat von burki1961 im Beitrag #126

Original oder Modell? Bei den Brückenbildern muss man oft mehrmals schauen.



Hallo Burki, vielen Dank für das Kompliment


So... was gibt es Neues die Brücke habe ich erst einmal wieder an die Seite gestellt. Vor dem Einbau möchte ich meinen Hintergrund noch in diesem Bereich anbringen. Diesen habe ich bereits mit PS erstellt und habe auch einen Grafiker bzw. eine Druckerei gefunden, die alles umsetzen kann... davon bei Zeit mehr

Ich habe in den letzten Wochen das Car-System wieder ins Auge gefasst bzw. habe ich mein erstes OpenCar Fahrzeug (Umstieg von DC-Car nach OpenCar) gebastelt. Ich brauche ein Fahrzeug um die ganze Technik bzw. das BiDiB System für diesen Bereich mal zu testen.

Es ist der MB Econic Pressmüllwagen geworden... Wie auch mein erstes Fahrzeug MB Atego (DC-Car) hat er durch genug "Stauraum" ideale Startbedingungen für Anfänger...





Die erste Testfahrt ohne Kontrolle hatte schonmal geklappt



Die gesamte Montage wahr wieder ein Ausflug in den Mikrokosmos
Ich möchte die Fahrzeuge gerne auch wie die Anlage möglichst realitätsnah bauen, was bei den Fahrzeugen schon teilweise frustrierend ist, da man selbst mit den kleinen 0402 LED's schon drüber ist und auch die Positionierung mit Anschlussdraht sich oft schwierig gestaltet. Alles was in die Karosserie eingebaut werden kann, versuche ich auch hinzubekommen... eingebaut sieht meiner Meinung nach besser aus als nur aufgesetzt. Kabel u.a. sollen möglichst auch nicht sichtbar sein.
Der Econic hat 30 LED's bekommen... Fahrlicht, Frontblinker, Seitenblinker, Begrenzungslampen, hinten Rücklicht, Bremslicht und Blinker doppelt (oben und unten), Blitzrundumleuchten und Arbeitsbeleuchtung an der Presse + Kamera. Für die Abstandssteuerung vorne noch Fototransistoren und hinten IR -LED's.





Dann kommt die nächste Herausforderung... die Technik einbauen, schön das im Müllwagen genug Platz für Decoder + Funkmodul und PowerOff Modul ist aber trotzdem wird der Platz wenn man etwas "Übersicht" halten möchte immer weniger
Das Löten auf dem Decoder und den anderen Teilen ist mit der Lupe relativ gut zu machen...



Zum Schluss habe ich alle losen Anbauteile montiert... Die Teile wie die Rundumleuchten und die Strahler über der Presse hatte ich schon vorher in Eigenbau erstellt und mit den eingebauten LED's direkt angebaut. Die Seitenwände an der Presse und den Nummernschildträger hinten habe ich auch nach Vorbild angebaut bzw. geändert. Die seitlichen Werbetafeln sind von den BSR (Berlin), die ganze Serie von denen ist der Kracher, man kann sich gar nicht entscheiden, was man nimmt... da muss noch mindestens ein Müllwagen her Ich habe sie dann mit PS auf den Hertener Betriebshof umgebastelt...
Für die Hydraulik-Zylinder habe ich aus Lackdraht noch die Schläuche gemacht und auch oben übers Dach zusätzliche Versorgungsleitungen nach hinten. Ein Besen + Schaufel durfte natürlich auch nicht fehlen, dafür musste ich allerdings den Tank vor Kopf des Aufbaus etwas kürzen. Der neue Drucker hat sich auch wieder als sinnvoll gezeigt... Die Nummernschilder und Warnstreifen konnte ich mit Transferfolie machen und sie liegen hauchdünn auf.
Das "weathering" kann man auch wie bei der Brücke stundenlang fortführen... weil man immer wieder was findet aber gegen die heutige Kameratechnik hat man am Ende sowieso keine Chance Die Makroaufnahmen zeigen jedes Manko... aber auf der Anlage beim Betrieb gibt es kein Makro

Hier ist der bisherige Zustand Ich bin schon recht zufrieden, das weathering braucht natürlich noch Erfahrung und Übung wie auch später bei der Bahn...









Ich weiß ja, daß das Car-System hier nicht jedermanns Sache ist, aber bei mir hat es schon einen hohen Stellenwert... Ich hoffe es ist trotzdem etwas interessant für Euch

Technisch läuft der Econic auch zu 90%, ich muss noch die Lastregelung für den Antrieb einstellen und die Lichtfunktionen etwas anpassen... Das einzige Problem war bis jetzt, daß das PowerOff Modul mehr als 2,4V braucht um zu funktionieren, also wahren meine 2x AAA 1,2V Eneloop wie beim Atego raus... Da ich keine Lithium-Polymer Akkus verwenden möchte (Brandgefahr) ...ja ich weiß, Elektronik und sehr unwahrscheinlich, aber die Gefahr ist da und wenn die Fahrzeuge oben auf dem Spitzboden unbeobachtet stehen, hätte ich ein dauerndes Unwohlsein, da Holz ohne Ende
Ich habe aber mittlerweile annehmbare Alternativen gefunden...

So, das war es auch wieder von mir...

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.09.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau / MB Econic Pressmüllwagen

#128 von Frank1969 , 14.09.2021 08:21

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #127

Die gesamte Montage wahr wieder ein Ausflug in den Mikrokosmos
Ich möchte die Fahrzeuge gerne auch wie die Anlage möglichst realitätsnah bauen, was bei den Fahrzeugen schon teilweise frustrierend ist, da man selbst mit den kleinen 0402 LED's schon drüber ist und auch die Positionierung mit Draht sich oft schwierig gestaltet.







Hallo Marco,

saubere Arbeit, wie du diesen mutierten Mikrooktopus gebändigt hast! Obwohl es ein großer Müllwagen ist, es ist alles verdammt klein und eng Ich weiß nicht, wie jemand in N einen Decoder einbaut…. Obwohl Fielmann mir sagte, dass ich mit -0,1 keine Lesebrille brauche, benutze ich schon bei meinen Weichen teilweise eine Vergrößerungsbrille beim Fräsen und Bohren. Aber diese vielen kleinen Kabel würden sich in meinen Albträumen wohl als Monster entpuppen.

Bei Loks benutze ich gerne diese kleinen Stecker, um die Lok vom Tender trennen zu können:
https://www.ebay.de/itm/Mini-Steckerset-...7-127634-2357-0
Vielleicht sind sie dir bei irgendeiner Fummelarbeit nützlich, wo man gelegentlich 2 Teile wieder trennen muß.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / MB Econic Pressmüllwagen

#129 von Billy-Ray69 , 15.09.2021 13:20

Hallo Frank,

vielen Dank 😊 und danke auch für den Tipp 🔌😉

Zitat von Frank1969 im Beitrag #128

wie du diesen mutierten Mikrooktopus gebändigt hast!



😂🤣😂🙌🏻

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / MB Econic Pressmüllwagen

#130 von Saryk , 17.09.2021 00:34

Moin Marco,
Was hat dich dazu bewegt von DC zu Open zu wechseln?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / MB Econic Pressmüllwagen

#131 von Billy-Ray69 , 17.09.2021 10:18

Hallo Sarah,

schön das Du Dich auch wieder meldest 🧐👍🏻

Zitat von Saryk im Beitrag #130

Was hat dich dazu bewegt von DC zu Open zu wechseln?



DC-Car bietet wirklich alles was man braucht und die meisten Bedürfnisse für Interessierte eines Car-Systems zu bedienen…

Ich bin letztendlich umgestiegen weil:

- Meine Anlage relativ lang ist und ich mit der Funkverbindung die Kommunikation zu den Fahrzeugen einfacher ausführen kann. Des Weiteren kann ich auf einen großen Teil an IR- Sendedioden zur Befehlsübertragung verzichten, was für meine möglichst realistische Gestaltung Vorteile hat, da ich sie nirgendwo verstecken muss.

- Die Fahreigenschaften sind durch die 128 (127) Fahrstufen und die einstellbare Lastregelung „sauberer“, was für realistischere Fahreigenschften sorgt… wenn man bei 1:87 und dem Gewichtchen überhaupt davon sprechen kann…

- Das es mit den von mir jetzt verwendeten Fichtelbahn BiDiB Komponenten bestens harmoniert und zusammengehört…

- Das Wichtigste ist aber, daß man dem Fahrzeug bis zu 8 Fahrspuren zuteilen kann… Was bei meinen Plan bzw. den Kreuzungen die wie oft in der Realität eigene Abbiegespuren haben, enorme Vorteile bietet. Wenn z.B. ein Fahrzeug für Geradeaus Rot hat und steht, würde die Abstandsteuerung das auf der Linksabbiegerspur (Grün) vorbeifahrenden Fahrzeug stoppen. Du teilst dem „Vorbeifahrer“ so einfach eine „Virtuelle“ andere Fahrspur zu, somit reagiert seine Abstandsteuerung nur auf die gleiche programmierte Fahrspur eines anderen Fahrzeugs.

- Das ganze Händling und auch die Programmierung ist Userfreundlicher, da die Programme dafür „Open Source“ sind. Es kann bei Interesse sogar jeder mitentwickeln und verbessern…

Gefällt Dir der Econic optisch denn so schon mal 🤔 Deine sachliche Kritik ist bei mir immer gerne gesehen 🧐😉

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


derOlli hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


Atticrailway im Bau / Hintergrund

#132 von Billy-Ray69 , 03.10.2021 17:11

Hallo Zusammen,

Um oben nach der Sommerpause auch wieder einen Anfang zu finden, hatte ich mich drangesetzt um einen Hintergrund für die Anlage zu suchen bzw. zu planen. Als ich die Brücke HBF eingepasst habe, ist mir bewusst geworden, daß nachträgliche Arbeiten an der Wand bzw. Schräge, wahrscheinlich den halben Abriss der bis dahin gebauten Objekte bedeuten würde. Also wieder eher ein langweiliges Projekt, was einen bei der Lust am weitermachen doch bremst . Eigentlich möchte man endlich Gleise verlegen oder andere ersehnte Projekte angreifen .
Dann habe ich mal den Markt nach Stangenware abgesucht, aber da ist wie auch für Gebäude der späteren Stadtplanung u.a. nichts für eine triste Umgebung wie z.B. hinter dem HBF RE zu finden, dort sind nämlich nur Bäume und Sträucher. Allerdings auch ein Ausbildungszentrum bzw. ein Park & Ride Parkplatz. Da ich hinter dem HBF keinen Platz für ein Gebäude habe, selbst nicht im Halbrelief, sind Bäume und Sträucher übergeblieben...
Ich habe mich dann mal wieder an PS gesetzt und einen Hintergrund gebastelt. Der Himmel läuft zur weißen Wand weiß aus, normal wäre es anders herum, aber mir gefällt es so besser, da ich so keinen harten Farbübergang am oberen Ende habe.
Den Hintergrund habe ich auf 200cm x 50cm Stücke geplant und die Enden laufen so aus, daß an beiden Seiten immer wieder fortlaufend angesetzt werden kann
Die Vegetation reicht dann bis zum Anfang der Dachschräge und der Himmel läuft dann schön nach oben weiß zu weiß aus...



Ich habe dann im Netz nach einer passenden Druckerei gesucht, die das Vorhaben umsetzen kann... da hier aber keine Werbung erlaubt ist (Auf meiner Homepage aber ) bleibt es hier dabei, das ich was passendes gefunden habe





Original Sicht vom Inselbahnsteig Gleis 2-3 HBF Recklinghausen



Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Südrampe, Frank1969, DennisMoba und Claus B haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Hintergrund

#133 von jimi_knopf , 04.10.2021 15:29

Hallo Marco,

Thema Hintergrund habe ich auch noch vor mir. Ich wollte das aber erst machen nach dem ich mit der Airbrush über die Gleise zum Rosten gehe davor hätte ich Angst der Farbnebel es versaut.

Reicht das kurze Stück für deine gesamte Anlage aus? Kommt mir irgendwie so kurz vor. Dann wollte ich noch wissen warum du nicht auf Platten drucken lässt und was mich auch wundert weshalb du als Photoshop Profi das Extern machen lässt, dass wäre doch für dich ein leichtes gewesen sowas selbst anzulegen oder? Wenn du jetzt nach meinen ganzen nervigen Fragen noch Zeit und Lust hast schau doch bei meiner Baustelle mal wieder vorbei.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Hintergrund

#134 von Billy-Ray69 , 04.10.2021 17:22

Hallo Uwe,

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #133

1. Ich wollte das aber erst machen nach dem ich mit der Airbrush über die Gleise zum Rosten gehe davor hätte ich Angst der Farbnebel es versaut.
2. Reicht das kurze Stück für deine gesamte Anlage aus? Kommt mir irgendwie so kurz vor.
3. Dann wollte ich noch wissen warum du nicht auf Platten drucken lässt
4. und was mich auch wundert weshalb du als Photoshop Profi das Extern machen lässt, dass wäre doch für dich ein leichtes gewesen sowas selbst anzulegen oder?
5. schau doch bei meiner Baustelle mal wieder vorbei.



Zu 1. Ja, irgendwo ist immer ein Haken... ich sehe es aber einfacher, den Hintergrund später fürs Lackieren u.a. abzudecken, als über die bebaute Anlage den Hintergrund zu tapezieren.
Zu 2. Das zweite Foto mit der Rolle hattest Du gesehen habe mir 5 mal die 2m drucken lassen, ich brauche erst einmal 9,2m dann geht es an den Kopfseiten irgendwann, irgendwie weiter
Zu 3. Da ich leider hinter dem HBF kaum Platz habe (Tiefe schon auf 85cm erweitert, wollte eigentlich 80cm Max) und dort ja auch noch die Straße herführt... da zählt leider jeder mm
Zu 4. Hhm... Profi bestimmt nicht... Not macht erfinderisch, würde es eher treffen Ich habe die Datei wie geschrieben selber angelegt, allerdings habe ich weder einen Drucker der 200cm x 50cm ausdrucken kann und auch nicht das Material (Tapetenflies Bedruckbar) und stückeln bzw. auf Papier drucken wollte ich nicht.
Zu 5. Werde ich machen...

Gruß und Danke für den Kommentar Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


DennisMoba hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau / Hintergrund

#135 von Brumfda , 06.10.2021 00:40

Moin Marco!

Deinen Thread habe ich beim Wechsel verloren und zum GLück wiedergefunden. Alter! Was ist das denn da, was Du da machst??

Die Brücke in der "silent service" Präzision mit einer Patina, die nur sagt: Bloß nicht gegenlehnen, da haben schon Hunde und Betrunkene in Massen gegengeschifft!? Tarnfarben ist nach einem Gegenlehnen eindeutig als gebraucht einzustufen !?





Das lässt inklusive Deinem präziesen Unterbau nur noch Vorfreude aufkommen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Hintergrund

#136 von Billy-Ray69 , 06.10.2021 12:38

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #135

- Deinen Thread habe ich beim Wechsel verloren und zum GLück wiedergefunden. Alter! Was ist das denn da, was Du da machst??

- Die Brücke in der "silent service" Präzision mit einer Patina, die nur sagt: Bloß nicht gegenlehnen, da haben schon Hunde und Betrunkene in Massen gegengeschifft!?

- Das lässt inklusive Deinem präziesen Unterbau nur noch Vorfreude aufkommen.



Freut mich, einen alten Weggefährten wieder an Bord zu haben , Deine flauschigen Kommentare habe ich schon vermisst aber das "neue" Forum hat irgendwie noch nicht genug Luft auf den Reifen... es ist alles so träge (OK... wie bei mir ) bzw. unübersichtlich geworden

Danke, für Deine positive Begutachtung apropos "Silent Service" der Michael ist irgendwie auch von der Bildfläche verschwunden... hatte ihn auch schon angeschrieben... oder noch nicht aus der Sommerpause erwacht

Wenn man mit der Moba anfängt, denkt man nicht daran bzw. kann sich nicht vorstellen, daß diese abgetanzten Szenerien bzw. Gebäude so viel Spaß machen, man kann gar nicht aufhören alles noch mehr zu "versauen"

Ja, Vorfreude... freut mich sehr, daß die bei vielen wie sie es auch geschrieben habe da ist... Aber man glaubt gar nicht, was unbewusst dies doch in einem Druck aufbaut... davon habe ich mich aber ganz schnell wieder befreit. Auch als ich in einem Video bzw. Bericht vom Sebb 1:87 gehört hatte, daß sogar er kurzfristig den Fokus und den Grundgedanken (es für sich zu tun) des eigenen Modellbahnprojekts für seinen YT-Kanal verloren hatte

Der Spaß darf nicht durch künstlichen Druck verloren gehen und jeder hat da ja auch ein anderes Tempo... Ich denke, letztendlich freut sich aber jeder immer wieder auf positive Kommentare und Unterstützung

Also in diesem Sinne,
Danke nochmal für Deinen flauschigen Kommentar und bis die Tage
Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Clooney, Frank1969 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Hintergrund

#137 von Frank1969 , 09.10.2021 09:20

Hallo Marco,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #136
Ja, Vorfreude... freut mich sehr, daß die bei vielen wie sie es auch geschrieben habe da ist... Aber man glaubt gar nicht, was unbewusst dies doch in einem Druck aufbaut... davon habe ich mich aber ganz schnell wieder befreit. Auch als ich in einem Video bzw. Bericht vom Sebb 1:87 gehört hatte, daß sogar er kurzfristig den Fokus und den Grundgedanken (es für sich zu tun) des eigenen Modellbahnprojekts für seinen YT-Kanal verloren hatte

Der Spaß darf nicht durch künstlichen Druck verloren gehen und jeder hat da ja auch ein anderes Tempo... Ich denke, letztendlich freut sich aber jeder immer wieder auf positive Kommentare und Unterstützung



Das sehe ich genauso. Beim Lesen der Kommentare zu Sepps tollen Videos kam mir auch der Gedanke, welch innerer Druck da bei ihm entstehen muss. Da waren z.B. Kommentare wie „kannst du mal ein Video dazu machen“ etc. Es ist doch schließlich ein Hobby, welches nicht in Stress ausarten sollte. Ich freue mich über jedes Update von dir, aber es kann auch gerne in x Monaten kommen. Ich mache ja auch nicht ständig neue Updates und es wäre ja eh z.Z. immer das gleiche bis Weihnachten… Das Basteln bringt mir Spaß und beruhigt. Dabei lasse ich mir Zeit und versuche so gut es geht zu planen, damit ich möglichst wenig Umwege mache. Andere bauen gerade sehr schnell hier und müssen es dann leider wieder abreißen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Atticrailway im Bau / Dies und Das

#138 von Billy-Ray69 , 16.10.2021 22:00

Hallo Zusammen,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #137

Das Basteln bringt mir Spaß und beruhigt. Dabei lasse ich mir Zeit und versuche so gut es geht zu planen, damit ich möglichst wenig Umwege mache.



Ja Frank, da sind wir völligst auf einer Linie


Ich war zwar in letzter Zeit wieder etwas tätig, aber...
Die Aktion Hintergrund ist mal im wahrsten Sinne gegen die Wand gefahren... Die Schräge aber vor allem der Übergang zur geraden Wand, wo der Bereich der Bäume ist, war nicht bündig bzw. ich konnte keinen perfekten Übergang tapezieren.
Es hat sich durch die nicht 100% gerade verlaufende Kante entweder der Übergang versetzt, oder es hat sich ein Abstand zwischen den Bahnen gebildet
Egal, Versuch macht klug. Beim motzen direkt eine neue Idee gehabt Die Wände werden jetzt in himmelblau gestrichen, den Farbton habe ich mir im Baumarkt direkt anmischen lassen...
Die Baumreihen werde ich ausschneiden und wieder auf den gestrichenen Himmel tapezieren.
Auch da wurde aus dem Problem im Nachhinein wieder ein Vorteil, da der gestrichene Himmel natürlich für spätere Fotos einzelner Szenen viel mehr Platz als die Bahnen bietet
Hätte man auch sofort drauf kommen können



Des Weiteren habe ich mir oben einen mobilen Ordnungshelfer besorgt... In den einzelnen Boxen kann ich die Sachen wie Schrauben, Kabel, Baumaterialien etc. und auch Werkzeug, was sonst immer auf dem Boden im Weg stand aufbewahren und bei Bedarf entnehmen bzw. dort hinfahren wo es gebraucht wird



In Sachen Landschaftsbau bin ich auch schon mal den ersten Schritt gegangen... Ich habe mir den RTS Greenkeeper für die Begrasung bestellt und eine Auswahl an Fasern, Turf und verschiedenes für die "Vegetation"
Dort habe ich mich an das Konzept und die bevorzugten Materialien vom FREMO Projekt Walburg gehalten (Homepage/Projekt/Vorbildgalerie), das für mich jetzt als Reverenz für meinen Landschaftsbau steht





Auch an meinem Econic Pressmüllwagen fürs OpenCar System habe ich nochmal Hand angelegt... Ich habe nochmal den Antrieb G90M von Sol-Expert der anfangs schon mal eingebaut war überarbeitet und relativ leise bekommen. Den G90M habe ich dann wieder gegen den eingebauten GL-46 Antrieb getauscht... Dieser war von der Laufruhe her nicht mehr zu ertragen, mehrere Versuchen die Geräuschkulisse zu reduzieren, haben leider keinen dauerhaften Erfolg gebracht

Hier das Video noch mit dem unrund und laut laufenden GL-46 Antrieb



Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969, DennisMoba, Südrampe, raily74 und fbstr haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#139 von Frank1969 , 17.10.2021 15:01

Moin Marco,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #138
Ja Frank, da sind wir völligst auf einer Linie



Jo, das gilt auch für deine Worte bei Wolfgangs Gleiswüste!

Das Video über deinen Mülltitalent habe ich beim Frühstück genossen! Die sanfte Fahrweise gefällt mir sehr gut. Die Lichter sowieso. Beim Ansehen kam mir die blöde Idee, ob man nicht unter der Fahrbahn 1-2 kleine Lautsprecher installiert, um das Motorengeräusch zu simulieren. Ich weiß nicht, ob das zu kitschig ist…

Das Projekt Walburg ist wirklich beeindruckend! Ich arbeite mich da langsam durch die Texte durch. Danke für den Tip!
Herzlichen Glückwunsch zum Greenkeeper! Der steht auch noch auf meiner Wunschliste, wenn es mal soweit ist. Ich liebäugele eigentlich mit der 35 kV-Variante. Gibt es einen bestimmten Grund, weswegen du dich für die 55kV entschieden hast?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#140 von Brumfda , 17.10.2021 15:15

Alda Falda!

Die Lichtfunktionen sind mehr als beeidruckend. Er fegt nicht über die Straße sondern ist vom Tempo angepasst. Fetter dicker Daumen hoch!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#141 von Billy-Ray69 , 19.10.2021 11:07

Hallo Frank und Felix,

Danke für die Begeisterung am Mülltitalent 😎😊
Der läuft mit dem neuen Antrieb jetzt noch feiner 🤩

Zitat von Frank1969 im Beitrag #139

Beim Ansehen kam mir die blöde Idee, ob man nicht unter der Fahrbahn 1-2 kleine Lautsprecher installiert, um das Motorengeräusch zu simulieren.

Gibt es einen bestimmten Grund, weswegen du dich für die 55kV entschieden hast?



Für das OpenCar System bekommt man sogar bei Fichtelbahn einen Sounddekoder mit Speicherkarte 🔊
Dafür benötigt man natürlich auch wieder etwas mehr Platz im Fahrzeug und der Verbrauch steigt natürlich 🔋 was bei den jetzigen Spritpreisen unangenehm wäre 😅😜😉
Ich denke ich werde es irgendwann in einem größeren Fahrzeug, wo ein entsprechender Akku reinpasst mal ausprobieren 👍🏻

Den 55kV habe ich als Ahnungsloser einfach mal nach dem Motto „Viel hilft viel“ ausgewählt 🙌🏻😂

Zitat von Brumfda im Beitrag #140

Die Lichtfunktionen sind mehr als beeidruckend. Er fegt nicht über die Straße sondern ist vom Tempo angepasst. Fetter dicker Daumen hoch!


Ja Felix, die Fahreigenschaften möglichst real zu bekommen, war für mich von Anfang an wichtig, weswegen ich ja u.a. auch das System gewechselt habe…

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


DennisMoba und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#142 von Billy-Ray69 , 27.10.2021 18:51

Hallo Zusammen,

kleiner Einschmiss zu der Hintergrundproblematik die Malerarbeiten sind schon mal fertig

@Sarah... den Übergang zur Steigung am Wendel (oberes Foto), habe ich dann auch schon mal zwischendurch optimiert






Des Weiteren...
Nach dem meine Dosenlieferung angekommen ist, habe ich schon mal ein paar Tütchen umgefüllt und die Dosen mit dem jeweiligen Flock beschriftet , macht die Handhabung beim späteren Begrasen etwas leichter





So, kurz und wieder wech

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


DennisMoba, Frank1969 und Claus B haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#143 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2021 19:02

Das sieht verdächtig nach Arbeit aus.....

Viel Spaß dabei.
Rom ist in der kleinsten Hütte !!


Stephan


Billy-Ray69 hat sich bedankt!

RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#144 von max050180 , 29.10.2021 21:41

Hallo Marco,

nachdem ich im letzten Jahr wegen Hausbau kaum Zeit für MoBa hatte, geht es jetzt bei mir auch wieder los bzw. weiter. Auch für's Forum hatte ich wenig Zeit und mit der Umstellung auf das neue Format sind viele meiner Abo's verloren gegangen. Aber beim Durchstöbern bin ich auch hier bei deiner Anlage gelandet und ich muss sagen, was ich hier sehe, finde ich richtig gut . Die gute Planung, der akkurate Unterbau und die feinen Materialien, die du verwendest, lassen noch viel erwarten.

Auch wenn ich N-Bahner bin, werde ich deine Baufortschritte in H0 weiter verfolgen und freue mich schon auf neue Bilder!

Gruß, Matthias


Gruß aus Freiberg im Erzgebirge
Matthias

Und hier meine alte Anlage: Weyersbühl in Spur N

Und hier geht's zur neuen Anlage: Hier geht's zur neuen Anlage Neu-Buckow


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
max050180
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 06.07.2011
Ort: Freiberg (Sachsen)
Spurweite N
Steuerung Ecos oder IB II & TrainController™
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#145 von Billy-Ray69 , 30.10.2021 03:06

Hallo Stephan & Matthias,

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #143

Das sieht verdächtig nach Arbeit aus.....



Hallo Stephan, ja... es sieht so aus ist aber erst einmal nur um mal die Materialien und die Gerätschaft zu erforschen
Da muss noch einiges vorher erledigt werden


Zitat von max050180 im Beitrag #144

-nachdem ich im letzten Jahr wegen Hausbau kaum Zeit für MoBa hatte, geht es jetzt bei mir auch wieder los bzw. weiter.
-was ich hier sehe, finde ich richtig gut . Die gute Planung, der akkurate Unterbau und die feinen Materialien, die du verwendest, lassen noch viel erwarten.
-Auch wenn ich N-Bahner bin, werde ich deine Baufortschritte in H0 weiter verfolgen und freue mich schon auf neue Bilder!



Hallo Matthias, ja... Hausbau, das waren noch Zeiten... 2008 hatte ich da auch nicht viel Zeit für andere Projekte und die Moba war sowieso noch in weiter Ferne bzw. gar nicht in der Planung. Es war aber eine sehr schöne Zeit und Erfahrung im Leben... Da ich unser Haus aus einem Grundplan bzw. vorgegebenen Plan (Heinz von Heiden) komplett geändert und erweitert habe war es fast wie bei der Moba jetzt
Danke und freut mich, daß dir mein Projekt jetzt schon gefällt
Ob H0 oder N... letzten Endes kommt es doch nur darauf an, was man daraus macht und vor allem, daß es einem Freude bereitet... Ich habe mit den Thread's von Dirk (Remo Suriani) erkannt, was man auch in 1:160 zaubern kann
Fall Du diese noch nicht kennst, kannst Du ja mal reinschauen... auch Bahntechnisch ist Dirk sehr im Thema und hat mir damals auch bei meinem Gleisplan geholfen

Rheinfort - Neue Straßenschilder

RheiNfort-Kapellen - Antworten und Prototyp Weichenlagemelder


Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2021 | Top

RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#146 von derOlli , 30.10.2021 08:04

Hallo Marco,

deine Dosenlieferung macht mich neidisch.
Bin mal gespannt wann du das erste Gleis legst. Hast du dir mal ausgerechnet wie viele Belegtmelder du brauchst?
Ich hätte da noch zwei GBMbooster mit je 48 Melder von Fichtelbahn übrig.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Rückmeldung

#147 von Billy-Ray69 , 30.10.2021 15:57

Hallo Olli und alle Zusammen,

Zitat von derOlli im Beitrag #146

- deine Dosenlieferung macht mich neidisch.
- Hast du dir mal ausgerechnet wie viele Belegtmelder du brauchst?



Hallo Olli, die Dosen bekommst Du für 1,40 EUR 500ml und auch andere Größen (hier aber keine Werbung )
Noch nicht genau, bin nebenbei aber schon mal am HBF dran Ich benutze das IF2 > Readyboost und für die Gleisrückmeldungen den GBM16TS


Wenn wir schon mal bei dem Thema sind... Hier dann mal was zu der aktuellen Rückmeldung...

Das mit der Rückmeldung bzw. Rückmeldern ist ja auch so eine Sache für sich... da hat jeder so seine eigene Philosophie und etwas hängt es ja auch mit der Software die später benutzt wird zusammen...
Bei mir wird es wohl auf WinDigipet 2021 hinauslaufen, auch schon wegen dem Car-System...

Auch wenn jeder mir bei dem Thema Rückmeldung (habe ich schon öfters mal angeschnitten) was anderes als optimal dargelegt hat... ist eines sicher, zu viele schaden auf jeden Fall nicht
Ich habe im HBF mal die Züge (Maßstabsgerecht) eingeplant, die wohl am meisten verkehren werden. Für diese habe ich die genauen Haltepositionen per Rückmelder festgelegt... Andere Kombinationen können dann auch später über intelligente Fahrstraßen (IZNF) angepasst werden.
Alle Weichen bekommen auch eine eigene Rückmeldung und wo es möglich ist, wird der Abschnitt außerhalb des Kollisionsbereiches begonnen/beendet ("Grenzzeichen"), also wenn die Weiche frei gemeldet wird, ist das Fahrzeug "Sicher".

Der 14 Teilige ICE ist nur mal so aufgeführt, um zu sehen was geht , passt aber noch so auf der Felge

Gleis (3) halten ja alle gleich (kann zur Not dann auch über ein IZNF etwas Abwechslung +- paar Meter reingebracht werden), auf Gleis (4) sind dann die Rückmelder entsprechend der Zuglängen gesetzt... Gleis (2) ist das Ausweichgleis, wo aber auch der Güterverkehr vom BF-Süd durchfährt oder ggf. wartet. Ferngüterverkehr fährt über die Hauptgleise durch. Gleis (1) / Stumpfgleis sind für die S-Bahn (Endet im HBF aus Richtung West BF-Süd).

Apropos Gleise... Welches Gleis wäre das Stumpfgleis bzw. Ausziehgleis vom Depot... Es liegt ja "neben" dem Bahnhof und könnte ja auch später gebaut worden sein
Wie wäre eine Sinnvolle Gleisnummerierung der 5 HBF Gleise?





Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


derOlli, Brumfda, Frank1969 und Südrampe haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Rückmeldung

#148 von der Wedeler , 31.10.2021 20:55

Moin Marco,

die Brücke ist echt ein Hammer. Nicht nur der Überbau, ebenso Widerlager, Plakate, Verschmutzungen und Alterung, alles tipptopp!
!!!

Bin gespannt auf Deine Gleisanlagen!

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#149 von Saryk , 02.11.2021 05:44

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #142

@Sarah... den Übergang zur Steigung am Wendel (oberes Foto), habe ich dann auch schon mal zwischendurch optimiert



Hier noch mal mein Nickname, wenn ich schon namentlich Erwähnt werde: Saryk

Im neuen Forensystem bekommt man leider nicht mit, wenn jemand einen erwähnt, wenn man keine E-Mail-Flut haben möchte. Da sind einige Mitbewerber um längen besser, wir haben quasi ein Downgrade betrieben. Aber so sind nun einmal Kostenoptimierungen. Wir sind immer noch hier und wir fachsimpeln immernoch über Modell-Gedöns.

Ein Begrasungsgerät muss ich mir eigentlich auch noch zu legen... *sfz*


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Billy-Ray69 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies und Das

#150 von Claus B , 09.11.2021 23:06

Hallo Marco,

ich bin dann mal zum lange fälliger Gegenbesuch da. Du hast Dir ja ein Riesenprojekt vorgenommen - mich fasziniert Deine Vorgehensweise, ob Du Gleiswendel, Brücken oder Car System Autos baust - alles hat Hand und Fuss und ist sehr systematisch.

Auch Deine Alterung der Brücke finde ich sehr gut. Du hast ein Auge für Farbe und Farbzusammenstellungen. Hast Du vorher mal Plastkmodellbau betrieben? Ich gehe davon aus, das Du einen Beruf hast, der mit Computern und Elektronik zu tun hat. Die Art, wie Du das Car System Auto verdrahtet hast zeigt das deutlich. Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen - auch in Videos des MiWuLa.

Alles in allem - hier kann man sich viel abschauen - auch wenn ich nie eine Computersteuerung für meine Anlage nutzen werde ist es trotzdem interessant so etwas zu sehen. Ich bin ausserdem schon sehr gespannt auf Deinen Landschaftsbau.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


   

Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht
Eisenbahndreieck Distelrasen: Die Rückkehr in den Hobbykeller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz