RE: Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2020 10:47

moin,

habe hier nen Trafo mit 24V~ rumliegen, auf der Anlage habe ich zwei Märklin-Weichen für 16V~.
diese werden mit Tastern geschaltet.

Option 1 ) Macht es was aus wenn ich 24V~ draufgebe oder brennen dann die Spulen schon durch ?

Option 2 )
Könnte ich die Spannung auch durch Phasenanschnittsteurung reduzieren oder gibt es da Probleme wegen der
veränderten Spannungskurve ,evtl zu steiler Anstieg könnte an der Spule zu heftige Hochspannung induzieren,
was die Lackisolation durchschlagen und dauerhaft schädigen könnte ?

Option 3 ) die 24V~ gleichrichten und mit nem Spannungsregler (z.B. LM350) passend einstellen , ist ja KEIN Dauergleichstrom ?

Bisher nutze ich nen alten ARNOLD-N-Trafo, aber der soll ja dann für die in September geplante N-Anlage zur Verfügung stehen..

was meint Ihr ?



RE: Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

#2 von HD-Mainz-MoBa , 09.07.2020 11:50

Hallo Wolf,
wenn Du Weichen mit Beleuchtung hast, musst Du die Birnchen anpassen oder heraus nehmen, ansonsten sollten die Spulen bei der doch sehr kurzen Ansteuerung mit dem Umschaltimpuls diese Spannung verkraften. Der Spulenanker "knallt" etwas in die Anschläge, sollte es aber schaffen.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2020 20:46

danke, Hans-Dieter,

tja, die Birnchen.. wenn ich die durch LED mit Vorwiderstand und ner zusätzlichen Schutzdiode ersetze, dürfte
es funktionieren..evtl ein bißchen Fummelei



RE: Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

#4 von Schwanck , 09.07.2020 20:59

Moin Wolf,

nimm doch von den 24 V ~AC eionfach nur eine Hälfte. Dafür musst du nur eine leistungsstarke Diode (1N5401 bis 100V/3 A) 1in die Leitung vom Trafo zur Verteilung für die Weichen einfügen; so erreicht nur noch eine Halbwelle die Weichenspulen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2020 22:13

hallo karl-friedrich,

Zitat
nimm doch von den 24 V ~AC einfach nur eine Hälfte



mit Diode..wie denn ? jede Halbwelle - egal, ob plus oder minus - hat doch trotzdem noch 24V Maximum, oder ?

grübel



RE: Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2020 22:19

nuuun,

da ich Alle Weichen, auch die bisher manuellen, demnächst mit Servo ausstatten will,
scheint mir Option 3 ) aus meinem 1.Beitrag dieses Threads momentan am konsequentesten..

allerdings kostet mich das nochmal ca 50 EURO..mal den Haushaltsvorstand befragen



RE: Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

#7 von Schwanck , 10.07.2020 10:04

Zitat von im Beitrag Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

hallo karl-friedrich,

Zitat
nimm doch von den 24 V ~AC einfach nur eine Hälfte


mit Diode..wie denn ? jede Halbwelle - egal, ob plus oder minus - hat doch trotzdem noch 24V Maximum, oder ?

grübel


Moin Wolf,

Wechselspannungen werden mit ihrem Effektivwert angegeben nicht mit dem Spitzenwert; deshalb funktioniert das mit der Gleichrichterdiode. Die angegebenen 24 V sind ein Effktivwert, der Spitzenwert wäre 33,94 V.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 10.07.2020 10:24

Hallo zusammen,

Ich rätsel seit Jahren woher diese unbändige Lust kommt, Elektroschrott verschiedenster Art ausgerechnet an der Modellbahn zu entsorgen. Ein sicherer und für Spielzeug zugelassener Transformator der ein paar Weichen schalten kann, kostet aus Vorbesitz weniger als 15 Euro und da ist das Porto schon dabei. Da kann man die Weichen einfach so anschließen. Und alles funktioniert dauerhaft und sicher. Und wenn der Trafo wirklich mal kaputt geht, ist man auf der sicheren Seite. Und muss sich nicht fragen, warum die Weichenspulen keine 230V ausgehalten haben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Weichen : darfs ein bißchen mehr sein ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2020 07:06

moin allerseits,

also sprach zaratustra, äh..rhönwolf :

mer mache olls mit Gleichstrom 15V ..bei den Weichen sollen im Endausbau sowieso Servos und Sensoren sowie meine
geliebte TTL-Technik (ist ja auch'n bißchen digital ) für die Rückmeldung
kommen..und bis dahin dürften die Spulen einige Millisekunden Gleichspannungsbelastung per Taster auch aushalten, gelle ?

Was die TTL-Technik betrifft, wird diese bei jedem einzelnen Modul mit einem extra L7805 versorgt..das wären dann
nur noch 10 V Spannungsdifferenz bei ziemlich wenigen Milliampere

Allerdings werde ich aus Neugier mal die im Datenblatt zum LM350 gezeigte Schaltung mit 2 LM350 zur Wandlung von 24V~
in 12V ~ ausprobieren..wußte garnicht, daß das so geht

und was mache ich jetzt mit den herumliegenden Triacs ? Brauch einer sowas ?
Will nix dafür habn,rein in Briefumschlag und ab



   

Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz