RE: Beschädigte Gipsabgüsse auf Anlage reparieren

#1 von swisstrain , 23.07.2020 14:28

Hoi zäme

Seit langem überlege ich darum herum, wie man teilbeschädigte Gipsabgüsse auf der Anlage reparieren könnte. Ich benutze diverse Formen, u.a. von Langmesser, um diese Abgüsse zu machen.

Der Anlagenbetrieb, Umzüge, Weiterbau sind manchmal Gründe für (Teil-)Beschädigungen von bereits eingebauten Gipsabgüssen. Handelt es sich um Berge oder generell um grosse Flächen, dei abbröseln, ist die Reparatur relativ einfach.

Komplizierter wird es, wenn zum Beispiel filigrane Bahnsteigkanten abbrechen, was mir mehrfach passiert ist. Da diese zusammen mit Bahnsteighallen verbaut sind, wäre ein Herausreissen und Neubau extrem aufwändig, weshalb ich zur Reparatur neige.

Wie aber kann man Gipsabgüsse gut reaprieren und auch wieder Form hinbekommen. Gibt es da gute Tipps und Tricks, vielleicht mit Bildern und Film?

Würde mich über Beiträge von Leuten freuen, die selbst auch einen guten Teil der Anlage mit eigenen Abgüssen ausgestattet haben und die Problematik kennen.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Beschädigte Gipsabgüsse auf Anlage reparieren

#2 von Domapi , 23.07.2020 15:58

Da hilft nur partielles Ausbessern mit z.B. Moltofill und Nachritzen. Manchmal kann man auch die komplette Form tauschen.
Gut ist es, wenn man von der Grundfarbe noch etwas übrig hat, damit es am Ende halbwegs dazu passt.
In der realen Welt werden auch schon mal herausgebrochene Mauern mit anderen Steinen repariert oder mit Beton ausgegossen.

Alternativ die Beschädigung in die Anlage integrieren und ein paar Preiserhandwerker mit der Reparatur beschäftigen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Beschädigte Gipsabgüsse auf Anlage reparieren

#3 von barnie72 , 24.07.2020 17:18

Hallo Alex,

Tipps zu Reparatur kann ich schwerlich geben. Für meine Gießformen verwende ich allerdings statt Gips das Material Keraflott. Das gibts bei uns im Bastelladen. Das Material ist wesentlich bruchfester, allerdings teurer und schwerer.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Beschädigte Gipsabgüsse auf Anlage reparieren

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 25.07.2020 11:10

Hoi Alex,
vorab: bei mir brechen keine Abgüsse

Die gerade mal 3mm starken Abgüsse von Straßen mit Spörle-Formen dürfen wohl als fragil gelten. Ich mache sie mit Alabastergips, also keinesfalls bewehrt.
Allerdings belade ich meinen Anhänger nicht direkt aus dem zweiten Stock, sondern gehe leidlich vorsichtig mit den Modulen um.

Keinesfalls möchte ich dir einen unvorsichtigeren Umgang unterstellen, aber irgendwas ist bei dir anders als bei mir
(kurz nachgeschaut: rund 45 Formen, möglicherweise bin ich kein Novize mehr. Einen Tausch-Pool einzurichten, scheiterte daran, dass sich keine Teilnehmer finden ließen, die sich einbringen wollten, sondern nur "nehmen")

Sollte hier mal irgendwas brechen, werde ich ausbessern.
Den Vorschlag, da dann ein paar Preiser-Handwerker hinzustellen, finde ich richtig gut:
so macht man aus der Not eine Tugend...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz