Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#1 von Larsen , 02.09.2023 14:45

Hallo,

mein Vater hat vor ca. 30 Jahren eine analoge H0-Bahn von Märklin aufgebaut, die nun mein Nachwuchs gerne wieder in Aktion sehen würde. Allerdings scheint vermutlich irgendwas mit der Spannung nicht zu stimmen. Vor kurzem fuhren zwei Loks noch (auch nicht in jedem Kreis), aber nun bewegt sich nichts mehr. Die Aufforderungen meines zweijährigen ("Opa, Eisenzug reparieren!") haben bisher nichts bewirkt, sodass ich mich nun der Sache annehmen will.

Die Anlage hat drei Regler für die drei Stromkreise, die sozusagen isoliert verbunden sind. Züge können also vom einen in den anderen wechseln. Ich bin da absoluter Laie, von daher bitte nachfragen, falls noch wichtige Infos fehlen. Da ich nicht vor Ort bin (etwas mehr als eine Stunde entfernt), müsste ich das entsprechend weitergeben und hoffen, dass die richtige Antwort kommt

Was sollte man sinnvollerweise alles testen?
- Alle Stecker drin?
- Stecker korrodiert?
- Schienen reinigen? Wie?
- Ausgangsspannung der Regler prüfen?


Gruß,
Lars


 
Larsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#2 von Railwolf , 02.09.2023 14:59

Hallo Lars,

Wenn ich die alte, geerbte Märklin-Metallgleis-Anlage in Betrieb nehmen will, dann hänge ich zwei alte und schwere Loks aneinander, z.B. eine 38 und eine V200, und möglichst viele Wagen aus Metall mit Beleuchtung dahinter.
Und dann wird über jeden Kreis gerast, bis die Lampen nicht mehr flackern.
Der Trick ist: über die Kupplungen und die Metallwagen bekommen die Loks ihren Massekontakt über den ganzen Zug. Durch das Fahren wird die (nicht leitende) Korrosion und Schmutz von den Schienen abgenutzt.
Die vielen Schleifer der beleuchteten Wagen putzen auch den Mittelleiter.