Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#1 von Larsen , 02.09.2023 14:45

Hallo,

mein Vater hat vor ca. 30 Jahren eine analoge H0-Bahn von Märklin aufgebaut, die nun mein Nachwuchs gerne wieder in Aktion sehen würde. Allerdings scheint vermutlich irgendwas mit der Spannung nicht zu stimmen. Vor kurzem fuhren zwei Loks noch (auch nicht in jedem Kreis), aber nun bewegt sich nichts mehr. Die Aufforderungen meines zweijährigen ("Opa, Eisenzug reparieren!") haben bisher nichts bewirkt, sodass ich mich nun der Sache annehmen will.

Die Anlage hat drei Regler für die drei Stromkreise, die sozusagen isoliert verbunden sind. Züge können also vom einen in den anderen wechseln. Ich bin da absoluter Laie, von daher bitte nachfragen, falls noch wichtige Infos fehlen. Da ich nicht vor Ort bin (etwas mehr als eine Stunde entfernt), müsste ich das entsprechend weitergeben und hoffen, dass die richtige Antwort kommt

Was sollte man sinnvollerweise alles testen?
- Alle Stecker drin?
- Stecker korrodiert?
- Schienen reinigen? Wie?
- Ausgangsspannung der Regler prüfen?


Gruß,
Lars


 
Larsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#2 von Railwolf , 02.09.2023 14:59

Hallo Lars,

Wenn ich die alte, geerbte Märklin-Metallgleis-Anlage in Betrieb nehmen will, dann hänge ich zwei alte und schwere Loks aneinander, z.B. eine 38 und eine V200, und möglichst viele Wagen aus Metall mit Beleuchtung dahinter.
Und dann wird über jeden Kreis gerast, bis die Lampen nicht mehr flackern.
Der Trick ist: über die Kupplungen und die Metallwagen bekommen die Loks ihren Massekontakt über den ganzen Zug. Durch das Fahren wird die (nicht leitende) Korrosion und Schmutz von den Schienen abgenutzt.
Die vielen Schleifer der beleuchteten Wagen putzen auch den Mittelleiter.

Digital mache ich es übrigens ähnlich, aber mit nur einer Lok, einer V200 mit Uhlenbrock-Decoder (ein 60906 oder Delta von Märklin, oder ein LD-W von tams sollte auch gehen - wichtig ist der Reihenschlußmotor, der bei Unterbrechung des Stroms nicht als Bremse wirkt).

Wenn freilich ein beleuchteter Wagen auf der Anlage auch beim Hin-und Herschieben mit voll aufgedrehtem Trafo kein Licht zeigt, nicht mal Flackern, dann ist wohl die Verkabelung defekt. Dann sind deine beiden ersten Punkte zu prüfen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#3 von Larsen , 02.09.2023 15:11

Hallo Wolf,

was ist als Alternative geeignet, falls kein entsprechender Zug mit beleuchteten Wagen vorhanden ist? 400er Schleifpapier oder feiner?


Gruß,
Lars


 
Larsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#4 von Railwolf , 02.09.2023 15:29

Hallo Lars,

Auf keinen Fall! Das reißt nur Riefen in die Schienenköpfe. Die rosten um so schneller, und Dreck setzt sich auch darin fest.
Ohne beleuchtete Wagen nimmst du Güterwagen mit Metallfahrgestell und Metallkupplung; da fährst du eben ein bißchen länger.

Zitat von Railwolf im Beitrag #2

Wenn freilich ein beleuchteter Wagen auf der Anlage auch beim Hin-und Herschieben mit voll aufgedrehtem Trafo kein Licht zeigt, nicht mal Flackern, dann ist wohl die Verkabelung defekt. Dann sind deine beiden ersten Punkte zu prüfen.


Ohne beleuchtete Wagen kannst du das auch mit einer Lok prüfen - aber bitte nicht hin- und herschieben, denn das kann sie beschädigen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Michael Knop und Larsen haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#5 von Larsen , 02.09.2023 15:34

Ok, danke! Dann werde ich mal schauen, was vor Ort verfügbar ist. Kann etwas dauern.
Falls sonst noch jemand Tips hat, gerne her damit.


 
Larsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#6 von alexus , 02.09.2023 15:37

Hallo Lars

Gleise putzen ist ein immer wiederkehrendes (Reiz-) Thema.

Ich für meinen Teil (Märklin Blech M-Gleis) verwende in besonders hartnäckigen Fällen (Rost) feines Polierpapier (5000er >) und Microfasertuch.
Je gröber das Schleifmittel umso mehr Riefen bekommen deine Gleise und umso mehr Schmutz, Abrieb bleibt darin haften. Je besser die Schienen glänzen desto besser die Stromübertragung. Gleiches gilt natürlich auch für die Räder der Loks und den Mittelschleifer.
Ausserdem mußt du bedenken das das M-Gleis hohle Profil Schienen hat. Zuviel schleifen geht irgendwann durch.

Zu den "Reglern", das wird wohl für jeden Kreis ein eigener Trafo sein. Da ist es wichtig, ganz speziell beim Betrieb mit Kindern, das die elektrische Sicherheit gewährleistet ist. Da sollten alle Netzkabel einwandfrei sein. Bei Trafos mit altem Blechgehäuse wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn sie äußerlich einen guten Eindruck machen.
Siehe auch Märklin Technik-Tip 201, weiter unten.

Und dann noch zum ansehen: Märklin analog Verdrahtung.

Tante EDIT: Auch noch wichtig, die Phasengleichheit der Trafos, hier, bei Rainer Lüssi beschrieben.
Warum wichtig, im blödesten aller Fälle könnte auf den Gleisen Netzspannung nahezu die doppelte Trafospannung anliegen

Korrektur dank dem Hinweis von Railwolf.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Larsen, X2000 und Wolfgang1967 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2023 | Top

RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#7 von Langsamfahrer , 02.09.2023 16:32

Hallo Lars!

Die Tipps von Alexander bekräftige ich ausdrücklich.
Bei einer Anlage mit drei Trafos ist die Phasengleichheit (Alexanders Verweis auf Rainer Lüssi) wichtig, und die dort beschriebene geschaltete Steckerleiste ist die sauberste Lösung.
Wenn die Trafos nicht phasengleich stecken, wird es beim Überfahren der Trennstelle mächtig funken - das willst Du nicht!
Besorge Dir zusätzlich einen auffälligen Permanent-Filzstift oder einen Lackstift, sorge für die Phasengleichheit und markiere dann auf allen Trafo-Steckern jeweils die gleiche Seite, was also in der Leiste nebeneinander sein muss.
(Rechne mit weißen und schwarzen Steckern, nimm einen roten Stift!)

Für die Prüfung der Gleise besorge Dir einen billigen Wagen mit Beleuchtung - das kann ein Personenwagen sein, aber auch ein Güterwagen mit Schlusslichtern.

Und wenn Du den Ort der Anlage nennst, findet sich vielleicht jemand, der Dir am Anfang hilft.

Viel Erflg und Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Larsen hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#8 von vikr , 02.09.2023 17:10

Hallo Lars,

Zitat von Larsen im Beitrag #1
mein Vater hat vor ca. 30 Jahren eine analoge H0-Bahn von Märklin aufgebaut, die nun mein Nachwuchs gerne wieder in Aktion sehen würde.
Die weitere Schilderung läßt tatsächlich vermuten, dass es sich um drei - jeweils von einem eigenen 220 V Trafo versorgte Stromkreise mit vonneinander getrennten Mittelleiter handelt, die nur beim Überfahren per Mittelleiter miteinander verbunden werden.

Es wäre gut wenn Du ein paar Fotos, insbesondere von den Trafos - am besten auch vom Typenschild - machen könntest.

Blaue Transformatoren - insbesondere dunkelblaue Blech-Transformatoren - sind inzwischen so alt, dass die verwendeten Isoliermaterialen zerbröselt sind und im Spielbetrieb für die Enkel des Erbauer u. U. sogar lebensgefährlich werden könnten. Wie sind die Trafos am Stromnetz angeschlossen?

Für Tips wären ein paar Fotos sinnvoll auch von der Gleisanlage und die Anlage von unten....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Larsen hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2023 | Top

RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#9 von Larsen , 02.09.2023 20:12

Super, vielen Dank euch allen. Da habe ich dann in den zwei Wochen Urlaub erstmal was zum Lesen.

Die Anlage steht in der Nähe von Stade (westlich von Hamburg). Kann noch nicht sagen, wann ich das nächste Mal da sein werde, aber schaue dann nach all den erfragten Sachen und mache Fotos. Wird also noch etwas dauern bis dahin.

Gruß,
Lars


 
Larsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#10 von Railwolf , 02.09.2023 20:43

Hallo Alexander,

Zitat von alexus im Beitrag #6


Tante EDIT: Auch noch wichtig, die Phasengleichheit der Trafos, hier, bei Rainer Lüssi beschrieben.
Warum wichtig, im blödesten aller Fälle könnte auf den Gleisen Netzspannung liegen .



Wie soll das denn gehen? Jeder Trafo liefert rund 16 Volt sekundär; wenn die gegenphasisch angeschlossen sind, haben sie quasi einen gemeinsamen Nullpunkt, wo ein Trafo +16V und der andere -16V liefert, macht eine Differenz von 32V.
Hast du da nicht was verwechselt mit der Rücktransformation (derentwegen man niemals B oder L zweier Trafos miteinander verbinden soll, und am besten auch die Netzstecker samt Mehrfachsteckdose dem Zugriff von Kindern und Raumpflegepersonal entziehen sollte)?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


alexus hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#11 von alexus , 02.09.2023 20:54

Hallo @Railwolf

Ups, korrekt, werde ich oben korrigieren, muß heißen: Es kann nahezu die doppelte (bei voll aufgedrehten Trafos) Spannung am Gleis anliegen.
Im Leerlauf (Trafo ohne Last) können das nahezu 40V sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Railwolf hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#12 von Railstefan , 04.09.2023 15:14

Hallo Lars,

leider hast du in deinem Profil nicht angegeben, in welcher Ecke von D du wohnst, sonst würde sich ggfs ein Stummi oder ein Verein in deiner Nachbarschaft finden, der vor Ort "erste Hilfe" leisten könnte.
Die Anlage ist in Stade, aber du ja offensichtlich nicht...

Bilder sind natürlich für uns auch eine wichtige Hilfe, aber wenn es um die Verkabelung geht, ist es manchmal vor Ort einfacher.
Zum einfachen Test der Trafos: Nimm einen Beleuchtungssockel von einem Häuschen und schließ ihn nacheinander an jeden Trafo an - jeweils gelb + braun sollte helles Dauerlicht liefern und rot + braun sollte mit dem Fahrregler steuerbare Helligkeit liefern.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#13 von Thinkle , 04.09.2023 16:18

Zu aller erst solltest du dir ein gescheites Multimeter besorgen, um vor Ort messen zu können!

Der Vorschlag mit dem Schrupp-Zug ist wirklich gut, aber basiert darauf, dass die Anlage, die du kein bisschen kennst und überhaupt nicht weißt, welche Abkürzungen beim Bau genommen wurden, halt auch noch läuft. Du wirst keinen Fehler in der Verkabelung finden können, wenn du nichts nachmessen kannst! Nur durch scharfes hingucken wird sich dir nicht offenbaren, welcher Teil der Anlage noch Strom führt und welcher tot ist.

Auch der ganze Kladderadatsch mit der Phasengleichheit: Einfach die Trafoausgänge mit dem Multimeter gegeneinander messen. Wenn da 0V steht, ist alles gut, wenn da was anderes steht, ist das Moppelkotze, dann frei schalten, Stecker drehen und wieder messen aber doch nicht mit einer Glühbirne herum hantieren!
Es ist mir ganz allgemein auch ein völliges Rätsel, wie man eine Moba besitzen kann, aber kein Multimeter hat, das brauche ich ständig für alles mögliche! Und kompliziert ist das jetzt auch nicht! Ob die Glühbirne jetzt leuchtet oder das Multimeter sagt "xyz Volt" ist ungefähr das gleiche, nur das die Glühbirne nicht auf "Widerstandsmessung mit Piepton" geschaltet werden kann, um in einer Lok den Kurzschluss zu finden...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#14 von Railstefan , 04.09.2023 16:56

Hallo Thinkle,

Zitat von Thinkle im Beitrag #13

...
Auch der ganze Kladderadatsch mit der Phasengleichheit: Einfach die Trafoausgänge mit dem Multimeter gegeneinander messen. Wenn da 0V steht, ist alles gut, wenn da was anderes steht, ist das Moppelkotze, dann frei schalten, Stecker drehen und wieder messen aber doch nicht mit einer Glühbirne herum hantieren!
Es ist mir ganz allgemein auch ein völliges Rätsel, wie man eine Moba besitzen kann, aber kein Multimeter hat, das brauche ich ständig für alles mögliche! Und kompliziert ist das jetzt auch nicht! Ob die Glühbirne jetzt leuchtet oder das Multimeter sagt "xyz Volt" ist ungefähr das gleiche, nur das die Glühbirne nicht auf "Widerstandsmessung mit Piepton" geschaltet werden kann, um in einer Lok den Kurzschluss zu finden...



einfach mit einem Multimeter zwischen den Ausgängen zweier Trafos messen wird definitiv nicht zu einer klaren Aussage bzgl der Phasengleichheit führen, da 0V eben nur unter der Bedingung 0V sind, dass die Massen verbunden sind und davon hast du nichts geschrieben.
Mein oben genannter Glühlampentest sollte auch nur die Info liefern, ob jeder Trafo für sich überhaupt eine Spannung an seinem Ausgang liefert und hatte nichts mit Phasengleichheit zu tun.

Ich stimme dir allerdings zu, dass man ein Multimeter haben sollte.

Du solltest auch etwas weniger merkwürdige Formulierungen verwenden, denn diese sind wenig hilfreich und können auch als "Angriff" interpretiert werden... Kladderadatsch habe ich schon mal gehört, aber Moppelkotze gibt es hier bei uns in der Gegend nicht und hat erst recht nichts mit Elektrik zu tun...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


klein.uhu und Railwolf haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Moppelkotze?

#15 von E95 , 06.09.2023 22:47

Hallo allerseits,

wenn ich Euch auf die Sprünge helfen darf, "Moppelkotze" ist die berlinerische Bezeichnung für Fleischsalat.


Gruß

Peter


Thinkle hat sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Moppelkotze?

#16 von hjkoenig , 07.09.2023 11:53

Hallo,
OT: Fleischsalat war bei uns immer auf dem Tisch - ab nu mach ich nich mehr ....
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Moppelkotze?

#17 von HolgiB , 30.09.2023 16:37

Hallo,

ich bin kein Märklinfahrer, daher kenne ich mich nicht so gut aus: Ist es nicht so, dass die blauen Kunststofftrafos von märklin generell gefährlich sind? Haben die nicht >48 V Spannung beim Fahrtrichtungswechsel als Spannungsstoß um das Relais in der Lok umzuschalten? Dann wäre es ohnehin zu überlegen, ob nicht ein neuer weißer Trafo besser wäre.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Moppelkotze?

#18 von alexus , 30.09.2023 17:47

Hallo Holger @HolgiB

Nein, die blauen Trafos mit Kunststoffgehäuse sind eigentlich recht sicher. Ein Märklintrafo mit einem Umschaltimpuls von 48V, auch als SinusSpitze, ist mir noch nicht untergekommen.
Die mir bekannten Trafos liefern unbelastet einen Spitzenwert (oberer Scheitel der Sinuswelle) von ca. 41V, das entspricht einer effektiv Spannung von ca. 29V.
Unter etwas Last (Umschaltrelais, 2 Glühbirnchen) liegt der Umschaltimpuls bei 25-26Veff.

Kritischer sind die alten PWM-Fahrpulte 6600/6699. Durch den internen Spannungsverdoppler können die, nur sehr kurz, 1-2 Zehntelsekunden, bis zu 50V abgeben, Decoder und FRU Killer.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


HolgiB hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#19 von Larsen , 10.10.2023 18:10

So, ich bin am vergangenen WE endlich dazu gekommen, mir die Anlage vor Ort anzuschauen. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn die Hälfte der Loks nicht funktioniert, sieht es so aus, als würde die Anlage insgesamt ein Problem haben. Ich hatte schon mit mehreren Loks getestet, muss aber wohl immer eine defekte ausgewählt haben

Letztendlich habe ich dann eine gefunden, die bei wenig "Gas" (wie sagt man das richtig?) mit Anschubsen angelaufen ist. Blieb dann immer mal wieder stehen. Mit Vollgas drehte sie dann ihre Runden, während es immer wieder blitzte. Mit der Anzahl der Runden wurde dies schon weniger

Ich werde jetzt erstmal alle Loks instand setzen (Reinigen, ölen, Bürsten und Haftreifen tauschen) und die Räder und Schienen mit IPA reinigen. Und dann wie vorgeschlagen noch mehr "Putz-Runden" drehen.


Bzgl. "Phasengleichheit der Trafos":
Die Steckerleiste ist markiert als "Achtung! Stecker nicht vertauschen!", die Stecker sind markiert und ein "beim Überfahren der Trennstelle mächtig funken" habe ich auch niemals bemerkt. Von daher stelle ich die genauere Prüfung erstmal hintenan.


Was mir beim Messen der Spannung an den Schienen mit nem Multimeter noch aufgefallen ist:
Die Spannung vom Trafoausgang kommt auch so an den Schienen an (minus 0,2 V ungefähr). Auffällig ist der Unterschied bei Stellung 0% zwischen Trafo 1/3 und 2.

Ist das normal?

Trafo 1
Stellung 0%: 7,7 V
Stellung 100%: 15,3 V

Trafo 2
Stellung 0%: 55 mV
Stellung 100%: 17,7 V

Trafo 3
Stellung 0%: 7,6 Volt
Stellung 100%: 18,7 V

Bilder der Trafos anbei. (Keine Ahnung, weshalb zwei davon senkrecht und beim Anklicken über Kopf dargestellt werden)


Gruß,
Lars

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
Larsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#20 von X2000 , 10.10.2023 19:03

Als erstes werden am besten die alten Blechtrafos von der Anlage genommen. Zu 99% sind die Netzkabel bröselig; wie man erkennt wurde ein Anschluß bereits getauscht. Die sind fast 70 Jahre alt. Besorge dir drei aktuelle Fahrgeräte 6647 oder 66470. Es gibt die blauen 6631 auch für 230V.


Gruß

Martin


Nachtaffe und Larsen haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#21 von Larsen , 10.10.2023 21:11

Ja, das werde ich machen.


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Larsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#22 von Railwolf , 11.10.2023 08:59

Zitat von Larsen im Beitrag #19
Bzgl. "Phasengleichheit der Trafos":
Die Steckerleiste ist markiert als "Achtung! Stecker nicht vertauschen!", die Stecker sind markiert und ein "beim Überfahren der Trennstelle mächtig funken" habe ich auch niemals bemerkt. Von daher stelle ich die genauere Prüfung erstmal hintenan.

Das sehe ich ebenso. Aber...

Zitat von X2000 im Beitrag #20
Als erstes werden am besten die alten Blechtrafos von der Anlage genommen. Zu 99% sind die Netzkabel bröselig; wie man erkennt wurde ein Anschluß bereits getauscht. Die sind fast 70 Jahre alt. Besorge dir drei aktuelle Fahrgeräte 6647 oder 66470. Es gibt die blauen 6631 auch für 230V.


Die Stecker jedenfalls sind bei beiden schon getauscht - und durch Schuko-Stecker ersetzt worden. Wenn die Leitung auch dreiadrig angeschlossen ist, dann ist das für Schutzklasse III verboten.
Ja, diese Trafos würde ich austauschen oder zumindest beim Elektrikermeister überprüfen lassen.

Die blauen 6631 sind inwendig egal, ob sie nun für 220V mit Buchsen oder für 230V mit Klemmen sind.

Zitat von Larsen im Beitrag #19
Ich werde jetzt erstmal alle Loks instand setzen (Reinigen, ölen, Bürsten und Haftreifen tauschen) und die Räder und Schienen mit IPA reinigen. Und dann wie vorgeschlagen noch mehr "Putz-Runden" drehen.

Was ist IPA? Ich kenne da nur eine Bedeutung, "Indian Pale Ale" - das willst du doch nicht auf die Eisenbahn gießen?

Reinigen und danach vorsichtig Schmierdienst machen (vorsichtig im Sinn von "zurückhaltend mit dem Öl") ist richtig. Bürsten und Haftreifen können bleiben, wenn sie noch brauchbar sind. Wenn da einer mürbe ist, merkst du das eh in der ersten Betriebsstunde, weil die Lok anfängt zu humpeln: dann ist der Haftreifen gerissen, oder hat sich in sich verdreht. Im ersten Fall sparst du das Abziehen, und in jedem Fall nutzt du die Ressource aus, solange sie funktioniert.
Ich habe noch keine (schwarzen) Märklin-Haftreifen einfach vom Altern glatt werden sehen. (Falls irgendwo durchsichtige, helle Haftreifen drauf sind - die dürfen getauscht werden, die solltest du aber aufbewahren, denn die sind für sich schon für Sammler interessant.)

Ich komm noch mal auf mich selbst zurück.
Zitat von Railwolf im Beitrag #2
Wenn ich die alte, geerbte Märklin-Metallgleis-Anlage in Betrieb nehmen will, dann hänge ich zwei alte und schwere Loks aneinander, z.B. eine 38 und eine V200, und möglichst viele Wagen aus Metall mit Beleuchtung dahinter.
Und dann wird über jeden Kreis gerast, bis die Lampen nicht mehr flackern.
Der Trick ist: über die Kupplungen und die Metallwagen bekommen die Loks ihren Massekontakt über den ganzen Zug. Durch das Fahren wird die (nicht leitende) Korrosion und Schmutz von den Schienen abgenutzt.
Die vielen Schleifer der beleuchteten Wagen putzen auch den Mittelleiter.

Wenn du keine Wagen mit Schleifer hast, dann nimm zwei, meinethalben auch drei Loks - Hauptsache, sie haben Metallkupplungen - und laß sie sausen. Der 6631 kann das vertragen.
Und... für diese Arbeit brauchst du garantiert keine neuen Haftreifen.

Welche Loks hast du eigentlich auf der Anlage? (neugierig ich bin)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Larsen hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#23 von EC6 , 11.10.2023 10:10

Zitat von Railwolf im Beitrag #22
Zitat von Larsen im Beitrag #19
Bzgl. "Phasengleichheit der Trafos":

[quote="Larsen"|p2599190]Ich werde jetzt erstmal alle Loks instand setzen (Reinigen, ölen, Bürsten und Haftreifen tauschen) und die Räder und Schienen mit IPA reinigen. Und dann wie vorgeschlagen noch mehr "Putz-Runden" drehen.

Was ist IPA? Ich kenne da nur eine Bedeutung, "Indian Pale Ale" - das willst du doch nicht auf die Eisenbahn gießen?




Hallo,

er meinte vermutlich 2- Propanol, auch Isopropanol bzw. Isopropylalcohol(IPA). Ich dachte aber zwangsläufig auch zuerst an das Bier Indian Pale Ale das die gleiche aber korrekte Abkürzung bekommen hat.

Ich benutzte für meine Schienenreinigung auch 2-Propanol, kräftig mit dem Lappen reiben und Fusseln direkt mit dem den Staubsauger einsammeln, Schienen schleifen mache ich seit dem Umstieg auf ein anderes Gleissystem bewusst nicht mehr.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


Larsen hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#24 von volkerS , 11.10.2023 11:17

Hallo Lars,
obwohl ich selbst noch einen blauen 280 und keinerlei Bedenken gegen die Verwendung habe (bin Elektromeister) würde ich bei deinen Trafos dringend zur Außerbetriebnahme raten.
1. Die Netzleitung und auch der Stecker wurden ausgetauscht. Die Trafos sind, trotz Metallgehäuse, Schutzklasse II und da darf nur eine 2-adrige Netzleitung mit angespritztem Konturstecker verwendet werden.
Das Eindringen, auch eines nicht im Stecker kontaktierten Schutzleiters, in das Gehäuse des Trafos über die Netzleitung ist unzulässig.
2. In Stellung 0 muss die Spannung 0 V betragen. Sobald der Bedienknopf minimal aus der 0-Stellung gedreht wird beträgt die Spannung ca. 8 V AC, Dies ist auch auf dem Typenschild angegeben und nachzulesen (B: 8 - 16V). Beträgt die Spannung in 0-Stellung 7V bleibt keine Lok stehen und es liegt der Verdacht nahe, dass mechanisch mit dem Trafo etwas nicht in ordnung ist. Dies kann durch den Tausch der Netzleitung verursacht worden sein.
Volker


Larsen hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen

#25 von Larsen , 11.10.2023 11:40

Glaube, das andere IPA würde ich eher trinken =)
Wie schon von Julian gesagt meinte ich mit IPA Isopropylalkohol.

Die Haftreifen sind größtenteils so locker drauf (wenn sie nicht schon ganz fehlen), dass es sinnvoll ist, diese auszutauschen. Einmal alles ordentlich machen.
Jene, die noch fest drauf sind, werde ich nicht tauschen.

Von den Loks muss ich dann mal Fotos machen. Die ich zum Reparieren mitgenommen habe liegen gerade alle auseinander genommen in der Küche.

Bezüglich der Spannung in Nullstellung werde ich dann nach dem Austausch der alten Trafos nochmal schauen.


 
Larsen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 31.08.2023
Ort: Hamburg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

PIKO 59309 mit 80f fahren?
Schleifer für Rivarossi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz