Schleifer für Rivarossi

#1 von Rico Gilardoni , 16.02.2024 21:08

Hallo

Meine Rivarossi Lokomotive BLS Re 4/4 175 macht bei den Schlanken C Weichen Probleme.
Es kommt immer wieder zu Kurzschluss.
Nun meine Frage.Hat jemand erfahrung mit Roco Schleifer?
Wäre das möglich,einen Roco Schleifer bei der BLS Lok zu montieren?
Ich weiss,sie ist nicht vorbereitet für das.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleifer für Rivarossi

#2 von Elokfahrer160 , 16.02.2024 21:18

Hallo, Rico

du wirst den Roco Schleifer 40500 ( 42mm, mit Kunststoff Schuh ) nicht unter die Rivarossi Lok bringen, ich habe es schon erfolglos versucht. Der Brawa Silencio funktioniert besser, weil er flacher ist.

Leider stimmt bei den meisten Rivarossi Loks der BLS - in der AC digital Variante - das Radsatz Innenmass nicht, deswegen kommt es bei mir zu Entgleisungen auf den schlanken Weichen des C Gleises. Mir sind bei der Riva Konstruktion der BLS schon 2 ESU Decoder wegen Entgleisungen im SBH abgeraucht.

Die Roco Loks der BLS Re 4/4 sind deutlich besser, sowohl im Klangvermögen des Zimo Sounddecoders als auch im Laufverhalten, meine Roco Modelle ( 5 ) laufen alle einwandfrei - auch über die schlanken Weichen des C Gleises. Riva hat hier " eine Gurke " auf`s Gleis gestellt, zumindest bei den AC Modellen. Klingt vielleicht hart, ist aber so. Wenn man die Riva Loks öffnet, lacht einem das altbekannte Lima Getriebe entgegen. . Die Zugkraft der Rivarossi Modelle ist sehr bescheiden, bei 2,5% Steigung und 4 EW I Wagen ist Schluss.

Über die beste Zugkraft aller meiner BLS Re 4/4 Lokomotiven verfügen die Modelle von HAG.
Hier noch etwas zum Nachlesen: RE: Miserable Fahreigenschaften Re 4/4 BLS Rivarossi

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Schleifer für Rivarossi

#3 von Rico Gilardoni , 16.02.2024 21:27

Hallo Rainer

Kann man die Radsätze auswechseln?
Habe die Lok schon länger im Schrank gelagert.
Habe sie gestern auf die Anlage gestellt,und losgefahren.
Ich würde nie mehr so eine Lok kaufen.
Ich habe schon von andern Modelbahn Freunde gelesen,das sie für gewisse Lok den Roco Schleifer montiert haben.Und seit dann läuft die Lok über die Weichen anstandslos.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleifer für Rivarossi

#4 von Elokfahrer160 , 16.02.2024 21:34

Hallo, Rico

ehrliche Antwort: In so eine Riva Gurke würde ich keinen Franken mehr investieren (meine Meinung ), was kosten diese AC Radsätze und sind sie lieferbar ??

Mein Rat, versenke deine Riva Re 4/4 in der Bucht - und kaufe dir eine Roco Maschine, dann hast du Spass beim Fahren, gerade ist die kurze Variante aus dem Jahr 1969 (ohne Wappen ) im Handel noch verfügbar, die BLS Re 4/4 - 169: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...44-169-bls.html

Bei vielen Händlern - gerade in der Schweiz verfügbar, bei Eyro, bei Bahnorama und all den anderen Händlern.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schleifer für Rivarossi

#5 von Rico Gilardoni , 16.02.2024 21:40

Hallo Rainer

Ich habe mich gar noch nicht schlau gemacht wegen diesen Radsätzen.
Ich besitze schon ein BLS von Roco.
Mit dieser bin ich sehr zu Frieden.
Dann werde ich mir Gedanken machen wegen der Riva Lok.

Gruss Rico


Rico Gilardoni  
Rico Gilardoni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schleifer für Rivarossi

#6 von Elokfahrer160 , 16.02.2024 21:41

Kurzer Nachtrag:

Ich nutze häufig den Roco Flüsterschleifer 40500, aber dann besorge ich mir eine Roco DC analog Lok und den passenden AC Getriebedeckel, dann passt das mit dem AC Schleifer. Geht aber fast immer nur bei Roco und Jouef Loks, bei den Rivarossi Modellen sitzen die alten Getriebe zu tief, da passen die Roco Schleifer meist nicht.

Letzter Umbau: eine Roco BLS Re 4/4 - 194 Thun - von DC auf AC digital umgebaut. (https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...44-194-bls.html )

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.597
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

   

Alte Anlage für den Enkel wieder fahrtüchtig bekommen
Lackieren von Lokomotiven.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz