RE: Umbau und Erweiterug einer alten Anlage

#1 von Superpilotv2 ( gelöscht ) , 16.09.2015 12:29

Liebe Commuity,
ich möchte mich zunächste einmal vorstellen: Ich heiße Steffen, bin 23 Jahre alt. Ich habe kaum Erfahrung im Anlagenbau, daher möge man mir die ein oder andere Anfängerfrage verzeihen.

Die alte Anlage: Ich habe seit langer Zeit eine kleine Märklin H0-Anlage (Stil "Liegende Acht") in 2 x 1 m bei mir stehen. Sie wurde von meinem Vater und mir ende der 1990-er/anfang 2000 gebaut. Sie ist voll analog und im ein oder anderen Teil etwas schlampig gebaut (etwas zu große Steigung in den Kurven). Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder davon gemacht:





Der Plan: Seit einiger Zeit, ich wahr wohl 15/16, existierte ein Plan, die bestehende Anlage deutlich zu erweitern. Dieser Plan, den ich mit Zirkel und Lineal auf Milimeterpapier gezeichnet hatte, sah einnen 2-gleisigen Bahnhof mit eingen Abstell/Rangiergleisen und einer eingleisigen Paradestrecke mit Übergang zur alten Anlage vor. Dazu sollte eine Kurve der alten Anlage aufetrennt und somit die Neue angeschlossen werden.



Ich hatte sogar die Gleise (Märklin C-Gleise) gekauft, um genau diesen Plan auszuführen. Aus vielfältigen Gründen konnte das Projekt dann doch nicht verwirklicht werden und die Gleise staubten vor sich hin. Bis ich vor ca. einem Monat mit 2 guten Freunden beim Basteln im Keller den einen deren abgestellte Märklin-Anlage (Abgebaut wergen Platzmangel) sah und mich an das Projekt erinnerte. Ich fragte sie ob wir das Projekt zusammen angehen wollten, sie waren beide sofort dabei. Also sind wir letztens los gezogen und haben die Basisplatte gemäß Plan gebaut. Hier ein Bild davon:



Die Platte hat die Maße 4m Länge und in ihrer größten Breite 1,7m.

Der Gleisplan: Leider stellte sich herraus, dass ich beim Zeichnen des Gleisplans ziemlich schlampig war (bsp. an 24,3°-Weichen 30°-Kurven für das Paralellgleis eingeplant) und der Plan grundsätzllich nicht so umzusetzen war. Ich habe nun einen neuen, an den alten Plan angelegten Gleisplan am PC gebaut (dieses Mal mit der richtigen Geometrie):



Meine Fragen hierzu nun sind:

1. Was haltet ihr von dem Plan, ist er durchführbar/spielbar?
2. Ich möchte die Anlage voll digital machen (dagestellter Zeitraum ca. mitte 60-er bis mitte 70-er), habe davon aber abslout keine Ahnung. Was braiche ich dafür bzw. wie verhällt es sich mit der Stromversogrung (Die alte Anlage hat ja noch eine eigene Versorgung im Moment)?

Baulog wird folgen.


Superpilotv2

RE: Umbau und Erweiterug einer alten Anlage

#2 von FleischmannBahner , 16.09.2015 14:17

Hallo

Erstma' Wilkommen hier im Forum

Ich hab mir mal dein Vorhaben angeschaut. Platz hast du ja schon mal, das ist gut. Allerdings muss ich gleich sagen, dass das so mit der Platte schwierig werden könnte. Wenn dir nämlich ein Zug hinten beim Umfahrgleis entgleist, wirst du einen Stab brauchen, um in wieder auf die Schienen zu kriegen; außer natürlich du hast 2-Meter-Arme . Hier hilft eine schmalere Platte oder ein Gang hinter der Platte, von dem aus du die Züge wieder aufgleisen kannst. Das wäre aber der einzige große Punkt.
Wenn du mit der Anlage und den Zügen nur spielen willst, geht das schon in eine gute Richtung. Wenn du aber eine "reale" Anlage haben willst, würde ich den Plan nochmal überarbeiten/ bzw. gleich eine seperate Anlage vorschlagen.
Bezüglich der Digitaltechnik hab ich nur wenig/keine Ahnung, da müssen dir andere Stummis helfen .

Ich hoffe das klang für den Anfang nicht zu schroff, LG, Wilhelm

P.s.:
Wenn du gezieltere Hilfe haben willst, würde ich dir den Fragebogen wärmstens empfehlen, und es wäre schön wenn du uns deinen Namen dalässt
Fragebogen: viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Umbau und Erweiterug einer alten Anlage

#3 von Superpilotv2 ( gelöscht ) , 16.09.2015 19:15

Zitat von FleischmannBahner
Hallo

Erstma' Wilkommen hier im Forum

Ich hab mir mal dein Vorhaben angeschaut. Platz hast du ja schon mal, das ist gut. Allerdings muss ich gleich sagen, dass das so mit der Platte schwierig werden könnte. Wenn dir nämlich ein Zug hinten beim Umfahrgleis entgleist, wirst du einen Stab brauchen, um in wieder auf die Schienen zu kriegen; außer natürlich du hast 2-Meter-Arme . Hier hilft eine schmalere Platte oder ein Gang hinter der Platte, von dem aus du die Züge wieder aufgleisen kannst. Das wäre aber der einzige große Punkt.
Wenn du mit der Anlage und den Zügen nur spielen willst, geht das schon in eine gute Richtung. Wenn du aber eine "reale" Anlage haben willst, würde ich den Plan nochmal überarbeiten/ bzw. gleich eine seperate Anlage vorschlagen.
Bezüglich der Digitaltechnik hab ich nur wenig/keine Ahnung, da müssen dir andere Stummis helfen .

Ich hoffe das klang für den Anfang nicht zu schroff, LG, Wilhelm

P.s.:
Wenn du gezieltere Hilfe haben willst, würde ich dir den Fragebogen wärmstens empfehlen, und es wäre schön wenn du uns deinen Namen dalässt
Fragebogen: viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html



Hallo Wilhelm,
vielen Dank für die Antwort. Ja, das mit den hinteren Gleisen ist in der Tat ein Problem. Da muss ich mal sehen, wie ich etwas rausschneiden kann, ohne die Unterkonstruktion großartig umzubauen. Der Einschnitt wird aber wohl nur auf allen Vieren zu erreichen sein, anders ist dies mit der Unterkonstruktion nicht möglich.

Dann versuche ich mal den Fragebogen so gut es geht beantworten:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Rheintal/Schwarzwald


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Großer Personen/Rangierbahnhof mit Industrieanschluss (vlt. Betriebswerk) und 1 (teilw. 2)-gleisige Hauptstrecke, die den zweiten Bahnhof auf der alten Anlage mit einbezieht.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampf/Diesellokomtiven: Im Moment vorhanden Märklin Br 03 (Als Museumszug einsetzbar) und Henschel DHG 700 sind schon voll digital, Br 212 sowie eine BR 24 und 89 nicht. Diese sind auch zu alt dafür. Gesucht würde noch eine Güterzugdampflok und eine adäquate Diesellok für Personen/Frachtbetrieb.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Mitte 60-er bis mitte 70-er

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhöfe

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Industrieanschluss, Brücke über Fluss und neben laufende Gleise, Anschluss an die alte Anlage

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Anschluss an die alte Anlage, Industrieanschluss

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Skizzen und Gleispläne siehe oben.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Eine Platte mit der Grundfläche 4m x 1,7m (1m in der Ecke beim Übergang zur alten), die 4m-Seite läuft an einer Dachschräge entlang, daher eine Begrenzung in der Höhe auf dieser Seite.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



An der Wand entlang, aber den Platz gut ausnutzend.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin H0 C-Gleis (Weil schon vorhanden), an den Gleisen an sich möchte ich nicht all zu viel "herumdoktern".

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die lange 4m-Kante steht an einer Dachschräge, anstieg der Gleise aus dem Bahnhof heraus rechts Richtung Wand für eine Gebirgsbahn und anschließende Überquerung der anderen Trasse/Fluss. Die Trasse, die links aus dem Bahnhof heraus führt (gesehen wie auf dem Plan) muss nach der Untermauerung der Brücke ca. 10 cm. ansteigen, um das Niveau der alten Anlage zu erreichen.
Demontierbar ist es nicht, da der Unterbau nicht dafür ausgelegt ist.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Zugsteuerung digital, Weichen wohl analog (da die alten k-Gleis-Weichen so nicht nachrüstbar sind (alles fest verbaut und verklebt) und ich das lieber selber mit schönen Stellpulten mache.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren und Fahren in einem größeren Maßstab, endlich eine sinnvolle große Anlage anstatt dieser aktuelle "Murks".

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



nichts


Superpilotv2

RE: Umbau und Erweiterug einer alten Anlage

#4 von carneol44 , 16.09.2015 19:47

Hallo Steffen,

Du/Ihr legt ja gleich ein Tempo vor und schafft mit der Platte bereits Tatsachen....
LANGSAM.......!!
Du schreibst selbst, daß die alte kleine Anlage 'Murks' ist. Das ist sie bestimmt auch nach Deinen gewachsenen Ansprüchen bzw. Vorstellungen.
Aber eine neue Anlage behält den 'Murks'-Charakter, solange die alte kleine Anlage wie ein Schwanz noch mit dran hängt. Ich würde sie entweder verkaufen oder abreißen. Das gewonnene Material wird dann neu verbaut.
- Außerdem würde ich gleich aufs K-Gleis setzen. Damit hast Du die besten Möglichkeiten. Denn das C- Gleis ist genauso starr wie das M.
- Plane in Ruhe Deine neue Anlage, auch und vor allem mit Hilfe des Forums.
- Verfalle nicht in unbedachten Aktionismus. Deine neue große Platte ist für eine Modellbahn nicht tauglich, weil sie bei viel(!) zu großer Tiefe auch noch unter die Dachschräge gequetscht ist. Du ärgerst Dich sonst die Pest dran...
- Der geplante Bahnhof hat nach dem jetzigen Entwurf viel zu kurze Gleise.
- Auch das neue Gleisbild hat hat eher einen 'Spiel'charakter. Du kannst was viel besseres draus machen.
- grenze Dein Thema ein, damit Du Dich nicht in der Verlockung aller Möglichkeiten 'zerfledderst'...
- versuch, den Streckenverlauf einigermaßen glaubwürdig zu gestalten

So, genug vom gehobenen Zeigefinger.....
Bleib dran, es ist ein tolles Hobby!!

Ich seh' gern wieder rein.
Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Umbau und Erweiterug einer alten Anlage

#5 von Superpilotv2 ( gelöscht ) , 16.09.2015 23:11

Zitat von carneol44
Hallo Steffen,

Du/Ihr legt ja gleich ein Tempo vor und schafft mit der Platte bereits Tatsachen....
LANGSAM.......!!
Du schreibst selbst, daß die alte kleine Anlage 'Murks' ist. Das ist sie bestimmt auch nach Deinen gewachsenen Ansprüchen bzw. Vorstellungen.
Aber eine neue Anlage behält den 'Murks'-Charakter, solange die alte kleine Anlage wie ein Schwanz noch mit dran hängt. Ich würde sie entweder verkaufen oder abreißen. Das gewonnene Material wird dann neu verbaut.
- Außerdem würde ich gleich aufs K-Gleis setzen. Damit hast Du die besten Möglichkeiten. Denn das C- Gleis ist genauso starr wie das M.
- Plane in Ruhe Deine neue Anlage, auch und vor allem mit Hilfe des Forums.
- Verfalle nicht in unbedachten Aktionismus. Deine neue große Platte ist für eine Modellbahn nicht tauglich, weil sie bei viel(!) zu großer Tiefe auch noch unter die Dachschräge gequetscht ist. Du ärgerst Dich sonst die Pest dran...
- Der geplante Bahnhof hat nach dem jetzigen Entwurf viel zu kurze Gleise.
- Auch das neue Gleisbild hat hat eher einen 'Spiel'charakter. Du kannst was viel besseres draus machen.
- grenze Dein Thema ein, damit Du Dich nicht in der Verlockung aller Möglichkeiten 'zerfledderst'...
- versuch, den Streckenverlauf einigermaßen glaubwürdig zu gestalten

So, genug vom gehobenen Zeigefinger.....
Bleib dran, es ist ein tolles Hobby!!

Ich seh' gern wieder rein.
Viele Grüße,
Gottfried



Hallo Gottfried,
also ich meine die alte Anlage ist halt etwas in die Jahre gekommen, da müsste man mal generell eine Auffrischung durchführen. "Murks" war da wohl etwas zu stark. Du meinst ich sollte mich davon trennen und neu anfangen? Hmm, verkaufen kann ich das wohl nicht, abreißen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Natürlich hätte ich damit deutlich mehr Platz.
Auf die k-Gleise möchte nicht nicht setzen, sie gefallen mir einfach nicht, Bsp. der sichtbare Weichenstellmotor. Zweitens habe ich schon C-Gleise im Wert von mehreren 100€ hier rum liegen (habe ich vor Jahren gekauft aber nicht gebaut).
DAs mit der zu großen Platte sehe ich jetzt auch, das habe ich einfach nicht bedacht. Aber das kann man ja zurechtsägen.
DU meinst der Bahnhof habe zu kurze Gleise? Gut, da muss ich dir Recht geben. Der kürzeste Bahnsteig (auf dem Plan das oberste Gleis) ist wenn ich es am Weitesten Strecke nur ca. 95 cm lang, das wird wenn ich die Br 03 mit 2 Donnerbüchsen und Gepäckwagen (diese Kombination habe ich hier) drauf stelle in der Tat etwas kurz.

Mein Thema soll ungefähr so sein: Bahnhof in der Ebene (mit Rangierbahnhof) und dann eine Strecke durch die Berge (die ich an der langen Kante mir vorstelle).

Was meinst du mit "Streckenverlauf glaubwürdiger gestallten?"


Superpilotv2

RE: Umbau und Erweiterug einer alten Anlage

#6 von carneol44 , 17.09.2015 08:38

Moin Steffen,

die Antriebe an den K- Weichen stören tatsächlich die Optik... es gibt aber auch Unterflurantriebe. Ansonsten würd ich beim K- Gleis (Vollprofil!!) bleiben, weil es der Realität näher kommt als C oder M. Und es gibt Flexgleise, mit denen Du freie und weite Bögen legen kannst. Allerdings mußt Du von Hand einschottern, viel Fummelarbeit. Doch beim Modellbau ist ja nicht das Ziel, möglichst schnell fertig zu werden...

Mit glaubwürdig meine ich, daß alles auf der Anlage beim Betrachter sinnvoll, realitätsnah und nachvollziehbar erscheinen sollte. Die kleine Anlage mit der '8' ist nett, aber eben nicht glaubwürdig. Auch Dein neuer Gleisplan erinnert sehr an die Klassiker unter den Modellbahnen aus den 60ern und 70ern: Ein Bahnhof ist der Mittelpunkt der Anlage, und der ist in einen mehr oder weniger großen Kreisverkehr eingebunden. Züge fahren links raus, und kommen von rechts wieder rein.... usw.... usw.... oder andersrum Ich garantiere Dir, daß sowas schon bald langweilig wird.
Es gibt sehr viele gelungene Konzepte, wie man das vermeiden kann. Dazu mußt Du allerdings Deinen absolut verständlichen Tatendrang etwas bremsen und Dich erstmal informieren. Es gibt 1000 Bücher (auch ein paar recht gute) und noch mehr Infos online. Klick' Dich z.B. einfach erstmal durch dieses Forum, Du bekommst hier reichlich 'geballte' Erfahrung zu sehen... Ich selbst hab jahrelang nur von einer eigenen Bahn geträumt, konnte sie aber noch nicht bauen. Aber ich hab mich in der Zeit viel damit beschäftigt und gemerkt, wie sehr sich meine ursprüngliche Haltung im Laufe der Jahre verändert hat. Heute weiß ich, daß mir dadurch viele Fehler erspart bleiben werden, über die ich mich sonst geärgert hätte. Und Frust tötet die Modellbahnfreude...

Jetzt einfach mal querbeet ein paar Stichpunkte:
- Ein Bahnhof braucht längere Gleise, als Du bisher gedacht hast (und damit leider auch seeehr viel Platz). Gut ist, wenn er nicht der alleinige 'Platzhirsch' ist, sondern die eigentliche Anlage mit Fahrstrecken und viel Landschaft neben sich 'duldet'.
- der Platz reicht i.d.R. nie aus, die eigene Anlage scheint immer zu klein. Deshalb liegt der Meister in der Beschränkung.
- man kann niemals alles darstellen, was man am liebsten auf die Platte packen würde. --> Weniger ist mehr!
- im Zweifel ist eine eingleisige Nebenbahn immer schöner und abwechslungsreicher, als eine platzraubende 2-gleisige Hauptstrecke.
- Schattenbahnhöfe/ Zugspeicher sind für einen abwechslungsreichen Betrieb unverzichtbar. Bei ausreichender Kapazität verhindern sie die Monotonie des Kreisverkehrs.
- die Landschaft war schon lange da, bevor die Bahn gebaut wurde. Also darf sich die Geländegestaltung nicht der Bahn anpassen, sondern umgekehrt.
- die Gestaltung des 'Drumherums' ist mindestens so wichtig wie die eigentliche Bahn. Erst dadurch wird der Gesamteindruck vollständig, freut den Betrachter und macht Spaß beim Betrieb.
- kleine Radien im sichtbaren Teil so gut es geht vermeiden, sie können in den verdeckten Bereich (zu enge Radien generell vermeiden!).
- bei Steigungen max. 3% Anstieg einhalten
- lieber einfache Tunnelportale (ggf. etwas versetzt eingebaut) wählen als doppelte (die sehen aus wie gähnende Löcher)
- Eingrifftiefe von max. 80-90 cm berücksichtigen (Wartungsluken sind keine wirklich gute Lösung, Rollen unter einer Anlage gehen garnicht...)

Ich würde Dir dazu raten, die kleine alte Anlage nicht mit ins neue Konzept zu packen, auch wenns im Augenblick noch verführerisch ist. Sie wäre sehr bald nur ein sentimentaler Rattenschwanz ohne wirkliche Anbindung. Du hast einigermaßen Platz für einen Neuanfang, nutz' ihn aus

So, erstmal genug geschrieben..... außerdem bin ich ja kein Modellbahnprofessor
Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Umbau und Erweiterug einer alten Anlage

#7 von Superpilotv2 ( gelöscht ) , 19.09.2015 18:03

Hallo Gottfried,
ich habe mir deine Worte zu Herzen genommen und werde den kompletten Planungsprozess von neuem beginnen. Im Moment habe ich jedoch nicht wirklich viel Zeit dafür (die Uni ruft wieder), aber ich versuche in den nächsten Tagen mal zumindest eine Übersicht der Fläche und deren sinnvolle Verteilung hin zu bekommen. zur Gestaltung der nage habe ich schon ein paar Ideen, aber ich muss noch weiter recherchieren was das Aussehen und die Betriebsabläufe in den 60-ern angehen.
Was ich mit der alten Anlage mache, weis ich noch nicht. Ich möchte sich nicht wirklich her geben oder zerstören, aber mit fehlt aktuell der Platz um sie zumindest aus dem Weg zu räumen und bis auf weiteres zu lagern.


Superpilotv2

RE: Umbau und Erweiterug einer alten Anlage

#8 von memento , 12.12.2015 21:18

Hallo Steffen,

ich mache mal einen komplett anderen Vorschlag: Da Du andeutest, daß jetzt eh etwas begrenzte Zeit wegen Uni usw. vorhanden ist ... würde ich vielleicht im ersten Schritt die ALTE Anlage überholen und verbessern, dabei Erfahrungen sammeln ... und dann als davon getrenntes zweites Projekt ganz in Ruhe über eine größere neue Anlage nachdenken.

Ehrlich gesagt finde ich die kleine Anlage gar nicht so schlecht. Man kann aber sicher einiges in Punkto Landschaft oder Detailgestaltung noch verbessern, dafür ist die Anlage doch eine gute Ausgangsbasis. Vor allem ist sie halt auch schon da und erfordert keinen zeitaufwendigen kompletten Neubau.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz