RE: Umbau und Erweiterug einer alten Anlage

#1 von Superpilotv2 ( gelöscht ) , 16.09.2015 12:29

Liebe Commuity,
ich möchte mich zunächste einmal vorstellen: Ich heiße Steffen, bin 23 Jahre alt. Ich habe kaum Erfahrung im Anlagenbau, daher möge man mir die ein oder andere Anfängerfrage verzeihen.

Die alte Anlage: Ich habe seit langer Zeit eine kleine Märklin H0-Anlage (Stil "Liegende Acht") in 2 x 1 m bei mir stehen. Sie wurde von meinem Vater und mir ende der 1990-er/anfang 2000 gebaut. Sie ist voll analog und im ein oder anderen Teil etwas schlampig gebaut (etwas zu große Steigung in den Kurven). Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder davon gemacht:





Der Plan: Seit einiger Zeit, ich wahr wohl 15/16, existierte ein Plan, die bestehende Anlage deutlich zu erweitern. Dieser Plan, den ich mit Zirkel und Lineal auf Milimeterpapier gezeichnet hatte, sah einnen 2-gleisigen Bahnhof mit eingen Abstell/Rangiergleisen und einer eingleisigen Paradestrecke mit Übergang zur alten Anlage vor. Dazu sollte eine Kurve der alten Anlage aufetrennt und somit die Neue angeschlossen werden.



Ich hatte sogar die Gleise (Märklin C-Gleise) gekauft, um genau diesen Plan auszuführen. Aus vielfältigen Gründen konnte das Projekt dann doch nicht verwirklicht werden und die Gleise staubten vor sich hin. Bis ich vor ca. einem Monat mit 2 guten Freunden beim Basteln im Keller den einen deren abgestellte Märklin-Anlage (Abgebaut wergen Platzmangel) sah und mich an das Projekt erinnerte. Ich fragte sie ob wir das Projekt zusammen angehen wollten, sie waren beide sofort dabei. Also sind wir letztens los gezogen und haben die Basisplatte gemäß Plan gebaut. Hier ein Bild davon:



Die Platte hat die Maße 4m Länge und in ihrer größten Breite 1,7m.