RE: Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530 Startpackung "Güterzug Epoche III" umrüsten auf Digital mit Sound

#1 von hunter , 15.09.2020 16:19

mein sohn hat letztes jahr die Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530
Startpackung "Güterzug Epoche III" bekommen, nun möchte ich im eine freude machen uns ie umrüsten auf digital mit sound.
1) ist das möglich
2) was benötige ich alles dazu.

danke im voraus für infos


hunter  
hunter
Beiträge: 2
Registriert am: 06.12.2019


RE: Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530 Startpackung "Güterzug Epoche III" umrüsten auf Digital mit Sound

#2 von Railstefan , 15.09.2020 17:33

Hallo hunter (ungewöhnlicher Ansprechname),

Steht zur Digitalisierung nichts in der Anleitung?
Mach im Zweifelsfall mal bitte die Lok auf und zeige uns ein aussagekräftiges Bild vom Innenleben.

Wenn ich die Beschreibung im Internet richtig verstehe, so hat die Lok bereits eine 21-polige Schnittstelle = MTC.
Dort dürfte aktuell ein "Blindstecker" aufgesteckt sein - diesen musst du nur gegen einen Digitaldekoder deiner Wahl mit MTC-Schnittstelle tauschen.
Diese gibt es von Märklin, ESU und weiteren Herstellern.
Was für eine Digital-Zentrale hast du denn im Einsatz?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530 Startpackung "Güterzug Epoche III" umrüsten auf Digital mit Sound

#3 von hunter , 15.09.2020 17:56

der name ist berufsbedingt 😉

danke mal für die info, ich möchte ihm das Spur Trix H0 - Art.Nr. 21000
Digitaler Einstieg besorgen, naja er ist ja erst 7😉. wenns nach ihm ginge würde er gern einen railjet von der öbb haben, nur den gibts nicht als starter paket.

frage funktioniert das mit dem digi paket


hunter  
hunter
Beiträge: 2
Registriert am: 06.12.2019


RE: Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530 Startpackung "Güterzug Epoche III" umrüsten auf Digital mit Sound

#4 von Muggel , 15.09.2020 19:51

Hallo Hunter,

kurze Antwort: ja!

Wenn man die Schienen und das andere Zubehör nicht benötigt, kann die MS 2 samt Gleisbox auch preiswerter erwerben.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/Marklin-Digital-...rQAAOSwKtdfX9gG

Ob Märklin oder Trix ist egal. Andere Zentralen+Steuerungen funktionieren auch z.b. die z 21 von Roco.
Da kann dann z.B. das Handy als Fahrregler eingesetzt werden.
https://www.ebay.de/itm/Digitalzentrale-...WAAAOSwvclfXPnD
Allerdings legt man sich dann auf DCC als Digital Format fest.

Achja, das mit BR 74 wird nicht so einfach, ob der Märklin Sound-Decoder passt musst du vorher klären!

siehe auch: http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...%2074/Seite.htm

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530 Startpackung "Güterzug Epoche III" umrüsten auf Digital mit Sound

#5 von Ulf325 , 16.09.2020 08:46

Die BR 74 hat eine MTC21 Schnittstelle, insofern kein Problem
Der Einbauraum ist aber sehr knapp bemessen. Ein alter ESU V4 den ich noch hatte hat nur gerade so hineingepaßt.
vllt findest Du ja jemand im Forum der noch einen gebrauchten Trix Decoder herumzuliegen hat, der sollte ja eigentlich original passen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.508
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530 Startpackung "Güterzug Epoche III" umrüsten auf Digital mit Sound

#6 von MU5T4N6 , 16.09.2020 08:52

Servus "hunter",

wie Ulf schon richtig geschrieben hat, hat die Lok zwar eine 21mtc Schnittstelle, allerdings ist der Einbauraum nicht genormt. Ich kann bestätigen, dass zumindest die üblichen Sounddecoder (mLD, LokSound etc) aufgrund der Länge nicht in die Lok passen. Ein Soundumbau wird dadurch erschwert, außer du kannst einen Sounddecoder finden, der die Länge eines normalen Lokdecoders nicht überschreitet.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.818
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530 Startpackung "Güterzug Epoche III" umrüsten auf Digital mit Sound

#7 von Thinkle , 17.09.2020 16:37

Bezüglich eines normalen Decoders sehe ich da keine zu großen Probleme.
Viel Platz ist da nicht, aber der Lokpilot 5 Multiprotokoll hat einfach so darein gepasst und ich denke, auch andere, normale Dekoder sollten passen.
Mir wurde noch ein Lenz Silver 21+ ans herz gelegt, weil er wohl auch passt.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&p=2080524#p2080524

Sound ist anscheinend auch machbar:
https://www.lokumbauten.com/BR-74-Umbau
Ja, das ist eine Märklin Lok, aber wahrscheinlich sind die beiden identisch.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530 Startpackung "Güterzug Epoche III" umrüsten auf Digital mit Sound

#8 von Bergstolz , 17.09.2020 17:28

Zitat von hunter im Beitrag Spur Trix H0 - Art.Nr. 21530 Startpackung "Güterzug Epoche III" umrüsten auf Digital mit Sound

, naja er ist ja erst 7😉. wenns nach ihm ginge würde er gern einen railjet von der öbb haben, nur den gibts nicht als starter paket.





Derzeit wohl noch nicht, aber vielleicht zu Weihnachten Piko 57178

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 05.02.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz