Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#1 von MarkA Raum Stuttgart , 19.02.2024 16:54

Hallo,

wer hat diese Lok bereits gekauft? Bei meiner Re 6/6 aus der Startpackung 29488 gibt es einen unschönen Anfahrruck. Darüber wurde auch hier im Forum von anderen Teilnehmern berichtet.
Ist dieser Anfahrruck auch bei der grünen Re 620 / 37328 vorhanden? Bin auf die Antworten gespannt.

Gruß Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


Jan1976 hat sich bedankt!
MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#2 von JoMa , 19.02.2024 19:02

Hallo Mark,

läßt der sich nicht wegkonfigurieren? Manchmal reicht es, die Minimalgeschwindigkeit z. B. auf 2 zu stellen. Diese regle ich so niedrig, wie es geht und die Lok möglichst langsam, aber kontinuierlich läuft. Hatte schon mal ein Modell, da war diese über 10. Da muß es ja ruckeln. Wenn Du Dich mit Motorparametern auskennest geht noch mehr... Das läßt sich allerdings nicht so einfach hier beschreiben.

Liebe Grüße von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#3 von Gecco , 19.02.2024 19:31

Hallo Mark,

ich besitze beide Re 620 der gleichen Bauart und ja, die fahren z.B. im Gegensatz zur Re 4/4 mit einem ganz minimalen Ruck an (auch bei Minimalgeschwindigkeit = 1). Der ist bei meinen Loks aber so gering, dass er mich nicht weiter stört. Von daher ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#4 von Cybordelics , 19.02.2024 19:39

Moin ich habe die 37321,

Diese hat auch einen kleinen anfahrruck aber nicht sehr auffällig…. Mich stört es nicht aber im Vergleich zu neueren Konstruktionen fällt es auf.

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#5 von werner1952 , 19.02.2024 20:01

Werte Kollegen
meine Erfahrungen mit ruckelden Modellen ist
das es eine abhängigkeit vom genutzten
Protokoll gibt. Gerade beim anfahren zu bemerken!
Unter Motorola laufen die Modelle nicht
ganz so geschmeidig wie unter DCC und MFX.


mfG. Werner


elia hat sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#6 von Gecco , 19.02.2024 21:24

Zitat von Cybordelics im Beitrag #4
Moin ich habe die 37321,

Diese hat auch einen kleinen anfahrruck aber nicht sehr auffällig…. Mich stört es nicht aber im Vergleich zu neueren Konstruktionen fällt es auf.

Gruß Tobias

N'Abend,

Genau um die alte Konstruktion geht es hier nicht. Es geht um die neue Konstruktion, die etwas ruckt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#7 von Elokfahrer160 , 20.02.2024 07:08

Moin, Mark

die ersten Modelle der Märklin Re 6/6 ( Modell 37320 ) hatten alle einen HLA Antrieb unter der Haube, siehe auch hier:'
Re 6/6 der SBB - Welche?

Danach hatte Märklin eine Motoren-Umstellung auf das DC Motörchen und 2 Kardanwellen vorgenommen , ab der Lackiervariante SBB X - Rail bekommen alle Modelle der Re 6/6 einen Mittelmotor, fährt man den mit feinen Decodereinstellungen eines ESU /Zimo Decoders unter dem DCC Protokoll ist das Ruckeln meist verschwunden.

Meine Empfehlung für seidenweiches Fahrverhalten einer Re 6/6 sind die Modelle von HAG, mit dem Motor Typ 88 unter der Haube. Ich habe die neue Re 620 dennoch vorbestellt, sie ist aber noch nicht angeliefert worden, diese Maschine soll auf der Vereinsanlage ihren Dienst verrichten. Eine mögliche Alternative für eine SBB Re 6/6 können auch die Modelle von Roco sein, wir nutzen die Re 6/6 - 11653 Gümlingen (Roco, 78585)

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#8 von Gecco , 20.02.2024 10:52

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7


fährt man den mit feinen Decodereinstellungen eines ESU /Zimo Decoders unter dem DCC Protokoll ist das Ruckeln meist verschwunden.


Moin Rainer,

konntest du den Schweizer Lichtwechsel mit dem ESU nachprogrammieren?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#9 von MarkA Raum Stuttgart , 20.02.2024 11:14

Hallo,

der Anfahrruck lässt sich nicht wegregulieren. Ein neues und erstmaliges Phänomen bei einer Märklin Lok.
Werkseinstellung Mindestgeschwindigkeit 4.
Setzt man diese auf den Wert 1 fährt die Lok mit dem Ruck los wie wenn 4 eingestellt wäre und wird dann langsamer. Auch lässt sie sich sehr schön weich bremsen. Auch hier wird eine ganz kleine Minimalgeschwindigkeit erreicht. Was bei der roten Re6/6 aus 29488 aber immer bleibt ist der Anfahrruck. Hier stimmt etwas im Zusammenspiel Elektronik Motor erstmalig nicht.

Und das ist der Kern meiner Frage - Tritt das bei der 37328 nicht auf würde ich die entsprechenden Teile tauschen.

Gruß Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#10 von Elokfahrer160 , 20.02.2024 14:13

Hallo, Guido

Zitat von Gecco im Beitrag #8
Moin Rainer,

konntest du den Schweizer Lichtwechsel mit dem ESU nachprogrammieren?


nein, den CH Lichtwechsel brauchen wir bei Fahrten auf der Vereinsanlage nicht, da bleiben die Züge mit der Lok fest zusammen. Ob es denn geht, weiss ich nicht, da wir es nicht ausprobiert haben. Ich kann lediglich berichten, dass die Märklin Re 6/6 Loks mit einem ESU Decoder und dem " ollen HLA " sehr fein und leise über die Anlage rauschen. ESU Decoder sind bei uns im Verein - der Standard Decoder. Das " komische " Lüfterrauschen " bei der Re 6/6 - Bischofszell (Märklin, 37320) hatte uns sowieso immer genervt.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#11 von Elokfahrer160 , 20.02.2024 14:27

Hallo, Mark

Zitat von MarkA Raum Stuttgart im Beitrag #9
Ein neues und erstmaliges Phänomen bei einer Märklin Lok.


Na ja, das Ruckeln bei Märklin - Loks gibt es schon sehr lange. Bei den Loks mit dem Kompakt Sinus Motor hiess es schon seit 2008 ...... der Ruckelsinus. (RE: Welche M. Loks müssen entruckelt werden? (nur K-Sinus-Motor) )

Meine 2 Loks der SBB Baureihe Re 4/4 II - IRSI 11387 ( Märklin, 37300 ) ruckeln ebenfalls, auch das sind Loks mit dem Mittelmotor und den 2 Kardanwellen, der Motor ist halt ein Wegwerfprodukt, der Motor in der blau-beigen Re 4/4 II hielt ca. 1 h, dann war er abgeraucht. Märklin hat den Motor dann auf Garantie ausgetauscht. Die hier genannten Ruckel-Sinus Motoren ( K-Sinus ) sind ja seit 2011 bereits Geschichte bei Märklin.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#12 von Gecco , 20.02.2024 19:41

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #11




Meine 2 Loks der SBB Baureihe Re 4/4 II - IRSI 11387 ( Märklin, 37300 ) ruckeln ebenfalls, auch das sind Loks mit dem Mittelmotor und den 2 Kardanwellen, der Motor ist halt ein Wegwerfprodukt, der Motor in der blau-beigen Re 4/4 II hielt ca. 1 h, dann war er abgeraucht.


Hallo Rainer,

meine IRSI hatte ich gestern Abend gleich als Vergleich herangezogen, und die ruckt im Gegensatz zur Re 620 nicht, sondern fährt seidenweich an.

Insofern bin ich auch auf die grüne Re 620 gespannt, die hoffentlich bald eintrifft.

Gruß

Guido


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2024 | Top

RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#13 von Heinzi , 20.02.2024 21:32

Hallo Zusammen

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #11
Na ja, das Ruckeln bei Märklin - Loks gibt es schon sehr lange. Bei den Loks mit dem Kompakt Sinus Motor hiess es schon seit 2008 ...... der Ruckelsinus.

Wir sollten untrscheiden zwischen Ruckeln (= stottern während dem Beschleunigen) und dem Anfahrruck (= Ruck beim Überwinden des Losbrechmomentes aus dem Stillstand).
und der Ruckelsinus hat mit dem hier diskutierten (Anfahrruck) schon mal gar nichts zu tun.


Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7
Meine Empfehlung für seidenweiches Fahrverhalten
....sind Zimo Decoder in Vebindung mit dem alten HLA-Motor. Meine wenigen Märklin Loks mit Mittelmotor durften ihren Decoder erst mal behalten, aber in Sachen seidenweiches Anfahren kommen sie nicht an meine Empfehlung ran.


Zitat von MarkA Raum Stuttgart im Beitrag #9
Setzt man diese auf den Wert 1 fährt die Lok mit dem Ruck los wie wenn 4 eingestellt wäre und wird dann langsamer.

Da musst du wohl oder übel an den Motorparametern (CV52 bis CV56) rum schrauben.
Bitte auch verschiedene Regler (CV48) ausprobieren.
Leider sind hierbei die Möglichkeiten fast unbegrenzt, so, dass es schwierig ist, eine Empfehlung abzugeben. Mir scheint auch, dass fast nur per Zufall die richtige Kombination gefunden werden kann.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#14 von Elokfahrer160 , 24.02.2024 17:12

Hallo Guido , hallo Mark,

so seit heute fährt die Re 620 063-8 (Märklin, 37328) bei mir auf der C-Gleis Anlage. Der Mittelmotor samt den Kardanwellen ist sehr leise, man kann diese Lok seidenweich anfahren, ich teste dies mit einer MS 2 , schon beim ersten Balken setzt sich die Re 6/6 langsam und ruckelfrei in Bewegung. Der Sound ist wie bei den Vorgängermodellen - bei der Re 6/6 - Gelterkinden gleich. ( Fahrgeräusch, Kompressor, Lüfter, Lokpfeife etc. )

Neu sind verschiedene Lichtfunktionen , zusätzlich zum CH Lichtwechsel 3 x weiss/ 1 x weiss hat es noch 2 x rot. Diese Re 620 hat eine Führerstandsbeleuchtung auf 2 Seiten und eine Maschinenraumbeleuchtung. Das Metallgehäuse ist perfekt bedruckt, an den Lokseiten prangt das Wappen von Eglisau und die alte Lok Nr. 11663. Unten am grauen Rahmen der Lok wurde die Lok Nr. 9185 4620 063-8 CH - SBB C aufgedruckt, eine Lok bei der SBB Cargo. Die Rev.daten lauten: R 2 - 26.3.13
In diesem tannengrünen Farbkleid war diese Re 620 bis 2018 unterwegs. Diese Re 6/6 hat noch ihre alten, runden Scheinwerfer. Die Re 6/6 bringt 689 gr. auf die digitale Waage. Der Lok liegen noch 2 geschl. Schienenräumer zum Anstecken bei.

Im Verein wird sie in den nächsten Tagen getestet, was sie so alles ziehen kann. Bin sehr angenehm vom Preis-/Leistungsverhältniss überrascht

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#15 von Elokfahrer160 , 24.02.2024 17:43

Kurzer Nachtrag - zur Re 620:

Märklin hat wohl den Motor geändert. Werkelt in der roten Re 6/6 (aus 29488) noch der Motor E 190 447 , so wurde in der Re 620 (Märklin, 37328) ein Motor mit 1 Schwungmasse mit der Märklin Bezeichnung E 391 622 verbaut ( siehe Teil Nr. 10 - https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37328&lang=1

SBB Grüsse - Elokfahrer 160/Rainer


MarkA Raum Stuttgart und Pieper haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#16 von mike c , 24.02.2024 18:50

Die Re 6/6 (620) Modelle mit dem Mittelmotor sind die 29488, 37327 und 37328. Die restliche Modelle haben die alte Motoren (1 Drehgestell)
Die Gehäuse von diesen Modellen können nicht mit dem anderen Modellen ausgetauscht werden, da die Mittelmotor benötigte Änderungen an den Formen.
Die 29488 und 37327 scheinen baugleich zu sein. Die 37328 hat ein anderes Motor.
Ich bin mit meiner 29488 zufrieden. Ich habe der 37327 nicht bestellt, da Ich schon eine Menge Cargo 620 von Maerklin, Roco und Hag besitze.
Ich bin in der 37328 interessiert und werde mich bald darüber Entscheiden.
Am liebsten wäre noch eine Re 6/6 (11605-11611) für meine Personenzügen (1999-2003) Rot oder Grün (keine Re(f) 6/6).

MfG

Mike C


Pieper hat sich bedankt!
mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

#17 von MarkA Raum Stuttgart , 24.02.2024 19:02

Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Das ist die Info die ich gesucht habe.

Gruß Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin 37858 BR 150
Märklin Bahnübergang 74924 Schranken Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz