RE: Stromaufnahme Spur 1 Tenderlok wie hoch??

#1 von Dampflokfan , 17.09.2020 14:53

Hallo,

mich würde einmal generell interessieren wieviel Strom eine modernes Modell einer Spur 1 Tenderlok, z.B. eine 78 von Kiss oder eine BR94 von KM1 mit eingeschaltetem Raucherzeuger zieht.

Danke vorab.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Spur 1 Tenderlok wie hoch??

#2 von kaeselok , 18.09.2020 08:01

2 bis 2,5 Ampere. Kommt natürlich auch darauf an, wie schnell die Lok fährt, was dran hängt (lastabhängig).
Und natürlich abhängig ob Sound ein oder nicht.

In den Anleitungen stehen meist Informationen "bis 2,5 … bis 3 A …".

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Spur 1 Tenderlok wie hoch??

#3 von Rentschler , 18.09.2020 08:19

hallo Robert
vielleicht ein Anhaltspunkt für dich von meinen MÄRKLIN Spur 1 Loks.
Info auf der Strom-Monitor-Anzeige der CS 3+
BR 78 ca. 1.5 A
BR 75 ca. 1.3 A
BR 38 ca.1.6 A
jeweils mit Dampfausstoß, Zylinderdampf, Dampfpfeife und Sound.
( auf ebener Strecke, langsame Geschwindigkeit und ohne Last )
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Spur 1 Tenderlok wie hoch??

#4 von vikr , 18.09.2020 09:39

Hallo Robert,

Zitat

mich würde einmal generell interessieren wieviel Strom eine modernes Modell einer Spur 1 Tenderlok, z.B. eine 78 von Kiss oder eine BR94 von KM1 mit eingeschaltetem Raucherzeuger zieht.


so durchschnittlich? Über welche Zeit, bei welcher Belastung? Oder fragst Du nach dem maximalen Strom, z.B. beim Blockieren der Räder?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Stromaufnahme Spur 1 Tenderlok wie hoch??

#5 von Dampflokfan , 18.09.2020 16:08

Hallo,

danke für die Antworten.
Hintergrund meiner Frage ist das ich eigentlich eine Spur N Anlage habe und mir zusätzlich eine weitere Tenderlok in Spur 1 anschaffen möchte - z.B. eine BR85 von MBW, eine BR94 von KM1 oder auch eine BR78 von Kiss. Alle mit Dampf und Sound. Aktuell habe ich bereits die kleine BR98.75 von KM1 - die fährt problemlos.
Ich betreibe die Anlage mit einer Digikeijs DR5000, die max. 3A abgeben kann - das mitgelieferte Netzteil ist aber nur mit 1,8 A ausgezeichnet.

Da ich nur ein ca. 3m langes Brett zum Fahren der Spur 1 Loks habe wird da keine Last dran hängen - max. 2 Zweiachser, Steigungen und Schnellfahrten gibt es auch nicht. Ich möchte mir aber ungern eine stärkere Zentrale zulegen - nur für das Bisschen hin und her Fahren.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Spur 1 Tenderlok wie hoch??

#6 von 8erberg , 18.09.2020 18:02

Hallo,

war das Original-Netzteil nicht dabei? Das hat 3,5 Ampere Ausgangsleistung, das bedeutet ca. 3 Ampere am Gleis. Vielleicht mal Rücksprache mit Digikijs halten...

Man kann softwaremässig die Ausgangsleistung der Zentrale reduzieren, vielleicht wurde das gemacht?

Meine leider auch 3 mtr. für Spur 1 sind auch leider viel zu wenig. Vor Weihnachten mal - wenns die Frau erlaubt - mal einen großen Kreis im Wohnzimmer aufbauen - da freuen sich vielleicht die Enkelkinder, mit 3 Jahren kommen sie ja für Spur 1 ins richtige Alter

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Spur 1 Tenderlok wie hoch??

#7 von Dampflokfan , 19.09.2020 09:16

Hallo Peter,

bei meiner DR5000 ist ein Netzteil dabei, auf dem 1,8 A steht und bei dem ich die Spannung von 15 -24 V einstellen kann.
Auf der Digikeijs Seite ist das Netzteil auch abgebildet.
In der Anleitung der Zentrale steht, das max. 3A am Gleisausgang zur Verfügung stehen sollen - merkwürdig.

Gruß

Robert


Dampflokfan  
Dampflokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Spur 1 Tenderlok wie hoch??

#8 von Dreispur , 19.09.2020 10:03

Hallo !

Diese einstellbare Stromversorgung hat eine Mindestkapazität von 3,5 Ampere und einer maximalen Leistung von 4,5 Ampere.

15-20 Volt / 4,5 Ampere
22-24 Volt / Amp 3,75

Wird mit einer 2,5 mm Stecker-zu-Stecker-Schnittstelle geliefert.
https://www.digikeijs.com/de/dr60710-m-a...-converter.html

Das müßte für eine Lok reichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Suche Anleitung lgb 55025
Digitalisierung Märklin 5715 - BR 55 - Frage zum Lautsprecher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz