RE: Stromaufnahme einer Glühlampe für Spur Z?

#1 von Martin Lutz , 24.08.2008 08:01

Hallo miteinander,

Kennt jemand die Stromaufnahme einer Märklin Glühlampe der Spur Z (bei 10V)? Am besten ein gemessener Wert in mA, denn die VA Angaben von Märklin sind ca.-Werte.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Stromaufnahme einer Glühlampe für Spur Z?

#2 von erwa20 , 24.08.2008 09:38

Hallo Martin

Glühlampen in Lok's oder solche für die Innenbeleuchtung der Wagen?


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Stromaufnahme einer Glühlampe für Spur Z?

#3 von Martin Lutz , 24.08.2008 09:56

Hallo,

Gibts unterschiedliche Lampen?

Na ja, ich muss mal messen. Mein Kollege hat eine solche Lampe in einem Haus verbaut. Ich weiss jetzt nicht welche. Ich habe dazu nur eine Elektronik gebaut (Zeitschalter mit einem 555 Timerbaustein). Da die Lampe eh zu hell ist, gibt es einen Vorwiderstand, den ich am liebsten auf die Elektronik bauen möchte. Ausserdem sollte der Ausgang des Timerbausteins 555 nicht zu stark belastet werden.

Na ja, ich werds wohl an Ort und Stelle machen und nicht zu Hause.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz