Zitat von berndm im Beitrag #23 Das Modell ist etwas gröber als das von Fleischmann. Aber dafür gibt es auch ein Modell eines DB-Wagens mit Bremserbühne.
Morgen,
warum sollte es den Gr20 von Fleischmann nicht auch mit Bremserbühne / -haus geben? Mobadaten.info
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat von berndm im Beitrag #23 Das Modell ist etwas gröber als das von Fleischmann. Aber dafür gibt es auch ein Modell eines DB-Wagens mit Bremserbühne.
Morgen,
warum sollte es den Gr20 von Fleischmann nicht auch mit Bremserbühne / -haus geben? Mobadaten.info
Sorry, das habe ich übersehen.
Ich wollte noch zeigen, dass Roco auch mal maßstäbliche G10 hinbekommen hat:
Gklm 231, 80 DB, 112 9698-3, Roco 4301A oder 46001 aus der Einfachserie Das untere Modell habe ich versucht zu altern, na ja ...
Ach so, der Wagen entspricht der östereichischen Optimierung mit den Querversteifungen nach ÖBB-Art.
Hallo berndm, da habe ich auch einige, mal gekauft bevor ich die Güterwagen Bücher hatte. Die falschen Streben sind schwierig zu entfernen. Ich schwanke noch zwischen Umbeschriftung auf ÖBB Wagen oder die Wagen als undokumentierte Versuchsumbauten zu deklarieren. Gruss regalbahner
Bei der DB wurdne viele alte G-Wagen zerlegt und deren Teile wurden in neue gebaute Wagen eingebaut. So ein Recycling-Wagen ist der G 54 oder Gls 205:
Gms 54, 259 019, Roco 67706 Der Verschluss der Ladetüre ist an diesem Modell offen dargestellt. Das ursprüngliche Modell von Roco hatte öffenbare Ladetüren. Daher stammt diese Darstellung der Verschlusstellung.
Zitat von berndm im Beitrag #27[quote=Iceman|p2319713]Ich wollte noch zeigen, dass Roco auch mal maßstäbliche G10 hinbekommen hat:
Oha, Bernd,
bei dem Wagen sollte man sich erstmal dem Fahrwerk widmen: weg damit, da stimmt nix...
Cheers Mark
Moin Mark
Wie ich es schon ab und zu erwähnt habe es gibt keine dem Vorbild entsprechende Modelle in H0
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Nun möchte ich auch die "langen" Nachkriegswagen zeigen:
Gbs 252, 80 DB, 151 2166-8, öffenbare Türen, Roco
Die Bauarten wurden auch von anderen Bahngesellschaften übernommen: Gbs 84, NS, 150 0481-3, 01 RIV-EUROP, Märklin Revisionsdatum 08/09/80 Der Wagen ist vom Werk ab gealtert.
Dieser Spundwandwagen ist auch schon ab Werk gealtert: Gbs 256, 1515 107-7, Märklin 00779-20
da fehlen ja noch die alten Länderbahnwagen (also diejenigen, die vor den Verbandsgüterwagen 1909 entworfen worden waren):
Fangen wir mal mit Preußen an:
Der älteste ist dieser gedeckte Güterwagen nach Musterblatt IIb-3. Bei der DRG als Gvwh Stettin einsortiert, bei der DB bin ich mir nicht sicher, wenn, wäre es G 01 gewesen. Fleischmann 535505.
...und die Ausführung mit Bremserhaus als Gvwh Stettin der DRG. Fleischmann 5360 K.
Gedeckter Güterwagen nach Musterblatt IIb-1 der KPEV. Bei der DRG in den Gattungsbezirk Stettin eingeordnet, bei der DB als G01. Sachsenmodelle 16133.
Sehr weit verbreitet - nicht nur bei Preußens - war der gedeckte nach Musterblatt IId-8. Bei der DRG in die Gattungsbezirke G Hannover und Stettin einsortiert, bei der DB als G 02 geführt. Hier die DRG-Version des Wagens ohne Bremserhaus, Fleischmann 5356 K.
...und die Ausführung mit Bremserhaus in der preußischen Variante. Fleischmann 536601.
Auch der "lange" 3-achsige Gedeckte nach Musterblatt IIc-13-II stammt noch aus der Zeit vor den Verbandsgüterwagen. DRG Gvwl Dresden, DB Gh 05. Fleischmann 538003-02.
Und weil's so schön ist, der Gedeckte der ubiquitären Verbandsbauart A 2, bei der DRG als G Kassel oder München, bei der DB schließlich als G 10 geführt. Brawa 49789.
Gedeckter der Verbandsbauart mit Bremserhaus der KPEV. Brawa 49723.
Zu guter Letzt ein Spezialtransportwagen für Reitpferde, hier in der DRG-Ausführung als Gvwh Magdeburg. Aus der Zeit, als Liliput noch schöne Güterwagen für die frühen Epochen machte. Liliput 235341.
Gedeckter Güterwagen Gattung G der K. bay. Sts. B. mit kurzem Radstand. Trix 24099.
Derselbe "Kurze" mit Bremserhaus. Trix 24101.
Ein schon modernerer Wagen aus den 1890ern ist dieser hier: brawa 48000.
Hier die bayerische Variante des G 02. Die Ausführung ohne Bremserhaus als Gm Stettin der frühen Reichsbahn, noch mit Stangenpuffern (Trix 23581)...
...und die Ausführung mit Bremserhaus im Farbkleid der bayerischen Staatsbahn. Trix 52361100.
Um diese ausgesprochen attraktive Ableitung aus dem Wagen als privater Bananenwagen konnte ich nicht umhin. Trix 23527.
Auch der "lange" Gedeckte der Gattung Gml gehört auch noch zu den "echten" Länderbahnwagen. Trix 23959.
Auch zu den gedeckten Güterwagen gehören die Kolonialwarenwagen, deren Modellumsetzung von Trix aus dem Jahre 1979 optisch in der Modellbahnlandschaft bis heute ein Alleinstellungsmerkmal erhalten hat. Oben in bayerisch-grün (Trix 24116-03) und unten als Privatwagen von Franz Kathreiners Nachfolger (Trix 23827).
Die alten württembergischen Wagen aus der Zeit um 1870 zeichneten sich dadurch aus, dass sie keine hochgestellten Bremserhäuser hatten, sondern offene Bremserbühnen wie dieser Gedeckte der Gattung G. Brawa 2080.
...oder auch zwei davon. Brawa 2075.
Hinsichtlich der Verbretterung gab es Varianten. Ab etwa 1910 wurden die Wagen nach und nach in dem - schon damals deutschlandweit verwendeten - Güterwagen-rotbraun gestrichen. Etwa zeitgleich hatte Württemberg neue Güterwagen-Bezeichnungen eingeführt, so dass dieser Ni der K.W.St.E. in rotbraun den Zustand etwa zwischen 1911 und 1918 (und weiter bis etwa 1922) widergibt. Märklin 4885.
Eine Abwandlung des gedeckten der Gattung Gi ist dieser Pferdetransportwagen, erkenntlich an den vier Schiebeklappen. Brawa 2085.
Wenn auch in der alten grünen Farbgebung und nach alter Väter Sitte als Gattung Hs geführt, wirkt dieser Wagen mit langem Radstand doch erheblich moderner. Wie alle Länderbahn-Entwürfe mit langem Radstand wurde der Wagen bei der DRG in den Gattungsbezirk Dresden einsortiert (eine echter Kuddel-Muddel-Gattungsbezirk aus 2- und 3-achsigen Länderbahnwagen jeglicher Provenienz sowie Verbands- und Austauschbauwagen mit langem Radstand). Modell von Märklin, Art.-Nr. 46151
Hallo Uwe, Deine Feststellung es gäbe keine brauchbaren G10 ist aktuell wohl nicht mehr ganz zutreffend. Der Brawa G10 findet - wenn ich mich recht erinnere - sogar Gnade in den Augen des Herrn (S.C.). Das war mal ein Artikel in der Miba. Und auch der neuere Roco G10 wurde als nur "mit kleinen Fehlern" eingestuft. Gruss regalbahner
Hallo Mark, bedaure, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Der "neuere" G10 ist ja schon ca. 20 Jahre alt und, wie Du schreibst, zu hoch. "...die Seitenwänder sind 1.5 mm zu hoch..... Dennoch stellt der Wagen meines Erachtens das derzeit beste G-10 Modell dar..." Güterwagen Band 1, S. 139).
Ich hatte mir einige Roco G10 mit den falschen Kasten- verstrebungen gekauft bevor das Buch von S.C. erschien. Die werden auf ÖBB umbeschriftet, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe. Bis dahin betrachte ich die Wagen einfach undokumentierte Versuchsumbauten der DB. Gruss regalbahner
Zitat von regalbahner im Beitrag #43Ich hatte mir einige Roco G10 mit den falschen Kasten- verstrebungen gekauft bevor das Buch von S.C. erschien. Die werden auf ÖBB umbeschriftet, wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe. Bis dahin betrachte ich die Wagen einfach undokumentierte Versuchsumbauten der DB.
Willst Du deine denn auch richtig in das dunkle ÖBB-braun umlackieren, oder nur umbeschriften und Rocos DB-Farbton beibehalten?
Mir ist mal einer gebraucht als CSD-Version zugelaufen. Wahrscheinlich auch eher das Ergebnis von Rocos Kreativität, als dass der Wagen ein reales Vorbild hat. Ich finde, als könnte-es-so-gegeben-haben passt er aber. Ich besitze die Carstens-Bücher leider nicht und österreichische Güterwagen im Modell (passend für Ep. III) sind ja doch zumeist "Beutewagen" deutscher Bauart, deshalb kann ich das nur bedingt beurteilen.