Hallo Stummis Als ich vor 2 tagen in den Ferien in Italien (genauer gesagt Palermo, Sizilien) war, ist mir an einem relativ grossen Bahnhof etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Der Fahrdraht der Oberleitung neben dem Perron bestand nicht wie gewöhnlich aus einem Draht sondern aus 2!? Ich habe keine Ahnung wofür das so ist. Es war auch nicht überall so sondern nur auf 2-3 gleisen.... Fotos dazu: (hatte leider nur die schöechte Handykamera dabei und das licht war auch......) Und Kann mir das vielleicht jemand erklären? Vielen Dank
========================== Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER
Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.
Und ich rede von dem doppelten FAHRDRAHT und nich von derndoppelten Oberleitung!
========================== Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER
Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.
In Italien gibt es viele Strecken mit Gleichspannungsoberleitung. Diese haben typisch wesentlich weniger Spannung, als zum Beispiel bei uns üblich. Muss man nun die selbe elektrische Leistung erbringen, muss der Strom entsprechend steigen. Ich denke, die doppelten Drähte sind diesen Stromstärken geschuldet, sage aber mal, dass es eine Mutmaßung meinerseits ist.
Ja, das hat damit zu tun, dass in Italien mit 3000 Volt Gleichstrom gefahren wird, also rund 1/5 der Spannung wie bei uns. Wenn jetzt eine vergleichbare Lok anfährt, fliesst nach den physikalischen Gesetzen eben 5x so viel Strom - daher die beiden Fahrdrähte, um hohe Verluste zu vermeiden. Ganz extrem ist das in Gleichstromnetzen mit 1500 Volt wie in Frankreich oder Holland, hier können schonmal bis zu 5000 Ampere am Stromabnehmer auftreten.