RE: Märklin Br 24 Gripp

#1 von rpmac1 , 23.10.2020 15:47

Moin liebe Gemeinde, nachdem ich die erste Br 24 Märklin mfx sound wieder zurück gesendet habe und nun das gleiche Problem mit der neuen habe, Frage ich hier mal ob ich der einzige mit diesem Problem bin, also neue C Gleise R1 und Bogenweichen ohne Steigung mit 3 Donnerbüchsen Schleudert die Lok an einigen Stellen immer die gleichen, die Gleise sind neu und nochmals mit einem Lappen gereinigt, der Lappen ist sauber!!! die kleine Br 89,0 die DHG 700 ziehen diese Wagen ohne Probleme,also gehe ich davon aus das es an der Lok liegt. Haftreifen sind auch drauf, könnte es an dem Schleifer liegen das der zu straff sitzt und die Lok zu wenig Gripp hat ? ich möchte wegen der Garantie den Schleifer nicht biegen ? hat jemand einen Tipp ? Möchte die Lok nicht schon wieder zurück senden. Danke für Anregungen


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 24 Gripp

#2 von Michael Knop , 23.10.2020 16:25

Zitat

Moin liebe Gemeinde, nachdem ich die erste Br 24 Märklin mfx sound wieder zurück gesendet habe und nun das gleiche Problem mit der neuen habe, Frage ich hier mal ob ich der einzige mit diesem Problem bin, also neue C Gleise R1 und Bogenweichen ohne Steigung mit 3 Donnerbüchsen Schleudert die Lok an einigen Stellen immer die gleichen, die Gleise sind neu und nochmals mit einem Lappen gereinigt, der Lappen ist sauber!!! die kleine Br 89,0 die DHG 700 ziehen diese Wagen ohne Probleme,also gehe ich davon aus das es an der Lok liegt. Haftreifen sind auch drauf, könnte es an dem Schleifer liegen das der zu straff sitzt und die Lok zu wenig Gripp hat ? ich möchte wegen der Garantie den Schleifer nicht biegen ? hat jemand einen Tipp ? Möchte die Lok nicht schon wieder zurück senden. Danke für Anregungen



Hi (hier könnte dein Name stehen),

zuerst - normal ist das nicht!

Hast Du zugriff auf einen Messschieber? Wenn JA, miss mal das "Radsatzinnenmaß".

Ansonsten, sind die Haftreifen vorhanden und OK - sprich nicht verölt, und dick genug (die müssen die Rille vollständig ausfüllen, also weder über- noch zurückstehen)?


Der Andruck des Schleifers wird kaum so viel ausmachen, dass er die Lok soweit entlastet, dass sie nichts mehr zieht - aber zur Sicherheit kannst Du mal etwa 10 - 20 g Gewicht auf die Lok legen - z.B. 2 Riegel Kinderschokolade.



Viele Grüße, Michael

PS: bitte noch angeben, um welche Lok es sich genau handelt - sprich die Artikelnr.!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 24 Gripp

#3 von SAH , 23.10.2020 16:42

Moin rpmac1,

Deiner Beschreibung zufolge ist Dein Modell die neue Version mit einer Katalognummer 3624x?
Dann gibt es nur noch die Option, ob Deine Wagen leicht- oder schwergängig sind?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 24 Gripp

#4 von rpmac1 , 23.10.2020 17:13

Hallo Michael, sorry Andre´hat vergessen sich zu benennen Mit einem Blei Gewicht hat es nichts gebracht,ich kann die Lok am Schlepptender leicht schieben, bei etwas Druck auf das Lokdach nicht mehr,da bremst es gewaltig, die Haftreifen sehen so aus wie bei den anderen Loks, also Plan mit dem Rad,ein winziges Stück darunter,ist bei den anderen aber auch so. Die Artikelnummer ist 36244 es ist auch alles Puder trocken nichts verölt.Meine Meßschieber Baterie ist leer ,der Abstand ist identisch mit den anderen Loks,zumindest per Augenmaß ,ich probiere mal zwei neue Reifen.


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 24 Gripp

#5 von rpmac1 , 23.10.2020 17:17

Hi Sah ,es sind 6 neue sehr leicht rollende Roco Wagen, die von den kleineren Loks super gezogen werden, sogar den Berg hoch, aber die 24 schleudert ja schon im Tal.


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 24 Gripp

#6 von Michael Knop , 23.10.2020 17:26

Zitat

..
Meine Meßschieber Baterie ist leer ,der Abstand ist identisch mit den anderen Loks,zumindest per Augenmaß ,ich probiere mal zwei neue Reifen.



Hi Andre,

Augenmaß reicht da leider nicht - wir reden um 1 - 3 Zehntel mm, die den Entscheidenden Unterschied machen (können).

Wenn Die Haftreifen wirklich gut aussehen, müssen wir das Messergebnis abwarten.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 24 Gripp

#7 von rpmac1 , 23.10.2020 17:33

Hi ,danke Liebe MOBA Freunde es hat sich mit dem wechsel der Haftreifen erledigt,sie fährt nun wie sie soll saubere Sache, hätte nie gedacht das eine nagelneue Lok,schon ausgelaugte Haftreifen hat, wer weiß wie lange die schon im Regal stand, das ist ja übel. Nun kann sie ihre Runden drehen, Dank an alle


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 24 Gripp

#8 von Michael Knop , 23.10.2020 20:23

Zitat

Hi ,danke Liebe MOBA Freunde es hat sich mit dem wechsel der Haftreifen erledigt,sie fährt nun wie sie soll saubere Sache, hätte nie gedacht das eine nagelneue Lok,schon ausgelaugte Haftreifen hat, wer weiß wie lange die schon im Regal stand, das ist ja übel. Nun kann sie ihre Runden drehen, Dank an alle



Hi Andre,

ok - danke fürs Feedback!

JA, die Haftreifen machen schon was aus ....



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 24 Gripp

#9 von Schwanck , 25.10.2020 10:33

Moin zusammen,

da ich einige Ausführungen der "neuen BR 24" von Märklin auch besitze kenne ich die Probleme mit dem geringen 'Grip' der Lokomotive. Im Jahr 2008 kam dieses Modell unter der Artikel-Nr. 36240 heraus es folgtem bisher noch 3 weitere mit den den Art.-Nr. 36241 bis 36244, letztere ist die aktuelle Ausführung; sie zählt zu den "duerhaft verfügbaren" Modellen. Nun habe ich mir - angeregt durch diesen Thread - meine 24 026 Art. 36241, die mit den kleinen Witte-Windleitblechen, hervorgeholt und näher untersucht.
Die Kupplung zwischen der Lok und dem 3-achsigen Tender ist sehr steif, so sehr, dass man fast den Eindruck hat, die Lok stützt sich auf dem Tender ab. Das kann man soger bei einem Knick im Gleis, den ich durch 2 C-Gleise künstlich dadurch erzeugte habe, dass ich unter jedes Ende die zusmmengesteckten Gleise ein Streichhölzchen gelegt und die Gleise mit Schräubchen auf einem Grundbrettchen im 5. Schwellenfach von der Trenstelle befstigt hatte, sehr fein beobachten: Die letzte Treibachse der Lok, die mit den Haftreifen, hängt in der Luft.
Mich interessiert jetzt, ob das beim derzeitigen Modell 36244 auch so krass ist?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Br 24 Gripp

#10 von Aschkasten , 28.10.2020 14:26

Servus,
solche Probleme bin ich von den alten Märklinloks gar nicht gewohnt, kommt das öfter bei aktuellen Märklinmodelle vor?

Herzliche Grüße
Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Märklin Br 24 Gripp

#11 von SAH , 28.10.2020 15:15

Moin Thomas,

ja

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 24 Gripp

#12 von alexus , 28.10.2020 15:35

Hallo Thomas

Leider


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.532
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz