Moin liebe Gemeinde, nachdem ich die erste Br 24 Märklin mfx sound wieder zurück gesendet habe und nun das gleiche Problem mit der neuen habe, Frage ich hier mal ob ich der einzige mit diesem Problem bin, also neue C Gleise R1 und Bogenweichen ohne Steigung mit 3 Donnerbüchsen Schleudert die Lok an einigen Stellen immer die gleichen, die Gleise sind neu und nochmals mit einem Lappen gereinigt, der Lappen ist sauber!!! die kleine Br 89,0 die DHG 700 ziehen diese Wagen ohne Probleme,also gehe ich davon aus das es an der Lok liegt. Haftreifen sind auch drauf, könnte es an dem Schleifer liegen das der zu straff sitzt und die Lok zu wenig Gripp hat ? ich möchte wegen der Garantie den Schleifer nicht biegen ? hat jemand einen Tipp ? Möchte die Lok nicht schon wieder zurück senden. Danke für Anregungen
Zitat Moin liebe Gemeinde, nachdem ich die erste Br 24 Märklin mfx sound wieder zurück gesendet habe und nun das gleiche Problem mit der neuen habe, Frage ich hier mal ob ich der einzige mit diesem Problem bin, also neue C Gleise R1 und Bogenweichen ohne Steigung mit 3 Donnerbüchsen Schleudert die Lok an einigen Stellen immer die gleichen, die Gleise sind neu und nochmals mit einem Lappen gereinigt, der Lappen ist sauber!!! die kleine Br 89,0 die DHG 700 ziehen diese Wagen ohne Probleme,also gehe ich davon aus das es an der Lok liegt. Haftreifen sind auch drauf, könnte es an dem Schleifer liegen das der zu straff sitzt und die Lok zu wenig Gripp hat ? ich möchte wegen der Garantie den Schleifer nicht biegen ? hat jemand einen Tipp ? Möchte die Lok nicht schon wieder zurück senden. Danke für Anregungen
Hi (hier könnte dein Name stehen),
zuerst - normal ist das nicht!
Hast Du zugriff auf einen Messschieber? Wenn JA, miss mal das "Radsatzinnenmaß".
Ansonsten, sind die Haftreifen vorhanden und OK - sprich nicht verölt, und dick genug (die müssen die Rille vollständig ausfüllen, also weder über- noch zurückstehen)?
Der Andruck des Schleifers wird kaum so viel ausmachen, dass er die Lok soweit entlastet, dass sie nichts mehr zieht - aber zur Sicherheit kannst Du mal etwa 10 - 20 g Gewicht auf die Lok legen - z.B. 2 Riegel Kinderschokolade.
Viele Grüße, Michael
PS: bitte noch angeben, um welche Lok es sich genau handelt - sprich die Artikelnr.!
Deiner Beschreibung zufolge ist Dein Modell die neue Version mit einer Katalognummer 3624x? Dann gibt es nur noch die Option, ob Deine Wagen leicht- oder schwergängig sind?
Hallo Michael, sorry Andre´hat vergessen sich zu benennen Mit einem Blei Gewicht hat es nichts gebracht,ich kann die Lok am Schlepptender leicht schieben, bei etwas Druck auf das Lokdach nicht mehr,da bremst es gewaltig, die Haftreifen sehen so aus wie bei den anderen Loks, also Plan mit dem Rad,ein winziges Stück darunter,ist bei den anderen aber auch so. Die Artikelnummer ist 36244 es ist auch alles Puder trocken nichts verölt.Meine Meßschieber Baterie ist leer ,der Abstand ist identisch mit den anderen Loks,zumindest per Augenmaß ,ich probiere mal zwei neue Reifen.
Hi Sah ,es sind 6 neue sehr leicht rollende Roco Wagen, die von den kleineren Loks super gezogen werden, sogar den Berg hoch, aber die 24 schleudert ja schon im Tal.
Hi ,danke Liebe MOBA Freunde es hat sich mit dem wechsel der Haftreifen erledigt,sie fährt nun wie sie soll saubere Sache, hätte nie gedacht das eine nagelneue Lok,schon ausgelaugte Haftreifen hat, wer weiß wie lange die schon im Regal stand, das ist ja übel. Nun kann sie ihre Runden drehen, Dank an alle
Zitat Hi ,danke Liebe MOBA Freunde es hat sich mit dem wechsel der Haftreifen erledigt,sie fährt nun wie sie soll saubere Sache, hätte nie gedacht das eine nagelneue Lok,schon ausgelaugte Haftreifen hat, wer weiß wie lange die schon im Regal stand, das ist ja übel. Nun kann sie ihre Runden drehen, Dank an alle
da ich einige Ausführungen der "neuen BR 24" von Märklin auch besitze kenne ich die Probleme mit dem geringen 'Grip' der Lokomotive. Im Jahr 2008 kam dieses Modell unter der Artikel-Nr. 36240 heraus es folgtem bisher noch 3 weitere mit den den Art.-Nr. 36241 bis 36244, letztere ist die aktuelle Ausführung; sie zählt zu den "duerhaft verfügbaren" Modellen. Nun habe ich mir - angeregt durch diesen Thread - meine 24 026 Art. 36241, die mit den kleinen Witte-Windleitblechen, hervorgeholt und näher untersucht. Die Kupplung zwischen der Lok und dem 3-achsigen Tender ist sehr steif, so sehr, dass man fast den Eindruck hat, die Lok stützt sich auf dem Tender ab. Das kann man soger bei einem Knick im Gleis, den ich durch 2 C-Gleise künstlich dadurch erzeugte habe, dass ich unter jedes Ende die zusmmengesteckten Gleise ein Streichhölzchen gelegt und die Gleise mit Schräubchen auf einem Grundbrettchen im 5. Schwellenfach von der Trenstelle befstigt hatte, sehr fein beobachten: Die letzte Treibachse der Lok, die mit den Haftreifen, hängt in der Luft. Mich interessiert jetzt, ob das beim derzeitigen Modell 36244 auch so krass ist?