RE: ? zu Sinus ICE

#26 von Lokpaint , 31.10.2020 10:08

Hallo

Vieleicht ist das Motorlager einfach trockengelaufen?
Der Sinus ist an sich zwar wartungsfrei, die Ankerwelle im Getriebeblock braucht aber gelegentlich doch einen tropfen Öl, genauso wie ein Trommelkollektormotor.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: ? zu Sinus ICE

#27 von Martin Lutz , 31.10.2020 12:41

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2181706 time=1603874390 user_id=124]
Mir kommen da Bremsstrecken in den Sinn. Da wird auf das Gleis eine reine Gleischspannung drauf gespeist. Der Decoder erkennt das dan so, dass er den Motor abbremst. Das wäre dann eben nicht das, was ich beim Puffern will. Bei neueren Decoder kann man das alles aktivieren oder deaktivieren. Beim Mäuseklavierdecoder war dies aber nicht so. Da frage ich mich dann schon, wie interpretiert das die Decoderfirmware, wenn zwar vom Gleis keine Daten mehr kommen (Spannung auf Null ist) und die Speisung des Chip selber aber vom Kondensator übernommen wird? Was macht der Decoderchip aus dem? Ich weiss es nicht, ich habs noch nie ausprobiert.



Der Dekoder unterscheidet aber zwischen dem Datensignal und der Versorgungsspannung. Das Datensignal hängt (fast) direkt an den Schienenkontakten. Die Versorgungsspanung wird hinter dem Gleichrichter abgenommen. Wenn man hier puffert, hat das rein gar keinen Einfluss auf das Bremsverhalten. Bei einem Kontaktverlust zum Gleis sieht der Dekoder einfach gar kein Datensignal. Er fährt entweder mit dem letzen Kommando weiter oder hält den Motor an. Eine Bremsung wird aber nicht eingeleitet - ein fehlendes Datensignal ist keine Gleichspannung.
[/quote]Das habe ich schon verstanden, klar. Aber eben genau DAS ist ja die Frage. Was macht der Decoderchip genau damit? Betriebsspannung am Chip vorhanden aber KEIN Datensignal. Was macht der Chipö daraus? ICH weiss es nicht. Der oder die Programmierer werdens wissen und diejenigen, die das ganau mal ausprobiert haben vielleicht auch.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: ? zu Sinus ICE

#28 von JoWild , 31.10.2020 15:24

Hallo
Man muss unterscheiden zwischen er aus der Schienenspannung gewonnenen Betriebsspannung, die ohnehin gleichgerichtet und geglättet wird und den vor dem Gleichrichtung abgezweigten Steuersignalen. Die Pufferung nach dem Brückengleichrichter betrifft nur die Betriebsspannung und hat keinen Einfluss auf die Steuerung mit ihrem Protokoll und ihrer Logik. Zu große Kondensatoren können aber am Eingang das Signal "zu sehr in den Keller ziehen". Deshalb wird für das Programmieren von Decodern teils auch das Abschalten/Ablöten von Pufferspeichern vorgeschlagen/empfohlen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz