Ja, E40 und E10 von Piko haben unterschiedliche Getriebe. Nur Zahnräder auswechseln reicht nicht aus. Du musst die kompletten Getriebekästen tauschen. Zu allem Überfluss passen dann auch die Achsen nicht mehr, also auch tauschen..
Immerhin die Schnecke passt.
LG Daniel
Beste Modellbahngrüße
Daniel
Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold
Zitat meine E 40 497 läuft für meine Anlage mit analogem Blocksystem und A/B Bausteinen zu langsam.
ist eine sehr ungenaue Angabe der Geschwindigkeit. wenn deine E 40 30 cm/s schafft, fährt sie schnell genug nämlich ihre Vorbild-HG von 100 km/h. Diese sollte das Modell bei 12 V DC am Gleis erreichen. Passiert das im Blocksysrem nicht, kann es auch an der dort anliegenden Gleisspannung liegen! Oder?
Ich kläre gerade mal ab, ob bei den Getriebekästen/Drehgestellen die Radsätze mit dabei sind. Dann würde ich die 48 Euronen vermutlich investieren. Ansonsten wird die E 40 z-gestellt und kommt danach zu Bender (= ebay) ... ))
Es sei denn, es findet sich hier ein "Schleichfan", mit dem man die Drehgestelle tauschen könnte ...
PS 1 ... hättest Du vielleicht auch noch einen Tipp für die E 93 ?
PS 2 ... dass es immer soviele Leute gibt, die entweder Fragen nicht lesen können, oder nur ihre Weisheiten los werden wollen
Zitat PS 2 ... dass es immer soviele Leute gibt, die entweder Fragen nicht lesen können, oder nur ihre Weisheiten los werden wollen
Die Antworten finde ich durchaus passend. Meist sind ja auch die Fragen ungenau Typisch ist das subjektive Empfinden einer zu langdsamen Lok, ganz selten will einer eine vorbildgerechte Lok durch Umbau zu einer Carrerabahn auf Schienen verhelfen. Damit ist die Fragen nach Sinn und Ursache doch korrekt? Immerhin geht es um 50€ investition um eine E40 zu einer Schnellzuglok zu machen
Edit: Linksgrizlcorectur
LG
Horst
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Moin, dass die E93 noch langsammer fährt, liegt an der Modellumsetzung. Man sollte die Mindestgeschwindigkeit einer Stecke an der langsamsten Lok festlegen. Es gibt noch mehr Lokbaureihen, die die 160 der BR 110 nicht schaffen, willst du sie alle deswegen umbauen? Schönen Gruß Maik
meine E 40 497 läuft für meine Anlage mit analogem Blocksystem und A/B Bausteinen zu langsam.
Haben die E 10 Modell von Piko eine andere Getriebeabstufung/Höchstgeschwindigkeit?
Wenn ja, gibt es Möglichkeiten von Piko Zahnräder einzeln zu beziehen? Online fand ich nur die kompletten Drehgestell-/Getriebkästen.
Danke und Grüße
Moin 1er
Ich bin etwas verwirt von deiner Aussage
Gegenüber welcher Lok ist die E 40 497 zu langsam unterwegs :
Ich habe 6 verschiedene Lokomotiven der BR E 40/140 von Märklin und Roco.
Märklin 37404 gekauft 2011 umbau auf Lopi DCC seht noch an. Märklin 29855.2 gekauft 2002 umgebaut auf Lopi DCC 3 Märklin 39140 gekauft 2009 umbau auf Lopi DCC seht noch an. Roco 43991 1993 gekauft und 2001 digitalisiert. Roco 43387 2004 gekauft auf miielleiter Betrieb umgebaut .und digitalisiert. Roco 4136 1982 gekauft und 2002 digitalisiert.
Die E 40/ 140 würde 1957 mit einer HG von 100 km/h an geliefert und später auf 110 km/ h erhöht
Die E 50/ 150 hatten eine HG von 100 km/ h Roco 43429 Roco 43584 Roco 43585 Roco 69635 Märklin 39500 Märklin 29500 Die E 93 01- 04 hatten eine HG von 65 km/ h und die E 93 05- 18 eine HG von 70 km/ h PIKO 51290 PIKO 51293 Die E 94/ 194 hatten eine HG von 90 km/ h und bei den DB nach bauten wurde ab1970 die HG auf 100 k / h erhöht Märklin 3022 Märklin 3422 Märklin 29094 Märklin 33221 Roco 69500 Roco 43712 Roco 4168a Roco 43483 Roco 43733 Roco 69797 Roco 43485
Ich habe alle meine Lokomotiven dieser 4 Baureihen entgegen dem Vorbild auf eine HG von 100 km/ h eingestellt
Analog sollten die unterschiedlichen Baureihen bei gleicher Trafo Einstellung auch unterschiedlich Schnell fahren
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
[quote="Der Krümel" post_id=2183285 time=1604129987 user_id=23] Uwe, hier geht es ausschließich um Piko E10/E40. [/quote]
Moin,
aber auch diese Neuentwicklung muss sich an den viel älteren Modellen der Mitbewerber messen lassen - und das in jeder Hinsicht: optisch und mechanisch oder anders gesagt: äußerliches Erscheinungsbild und Fahreigenschaften einschließlich Zugkraft. Deshalb mein an Uwe.
Zitat Hallo 1er, die E 10 ist eine Schnellzuglokomotive Die E 40 eine Güterzuglokomotive.
Da würde ich eher an der Schaltung der Blockstelle etwas ändern.
Hallo
Wenn analoger Blockbetrieb gefahren wird ist sind aufeinander abgestimmte Loks wünschenswert. Eine langsame Lok wie die E40 zappelt ununterbrochen über die Strecke, die Schnellzugloks fahren im stop and go von Signal zu Signal. Deshalb ist es durchaus legitim die E40 schneller zu machen.
Zitat Eine langsame Lok wie die E40 zappelt ununterbrochen über die Strecke, die Schnellzugloks fahren im stop and go von Signal zu Signal. Deshalb ist es durchaus legitim die E40 schneller zu machen. Bart
In der Realität würde die E40 einfach irgendwo warten und die schnellere E10 vorbei lassen. Das kann man sicher auch "automatisch" regeln.