Dennis Moba(Welt) - Update 21.06.2023 - Hauptstrecke, Austausch Weichen und mehr..

#1 von DennisMoba , 02.11.2020 19:10

Hallo liebe Moba -Freunde ich würde euch gerne mein (Lebens)Projekt vorstellen :D

Nachdem ich nun eine Weile mit der Planung meiner Anlage verbracht habe, konnte ich Anfang Oktober endlich mit dem Rohbau der Anlage beginnen.

Also ich stelle euch hier den kompletten Neubau meiner Anlage vor. Von A - Z

Kurze Randnotizen meiner Anlage:

    Welche Spur? Spur N
    Analog oder Digital? Digital
    Gleismaterial? Peco Code 55
    Welche Epoche? 5 & 6 trotzdem wird es auch anderes Rollmaterial auf meiner Anlage geben
    Thema? "Voralpen" Kulisse - zweigleisige Hauptstrecke - eingleisige Nebenstrecke - "Museums" BW -


Nun gut meiner Worte, hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt:
Rahmen (Unterkonstruktion) Ansicht von oben


12mm Birke Multiplex für den Rahmen (Unterkonstruktion)


Rahmen in Einzelteilen ohne Füße auf dem Boden


Rahmen in Vorbereitung



Ich denke ich werde mit dem Rahmenbau im Laufe der Woche durch sein. Dann folgt nochmal ein Update. Generell baue ich halt wie es die Zeit zulässt mit zwei kleinen Mädels + dem Sheriff zuhause :)

Ich dokumentiere meinen Aufbau auch per Video auf Youtube. Also wer Lust hat auch bewegte Bilder zusehen, der kann auch gerne mal dort vorbei schauen. Dort findet ihr auch meinen bisherigen Gleisplan Entwurf. Das soll jetzt kein "klick mich" Aufruf werden aber ich denke manche Dinge kann man besser in bewegten Bildern erklären.

[youtu-be]https://youtu.be/J8XusCRs2Yo[/youtu-be]

So das war es erst einmal.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Gruß Dennis


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#2 von DennisMoba , 04.11.2020 14:21

Hier mal ein Blick auf meinen bisherigen Gleisplan:

Hier seht ihr beide SBF`s mit dem jeweiligen Wendel die zur Anlage hoch führen:


Blick auf HBF(blau) - Hauptstrecke(grün) - Nebenbahn(rot) - Die Straßenbahn (noch nicht geplant) wird oben links als Pendelstrecke kommen:


Das Museums BW kommt unten rechts auf die Anlage , die Abbildung hier ist erstmal nur ein Platzhalter:
[img=https://abload.de/thumb/bw_platzhalter3vkqo.jpg]

Maße der Anlage sind: Platte wo der HBF sein wird knapp 5,7m die Ausleger rechts und links 3,5m

Ich werde morgen den Bau der Unterkonstruktion abschließen. Denke dann wird es Freitag ein weiteres Update geben und am Samstag das Video dazu.

Bleibt gesund.

Gruß
Dennis


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#3 von Joak , 04.11.2020 22:08

Hallo Dennis,

gefällt mir was ich sehe, da werde ich Dich mal unter Beobachtung stellen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#4 von DennisMoba , 05.11.2020 05:48

Zitat

Hallo Dennis,

gefällt mir was ich sehe, da werde ich Dich mal unter Beobachtung stellen



Hallo Hauke,

vielen Dank und herzlich willkommen


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#5 von Adi92 , 05.11.2020 10:15

Hallo Dennis,

Spur N, Peco Code 55, schöner "geschwungener" Gleisplan mit vielen Paradestrecken und einem größeren Bahnhof immer sehr gut. Werde hier auch auf jeden Fall dabei bleiben. Der Unterbau sieht sehr solide und präzise aus
Bin nur etwas neidisch auf den Platz den du zur Verfügung hast


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#6 von DennisMoba , 05.11.2020 10:29

Zitat

Hallo Dennis,

Spur N, Peco Code 55, schöner "geschwungener" Gleisplan mit vielen Paradestrecken und einem größeren Bahnhof immer sehr gut. Werde hier auch auf jeden Fall dabei bleiben. Der Unterbau sieht sehr solide und präzise aus
Bin nur etwas neidisch auf den Platz den du zur Verfügung hast



Hallo Adi,
ja das mit dem Platz ist immer so eine Sache
Zum "geschwungenen" Gleisplan. Ich habe halt drauf geachtet auf der Hauptstrecke im sichtbaren Bereich möglich große Radien zu benutzen, da liege ich immer zwischen 800+. Die Nebenstrecke hat den kleinsten Radius bei 400 im sichtbaren Bereich. Freut mich das es dir gefällt und schön das du dabei bleibst


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#7 von Joak , 05.11.2020 20:14

Hallo Dennis,

habe mir mal Deinen Gleisplan vorgenommen, und ein Verbesserungsvorschlag:

Bild wurde gelöscht

Und ein Ausziehgleis vermisse ich, oder werden hier keine Güterzüge zerlegt? Die östliche Ausfahrt würde sich dafür anbieten.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#8 von DennisMoba , 05.11.2020 21:28

Zitat

Hallo Dennis,

habe mir mal Deinen Gleisplan vorgenommen, und ein Verbesserungsvorschlag:



Und ein Ausziehgleis vermisse ich, oder werden hier keine Güterzüge zerlegt? Die östliche Ausfahrt würde sich dafür anbieten.



Hallo Joak,
vielen Dank für dein Feedback. Ich habe es mal angepasst und es ist ein wenig "smoother" geworden.



Mit einem Ausziehgleis im östlichen Bereich hatte ich mir bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht. Bei mir wird das Hauptaugenmerk auf Personenzüge liegen. Natürlich werden auch schön "lange" Güterzüge über meine Anlage rattern aber so speziell hatte ich da noch net drüber nachgedacht. Vielleicht kannst du ja nochmal einen Verbesserungsvorschlag machen wie du es dir vorstellst?!

Vielen Dank auf jedenfall bis hier her


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#9 von DennisMoba , 06.11.2020 14:02

Mahlzeit, ich konnte gestern Abend endlich meinen Rahmen / Unterbau abschließen.

Verwendet habe ich:

    12mm Birke Multiplex für den Rahmen

    58x58mm Rahmenholz sägerau für die Füße

    Verstellbare Möbelfüße damit ich die Höhe regulieren konnte


Am Anfang stand natürlich erst einmal die Planung. Als die dann abgeschlossen war habe ich mir über meinen Holzhändler des Vertrauens die Multiplex Platte auf länge zuschneiden lassen. Ich kann jedem nur raten sich auch anderweitig als im Baumarkt nach Holz zu erkundigen. Meine Füße habe ich allerdings im Baumarkt besorgt weil die 3m Latte ca. 3,50 € kostet (also nicht die Welt).

Hier mal kurz die Arbeitsschritte:

    Einzelteile für den Rahmen vorbereiten (Löcher für Kabeldurchführungen, anfasen von schrägen Rahmenteilen)

    Füße vorbereiten (Rahmenholz auf länge schneiden, verstellbare Möbelfüße montieren)

    Einzelteile zum Rahmen zusammensetzen

    Füße an den Rahmen montieren

    Rahmenteile untereinander verbinden


Und so sieht es jetzt aktuell aus:



Als nächstes steht dann jetzt der Trassenbau im SBF an.

Wer Lust hat kann sich das ganze Prozedere auch morgen auf Youtube anschauen. Da könnt ihr dann nochmal step by step sehen wie ich meinen Unterbau gefertigt habe.

Bis dahin, bleibt gesund.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#10 von Saryk , 06.11.2020 14:43

Sind ja auch immer die gleichen die überall auftauchen *zu joak schiel*

Erstmal - cooler Raum für die Moba!
Was mir jedoch ein wenig bauchschmerzen bereitet ist deine gangbreite in der linken Seite - meist du dass du da immer durch kommst und nicht die halbe Anlage abreißt?


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#11 von DennisMoba , 06.11.2020 16:38

Zitat
...
Was mir jedoch ein wenig bauchschmerzen bereitet ist deine gangbreite in der linken Seite - meist du dass du da immer durch kommst und nicht die halbe Anlage abreißt?
grüße,
Sarah



Hallo Sarah, vielen Dank für deine "Sorgen" aber die kannst du beiseite legen 😉. Habe ich mir vorher auch drüber Gedanken gemacht und mittlerweile bin ich da auch schon gefühlt 100x durch gelaufen mit und ohne Material. Das passt soweit. 🤗


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#12 von Joak , 06.11.2020 19:36

Hallo Dennis,

habe das Bild aktualisiert. Diesmal mit Ausziehgleis...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#13 von DennisMoba , 06.11.2020 20:04

Zitat

Hallo Dennis,

habe das Bild aktualisiert. Diesmal mit Ausziehgleis...



Hm...also bei mir ist immernoch das gleiche Bild :


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#14 von DennisMoba , 07.11.2020 12:51

Mahlzeit, also wer Lust hat kann sich gerne mein Video zum Bau meiner Unterkonstruktion anschauen. Dieses ist nun online

[youtu-be]https://youtu.be/RQI4e91del4[/youtu-be]


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#15 von Joak , 08.11.2020 20:20

Zitat von DennisMoba im Beitrag Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

Zitat von Joak im Beitrag Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

Hallo Dennis,

habe das Bild aktualisiert. Diesmal mit Ausziehgleis...



Hm...also bei mir ist immernoch das gleiche Bild :



Moin,

mal den Cache leeren?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#16 von DennisMoba , 18.11.2020 14:34

Mahlzeit Moba - Freunde, ein kleines Update.

Nachdem ich nun mein Material (8mm Pappelsperrholz) für die Schattenbahnhofs Trassen abgeholt habe. Wurde mit Wintrack der Gleisplan ausgedruckt und mal provisorisch auf das Pappelsperrholz gelegt.







Nun werden grob die Trassen angezeichnet und ausgeschnitten. Wenn es was neues zu sehen gibt, melde ich mich wieder

Bleibt gesund


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#17 von Billy-Ray69 , 19.11.2020 09:30

Hallo Dennis,
solide und ordentliche Unterkonstruktion 👍🏻
An Platz mangelt es ja nicht bei Dir... Ich habe wirklich nichts gegen Spur N, aber warum bei den Platzverhältnissen, da wäre doch in H0 auch einiges zu realisieren 🧐🤔 und die Möglichkeiten und Materialien sind unbegrenzter...

Bleibe auf jeden Fall dran 🧐😉

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#18 von DennisMoba , 19.11.2020 13:45

Zitat

Hallo Dennis,
solide und ordentliche Unterkonstruktion 👍🏻
An Platz mangelt es ja nicht bei Dir... Ich habe wirklich nichts gegen Spur N, aber warum bei den Platzverhältnissen, da wäre doch in H0 auch einiges zu realisieren 🧐🤔 und die Möglichkeiten und Materialien sind unbegrenzter...

Bleibe auf jeden Fall dran 🧐😉

Gruß Marco



Hi Marco,
erstmal vielen Dank und schön das du am Ball bleibst

Warum Spur N? H0 kann doch jeder Nee Spaß bei Seite. Spur N hat es mir einfach angetan nachdem ich auch ein paar Modelle in der Hand hatte und mir auch zwei Anlagen angeschaut habe. Ich weiß H0 hat immernoch mehr Auswahl und ist auch super detailliert aber in Spur N ist mittlerweile auch sehr viel möglich. Und wer weiß was in ein paar Jahren mal ist Man baut ja schließlich nicht nur eine Anlage im Leben


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#19 von sirz-moba , 20.11.2020 22:07

Guten Abend Dennis,
bin gerade auf einen Gegenbesuch vorbei gekommen.

Sehr solider Rahmenbau, sieht gut aus, auch das Video dazu gefällt.
Dein Gleisplan sieht ebenfalls sehr interessant aus, denke da lassen sich einige schöne Zugfahrten realisieren.
Bin gespannt was sich so alles in deinen Fuhrpark befindet

Ob Spur H0 oder N macht für mich keinen Unterschied,
dazu kommt wie du bereits erwähnt hast das in Spur N inzwischen doch einiges mehr an Auswahl vorhanden ist wie früher.

Also Lesezeichen ist gesetzt.
Bin gespannt auf deinen Trassenbau, hau rein ...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#20 von DennisMoba , 21.11.2020 16:12

Zitat

Guten Abend Dennis,
bin gerade auf einen Gegenbesuch vorbei gekommen....

Also Lesezeichen ist gesetzt.
Bin gespannt auf deinen Trassenbau, hau rein ...



Hallo Ingo, schön dich hier begrüßen zu dürfen und danke für dein Feedback.

Mein Gleisplan ist ja noch im Entwurf und noch nicht ganz Final. Gibt bald auch wieder ein Update. Hab ein wenig was verändert 😉


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#21 von DennisMoba , 29.11.2020 10:03

Moin liebe Moba Community und einen schönen 1. Advent euch allen. Bei mir ist es ein wenig weitergegangen und das würde ich euch gerne wieder zeigen.

Nachdem ich nun meinen Gleisplan auf meine Platten ausgerichtet habe wurden die Platten so zurechtgeschnitten wie ich es mir vorgestellt hatte.






Danach habe ich meinen Gummikork (3mm) auf die ausgeschnittenen Trassen ausgelegt und verklebt.


Als Kleber habe ich Pattex Kraftkleber und Pattex OneForAll benutzt. Ich würde grade für große Flächen zum Pattex OneForAll raten. Dieser stinkt nicht so und lässt sich super verarbeiten.

Ein paar kleine Stellproben gab es auch




Wer lust und laune hat kann sich auch gerne mein Video dazu auf Youtube anschauen.

[youtu-be]https://youtu.be/cpnAB501xmk[/youtu-be]

Bleibt gesund und macht das Beste aus dieser Zeit.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#22 von DennisMoba , 24.12.2020 09:01

Hallo liebe Moba Community. Aktuell passiert ein bisl weniger bei mir aufgrund der Weihnachtszeit. Trotzdem gibt es ein kleines Update.

Ich habe mir ein zentrales "Digital" Panel gebaut:

Ich habe hierfür eine Rest meiner Pappelsperrholz Platte verwendet:


Darauf habe ich dann Kabelkanal aus dem Baumarkt drauf geschraubt und meine ersten Digital Komponenten aufgebracht.


In die Kabelkanäle habe ich mit nem Dremel Öffnungen eingefräst für die Kabeldurchführungen.



Ich denke das sieht nun alles sehr aufgeräumt aus.



Das war es auch schon.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


[youtu-be]https://youtu.be/fHjmmQbace0[/youtu-be]


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#23 von karl-heinz 54 , 26.12.2020 18:54

Hallo Dennis,
dein Gleisplan gefällt mir sehr Gut und der Anlagenbau bin gespannt wie es weitergeht.
weiterhin viel Erfolg beim Anlagenbau, kommst Du aus dem Elektrofach

Viele Grüße aus Duisburg und ein gutes neues Jahr, bleib schön Gesund

mein Kanal https://www.youtube.com/channel/UCTMCOKzQWpg9IussIGU9zTQ


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#24 von Enphil , 30.12.2020 00:13

Hallo Dennis!

Ich bin gerade auf deinen Thread und Kanal aufmerksam geworden. Klasse, dass du in 1:160 baust. Bei deinem Gleisplan sehe ich gedanklich schon jetzt vorbildlich lange Züge rollen. ...und die großen Radien.... Ich stelle mal einen Fuß in die Tür und freue mich über deine Fortschritte!

Komm gut ins neue Jahr und liebe Grüße!
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Digital 1.0

#25 von DennisMoba , 09.01.2021 08:00

Moin liebe Moba Freunde und ein frohes und vor allem gesundes 2021 wünsche ich euch.

Es gibt wieder ein kleines Update was ich euch natürlich präsentieren möchte. Aber zuerst einmal ein "Hallo" an:

[quote="karl-heinz 54" post_id=2215633 time=1609005282 user_id=42683]
Hallo Dennis,
dein Gleisplan gefällt mir sehr Gut und der Anlagenbau bin gespannt wie es weitergeht.
weiterhin viel Erfolg beim Anlagenbau, kommst Du aus dem Elektrofach

Viele Grüße aus Duisburg und ein gutes neues Jahr, bleib schön Gesund

mein Kanal https://www.youtube.com/channel/UCTMCOKzQWpg9IussIGU9zTQ
[/quote]

Hallo Karl Heinz, schön dich bei mir begrüßen zu dürfen Mein Gleisplan wird aktuell wieder ein wenig bearbeitet. Wird sicherlich auch nochmal ein Update zu kommen. Nein ich komme nicht aus dem Elektrofach. Schön wäre es, mir graut es ja schon vor meinen ersten digitalen Schritten aber man lernt ja nie aus . Ich werde bei dir mal vorbeischauen

Zitat

Hallo Dennis!

Ich bin gerade auf deinen Thread und Kanal aufmerksam geworden. Klasse, dass du in 1:160 baust. Bei deinem Gleisplan sehe ich gedanklich schon jetzt vorbildlich lange Züge rollen. ...und die großen Radien.... Ich stelle mal einen Fuß in die Tür und freue mich über deine Fortschritte!

Komm gut ins neue Jahr und liebe Grüße!
Philipp



Hallo Philipp, dir auch ein herzliches Willkommen Ja, es stand lange nicht fest ob H0 oder N aber es ist ja N geworden und bisher bereue ich es auch nicht

So ich möchte euch gerne zeigen wie ich meinen Gleisplan auf die Platte kriege.
Da ich bekanntlich ja mit Gummikork "dämme" stand ich vor dem Problem wie ich auf einem schwarzem Untergrund meinen Plan übertrage. Zuerst dachte ich an weißen Edding oder ähnliches aber das sprach mir nicht wirklich zu. Also habe ich kurzerhand den Gummikork weiß bemalt


Nachdem nun der Kork weiß war, habe ich mir Kohlepapier besorgt dieses auf den Kork verteilt und darüber dann den Gleisplan fixiert.




Dann ging es ans durchpauschen. Ich kann euch sagen danach war ich fix und alle . Aber ich bin super zufrieden. Ich denke damit kann man leben oder?




Es ist schon ein schöner Akt aber wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden.

Ich habe natürlich auch alles per Video festgehalten was Ihr gerne bei mir aufm Kanal euch anschauen könnt.

Bis dahin, bleibt alle gesund.

[youtu-be]https://youtu.be/o2UJRagyOmA[/youtu-be]


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


   

Dachbodenbahn
Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz