RE: CS3+ Steuerkontakte in Fahrstraßen nutzen

#1 von basicprogrammierer , 04.11.2020 19:31

Hallo,

habe mal einige Steuerkontakte in der Artikelliste angelegt.

cs3 Steuerkontakte by juergen wieder, auf Flickr

Ich habe 14 Rückmeldemodule am GFP1 und deshalb die nächste freie Modulnummer eingetragen.Die Steuerkontakte wollte ich als virtuelle Rückmeldekontakte nutzen und habe sie in einige Fahrstrassen eingefügt. Die Auswertung der Steuerkontakte, ob der dargestellte Druckschalter
die Stellung EIN = gelb, oder AUS = grau, funktioniert noch fehlerfrei. Aber wenn ich anschließend die Schalterstellung mit Aktion ändern will,
funktioniert das mal und dann wieder nicht.

Beispiel diese Fahrstraße:
cs3 Fahrstrasse by juergen wieder, auf Flickr

Die Fahrstraße wird zuverlässig ausgelöst, die Aktionen Signal auf rot und Kontakt auf rot werden auch immer ausgeführt, nur die Stellung der Steuerkontakte, die von Stellung EIN =Gelb, auf Stellung AUS = grau geändert werden soll, erfolgt nur gelegentlich. Das dürfte es eigentlich nicht geben,
vier Aktionen mal richtig und dann mal fehlerhaft ausgeführt.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ Steuerkontakte in Fahrstraßen nutzen

#2 von vikr , 04.11.2020 19:51

Hallo Jürgen,

Zitat

Ich habe 14 Rückmeldemodule am GFP1 und deshalb die nächste freie Modulnummer eingetragen.Die Steuerkontakte wollte ich als virtuelle Rückmeldekontakte nutzen und habe sie in einige Fahrstrassen eingefügt. Die Auswertung der Steuerkontakte, ob der dargestellte Druckschalter
die Stellung EIN = gelb, oder AUS = grau, funktioniert noch fehlerfrei. Aber wenn ich anschließend die Schalterstellung mit Aktion ändern will,
funktioniert das mal und dann wieder nicht.


Laut Hilfedateien in der CS3 kann man mit einem Steuerkontakt keine Ereignisse auslösen, dazu benötige man einen physischen S88-Kontakt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3+ Steuerkontakte in Fahrstraßen nutzen

#3 von basicprogrammierer , 05.11.2020 14:15

Hallo Vik,

der auslösende Kontakt, K113, ist ein S88 Kontakt.
cs3 S88Kontakte by juergen wieder, auf Flickr

In der Fahrstrasse soll nur der Steuerkontakt BesS39, von Stellung EIN = gelb, auf Stellung AUS = grau geändert werden.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3+ Steuerkontakte in Fahrstraßen nutzen

#4 von vikr , 05.11.2020 15:42

Hallo Jürgen,

Zitat

der auslösende Kontakt, K113, ist ein S88 Kontakt.
cs3 S88Kontakte by juergen wieder, auf Flickr

In der Fahrstrasse soll nur der Steuerkontakt BesS39, von Stellung EIN = gelb, auf Stellung AUS = grau geändert werden.


es gibt möglicherweise ein Missverständnis.

Zitat

Ich habe 14 Rückmeldemodule am GFP1 und deshalb die nächste freie Modulnummer eingetragen.Die Steuerkontakte wollte ich als virtuelle Rückmeldekontakte nutzen und habe sie in einige Fahrstrassen eingefügt. Die Auswertung der Steuerkontakte, ob der dargestellte Druckschalter
die Stellung EIN = gelb, oder AUS = grau, funktioniert noch fehlerfrei. Aber wenn ich anschließend die Schalterstellung mit Aktion ändern will,
funktioniert das mal und dann wieder nicht.


Wenn Du am physikalischen GFP1 einen Kontakt (Nr.241) unter Modul 15 Kontakt 1 anlegst, ist es immer ein Gleiskontakt, auch wenn dort gerade kein Kontakt oder nicht mal das Modul 15 existiert und angeschlossen ist. Für jedes anschließbare Gerät ist in der CS3 auch ein Bit im Speicher in der CS3 reserviert. Wenn Du dazu einen Artikel in der Artikelliste angelegt hat, kannst das Bit im Gleisbild auch durch licken auf 1 setzen (gelb) oder auf 0 setzen (grau), dann ändert sich auch das dazugehörige Bit im Speicher. Aber dann und nur dann wenn ein Modul 15 wirklich existiert, dort der Kontakt 1 korrekt angeschlossen ist, kannst Du durch physisches Schließen des Kontaktes - z.B. durch die Räder der Lok - eine Fahrstrasse auslösen.

Wenn Du einen Steuerkontakt mit der Nummer 241 anlegst, gibt es dahinter auch ein Bit Speicherplatz, aber an einer anderen für Steuerkontakte im Speicher der CS3 reservierten Stelle.
Der Steuerkontakt mit der Nummer 241, ist also nicht identisch mit dem Gleiskontakt 241 den Du unter der gleichen Nummer 241 als Modul 15 Kontakt 1 angelegt hast. Bei Steuerkontakten in Modulen zu zählen ist eigentlich irreführend. Es sind einfach nur fortlaufende Speicherplätze mit dem Zustand 0 oder 1.
Du kannst den Gleiskontakt 241 und den Steuerkontakt 241 völlig unabhängig voneinander verwenden.

Da an einen Steuerkontakt also wegen des fehlenden Moduls etc. kein Kontaktgleis angeschlossen werden kann, kann man damit auch physisch durch die Räder der Lok nichts auslösen lassen. Im Rahmen eines programmierten Ereignisablaufes kann man aber den Zustand eines beliebigen Steuerkontaktes jederzeit auf 1 oder 0 setzen oder den jeweiligen Zustand über Kondition prüfen, abfragen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Nachteile Windigipet / Traincontroller
Dekoderprogrammierung CS 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz