Ich frage mich, ob dieser Roco New era 218 genauso ist wie die letzte Veröffentlichung der Fleischmann 218-Serie? Danke
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Hallo Jagdtiger1944,
das Roco-Modell ist mit der ebenfalls orientroten Fleischmann 4237 nicht vergleichbar, da liegen 30 Jahre Entwicklung dazwischen.
Fleischmann: nur 2 Achsen angetrieben durch Rundmotor auf 1 Drehgestell, keine Kurzkupplungen, Beleuchtung nur weiß/weiß mit Glühbirnen, rote Schlusslichter separat nachzurüsten, keine Digitalschnittstelle, Deutsche Bundesbahn (218 362).
Roco: alle Achsen angetrieben durch Mittelmotor, Kurzkupplungen, LED-Beleuchtung mit diversen Schaltmöglichkeiten auch analog, Schnittstelle PluX22, Deutsche Bahn AG (218 463).
Hinzu kommt die wesentlich feinere Detaillierung bei Roco. Von Fleischmann gab es zuletzt die Baureine 215 in diversen Varianten, die entspricht konstruktiv der neuen Roco-218.
Viele Grüße
Robert
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Hallo,
ich hab nun die Lok mal für gut 2 Stunden eingefahren. Die Werkseinstellung der Höchstgeschwindigkeit war wirklich arg langsam, meine erste Vermutung mit gefühlten Modell 80 km/h kam schon gut hin.
Nachdem ich ein paar CV Werte verändert hab ist für mich die Modellhöchstgeschwindigkeit nun soweit in Ordnung, hier mal die Werte welche ich verändert hab:
( Werkseinstellung )
CV 5: 255 ( 200 )
CV 57: 140 ( 120 )
Anfahrverzögerung hab ich nicht verändert, aber die CV 4 hab ich etwas reduziert ist für mich persönlich sonst zu lang.
Gesamtlautstärke des Sounds hab ich von 80 auf 40 reduziert, war mir so auch zu laut.
Lok fährt mit dem neuem Motor sehr gut und sauber und ( zumindest ohne Sound ) relativ leise.
Vom neuem 16 bit Sounddecoder bzw. dessen Soundqualität habe ich mir evtl. doch etwas zu viel versprochen denn ich finde den Sound zwar soweit akzeptabel, aber irgendwie klingt das für mich doch etwas zu verwaschen mit zu wenig Motorgeräusch und zu viel Turbosound.
Geplante Touri 218 wird definitiv nur in analog geholt.
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Hallo Sepp
Darauf wollte ich in meinem ersten Beitrag hinaus. Da will jemand eine Lok umgetauscht haben, die höchstwahrscheinlich i.O. ist.Nur nicht richtig eingestellt. Die geht dann ja wieder raus,ist ja heile. Dann kommen hier so Threads wie ROCO hat schon wieder Mist gebaut oder mangelndes QM.
Gruß,Axel
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Hallo,
ich gehe davon aus das Roco bestimmte CV Werte noch auf Basis der älteren Motoren abgestimmt hatte, nur mit dem neuem Motortyp der nun in den 218er verbaut wird ist das zu langsam
da der Motor eine andere Drehzahl hat.
Generell haben sich mit dem neuen 16 bit Decoder auch die CV 3 und CV4 Werte in sofern verändert das die Lok mit den gleichen Werten hier viel langsamer beschleunigt bzw. abbremst
als zum Vergleich mit dem alten 8 bit Decoder.
Von daher mußte ich bei der 218 463 hier zumindest den CV 4 Wert reduzieren damit es mit meinen älteren Roco 218er mit 8 bit Decoder halbwegs hinhaut.
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Hallo in die Runde,
auch bei mir ist die neue MSL 218 in Form von 71990 (DC mit Sound) eingetroffen. Den Eindruck, den andere bereits in Sachen Höchstgeschwindigkeit haben kann ich nur bestätigen. Ich habe sämtliche meiner Loks auf eine vorbildgerechte Geschwindigkeit eingemessen, auch meine anderen 218er. In deren Fall sind das 140 km/h. Die 218 463-8 schafft nach dem Einfahren und einem "voll aufgedrehten" Decoder (Einstellungen wie Sepp zwei Threads vorher) gerade so die 130 km/h und disqualifiziert sich somit für eine Doppeltraktion, ohne die anderen Loks langsamer zu machen. Schade, denn zumindest dass sollte schon drin sein dass eine Lok auch ihre Geschwindigkeit erreicht. Einen Rennwagen brauche ich jetzt auch nicht, denn alles was schneller als 160 km/h fahren könnte ist entweder auf ebendiese 160 km/h eingemessen oder sogar noch langsamer (Güterzugloks Vmax 100 km/h).
Ansonsten ist der erste Eindruck gut. Saubere Bedruckung, angenehmer Motorlauf und der Sound kann sich auch hören lassen.
Mal schauen was ich mit ihr mache, ob ich sie behalte oder zurückgehen lasse.
Viele Grüße,
Christian
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Zitat von Landsberger im Beitrag #81
Hallo in die Runde,
Die 218 463-8 schafft nach dem Einfahren und einem "voll aufgedrehten" Decoder (Einstellungen wie Sepp zwei Threads vorher) gerade so die 130 km/h und disqualifiziert sich somit für eine Doppeltraktion, ohne die anderen Loks langsamer zu machen. Schade, denn zumindest dass sollte schon drin sein dass eine Lok auch ihre Geschwindigkeit erreicht.
Viele Grüße,
Christian
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Ich denke ihr solltet euch mal etwas mit der Lok beschäftigen. Warum Roco die Soundprojekte immer wieder so saublöd abstimmt, ist mir schleierhaft.
Ich empfehle diesen Thread im Nachbarforum, dann muss ich es nicht extra erklären:
Link zu DSO
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
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Hallo Sepp,
Zitat von Sepp im Beitrag #78
Hallo,
ich hab nun die Lok mal für gut 2 Stunden eingefahren. Die Werkseinstellung der Höchstgeschwindigkeit war wirklich arg langsam, meine erste Vermutung mit gefühlten Modell 80 km/h kam schon gut hin.
Nachdem ich ein paar CV Werte verändert hab ist für mich die Modellhöchstgeschwindigkeit nun soweit in Ordnung, hier mal die Werte welche ich verändert hab:
( Werkseinstellung )
CV 5: 255 ( 200 )
CV 57: 140 ( 120 )
Anfahrverzögerung hab ich nicht verändert, aber die CV 4 hab ich etwas reduziert ist für mich persönlich sonst zu lang.
Gesamtlautstärke des Sounds hab ich von 80 auf 40 reduziert, war mir so auch zu laut.
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Hallo Guido,
ich danke Dir nochmals extra für den Tipp mit dem Bremsenquietschen, denn das ist mir auch noch Negativ aufgefallen das dass Quietschgeräusch hier viel zu spät und kurz ist.
Werde Deinen CV Wert Tipp im Laufe der nächsten Tage mal umsetzen.
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Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #83
Ich denke ihr solltet euch mal etwas mit der Lok beschäftigen. Warum Roco die Soundprojekte immer wieder so saublöd abstimmt, ist mir schleierhaft.
Ich empfehle diesen Thread im Nachbarforum, dann muss ich es nicht extra erklären:
Link zu DSO
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Zitat von Landsberger im Beitrag #81
Hallo in die Runde,
auch bei mir ist die neue MSL 218 in Form von 71990 (DC mit Sound) eingetroffen. Den Eindruck, den andere bereits in Sachen Höchstgeschwindigkeit haben kann ich nur bestätigen. Ich habe sämtliche meiner Loks auf eine vorbildgerechte Geschwindigkeit eingemessen, auch meine anderen 218er. In deren Fall sind das 140 km/h. Die 218 463-8 schafft nach dem Einfahren und einem "voll aufgedrehten" Decoder (Einstellungen wie Sepp zwei Threads vorher) gerade so die 130 km/h und disqualifiziert sich somit für eine Doppeltraktion, ohne die anderen Loks langsamer zu machen. Schade, denn zumindest dass sollte schon drin sein dass eine Lok auch ihre Geschwindigkeit erreicht. Einen Rennwagen brauche ich jetzt auch nicht, denn alles was schneller als 160 km/h fahren könnte ist entweder auf ebendiese 160 km/h eingemessen oder sogar noch langsamer (Güterzugloks Vmax 100 km/h).
Ansonsten ist der erste Eindruck gut. Saubere Bedruckung, angenehmer Motorlauf und der Sound kann sich auch hören lassen.
Mal schauen was ich mit ihr mache, ob ich sie behalte oder zurückgehen lasse.
Viele Grüße,
Christian
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
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Hallo Markus,
vielleicht braucht der Antriebsstrang einfach nur eine längere Zeit sich einzulaufen. Bisher hat die Lok rund 1 1/2 Stunden auf dem Prüfstand verbracht. Morgen bekommt sie dann mal Auslauf mit etwas Last und danach schaue ich nochmal.
Ein verändern der Referenzspannung in der CV57 über 15V hinaus hat keine weitere Steigerung gebracht.
Was dann bei einer „schnellen Runde“ auf dem Testkreis mit Sound aufgefallen ist, sobald ich die Fahrstufe reduziere wird der Fahrsound leiser, so als würde ein Soundfader eingeschaltet werden. Alle anderen Geräusche wie z.B. Bremsenquietschen oder das Thypon hingegen sind in normaler Lautstärke.
Sobald die Lok ca. 2 Sekunden steht wird auch der Fahrsound wieder lauter.
Die Tipps mit den CV-Werten in Sachen Sound habe ich durchgelesen und in meiner Lok kontrolliert. Sie waren, abgesehen von 2 Werten auch schon umgesetzt. Der Soundfader bei Fahrstufenreduzierung bzw. abbremsen ist trotzdem noch da …
Viele Grüße,
Christian
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[quote=Landsberger|p2375041
Was dann bei einer „schnellen Runde“ auf dem Testkreis mit Sound aufgefallen ist, sobald ich die Fahrstufe reduziere wird der Fahrsound leiser, so als würde ein Soundfader eingeschaltet werden. Alle anderen Geräusche wie z.B. Bremsenquietschen oder das Thypon hingegen sind in normaler Lautstärke.
Sobald die Lok ca. 2 Sekunden steht wird auch der Fahrsound wieder lauter.
Viele Grüße,
Christian[/quote]
Hallo,
ich bin ja gestern knapp 2 Stunden mit der Lok gefahren ( auf meiner größeren Anlage ) und habe von daher verschiedenes ausprobieren können. Das was Du unter Fahrstufen ( also Fahrgeschwindigkeit ) reduzieren meinst ist das dass Soundprojekt hier bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit dann die Soundmotordrehzahl um eine Stufe nach unten geht.
Umgekehrt geht der Sound bei der Erhöhung der Geschwindigkeit dann wieder auf die nächsthöhere Fahrstufe.
Einen sogenannten Soundfader oder das die Lok erst nach 2 Sekunden anscheinend irgendwie wieder etwas lauter wird ist mir dabei nicht aufgefallen.
Ich bleibe aber bei meiner Aussage das trotz der von M. Rathmann vorgeschlagenen CV Wert Verbessungen ( die soweit auch vom Werk getätigt wurden ) mir dieses Soundprojekt zu verwaschen und dumpf vorkommt.
Ich hatte mir hiervon doch deutlich mehr versprochen und sehe im Vergleich zu dem letztem Soundprojekt ( obwohl nur 8 bit ) keine Verbesserung.
Eher das Gegenteil davon. Je länger ich mir das beim anhören vergleiche so viel weniger gefällt mir das und ich würde das bestenfalls als Mittelprächtig bezeichnen.
Man hört zwar durchaus mit etwas Phantasie den TB 11 raus, aber dieses Soundprojekt ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.
Trotz allem bin ich aber froh das endlich eine orientrote Lok erschienen ist und die Bedruckung, Fertigung und die Fahreigenschaften sind für mich persönlich völlig in Ordnung.
Wenn in Zukunft weitere Roco 218er für mich in Frage kommen dann nur noch Analog.
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Hallo,
ich möchte mich noch für die geposteten CV - Werte bedanken. Auch ich war - im Vergleich zu vorherigen 218er Versionen von Roco - von der bescheidenen VMax überrascht.
Nach 1,5 Stunden Einfahrens, habe ich zusätzlich zu Sepps CV Werten noch mit CV 6 herumprobiert. Mit 170 anstatt 90 Werkswert bin ich jetzt zufrieden.
Ein Problem habe ich allerdings noch mit dem optisch schönen Schienenräumer bei schlanken Märklin C-Gleis Weichen. Alle meine Roco 218er bleiben an den Mittelleitern hängen, was damals zum Bruch des Schienenräumers führte.
Seitdem fahre ich alle ohne diesen. Habt ihr das zufällig auch ?
Viele Grüße
Steff
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Hallo Steff,
das Problem mit den Schienenräumern habe ich auch , also die Teile am besten abziehen.
Viele Grüße
Robert
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Hallo Sepp,
Zitat von Sepp im Beitrag #89
Das was Du unter Fahrstufen ( also Fahrgeschwindigkeit ) reduzieren meinst ist das dass Soundprojekt hier bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit dann die Soundmotordrehzahl um eine Stufe nach unten geht.
Umgekehrt geht der Sound bei der Erhöhung der Geschwindigkeit dann wieder auf die nächsthöhere Fahrstufe.
Einen sogenannten Soundfader oder das die Lok erst nach 2 Sekunden anscheinend irgendwie wieder etwas lauter wird ist mir dabei nicht aufgefallen.
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Hallo und Danke für das Video, nun kann ich zumindest das besser deuten und erkennen was Du mit dem "Bug" gemeint hattest.
Nein so merkwürdig kommt das bei mir nicht rüber. Versuch doch mal den Decoder auf die Werkseinstellung zurückzustellen, vielleicht wurde hier beim Funktionstest des Händlers/Herstellers irrtümlich
was an den CV Werten verstellt was so ohne weiteres nicht sofort zu erkennen ist.
Ansonsten reklamiere das mit der Bitte um Aufklärung bzw. vielleicht hilft ein Decoderupdate?
Zusätzlich muß ich aber auch sagen das ich gerade beim anhalten/ausrollen des Zuges sehr gerne die Leerlauftaste ( F10 ) benutze, das klingt realistischer wenn die Lok bei niedrigem Tempo
oder beim ausrollen/anhalten nicht weiterhin mit erhöhter Sounddrehzahl fährt.
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Hallo,
auch ich habe meine 79990 gestern bekommen, also das 3L-Soundmodell. Sehr schöne Lok, meine erste Roco 218. Erwartungsvoll auf meine Anlage gestellt und dann - passierte erst einmal nichts, keine mfx-Anmeldung, dabei soll doch der MS-Decoder verbaut sein. Tatsächlich ist gemäß Beiblatt CV12=53 eingestellt, also nur DCC/MM2 und AC/DC analog ein, mfx dagegen ausgeschaltet. Dabei ist der MS-Decoder von ZIMO doch sogar ein offizieller "mfx fits".
Ich habe dann mit meiner Central Station CV12=100(53) eingestellt (unter DCC), also mfx/DCC/MM2 ein und AC/DC analog aus. Danach klappte es super, Lok hat sich sofort unter mfx selbst angemeldet und der Decoder lässt sich auch ganz normal über das Schraubenschlüsselsymbol der Central Station wie jeder andere mfx-Decoder programmieren. Allerdings muss man die Funktionsicons (es sind einfach nur die Icons "F0" bis "F15" dargestellt) und den Loknamen (der steht einfach nur auf "ZIMO") danach noch manuell nach eigenem Gusto anpassen. Allerdings geht es natürlich nur für die ersten 16 Funktionen. Für mich absolut ok, ich mappe mir dann noch die mir wichtigen Funktionen so hin, die ich wirklich brauche, die insgesamt 6 verschiedenen Pfeifen ab Werk reduziere ich ohne Bauchschmerzen z.B. einfach auf zwei. DCC habe ich normalerweise bei mir komplett abgeschaltet, weil ich es einfach nicht brauche.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Roco bei einer 3L-Lok nun mfx nicht ab Werk aktiviert und damit (auch auf der Schachtel) aktiv wirbt, wenn der Decoder es doch hochoffiziell - sogar mit Märklins "Segen" - kann ("mfx fits" halt) ...
Viele Grüße
Andreas
P.S.: Etwas langsam erscheint mir meine Lok auch, das gehe ich nun als nächstes "Projekt" an.
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Hallo zusammen,
noch ein Hinweis aus dem Nachbarforum: zumindest von der AC-Soundversion scheint es Exemplare mit falsch herum eingelötetem Pufferkondensator (+ und - vertauscht) zu geben, siehe hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...522#msg-9955522
Viele Grüße
Robert
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Ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Lok obwohl ja ein Pufferspeicher verbaut ist, kurze Stromunterbrechungen nicht mitmacht.
Im Nachbarforum wird berichtet, dass das Problem auch bei der 218 von Reisezugwagen.eu vorhanden ist.
Dann wäre es ja ein Fall, dass beide Maschinen wieder zurück müssen… oder ich schaue vllt selbst mal unter das Gehäuse.
Irgendwie ist das ärgerlich mit den Qualitätskontrollen.
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Moin,
Zitat von Signallageplan im Beitrag #96
Dann wäre es ja ein Fall, dass beide Maschinen wieder zurück müssen… oder ich schaue vllt selbst mal unter das Gehäuse.
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Moin Guido,
ich habe mal beide 218 geöffnet (Altrote von Ulli und Orientrote von MSL)
Die Kondensatoren schauen ja genauso wie bei Dir aus. Woran wäre denn jetzt ein falsch eingesetzter Kondensator erkennbar? Hast Du mal stromlos geschaltet und geschaut, wie lange die 218 bei Dir noch weiterfährt? Bei mir ist sofort mit Stromabschaltung Schluss.
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Hallo
Zitat
Woran wäre denn jetzt ein falsch eingesetzter Kondensator erkennbar?
Auf dem Kondensator ist auf der linken Seite ein -(Minus) Zeichen,der andere Pol ist +(Plus),somit richtig eingelötet. (+ Zeichen auf der Platine)
Gruß
Frank
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Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Hallo,
auch von mir ein Bild der Einbausituation:
Wie kann der Elko verpolt eingebaut werden? Dann müssten ja die Lötfahnen vertauscht/verbogen worden sein?
Gruß
Alex
edit: Minuszeichen ist links, also richtig eingelötet
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