RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#76 von jagdtiger1944 , 06.01.2022 17:23

Ich frage mich, ob dieser Roco New era 218 genauso ist wie die letzte Veröffentlichung der Fleischmann 218-Serie? Danke


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#77 von Robert Bestmann , 06.01.2022 18:16

Hallo Jagdtiger1944,

das Roco-Modell ist mit der ebenfalls orientroten Fleischmann 4237 nicht vergleichbar, da liegen 30 Jahre Entwicklung dazwischen.

Fleischmann: nur 2 Achsen angetrieben durch Rundmotor auf 1 Drehgestell, keine Kurzkupplungen, Beleuchtung nur weiß/weiß mit Glühbirnen, rote Schlusslichter separat nachzurüsten, keine Digitalschnittstelle, Deutsche Bundesbahn (218 362).

Roco: alle Achsen angetrieben durch Mittelmotor, Kurzkupplungen, LED-Beleuchtung mit diversen Schaltmöglichkeiten auch analog, Schnittstelle PluX22, Deutsche Bahn AG (218 463).

Hinzu kommt die wesentlich feinere Detaillierung bei Roco. Von Fleischmann gab es zuletzt die Baureine 215 in diversen Varianten, die entspricht konstruktiv der neuen Roco-218.

Viele Grüße
Robert


jagdtiger1944 hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#78 von Sepp , 06.01.2022 22:19

Hallo,
ich hab nun die Lok mal für gut 2 Stunden eingefahren. Die Werkseinstellung der Höchstgeschwindigkeit war wirklich arg langsam, meine erste Vermutung mit gefühlten Modell 80 km/h kam schon gut hin.
Nachdem ich ein paar CV Werte verändert hab ist für mich die Modellhöchstgeschwindigkeit nun soweit in Ordnung, hier mal die Werte welche ich verändert hab:
( Werkseinstellung )
CV 5: 255 ( 200 )
CV 57: 140 ( 120 )
Anfahrverzögerung hab ich nicht verändert, aber die CV 4 hab ich etwas reduziert ist für mich persönlich sonst zu lang.
Gesamtlautstärke des Sounds hab ich von 80 auf 40 reduziert, war mir so auch zu laut.
Lok fährt mit dem neuem Motor sehr gut und sauber und ( zumindest ohne Sound ) relativ leise.
Vom neuem 16 bit Sounddecoder bzw. dessen Soundqualität habe ich mir evtl. doch etwas zu viel versprochen denn ich finde den Sound zwar soweit akzeptabel, aber irgendwie klingt das für mich doch etwas zu verwaschen mit zu wenig Motorgeräusch und zu viel Turbosound.
Geplante Touri 218 wird definitiv nur in analog geholt.


KISSCS6, joesommer und Dieselloksteff haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#79 von KISSCS6 , 06.01.2022 22:29

Hallo Sepp
Darauf wollte ich in meinem ersten Beitrag hinaus. Da will jemand eine Lok umgetauscht haben, die höchstwahrscheinlich i.O. ist.Nur nicht richtig eingestellt. Die geht dann ja wieder raus,ist ja heile. Dann kommen hier so Threads wie ROCO hat schon wieder Mist gebaut oder mangelndes QM.
Gruß,Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#80 von Sepp , 06.01.2022 22:37

Hallo,
ich gehe davon aus das Roco bestimmte CV Werte noch auf Basis der älteren Motoren abgestimmt hatte, nur mit dem neuem Motortyp der nun in den 218er verbaut wird ist das zu langsam
da der Motor eine andere Drehzahl hat.
Generell haben sich mit dem neuen 16 bit Decoder auch die CV 3 und CV4 Werte in sofern verändert das die Lok mit den gleichen Werten hier viel langsamer beschleunigt bzw. abbremst
als zum Vergleich mit dem alten 8 bit Decoder.
Von daher mußte ich bei der 218 463 hier zumindest den CV 4 Wert reduzieren damit es mit meinen älteren Roco 218er mit 8 bit Decoder halbwegs hinhaut.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#81 von Landsberger , 07.01.2022 15:01

Hallo in die Runde,

auch bei mir ist die neue MSL 218 in Form von 71990 (DC mit Sound) eingetroffen. Den Eindruck, den andere bereits in Sachen Höchstgeschwindigkeit haben kann ich nur bestätigen. Ich habe sämtliche meiner Loks auf eine vorbildgerechte Geschwindigkeit eingemessen, auch meine anderen 218er. In deren Fall sind das 140 km/h. Die 218 463-8 schafft nach dem Einfahren und einem "voll aufgedrehten" Decoder (Einstellungen wie Sepp zwei Threads vorher) gerade so die 130 km/h und disqualifiziert sich somit für eine Doppeltraktion, ohne die anderen Loks langsamer zu machen. Schade, denn zumindest dass sollte schon drin sein dass eine Lok auch ihre Geschwindigkeit erreicht. Einen Rennwagen brauche ich jetzt auch nicht, denn alles was schneller als 160 km/h fahren könnte ist entweder auf ebendiese 160 km/h eingemessen oder sogar noch langsamer (Güterzugloks Vmax 100 km/h).

Ansonsten ist der erste Eindruck gut. Saubere Bedruckung, angenehmer Motorlauf und der Sound kann sich auch hören lassen.

Mal schauen was ich mit ihr mache, ob ich sie behalte oder zurückgehen lasse.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#82 von Sepp , 07.01.2022 16:48

Zitat von Landsberger im Beitrag #81
Hallo in die Runde,
Die 218 463-8 schafft nach dem Einfahren und einem "voll aufgedrehten" Decoder (Einstellungen wie Sepp zwei Threads vorher) gerade so die 130 km/h und disqualifiziert sich somit für eine Doppeltraktion, ohne die anderen Loks langsamer zu machen. Schade, denn zumindest dass sollte schon drin sein dass eine Lok auch ihre Geschwindigkeit erreicht.



Viele Grüße,
Christian


Hallo,
wenn Du CV 5 auf 255 gestellt hattest könntest Du zusätzlich den CV 57 Wert nochmals etwas höher als meine vorgeschlagenen 140 stellen, dann könnte die Lok vielleicht schon an die Modell-/Vorbildgeschwindigkeit von 140 km/h kommen.
Ich stelle oft die Höchstgeschwindigkeit nicht umbedingt auf das Vorbildtempo ein sondern minimal drunter weil mir das meist alles zu flott vorkommt ( zumindest bei Loks die deutlich über 100 km/h schaffen ).


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#83 von Oambegga Bockerl , 07.01.2022 16:56

Ich denke ihr solltet euch mal etwas mit der Lok beschäftigen. Warum Roco die Soundprojekte immer wieder so saublöd abstimmt, ist mir schleierhaft.

Ich empfehle diesen Thread im Nachbarforum, dann muss ich es nicht extra erklären:

Link zu DSO


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#84 von Gecco , 07.01.2022 16:59

Hallo Sepp,

Zitat von Sepp im Beitrag #78
Hallo,
ich hab nun die Lok mal für gut 2 Stunden eingefahren. Die Werkseinstellung der Höchstgeschwindigkeit war wirklich arg langsam, meine erste Vermutung mit gefühlten Modell 80 km/h kam schon gut hin.
Nachdem ich ein paar CV Werte verändert hab ist für mich die Modellhöchstgeschwindigkeit nun soweit in Ordnung, hier mal die Werte welche ich verändert hab:
( Werkseinstellung )
CV 5: 255 ( 200 )
CV 57: 140 ( 120 )
Anfahrverzögerung hab ich nicht verändert, aber die CV 4 hab ich etwas reduziert ist für mich persönlich sonst zu lang.
Gesamtlautstärke des Sounds hab ich von 80 auf 40 reduziert, war mir so auch zu laut.



danke für die Tipps. Ich habe CV5=255 (200) gesetzt. Die Motorspannung (CV57) musste ich dann nicht weiter hochdrehen, weil mir das soweit schon reicht. Die Verzögerung musste ich deutlich reduzieren auf CV4=8, so dass die Lok mit 130km/h innerhalb von 75 cm anhält (Länge meiner Bremsabschnitte).

Weil dadurch das Bremsenquietschen nicht mehr zu hören war, habe ich CV287=150 (50) gesetzt. Jetzt passt alles. Insgesamt ist es eine tolle Lok, lediglich auf Schienenstöße reagiert sie etwas unsanft.

Gruß

Guido


Sepp hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#85 von Sepp , 07.01.2022 17:04

Hallo Guido,
ich danke Dir nochmals extra für den Tipp mit dem Bremsenquietschen, denn das ist mir auch noch Negativ aufgefallen das dass Quietschgeräusch hier viel zu spät und kurz ist.
Werde Deinen CV Wert Tipp im Laufe der nächsten Tage mal umsetzen.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#86 von Sepp , 07.01.2022 17:09

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #83
Ich denke ihr solltet euch mal etwas mit der Lok beschäftigen. Warum Roco die Soundprojekte immer wieder so saublöd abstimmt, ist mir schleierhaft.

Ich empfehle diesen Thread im Nachbarforum, dann muss ich es nicht extra erklären:

Link zu DSO


Hallo,
ja der betreffende Beitrag im Nachbarforum ist mir bekannt und Markus hatte sich meines Wissens so geäußert das die von ihm ermittelten CV Verbesserungswerte schon bei den weiteren, folgenden Rocomodellen umgesetzt werden soll.
Mir scheint auch so als ob die Eigenschaften des Soundprojektes das auch wiedergeben, nur das Soundprojekt an sich klingt verwaschen und dumpf und ist mit Sicherheit so ohne weiteres nicht zu optimieren.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#87 von mond1969 , 07.01.2022 22:46

Zitat von Landsberger im Beitrag #81
Hallo in die Runde,

auch bei mir ist die neue MSL 218 in Form von 71990 (DC mit Sound) eingetroffen. Den Eindruck, den andere bereits in Sachen Höchstgeschwindigkeit haben kann ich nur bestätigen. Ich habe sämtliche meiner Loks auf eine vorbildgerechte Geschwindigkeit eingemessen, auch meine anderen 218er. In deren Fall sind das 140 km/h. Die 218 463-8 schafft nach dem Einfahren und einem "voll aufgedrehten" Decoder (Einstellungen wie Sepp zwei Threads vorher) gerade so die 130 km/h und disqualifiziert sich somit für eine Doppeltraktion, ohne die anderen Loks langsamer zu machen. Schade, denn zumindest dass sollte schon drin sein dass eine Lok auch ihre Geschwindigkeit erreicht. Einen Rennwagen brauche ich jetzt auch nicht, denn alles was schneller als 160 km/h fahren könnte ist entweder auf ebendiese 160 km/h eingemessen oder sogar noch langsamer (Güterzugloks Vmax 100 km/h).

Ansonsten ist der erste Eindruck gut. Saubere Bedruckung, angenehmer Motorlauf und der Sound kann sich auch hören lassen.

Mal schauen was ich mit ihr mache, ob ich sie behalte oder zurückgehen lasse.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

das gleiche Problem hatte ich mit der BR218 PRESS (70754) von Roco. Dort habe ich einen ESU LS5 eingebaut. Erst als ich die Schienenspannung auf 18Volt erhöht habe (ECoS), habe ich die Vmax von 140 km/h erreicht(CV5=255 + CV53=118).

Momentan fahre ich mit 21Volt, da bei der Roco BR 95 der dynamische Rauch darunter nicht funktioniert.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#88 von Landsberger , 07.01.2022 23:09

Hallo Markus,

vielleicht braucht der Antriebsstrang einfach nur eine längere Zeit sich einzulaufen. Bisher hat die Lok rund 1 1/2 Stunden auf dem Prüfstand verbracht. Morgen bekommt sie dann mal Auslauf mit etwas Last und danach schaue ich nochmal.

Ein verändern der Referenzspannung in der CV57 über 15V hinaus hat keine weitere Steigerung gebracht.

Was dann bei einer „schnellen Runde“ auf dem Testkreis mit Sound aufgefallen ist, sobald ich die Fahrstufe reduziere wird der Fahrsound leiser, so als würde ein Soundfader eingeschaltet werden. Alle anderen Geräusche wie z.B. Bremsenquietschen oder das Thypon hingegen sind in normaler Lautstärke.
Sobald die Lok ca. 2 Sekunden steht wird auch der Fahrsound wieder lauter.

Die Tipps mit den CV-Werten in Sachen Sound habe ich durchgelesen und in meiner Lok kontrolliert. Sie waren, abgesehen von 2 Werten auch schon umgesetzt. Der Soundfader bei Fahrstufenreduzierung bzw. abbremsen ist trotzdem noch da …

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#89 von Sepp , 08.01.2022 00:09

[quote=Landsberger|p2375041
Was dann bei einer „schnellen Runde“ auf dem Testkreis mit Sound aufgefallen ist, sobald ich die Fahrstufe reduziere wird der Fahrsound leiser, so als würde ein Soundfader eingeschaltet werden. Alle anderen Geräusche wie z.B. Bremsenquietschen oder das Thypon hingegen sind in normaler Lautstärke.
Sobald die Lok ca. 2 Sekunden steht wird auch der Fahrsound wieder lauter.

Viele Grüße,
Christian[/quote]

Hallo,
ich bin ja gestern knapp 2 Stunden mit der Lok gefahren ( auf meiner größeren Anlage ) und habe von daher verschiedenes ausprobieren können. Das was Du unter Fahrstufen ( also Fahrgeschwindigkeit ) reduzieren meinst ist das dass Soundprojekt hier bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit dann die Soundmotordrehzahl um eine Stufe nach unten geht.
Umgekehrt geht der Sound bei der Erhöhung der Geschwindigkeit dann wieder auf die nächsthöhere Fahrstufe.
Einen sogenannten Soundfader oder das die Lok erst nach 2 Sekunden anscheinend irgendwie wieder etwas lauter wird ist mir dabei nicht aufgefallen.
Ich bleibe aber bei meiner Aussage das trotz der von M. Rathmann vorgeschlagenen CV Wert Verbessungen ( die soweit auch vom Werk getätigt wurden ) mir dieses Soundprojekt zu verwaschen und dumpf vorkommt.
Ich hatte mir hiervon doch deutlich mehr versprochen und sehe im Vergleich zu dem letztem Soundprojekt ( obwohl nur 8 bit ) keine Verbesserung.
Eher das Gegenteil davon. Je länger ich mir das beim anhören vergleiche so viel weniger gefällt mir das und ich würde das bestenfalls als Mittelprächtig bezeichnen.
Man hört zwar durchaus mit etwas Phantasie den TB 11 raus, aber dieses Soundprojekt ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei.
Trotz allem bin ich aber froh das endlich eine orientrote Lok erschienen ist und die Bedruckung, Fertigung und die Fahreigenschaften sind für mich persönlich völlig in Ordnung.
Wenn in Zukunft weitere Roco 218er für mich in Frage kommen dann nur noch Analog.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#90 von Dieselloksteff , 08.01.2022 13:11

Hallo,
ich möchte mich noch für die geposteten CV - Werte bedanken. Auch ich war - im Vergleich zu vorherigen 218er Versionen von Roco - von der bescheidenen VMax überrascht.
Nach 1,5 Stunden Einfahrens, habe ich zusätzlich zu Sepps CV Werten noch mit CV 6 herumprobiert. Mit 170 anstatt 90 Werkswert bin ich jetzt zufrieden.
Ein Problem habe ich allerdings noch mit dem optisch schönen Schienenräumer bei schlanken Märklin C-Gleis Weichen. Alle meine Roco 218er bleiben an den Mittelleitern hängen, was damals zum Bruch des Schienenräumers führte.
Seitdem fahre ich alle ohne diesen. Habt ihr das zufällig auch ?

Viele Grüße
Steff


 
Dieselloksteff
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.05.2011
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#91 von Robert Bestmann , 08.01.2022 13:36

Hallo Steff,

das Problem mit den Schienenräumern habe ich auch , also die Teile am besten abziehen.

Viele Grüße
Robert


Dieselloksteff hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#92 von Landsberger , 08.01.2022 15:31

Hallo Sepp,

Zitat von Sepp im Beitrag #89

Das was Du unter Fahrstufen ( also Fahrgeschwindigkeit ) reduzieren meinst ist das dass Soundprojekt hier bei einer Reduzierung der Geschwindigkeit dann die Soundmotordrehzahl um eine Stufe nach unten geht.
Umgekehrt geht der Sound bei der Erhöhung der Geschwindigkeit dann wieder auf die nächsthöhere Fahrstufe.
Einen sogenannten Soundfader oder das die Lok erst nach 2 Sekunden anscheinend irgendwie wieder etwas lauter wird ist mir dabei nicht aufgefallen.


für ein besseres Verständnis hier ein kleines Video. Kann gerne auch noch ein anderes machen.

https://youtu.be/aq6OIcZD9Aw

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#93 von Sepp , 08.01.2022 17:10

Hallo und Danke für das Video, nun kann ich zumindest das besser deuten und erkennen was Du mit dem "Bug" gemeint hattest.
Nein so merkwürdig kommt das bei mir nicht rüber. Versuch doch mal den Decoder auf die Werkseinstellung zurückzustellen, vielleicht wurde hier beim Funktionstest des Händlers/Herstellers irrtümlich
was an den CV Werten verstellt was so ohne weiteres nicht sofort zu erkennen ist.
Ansonsten reklamiere das mit der Bitte um Aufklärung bzw. vielleicht hilft ein Decoderupdate?
Zusätzlich muß ich aber auch sagen das ich gerade beim anhalten/ausrollen des Zuges sehr gerne die Leerlauftaste ( F10 ) benutze, das klingt realistischer wenn die Lok bei niedrigem Tempo
oder beim ausrollen/anhalten nicht weiterhin mit erhöhter Sounddrehzahl fährt.


Landsberger hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#94 von mämoba , 08.01.2022 19:39

Hallo,
auch ich habe meine 79990 gestern bekommen, also das 3L-Soundmodell. Sehr schöne Lok, meine erste Roco 218. Erwartungsvoll auf meine Anlage gestellt und dann - passierte erst einmal nichts, keine mfx-Anmeldung, dabei soll doch der MS-Decoder verbaut sein. Tatsächlich ist gemäß Beiblatt CV12=53 eingestellt, also nur DCC/MM2 und AC/DC analog ein, mfx dagegen ausgeschaltet. Dabei ist der MS-Decoder von ZIMO doch sogar ein offizieller "mfx fits".

Ich habe dann mit meiner Central Station CV12=100(53) eingestellt (unter DCC), also mfx/DCC/MM2 ein und AC/DC analog aus. Danach klappte es super, Lok hat sich sofort unter mfx selbst angemeldet und der Decoder lässt sich auch ganz normal über das Schraubenschlüsselsymbol der Central Station wie jeder andere mfx-Decoder programmieren. Allerdings muss man die Funktionsicons (es sind einfach nur die Icons "F0" bis "F15" dargestellt) und den Loknamen (der steht einfach nur auf "ZIMO") danach noch manuell nach eigenem Gusto anpassen. Allerdings geht es natürlich nur für die ersten 16 Funktionen. Für mich absolut ok, ich mappe mir dann noch die mir wichtigen Funktionen so hin, die ich wirklich brauche, die insgesamt 6 verschiedenen Pfeifen ab Werk reduziere ich ohne Bauchschmerzen z.B. einfach auf zwei. DCC habe ich normalerweise bei mir komplett abgeschaltet, weil ich es einfach nicht brauche.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Roco bei einer 3L-Lok nun mfx nicht ab Werk aktiviert und damit (auch auf der Schachtel) aktiv wirbt, wenn der Decoder es doch hochoffiziell - sogar mit Märklins "Segen" - kann ("mfx fits" halt) ...

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Etwas langsam erscheint mir meine Lok auch, das gehe ich nun als nächstes "Projekt" an.


mämoba  
mämoba
Beiträge: 7
Registriert am: 25.09.2021
Ort: Im Teufelsmoor
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#95 von Robert Bestmann , 08.01.2022 23:01

Hallo zusammen,

noch ein Hinweis aus dem Nachbarforum: zumindest von der AC-Soundversion scheint es Exemplare mit falsch herum eingelötetem Pufferkondensator (+ und - vertauscht) zu geben, siehe hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...522#msg-9955522

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#96 von Signallageplan , 08.01.2022 23:53

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum die Lok obwohl ja ein Pufferspeicher verbaut ist, kurze Stromunterbrechungen nicht mitmacht.

Im Nachbarforum wird berichtet, dass das Problem auch bei der 218 von Reisezugwagen.eu vorhanden ist.

Dann wäre es ja ein Fall, dass beide Maschinen wieder zurück müssen… oder ich schaue vllt selbst mal unter das Gehäuse.

Irgendwie ist das ärgerlich mit den Qualitätskontrollen.


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#97 von Gecco , 09.01.2022 11:20

Moin,

Zitat von Signallageplan im Beitrag #96


Dann wäre es ja ein Fall, dass beide Maschinen wieder zurück müssen… oder ich schaue vllt selbst mal unter das Gehäuse.


ich würde mich nicht verrückt machen lassen von den Berichten.

Die meisten hier haben die Lok bereits etliche Runden drehen lassen, z.B. um die Einstellarbeiten durchzuführen oder Videos zu drehen. Im anderen Forum wird ja berichtet, dass die Lok nicht lange durchhält mit dem verpolten Elko. Somit sind unsere Loks hier bisher alle in Ordnung. Das mit dem falsch eingelöteten Kondensator werden eher Einzelfälle gewesen sein. Ansonsten schau halt nach, ist ja in einer Minute erledigt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#98 von Signallageplan , 09.01.2022 13:17

Moin Guido,

ich habe mal beide 218 geöffnet (Altrote von Ulli und Orientrote von MSL)

Die Kondensatoren schauen ja genauso wie bei Dir aus. Woran wäre denn jetzt ein falsch eingesetzter Kondensator erkennbar? Hast Du mal stromlos geschaltet und geschaut, wie lange die 218 bei Dir noch weiterfährt? Bei mir ist sofort mit Stromabschaltung Schluss.

Altrot Ulli


Orientrot MSL


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#99 von Fraenki , 09.01.2022 13:23

Hallo

Zitat
Woran wäre denn jetzt ein falsch eingesetzter Kondensator erkennbar?


Auf dem Kondensator ist auf der linken Seite ein -(Minus) Zeichen,der andere Pol ist +(Plus),somit richtig eingelötet. (+ Zeichen auf der Platine)


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#100 von WechselstromAlex , 09.01.2022 13:24

Hallo,

auch von mir ein Bild der Einbausituation:


Wie kann der Elko verpolt eingebaut werden? Dann müssten ja die Lötfahnen vertauscht/verbogen worden sein?

Gruß
Alex

edit: Minuszeichen ist links, also richtig eingelötet


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

   

Krokodil 14301 zerlegen
? Suche Roco H0 Artikelnummern von IC-Wagen (Erledigt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz