RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#101 von AlexH , 09.01.2022 13:54

Lotfahnen von elko's sind gerade und nicht gebogen. Daher ist verpolt einbauen nicht so schwierig.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#102 von Sepp , 09.01.2022 23:20

Hallo,
aus gegebenem Anlass verlinke ich hier mal auf das andere Forum wo M. Rathmann einige Tipps gibt um das Soundverhalten und auch die Problematik mit dem langsameren, neueren Motor zu beseitigen/verbessern.
Ich werde das im Laufe der Tage mal verändern, erhoffe mir dabei aber keine zu große Verbesserung was den verwaschenen, dumpfen Motorklang angeht.
Zu dieser Sachlage hat Markus sich insgesamt recht ausführlich geäußert.
Hier der Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...105#msg-9957105


anj4de hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#103 von anj4de , 11.01.2022 01:36

Hallo zusammen

Ich lese hier gearde das die MSL 218er scheins schon einen Zimo MS Decoder hat...das ist gut. Wie sieht es denn mit der 218er von Reisezugwagen.eu aus? War die auch schon mit dem MS bestückt? Ich hatte letzten November eine vorbestellt war aber scheins zu spät drann, die Lok ist nicht mehr lieferbar

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#104 von Sepp , 11.01.2022 01:46

Hallo,
nein die Sondermodelle von Herrn Reyer ( reisezugwagen.eu ) haben noch nicht den 16 bit Decoder. Der kommt neben der MSL 218 463 dann ( sobald lieferbar ) in folgenden Roco 218er zum Einsatz.
218 418 Touristik
218 460 Conny Westfrankenbahn
und dann noch in der blauen Press 218, da allerdings nur in der zweiten Auflage die noch zur Lieferung aussteht. Die Erstauflage der Press 218 hatte noch den alten 8 bit Decoder.

EDIT: Achtung es gibt anscheinend ein Problem mit den Roco 218 116 und 218 463 was den ELKO betrifft. Hier gab es offensichtlich ein Konstruktionsfehler von Roco und man denkt deshalb auch über eine "Rückrufaktion" seitens Roco nach.
Aber lest das hier mal selbst im Nachbarforum: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...998#msg-9956998


mond1969 hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#105 von mond1969 , 11.01.2022 07:25

Zitat von Sepp im Beitrag #104
Hallo,
...
EDIT: Achtung es gibt anscheinend ein Problem mit den Roco 218 116 und 218 463 was den ELKO betrifft. Hier gab es offensichtlich ein Konstruktionsfehler von Roco und man denkt deshalb auch über eine "Rückrufaktion" seitens Roco nach.
Aber lest das hier mal selbst im Nachbarforum: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...998#msg-9956998


Hallo Sepp,

danke für den Hinweis.

Meine MSL (DC-Analog) kommt heute per dpd. Werde heute Abend diese daraufhin gleich mal prüfen und ggf. die Bezeichnung +/- für den Kondensatoranschluss auf der Platine umzeichnen/tauschen. Mal schauen wie ich das am besten mache. Entweder mit einem Edding oder schwarzem Lack.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Neue Sonderedition bei MSL, Roco 218 463-8, orientrot

#106 von Gecco , 11.01.2022 08:14

Hallo Sepp,

danke auch von mir für die Info. Ich muss allerdings sagen, dass die Infos aus dem Nachbarforum verwirrend sind: erst schreibt einer, dass der Kondensator falsch herum eingelötet ist und zwei Tage später ist er plötzlich (optisch) richtig rum drin, die Platine soll den Fehler haben und das wird dann von einem anderen User kommuniziert...?

Ich werde die Lok erst mal nicht mehr fahren und bei MSL nachfragen...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


MSL versendet Rückruf

#107 von ruedi71 , 11.01.2022 09:09

Gerade bekam ich von MSL eine Mail, das wegen eines Fehlers auf der Platine das Modell wieder zurück soll.
Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#108 von Gecco , 11.01.2022 09:09

Moin noch mal,

die Nachfrage bei MSL hat sich erledigt, denn soeben kam der Rückruf. Alle Loks werden eingesammelt und gehen zur Überarbeitung zurück. M.E. fehlt im Rückruf ein direkter Hinweis das Modell keinesfalls weiter zu benutzen. Dies wird nur indirekt ausgedrückt im letzten Satz. Ich hoffe, dass sie den Elko austauschen, damit er nicht aufgrund einer Vorschädigung später ausfällt.

Gruß

Guido

+++ Rückruf der Roco BR 218 (71990 und 79990) +++

unsere Exklusivlok BR 218, die in Kooperation mit Roco entstanden ist, hat bereits ihren Weg auf viele Modellbahnanlagen gefunden.
Es freut uns, dass das Modell so gut ankommt.

Im Rahmen der Produktbeobachtung, wurden die Modelle über einen längeren Zeitraum, in enger Zusammenarbeit mit Roco eingehend getestet und geprüft. Dabei ist nun aufgefallen, dass die Platine falsch beschriftet und bestückt ist, was mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt der Lok zur Folge haben wird.
Um die Sicherheit unsere Kunden und deren Modellbahnanlagen nicht zu gefährden, haben wir uns entschieden, die Roco Artikelnummern #71990 und #79990 zurückzurufen.

Fehler passieren leider, wir bedauern, dass der Fehler nicht schon frühzeitiger entdeckt wurde und bitten um Ihr Verständnis.
Das Team vom Modellbahnshop-Lippe ist für Sie da!

Wir setzen alles daran, die Rückrufaktion schnell und unkompliziert abzuwickeln und Ihnen ein Modell auszuhändigen, welches Ihren und unseren Ansprüchen gerecht wird.
Dazu erhalten Sie in den nächsten Tagen automatisch eine Freimarke per E-Mail zugesandt. Bitte verpacken Sie Ihre Lok sorgfältig und senden Sie uns diese kurzfristig zu. Wir leiten eine offizielle Reklamation ein und lassen den Fehler umgehende kostenfrei für Sie beheben. Anschließend erhalten Sie Ihre Lok überarbeitet zugesandt.

Jeder Kunde bekommt seine eingesendete Lok überarbeitet zurück!

Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Rückrufaktion entstehen und danken Ihnen im Voraus für Ihre Zusammenarbeit.

Hinweis: Diesen Rückruf sollten Sie nicht ignorieren. Ihre Lok wird mit fortschreitender Benutzung einen Schaden nehmen, der dann möglicherweise irreparabel ist.


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#109 von Signallageplan , 11.01.2022 09:16

Dann packen wir sie mal wieder ein. Zum Glück habe ich den Versandkarton noch. Scheibenwischer lieber wieder abbauen?


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#110 von Gecco , 11.01.2022 09:18

Zitat von Signallageplan im Beitrag #109
Dann packen wir sie mal wieder ein. Zum Glück habe ich den Versandkarton noch. Scheibenwischer lieber wieder abbauen?

Ich habe meine zum Glück noch nicht montiert und wenn, wären sie mit einem Tropfen Kleber befestigt. Da sehe ich keine Gefahr, dass die verloren gehen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#111 von Landsberger , 11.01.2022 10:49

Hallo Guido,

Zitat von Gecco im Beitrag #106
die Platine soll den Fehler haben und das wird dann von einem anderen User kommuniziert...?



Markus Rathmann scheint in der Soundgeschichte etwas tiefer als der normale Modellbahner drinzustecken, da er ja selbst in einem anderem Thread schreibt optimierte Soundeinstellungen für Uli Reyer „designt“ zu haben und die seitens Roco auch implement wurden. Offenbar hat er auch einen direkten Draht zu Roco, deshalb erscheint mir das jetzt nicht ganz so „komisch“.

Außerdem hatte er sehr schnell die Lösung für mein Problem, dass beim Fahrstufen verringern der Dieselsound ausgeblendet bzw. leiser gestellt wurde. Mehr zu dem Thema in einer separaten Antwort.

Zitat von Gecco im Beitrag #108
Ich hoffe, dass sie den Elko austauschen, damit er nicht aufgrund einer Vorschädigung später ausfällt.



Ich würde von einem kompletten Austausch der Platine ausgehen, denn das dürfte für Roco auch ein Regressfall gegenüber dem Lieferanten der Platinen sein.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


Gecco hat sich bedankt!
 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#112 von Sepp , 11.01.2022 11:00

Hallo,
ja wir haben nun anscheinend alle die Rückrufmail von MSL bekommen. Ich weiß aber noch nicht ob ich sie zurückschicke. Das Modell ist ausverkauft und mir ist die Gefahr doch recht groß das sie evtl. dann mit einem anderem "Schaden" wieder zurückkommen könnte.
Markus Rathmann schreibt ja auch in seinem DSO Beitrag das er da auch nix zurückschicken wird und den Fehler selbst korrigiert.
Das alles ist natürlich nur für Leute sinnvoll die sich damit gut auskennen.
Als erste Notmaßnahme rät er ja erstmal den Elko an einem Pol bei der "Anschlußbiegung" mit einem Seitenschneider abzutrennen, man hat dann zwar keine Pufferung mehr aber die Gefahr das der Elko platzen könnte wäre damit zunächst mal gebannt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#113 von Dieselloksteff , 11.01.2022 11:30

Hallo,

könnte man nicht einfach nur das Fahrwerk zurückschicken und das Gehäuse behalten ? Beim Tausch der Platine muss das ja eh abmontiert werden.
Ich denke, dann wäre zumindest keine größere Beschädigung beim hin und her schicken zu befürchten.

Grüße
Steff


Sepp hat sich bedankt!
 
Dieselloksteff
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.05.2011
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#114 von Landsberger , 11.01.2022 11:34

Hallo Steff,

Zitat von Dieselloksteff im Beitrag #113
könnte man nicht einfach nur das Fahrwerk zurückschicken und das Gehäuse behalten ?


diese Frage ist bei MSL am besten aufgehoben

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#115 von Sepp , 11.01.2022 11:38

Zitat von Dieselloksteff im Beitrag #113
Hallo,

könnte man nicht einfach nur das Fahrwerk zurückschicken und das Gehäuse behalten ?

Grüße
Steff


Hallo,
ich denke das wäre in der Tat auch eine Möglichkeit. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich was einschicke aber wenn dann einfach ohne Gehäuse.
Du hast da schon recht, die müssen eh nur an die Platine und das Gehäuse wäre im Weg.
Auf eine "neue" Lok braucht man nicht zu hoffen da ausverkauft und in der Mail heißt es ja die eingeschickte Lok wird repariert zurückgeschickt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#116 von PhilippJ_YD , 11.01.2022 12:34

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei meiner läuft. Die ist nur gekauft, noch nicht gezahlt, und entsprechend noch bei Lippe. Bisher hab ich auch noch keine Mail bekommen.

Das man das Fahrwerk alleine zurück schickt, wird vermutlich nicht akzeptiert werden, Thema Transportsicherheit. Auf der Platine befinden sich SMD Bauteile, die sensibel sind. Kann nun das Chassis in der Packung frei herum schießen, weil das Gehäuse fehlt, kann da leicht was abbrechen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#117 von Gecco , 11.01.2022 12:34

Hallo Sepp,

Zitat von Sepp im Beitrag #112

Als erste Notmaßnahme rät er ja erstmal den Elko an einem Pol bei der "Anschlußbiegung" mit einem Seitenschneider abzutrennen, man hat dann zwar keine Pufferung mehr aber die Gefahr das der Elko platzen könnte wäre damit zunächst mal gebannt.


ich habe als erste Notmaßnahme die Lok in die Verpackung gelegt und warte auf das Rücksendeticket. Damit sollte die Gefahr, dass der Elko platzt, auch gebannt sein.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#118 von Gecco , 11.01.2022 12:38

Hallo Philipp,

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #116
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei meiner läuft. Die ist nur gekauft, noch nicht gezahlt, und entsprechend noch bei Lippe. Bisher hab ich auch noch keine Mail bekommen.


wir gehen mal davon aus, dass es zeitgleich mit dem Rückruf auch einen Lieferstopp gibt, so dass du eine überarbeitete Lok mit Verzögerung erhalten wirst.

Einen "echten" Rückruf in der Mobaindustrie finde ich bemerkenswert. Gab es das eigentlich mal bei irgendeinem Hersteller in den letzten Jahren? Hier liegen ja noch ziemlich "günstige" Umstände vor, weil die Loks nur über einen einzigen Händler vertrieben, vermutlich zu annähernd 100% vorbestellt und an bekannte Kundennamen ausgeliefert wurden.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#119 von Signallageplan , 11.01.2022 20:27

Ich habe bei Ulli Reyer nachgefragt. Die Altrote 218 ist auch betroffen. Die Maschinen sind technisch gleich. Auf der Platine wurde +/- falsch aufgedruckt und somit der Kondensator richtigerweise falsch eingesetzt. Er ist gerade dabei alle Kunden anzuschreiben.


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#120 von Schwedenzug , 11.01.2022 20:39

Jetzt verstehe ich warum ich einen mail mit rückliefer-details gekriegt habe... Habe es als "spam" oder fehler in die mülltone gedrückt. :) Ich schicke meine zurück, besser so. Sie liegt komischer weise noch im Post zur Abholung bereit, aber geht dann sofort in Retour. Na ja.... Schade, aber besser es sofort zu erledigen.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#121 von Lukas Lokführer , 11.01.2022 23:31

Zitat von Gecco im Beitrag #118
Hallo Philipp,
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #116
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es bei meiner läuft. Die ist nur gekauft, noch nicht gezahlt, und entsprechend noch bei Lippe. Bisher hab ich auch noch keine Mail bekommen.


wir gehen mal davon aus, dass es zeitgleich mit dem Rückruf auch einen Lieferstopp gibt, so dass du eine überarbeitete Lok mit Verzögerung erhalten wirst.

Einen "echten" Rückruf in der Mobaindustrie finde ich bemerkenswert. Gab es das eigentlich mal bei irgendeinem Hersteller in den letzten Jahren? Hier liegen ja noch ziemlich "günstige" Umstände vor, weil die Loks nur über einen einzigen Händler vertrieben, vermutlich zu annähernd 100% vorbestellt und an bekannte Kundennamen ausgeliefert wurden.

Gruß

Guido



Hallo Guido,

Jaein, ASM musste einige seiner Married Pair Wagen zurückrufen, das die Software ein Update benötige.

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#122 von mond1969 , 12.01.2022 20:51

Hallo,

gestern ist bei mir die Roco 71989 (DC-Analog) eingetroffen. Auch hier ist noch die falsch bezeichnete Platine für den Kondensatoranschluss verbaut. Ich habe das "falsche" Plus-Symbol mit einem Edding geschwärzt und einen Kleber mit der richtigen +/- Bezeichnung aufgeklebt, falls ich irgendwann doch einmal einen Kondensator einbauen werde.



Rückseite:


Lok ohne Platine mit neuem Motor:


Habe nun einen LS5 eingebaut und die Lok dann eingemessen. Ich kann bestätigen, die Lok ist im Vergleich zu der ROCO 70754 (Press) mit altem Motor und ebenfalls einem LS5, merklich langsamer. Erst als ich die Schienenspannung auf 18V erhöht habe (Anzeige auf ECoS), erreichte die Lok die umgerechnete Geschwindigkeit von 140km/h (Tachowagen Fleischmann). Die EMK-Spannung (CV53) habe ich auf 14V eingestellt (bei der Press langte hier 12V). Alle anderen Motorparameterwerte habe ich zunächst erst mal gleich gelassen. Die Beschleunigung und Bremsverzögerung sind, soweit ich das im Augenblick erkenne, damit nahezu identisch.

Es scheint so, als ob der neue Motor gegenüber dem alten, 2V mehr Spannung benötigt um auf die gleiche Drehzahl zu kommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Getriebeübersetzung die gleiche ist. Werde das ganze noch weiter testen.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#123 von Gecco , 13.01.2022 10:15

Die Freimarke zur Rücksendung kam inzwischen von DPD. Meine 218 geht morgen auf die Reise zu MSL.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#124 von bleudeur , 18.01.2022 13:47

Habe soeben eine Mitteilung von MSL erhalten (meine 218 war noch gar nicht unterwegs als der Fehler bemerkt wurde):

Zitat
Sehr geehrter Herr Maisenkaiser,

die überarbeitete Lok ist schon früher als angekündigt eingetroffen und wir konnten Ihre Aufträge xxx komplett versenden.



Hier hat Roco also Gas gegeben. Ich werde berichten sobald ich sie habe (und noch niemand anders schneller war).


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#125 von anj4de , 18.01.2022 13:54

Hat jemand was von reisezugwagen.eu gehört? die Lok dort steht immer noch (endgültig?) auf nicht lieferbar...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Krokodil 14301 zerlegen
? Suche Roco H0 Artikelnummern von IC-Wagen (Erledigt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz