Heute kam nach nur einer Woche die Rücksendeankündigung für die reparierte Lok. Aus der kurzen Reaktionszeit kann man vermutlich schließen, dass MSL die Maßnahme selbst durchgeführt hat und dass die Loks nicht zurück an den Hersteller gingen.
Hallo, dann kann man nur hoffen das auch ein komplett neuer ELKO verbaut wurde und nicht der falsch angelötete nur richtig herum eingesetzt wurde, denn sobald man die Lok schon vorher mit dem verpolten ELKO benutzt hatte ist dieser schon vorgeschädigt und könnte trotzdem im ungünstigsten Fall kaputt gehen/platzen. Für alle die die Lok eingeschickt hatten: Kontrolliert auch ob der ELOK wirklich erneuert wurde.
ich melde mich, sobald die Lok wieder da ist. Und dann sehen wir auch, ob die Platine erneuert wurde (=> kann ich mir nicht vorstellen in der kurzen Zeit) oder ob es eine andere Lösung gibt (=> (neuer) gedrehter Elko + geänderte Markierung der Pole).
Leider habe ich den Elko nicht markiert, so dass die Prüfung nicht so einfach wird. Evtl. kann man es ja am Lötbild erkennen.
Soeben ist meine 218 von MSL eingetroffen. Das Innenleben sieht wie folgt aus:
Man hat den Kondensator umgedreht eingebaut und das + Symbol geschwärzt... Ich glaube kaum dass Rückläufer die schon mal unter Strom waren einen neuen C bekommen haben.
Zitat von Sepp im Beitrag #127Hallo, dann kann man nur hoffen das auch ein komplett neuer ELKO verbaut wurde und nicht der falsch angelötete nur richtig herum eingesetzt wurde
meine Lok ist wieder da und ich kann dir bestätigen, dass ein anderer ELKO verbaut ist als vor der Überarbeitung!
Zitat von Tiro im Beitrag #133Hallo, liebe Mitstreiter! Wenn ich die Lok vom Gleis nehme, geht die Beleuchtung sofort aus. Ist das normal? Ich hätte ein Nachleuchten erwartet ...
wie war es denn vor der Überarbeitung? Also ich kann zumindest bei meinen anderen 218 kein nennenswertes Nachleuchten feststellen.
Hallo, zunächst danke ich Guido hiermit nochmals extra für die persönliche Beantwortung meiner Bemerkung. Nun zu Tiro: Der verbaute ELKO ist eigentlich recht klein von der Kapazität und der Nutzen bzw. die Überbrückungszeit eher nur sehr gering. Ich habe meine Lok nicht eingeschickt und werde den ELKO selbst auslöten. Ich besitze noch weitere Soundloks von Roco, auch unterschiedlicher Bauarten, und davon haben einige überhaupt keinen Pufferspeicher und die Loks fahren auch so anstandslos. Den einzig wirklich brauchbaren und vernünftigen Pufferspeicher hat meine Roco 333 und hier leuchtet das Licht sogar noch fast 1 min nach sobald man die Lok vom Gleis nimmt. Auch der Sound brummt noch für einige Sekunden.
Einen Zustand vor dem Einsenden gab es bei mir nicht, denn die Lok bekam ich bereits überarbeitet von MSL.
Bei der Roco 333 ist der Puffer tatsächlich deutlich spürbar. Daher kam hier meine Frage auf. Es scheint somit die geringe Dimensionierung des Puffers die Ursache zu sein.
Bei der korrespondierenden 218 von Ulli Reyer hat er mir mitgeteilt, dass der Elko bei meiner Lok getauscht wurde. Er sagte, dass die schlechte Pufferung wenn über die CV-Werte geregelt werden muss. Was kann man denn da noch einstellen?
Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3
Es gibt bei den Zimo Dekodern eine CV, mit der die Stützzeit bei Signalverlust beschränkt wird. Allerdings denke ich, dass die Pufferwirkung vor Allem durch den kleinen Speicher begrenzt bleibt.