RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#126 von Gecco , 21.01.2022 11:28

Heute kam nach nur einer Woche die Rücksendeankündigung für die reparierte Lok. Aus der kurzen Reaktionszeit kann man vermutlich schließen, dass MSL die Maßnahme selbst durchgeführt hat und dass die Loks nicht zurück an den Hersteller gingen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#127 von Sepp , 21.01.2022 15:41

Hallo,
dann kann man nur hoffen das auch ein komplett neuer ELKO verbaut wurde und nicht der falsch angelötete nur richtig herum eingesetzt wurde, denn sobald man die Lok schon vorher mit dem verpolten ELKO benutzt hatte ist dieser schon vorgeschädigt und könnte trotzdem im ungünstigsten Fall kaputt gehen/platzen.
Für alle die die Lok eingeschickt hatten: Kontrolliert auch ob der ELOK wirklich erneuert wurde.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#128 von Gecco , 21.01.2022 16:07

Hallo Sepp,

ich melde mich, sobald die Lok wieder da ist. Und dann sehen wir auch, ob die Platine erneuert wurde (=> kann ich mir nicht vorstellen in der kurzen Zeit) oder ob es eine andere Lösung gibt (=> (neuer) gedrehter Elko + geänderte Markierung der Pole).

Leider habe ich den Elko nicht markiert, so dass die Prüfung nicht so einfach wird. Evtl. kann man es ja am Lötbild erkennen.

Viele Grüße

Guido


Sepp hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#129 von bleudeur , 24.01.2022 10:49

Soeben ist meine 218 von MSL eingetroffen. Das Innenleben sieht wie folgt aus:




Man hat den Kondensator umgedreht eingebaut und das + Symbol geschwärzt... Ich glaube kaum dass Rückläufer die schon mal unter Strom waren einen neuen C bekommen haben.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#130 von anj4de , 24.01.2022 11:17

So wie das auf dem Bild aussieht wäre auch ein etwas grösserer Elco möglich ...könnte man also leicht selber pimpen...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#131 von Gecco , 24.01.2022 13:05

Hallo Sepp,

Zitat von Sepp im Beitrag #127
Hallo,
dann kann man nur hoffen das auch ein komplett neuer ELKO verbaut wurde und nicht der falsch angelötete nur richtig herum eingesetzt wurde


meine Lok ist wieder da und ich kann dir bestätigen, dass ein anderer ELKO verbaut ist als vor der Überarbeitung!

Viele Grüße

Guido


Sepp hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#132 von bleudeur , 24.01.2022 14:55

Zitat von Gecco im Beitrag #131
meine Lok ist wieder da und ich kann dir bestätigen, dass ein anderer ELKO verbaut ist als vor der Überarbeitung!


An was konntest du den Umtausch denn feststellen?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#133 von Tiro , 24.01.2022 15:00

Hallo, liebe Mitstreiter!

Mich beunruhigt etwas die Funktionalität der Überarbeitung.

Wenn ich die Lok vom Gleis nehme, geht die Beleuchtung sofort aus. Ist das normal? Ich hätte ein Nachleuchten erwartet ...

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#134 von Landsberger , 24.01.2022 15:32

Hallo Tiro,

Zitat von Tiro im Beitrag #133
Hallo, liebe Mitstreiter!
Wenn ich die Lok vom Gleis nehme, geht die Beleuchtung sofort aus. Ist das normal? Ich hätte ein Nachleuchten erwartet ...



wie war es denn vor der Überarbeitung? Also ich kann zumindest bei meinen anderen 218 kein nennenswertes Nachleuchten feststellen.

Viele Grüße,
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#135 von Sepp , 24.01.2022 15:34

Hallo,
zunächst danke ich Guido hiermit nochmals extra für die persönliche Beantwortung meiner Bemerkung.
Nun zu Tiro: Der verbaute ELKO ist eigentlich recht klein von der Kapazität und der Nutzen bzw. die Überbrückungszeit eher nur sehr gering.
Ich habe meine Lok nicht eingeschickt und werde den ELKO selbst auslöten. Ich besitze noch weitere Soundloks von Roco, auch unterschiedlicher Bauarten, und davon haben einige überhaupt keinen Pufferspeicher und die Loks fahren auch so anstandslos.
Den einzig wirklich brauchbaren und vernünftigen Pufferspeicher hat meine Roco 333 und hier leuchtet das Licht sogar noch fast 1 min nach sobald man die Lok vom Gleis nimmt.
Auch der Sound brummt noch für einige Sekunden.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#136 von Tiro , 24.01.2022 15:58

Hallo, Christian und Sepp!

Einen Zustand vor dem Einsenden gab es bei mir nicht, denn die Lok bekam ich bereits überarbeitet von MSL.

Bei der Roco 333 ist der Puffer tatsächlich deutlich spürbar. Daher kam hier meine Frage auf. Es scheint somit die geringe Dimensionierung des Puffers die Ursache zu sein.

Danke,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#137 von Sepp , 24.01.2022 16:19

Zitat von Tiro im Beitrag #136
Hallo, Christian und Sepp!
Es scheint somit die geringe Dimensionierung des Puffers die Ursache zu sein.

Danke,
Tiro


Hallo,
so ist es.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#138 von Gecco , 24.01.2022 17:55

Zitat von bleudeur im Beitrag #132
Zitat von Gecco im Beitrag #131
meine Lok ist wieder da und ich kann dir bestätigen, dass ein anderer ELKO verbaut ist als vor der Überarbeitung!


An was konntest du den Umtausch denn feststellen?

Ich hatte den ELKO ja vorher fotografiert (siehe #97) und beim neuen ELKO ist das farbig abgesetzte, seitliche Polmarkierungsband anders geschnitten.

Gruß

Guido


bleudeur hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#139 von Signallageplan , 24.01.2022 20:41

Bei der korrespondierenden 218 von Ulli Reyer hat er mir mitgeteilt, dass der Elko bei meiner Lok getauscht wurde. Er sagte, dass die schlechte Pufferung wenn über die CV-Werte geregelt werden muss. Was kann man denn da noch einstellen?


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#140 von PhilippJ_YD , 24.01.2022 22:25

Es gibt bei den Zimo Dekodern eine CV, mit der die Stützzeit bei Signalverlust beschränkt wird. Allerdings denke ich, dass die Pufferwirkung vor Allem durch den kleinen Speicher begrenzt bleibt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#141 von ruedi71 , 25.04.2022 18:38

Hallo zusammen,
die analoge Version ist plötzlich wieder lieferbar.
Gruß Rüdiger


faraway hat sich bedankt!
ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Rückruf Roco 218 463-8, orientrot

#142 von faraway , 25.04.2022 19:29

Ich bedanke mich! Schon bestellt:-)


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   

Krokodil 14301 zerlegen
? Suche Roco H0 Artikelnummern von IC-Wagen (Erledigt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz