#7 von
digitalo
, 26.11.2020 08:08
Moin
Bei mir sind Roco + Krois "Telex" im Einsatz, die typischen Einschränkungen wie An/Ab-kuppeln nur in der Geraden usw. sind auch bei den Märklin-Telex zu beklagen, also bleibt man hier auf gleichem Niveau.
Was bei Krois aber hinzu kommt, ist folgendes ... hast Du Märklin-KurzKupplungen im Einsatz, so musst Du deren Bügel tauschen da diese magnetisch sind. Dafür ist die Kupplung aber recht leicht und neigt nicht zum hängenbleiben. Bei Krois gibt es passende Messing-Bügel für Märklins KK zum Austausch, ich habe alle meine Märklin-Waggons damit ausgerüstet und seither viel Freude am Rangieren .
Die Roco-Telex ist fast ebenso "klotzig" wie die von Märklin und neigt dazu bei geringer Bauhöhe an den PuKo's hängen zu bleiben.
Mittlerweile rüste ich nur noch MK1 von Krois an meinen Modellen nach und setzte die Roco Kurzkupplung ein ... das funktioniert perfekt.
Je nach Deinem Geschick ist es durchaus möglich, das Du die Kupplung an der Köf auswechseln kannst ... einziges Limit ist der zur Verfügung stehende Platz für Kabel etz. in dem Modell.
Wie eine Telex richtig angeschlossen wird habe ich hier ... viewtopic.php?f=27&t=152029 ... mal dargelegt, ein wenig nach unten scrollen. Das gilt für alle im Handel frei erhältlichen Fabrikate ... egal von welchen Hersteller.
Viel Erfolg
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+