RE: Knochen - Kehrschleife nötig?

#26 von histor , 29.11.2020 14:19

Moin Ralf,
es ist einfach eine Frage der Geometrie. Du hast zwei elektrische Leiter - die beiden Schienen des Gleises. Wenn du beide Schienen in verschiedenen Farben zeichnest wird schnell klar, warum es bei Gleisdreiecken oder Kehrschleifen zum Kurzschluss kommen muss. Also muss man eben Bereiche abtrennen, um darin umpolen zu können.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Knochen - Kehrschleife nötig?

#27 von vikr , 29.11.2020 16:26

Hallo Ralf,

Zitat

habs jetzt einfach mal ausprobiert,


besser spät als nie!

Zitat


Aber wenn ich dann über die Weichen auf das Gegengleis fahre passiert genau das gleiche wie bei Analogbetrieb. Ein Kurzschluss ist die Folge,
...
Aber so sind sie halt die Naturgesetze.



Ja, die machen einfach ihr eigenes Ding, da kann man eben nur mitspielen...

Wo genau Isolierungen und die Abschnitte sein müssen, die umgepolt werden müssen hängt vom geplanten Betrieb und dem genauen Betriebssablauf ab. Je universeller das sein soll um so aufwändiger wird es.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Knochen - Kehrschleife nötig?

#28 von katzenjogi , 29.11.2020 16:37

Hallo zusammen,

ich wäre da ja ein Verfechter der "faulen" Lösung, sozusagen Fake-Weichen ohne Antrieb verbauen, die an entsprechender Stelle isolieren und gut ist es.... In Epoche III (und Epoche IV vielleicht auch noch) war es sicherlich gang und gäbe und vermutlich auch manchmal betriebstechnisch nötig, dass Züge die Fahrtrichtung andere Züge kreuzten. Und natürlich ist es auch vorbildgerechter, dass es bei kleineren Bahnhöfen ein gemeinsames Überholgleis für beide Fahrtrichtungen gibt (sieht vermutlich auch besser aus im Betrieb).

Aber lohnt sich der Aufwand dafür? Ist nicht einfacher, im Hundeknochen dann für jede Fahrtrichtung ein eigenes Überholgleis zu nutzen? Zumal wenn ein Lint auf der Strecke unterwegs ist, man ganz sicher keine Güterwagen rangieren muss, welche an einem Güterschuppengleis bedient werden.

Ist natürlich immer alles eine Frage des Aufwandes, dem man betreiben möchte.

;)

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Knochen - Kehrschleife nötig?

#29 von Frank 72 , 29.11.2020 16:43

Wobei hier ja ein Umpol-Abschnitt reichen würde, wenn der gezeigte Gleisplan vollständig ist. Oder soll da in die Mitte ein größerer Bf?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Knochen - Kehrschleife nötig?

#30 von histor , 29.11.2020 22:14

Wenn es denn mehr sein soll als einfacher Kreisverkehr, dann muss man sich schon mal mit der Kehrschleifenproblematik befassen - eben dem geometrischen Problem, dass bei manchen Gleisfiguren eben die "linke" auf die "rechte" Schiene trifft und ohne Gegenmaßnahmen ein Kurzschluss erzeugt wird. Dieses eigentlich simple Problem muss man als 2-Leiter-Fahrer schon mal gedanklich durchdringen. Wer das nicht will kann ja immer noch mit Märklin fahren.

Die bewährte Methode ist, den Hauptteil der Anlage (z.B. den Bahnhof) in einer Polarität zu betreiben damit man mit den Zug die Gleise wechseln und rangieren kann. Nur im Außenbereich der Anlage - in der Regel im Schattenbahnhof - muss ich mich dann um die Kehrschleifenproblematik kümmern.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Knochen - Kehrschleife nötig?

#31 von vikr , 29.11.2020 23:11

Hallo Horst,

Zitat

Die bewährte Methode ist, den Hauptteil der Anlage (z.B. den Bahnhof) in einer Polarität zu betreiben damit man mit den Zug die Gleise wechseln und rangieren kann. Nur im Außenbereich der Anlage - in der Regel im Schattenbahnhof - muss ich mich dann um die Kehrschleifenproblematik kümmern.


Und damit auch problemlos mehrere Züge im Bahnhof gleichzeitig stehen und fahren können.

Etwas schwieriger und auch platzaufwändiger wird es, wenn eine oder beide Kehrschleifen noch um Schattenbahnhöfe ergänzt werden sollen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

was mach ich hier falsch?
Gleisplan Bahnbetriebswerks an einer 1-gleisigen Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz