RE: Neue Zentrale Tams MC2

#226 von Yann , 18.09.2023 15:57

Hallo,
Leider wenn eine Adresse eingegeben ist, kann ich diese nicht korrigieren...
https://youtube.com/shorts/I0-nE0hdVJY


MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch


 
Yann
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 24.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#227 von Peter Begemann , 18.09.2023 17:10

Hallo Yann

Versuche es mal mit -1 um die Adresse zu ĺöschen.
Gruß Peter


Peter Begemann  
Peter Begemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 01.05.2005


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#228 von Yann , 18.09.2023 17:22

Hallo Peter,

Zitat von Peter Begemann im Beitrag #227

Versuche es mal mit -1 um die Adresse zu ĺöschen.
Gruß Peter

Danke für Ihre Hinweis, leider funktioniert es nicht...


MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch


 
Yann
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 24.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#229 von nakott , 18.09.2023 17:24

Hi Yann,

ganz herzlichen Dank für die Erklärung :-)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#230 von nakott , 04.10.2023 12:09

Hallo MC2 Interessierte,

für die MC2 gibt es die neue Version der Firmware V1.6.1 (GUI-Toolbox ist unverändert 1.8.0):

Infos zur vorherigen Version klick hier

Firmware

Zitat
10.10.2023 V1.6.1
Problem mit BiDiB Rückmelder behoben.



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


willi48, Mücker und vikr haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#231 von Yann , 04.10.2023 20:57

Hallo Dirk,

Danke für die Info.
Diese update ist seit schon mindestens 1-2 Wochen verfügbar.


MfG, Yann
H0/Tams MC2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 9/10 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch


 
Yann
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 24.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#232 von Peter54 , 19.11.2023 21:14

Hallo, bin noch neu im Thema Tams MC2.
Wie kann ich am einfachsten einen wlan Handregler an die MC2 anbinden. Benutze auch Rocrail.
Vielen Dank für eure Hilfe?


Peter54  
Peter54
Beiträge: 2
Registriert am: 16.08.2021


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#233 von nakott , 19.11.2023 22:01

Hallo Peter,

die Roco WLAN Maus als auch Lodi-Con können z21 Protokoll. Das versteht die MC2 und Rocrail. Du kannst es Dir daher aussuchen, ob Du den WLAN Handregler mit der MC2 oder mit Rocrail verbindest. Gebe in der Konfig des WLAN Handreglers entweder die IP-Adresse der MC2 oder die IP-Adresse des Rocrail PC ein.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


RedTrain, riemy und 2ndreality haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#234 von 2ndreality , 07.01.2024 12:36

Servus MC2 ler,
seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer einer MC2. So ganz rund läuft die Sache noch nicht. Zur Modellbahnsteuerung nutze ich Rocrail auf Windows Rechnern, angebunden über BIDIB, habe aber auch p50x probiert mit gleichem Ergebnis.
Die Zentrale ist upgedatet auf die neuesten Versionen der Firmware und toolbox, 1.7.0 und 1.8.3. Was mir auffällt, auf meinen Win10 und Win11 Rechnern wird das Webinterface nicht korrekt dargestellt. Ich sehe z.B. nicht die eingestellte Spannung und auch nicht die Strombegrenzung des Boosters.
Ich kann keine Lok anlegen, das Default Protokoll stellt sich immer auf MM1 zurück, wenn ich eine Lok anlege und bestätige. Die Lok wird dann auch nicht übernommen.
Seltsamerweise habe ich eine korrekte Anzeige bei einem Androiden Tablett. Hier kann ich auch das Lokprotokoll umstellen und Loks anlegen. Diese werden mir dann aber auf den Windows Rechnern nicht angezeigt. Ich habe Windows Rechner über Lan als auch Wlan am Netz, das Verhalten ist immer gleich. Browser habe ich Firefox, Chrome und Edge ausprobiert.
Am Can Bus habe ich eine MS2 angeschlossen. Mit der kann ich prinzipiell eine Lok steuern und auch Weichen schalten - wenn ich die Lok dort manuell angelegt habe bzw. die Weichenadresse kenne. Es gibt keine Übernahme von Loks aus der MC2 oder gar Rocrail. Die MS2 hängt sich als Slave ins System, kommt aber offensichtlich nicht an die Datenbank der MS2.
Die Fahrtregler auf der MS2, MC2 und Rocrail werden nicht in allen Fällen synchronisiert. Geschwindigkeitsänderungen an der MS2 werden synchron an der MC2 und In Rocrail angezeigt, umgekehrt nicht. Bei geschalteten Funktionen wird es ganz wild. Fahrstrom an/aus funktioniert an allen dreien und wird auch jeweils angezeigt.
Kann hier ein Nutzer der MC2 das Browserverhalten auf Windows Rechnern bestätigen bzw. einen verlässlichen Browser empfehlen?

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#235 von nakott , 07.01.2024 18:00

Hallo Thomas,

die MC2 behandelt die MS2 ähnlich dem Sniffer-Eingang. D.h. als Einbahnstraße. Es wegen Daten von der MS2 in Richtung MC2 verarbeitet, aber es gibt aktuell keinen Rückweg. Die MS2 kann auch keine Daten aus der Lok-Datenbank der MC2 auslesen. Du musst in der Tat jede Lok von Hand in der MS2 anlegen musst. Leider ist das im Handbuch der MC2 nicht so klar geschrieben. Die Adresse der Lok in der MS2 mappt dann auf eine Adresse in der Lokliste der MC2. Sind die Gleisformate in der MC2 und MS2 unterschiedlich, dann setzt die MC2 das passend um.

Mit der Anzeige der MC2 Toolbox auf Win 10 und Win 11 überrascht Du mich jetzt. Bekannt ist mir, dass es unter MacOS mit Safari und iPad teilweise nicht gut geht. Auf meinem iPad sehe ich z.B. gar keine Loks in der Lokliste. Jedoch bei meinem Win 10 PC mit Firefox klappt die Anzeige super. Könntest Du von Deiner Situation unter Win 10 mal einen Screenshot hier einstellen?

Zitat von 2ndreality im Beitrag #234
Zur Modellbahnsteuerung nutze ich Rocrail auf Windows Rechnern, angebunden über BIDIB, habe aber auch p50x probiert mit gleichem Ergebnis.

Was genau geht hierbei nicht zwischen MC2 und RR? "Nur" die Sache in Richtung MS2? Das hat nichts mit RR oder p50x/BiDiB zu tun. RR gibt eine Änderung z.B. der Fahrstufen an die MC2, aber die MC2 nicht an die MS2. Siehe oben.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#236 von 2ndreality , 07.01.2024 18:19

Hallo Dirk,
vielen Dank schon für die Erklärung.
Da stellen sich mir weitere Fragen:
Die Loklisten von RR und der MC2 sind auch zwei völlig eigenstandige Datenstände ohne der Möglichkeit eines Abgleiches? Für eine Mfx Lok war bisher die Gleisbox mit MS2 mein sniffer in RR. Das fällt nun auch ersatzlos weg, wenn ich eine M3 angelegte Lok in der MC2 nicht von RR aus ansprechen kann?

Zu den Browsern stelle ich morgen Screenshots ein, wenn ich wieder am Rechner bin.
Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#237 von nakott , 07.01.2024 18:42

Hallo Thomas,

zu m3 kann ich Dir sagen, wie es mit TC zusammenspielt.

Über Die MC2 Toolbox -> Programmierung (Abschnitt m3) ermittelst Du die mfx-UID. Die mfx Lok muss dazu auf dem Programmiergleis stehen. Danach wird die mfx-UID einer beliebigen Adresse in der MC2 Lokliste zugewiesen. In der MC2 Lokliste siehst Du dann die Adresse, die UID und das Format m3. Diese Adresse trage ich für die Lok dann in TC ein.

Bei RR kenne ich mich nicht aus, denke aber, dass die Zuordnung zwischen RR und MC2 auch über die Adresse erfolgt.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#238 von Heinrich_Kämper , 08.01.2024 09:20

Habe ein ähnliches Problem: Die Loks sind in der mc² angelegt, mit dem richtigen Protokoll. (Alte Märklin Loks: Protokoll MM1). Wenn ich diese Loks nun über Rocrail aufrufe erkennt die mc² einen neuen Dekoder (warum?) und schaltet automatisch auf MM2/14. Dann lässt sich diese Lok nicht mehr steuern. Habe dieses Verhalten aber nur bei alten Märklin Dekodern festgestellt. Das macht er allerdings nicht bei Bedienung über Web-Interface


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#239 von nakott , 08.01.2024 09:37

Hallo Heinrich,

Zitat von Heinrich_Kämper im Beitrag #238
Wenn ich diese Loks nun über Rocrail aufrufe erkennt die mc² einen neuen Dekoder (warum?)

ich denke nicht, dass die MC2 irgend etwas "erkennt". Die Frage ist, was macht RR genau.

Hintergrund: TC selber verwaltet kein Lok-Protokoll. D.h. es bleibt so in der MC2, wie es in der MC2 definiert ist. TC fragt bei der MC2 nur ab, wie viele Fahrstufen für eine bestimmte Adresse in der MC2 definiert sind.
Bei iTrain ist es anders. Je Lok definiert man in iTrain die Adresse und das Protokoll. Beim Verbinden von iTrain mit der MC2 sendet iTrain diese Infos an die MC2 und stellt im Zweifel die Lok in der MC2 auf das Protokoll um, das in iTrain eingetragen wurde.

Kann es sein, dass RR es ähnlich macht wie iTrain? Trägst Du je Lok in RR das Protokoll ein? Wenn ja, kannst Du dort MM1 setzen?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#240 von 2ndreality , 08.01.2024 11:12

Hallo,
hier kommt der angekündigte Screenshot:
Bild entfernt (keine Rechte)
Nichts dramatisches zu sehen, bzw. die Einträge rechts Versorgungsspannung, Temperatur, usw. sind nicht vorhanden.
Mittlerweile habe ich noch Opera probiert, ich habe stets das gleiche Verhalten. Virenscanner deaktiviert, bringt auch nichts.

Gruß Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#241 von nakott , 08.01.2024 13:13

Hi Thomas,

in der Tat komisch. Ich hatte so etwas ähnliches ein mal, als ich mit der MC2 probiert hatte, die Tams für alle zum Testen im Internet stehen hat. Damals hatte ich das dann auf die Internet-Verbindung geschoben. Ein Refresh im Browser brachte dann die korrekte Anzeige.

Probiere doch mal selber, wie es von Dir zur Tams MC2 im Internet geht: http://tams.homelinux.net/

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#242 von 2ndreality , 08.01.2024 13:47

Hallo Dirk,
die MC2 auf der Tams Page zeigt sich genauso. Ich hänge die MC2 später direkt an einen Rechner und umgehe so mein Netzwerk.
Gruß Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#243 von Heinrich_Kämper , 09.01.2024 09:12

Hallo Dirk

Zitat von nakott im Beitrag #239
ich denke nicht, dass die MC2 irgend etwas "erkennt". Die Frage ist, was macht RR genau


Irgendwie sagt die mc², dass sie einen neuen Dekoder erkannt habe, sehe ich über das WEB-Interface.
In der mc² sind die Protokolle hinterlegt "MM1", rufe ich die Lok dann das erste mal nach dem Start über Rocrail auf passiert das oben beschriebene. In Rocrail ist Motorola 1 Version eingestellt. Dieses passiert aber nur bei alten Märklin (Motorola) Dekodern. DCC oder modernere Dekoder sind davon nicht betroffen.


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#244 von 2ndreality , 09.01.2024 09:59

Zitat von Heinrich_Kämper im Beitrag #243
Hallo Dirk


Irgendwie sagt die mc², dass sie einen neuen Dekoder erkannt habe, sehe ich über das WEB-Interface.
In der mc² sind die Protokolle hinterlegt "MM1", rufe ich die Lok dann das erste mal nach dem Start über Rocrail auf passiert das oben beschriebene. In Rocrail ist Motorola 1 Version eingestellt. Dieses passiert aber nur bei alten Märklin (Motorola) Dekodern. DCC oder modernere Dekoder sind davon nicht betroffen.


Das selbe Verhalten habe ich in Rocrail bei (einer ?, mehr habe ich nicht angelegt) DCC Lok. Die MC2 meldete schon zwei-, dreimal "neuer Decoder erkannt", nach einer Aktion. Dieser ist aber schon in der Lokliste. Bei mir ist DCC28 als default Protokoll eingestellt. Ich versuche das Verhalten zu rekonstruieren.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


Heinrich_Kämper hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#245 von Heinrich_Kämper , 09.01.2024 12:40

Hallo Thomas

Zitat von 2ndreality im Beitrag #244
Das selbe Verhalten habe ich in Rocrail bei (einer ?, mehr habe ich nicht angelegt) DCC Lok. Die MC2 meldete schon zwei-, dreimal "neuer Decoder erkannt", nach einer Aktion. Dieser ist aber schon in der Lokliste. Bei mir ist DCC28 als default Protokoll eingestellt. Ich versuche das Verhalten zu rekonstruieren.

Gott sei Dank hat ein Anderer diese Problem auch noch. Ich dachte schon ich wäre zu blöd :-)

Werde heute abend mal den Fall an Tams senden. Interessant wäre ob andere Steuerungsprogramme (I-Train-TC...) ähnliche "Fehler" produzieren


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#246 von nakott , 10.01.2024 09:23

Hallo Thomas und Heinrich,

Zitat von Heinrich_Kämper im Beitrag #245
Die MC2 meldete schon zwei-, dreimal "neuer Decoder erkannt", nach einer Aktion.


ich denke, dass es um diese Meldung geht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Meldung erscheint in der MC2 Toolbox unter folgenden Umständen (so meine Beobachtung):

1. Die MC2 Toolbox zeigt gerade die Seite der Fahrzeuge / Lokliste an
2. Ein Lok-Adresse wird angesprochen, die bisher noch nicht im Refresh der MC2 war

Die MC2 zeigt in der Lokliste die Adressen in grün unterlegt an, die im Refresh sind. Unter der Lokliste gibt es einen i-Knopf. Wenn man diesen drückt, dann sieht man die "Anzahl aktiver Adressen". Also die Anzahl an Adressen im Refresh.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ruft man z.B. über ein Tams HandControl oder über eine Software eine Lok das erste mal seit Start der MC2 auf, dann kommt diese Lok-Adresse in den Refresh der MC2. Und damit erscheint die Meldung, wenn man in der MC2 Toolbox bei den Fahrzeugen / Loksliste ist.

Auch gibt es unter auf der MC2 Toolbox Fahrtzeug Seite die Einstellung "Purging". Erklärung siehe Screenshot nachfolgend. Damit können Lok-Adressen wieder aus dem Refresh entfernt werden. Wird dann die Lok-Adresse wieder angesprochen, kommt sie wieder in den Refresh und die Meldung könnte erneut erscheinen (das muss ich nochmal genau untersuchen).

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Meldung ist aus meiner Sicht nur eine Info. Es hat - so denke ich - nichts mit dem MM1 Problem von Euch zu tun. Um beim MM1 Problem weiter zu kommen, wäre es gut, wenn Ihr im RR-Forum mal fragen könntet, was genau RR macht.

Vielleicht könntet ihr ja hier einen Screenshot einstellen, auf dem man sieht, wie die MM1 Lok in RR definiert ist und auf dem man auch die Protokoll-Einstellung sieht.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


vikr hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#247 von nakott , 22.02.2024 16:16

Hallo MC2 Interessierte,

für die MC2 gibt es neue Versionen der Firmware V1.7.3 und der GUI-Toolbox V1.8.5:

Infos zur vorherigen Version klick hier

Firmware

Zitat
15.02.2024 V1.7.3
Da die s88 Rückmeldung im p50x Modus auch für andere Bussysteme mitbenutzt wird, wird der p50x Befehl zum setzen der s88-Modulanzahl ignoriert. Bei Abfrage wird die Gesamtzahl der Rückmeldemodule zurück geliefert.

01.02.2024 V1.7.2
BiDiB Decoderformat-Erstellung korrigiert.
Z21: Darstellungsprobleme behoben. Bei Richtungswechsel wird Fahrstufe auf 0 gesetzt.

05.12.2023 V1.7.0
Rückmeldebereich auf eine neue Architektur umgebaut. ACHTUNG: Dadurch ändern sich die UIDs bei bereits bestehenden Anlagen und müssen neu zugeordnet werden!
Fehler im Zusammenhang mit der MS2 behoben, der erst ab Version 4.1 der MS2 auffällt.



Toolbox

Zitat
08.02.2024 V1.8.5
Funktionsanzeige in HandControl.prog korrigiert.
Im Programmiermenü Bitmanipulation eingefügt.
Programmiermenü merkt sich die Programmierart

01.02.2024 V1.8.4
track.html war noch nicht umgestellt. im s88-Monitor wird beim Aufruf die aktuelle Belegung angezeigt.
Ein auf dem Programmiergleis erkannter DCC-A Decoder wird sofort in der HandControl.prog übernommen.

05.12.2023 V1.8.3
Rückmeldebereich der neuen Architektur angepasst.

18.10.2023 V1.8.2
Weboberfläche der SC9 integriert.
Viele kleine Unstimmigkeiten beseitigt.

10.10.2023 V1.8.1
Beim Stellpult konnte nach dem Laden eines Gleisbildes keine Weichen eingefügt werden.



Der Update erfolgt in zwei Schritten einzeln für Firmware und Toolbox direkt über die Web-Oberfläche der MC2.

Wer einfach nur mal das MC2 GUI schauen möchte, kann das hier tun: http://tams.homelinux.net/


Anlage URI


vikr und 1822 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#248 von nakott , 12.04.2024 09:43

Hallo MC2 Interessierte,

für die MC2 gibt es neue Versionen der Firmware V1.7.4 und der GUI-Toolbox V1.9.0:

Infos zur vorherigen Version klick hier

Firmware

Zitat
05.03.2024 V1.7.4
Die MS2 nimmt nun die Loks aus der Lokliste der mc2. Icons werden wenn möglich übernommen.



Toolbox

Zitat
08.03.2024 V1.9.0
Stellwerk erweitert und überarbeitet.
Anleitung erweitert und überarbeitet.
Online Hilfe erweitert und überarbeitet.
Einige Unstimmigkeiten beseitigt.



Der Update erfolgt in zwei Schritten einzeln für Firmware und Toolbox direkt über die Web-Oberfläche der MC2.

Zitat
Anleitung erweitert und überarbeitet.



Damit ist das MC2 Handbuch gemeint, dass es hier auch zum Download gibt:
http://tams.homelinux.net/documents/mc2_Handbuch_DE.pdf

Wer einfach nur mal das MC2 GUI schauen möchte, kann das hier tun: http://tams.homelinux.net/

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#249 von Settebello , 19.04.2024 21:21

Hallo ins Forum,

kann mir jemand sagen, ob die MC2 einwandfrei mit dem Train Controller läuft? Im Freiwald Forum antwortete mir jemand, daß man dazu eine bestimmte Erweiterung braucht, die in der neuesten Version des TC10 aber enthalten sei. Trotzdem brauche man gute EDV-Kenntnisse.

Bekommt man diese Kombi zum Laufen, ohne ein EDV-Nerd zu sein? Gibt es da Erfahrungen?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#250 von nakott , 20.04.2024 15:33

Zitat von Settebello im Beitrag #249
kann mir jemand sagen, ob die MC2 einwandfrei mit dem Train Controller läuft?

Hallo Sebastian,

ich habe Dir im TC Forum geantwortet: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic...=267447#p267447

Grüße Dirk


Anlage URI


Settebello hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

   

Decoder / programmieren / Kupplungswalzer
[erl] CS3 Plus mit Ldt S-DEC-4-DC - UNGelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz