RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#51 von Max17 , 10.12.2020 12:52

Anhand der Ersatzteilnummer dürfte die Inneneinrichtung wie bei allen anderen Talent 2 wieder im unschönen hellblau sein.
Der einzigste Talent 2 der eine vorbildgerechtere dunkelblaue Inneneinrichtung hatte war der 4 Teiler 59505 S-Bahn Mitteldeutschland.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#52 von SBB IC , 10.12.2020 18:01

Hallo, die Innenrichtung ist blau, das ist bei allen Hamsterbäckchen so.


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#53 von Elias , 13.12.2020 18:11

Hallo zusammen,

auch ich habe den bwegt Talent der DB beim Händler bestellt. Noch schlummert er wohl bei ihm.
Ich hatte ihn eben bestellt, weil ich schonmal im Raum Stuttgart damit gefahren bin und auch in Konstanz am Wochenende immer einer steht.
Nun bin ich aber auch ernsthaft am überlegen, ob ich den Zug nicht stornieren möchte.
Der Mittelwagen mit den falschen Türen IST ein grober Schnitzer, ausserdem sieht der Zug dann extrem bescheiden aus, da er nicht symmetrisch ist.
Leider scheint vielen Herstellern das egal zu sein, Kunden, die solche Fehler nicht melden, bestätigen ja noch die schlampige Recherche.
Mit einem Kompromiss, z.B. mit nicht ganz korrekter oder verdrehter Inneneinrichtung hätte ich leben können, dies kann man ja unter Umständen selbst beheben, wenn es stört.
Dass sogar bereits der Abellio "bwegt" "versemmelt" wurde, hat mich doch erstaunt.
Hat sich bei Euch schon Piko zurückgemeldet, ob allenfalls Austauschgehäuse produziert werden?


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#54 von Max17 , 13.12.2020 18:21

Ich hatte Piko drauf hingewiesen das der 4 Teiler wie auch schon zuvor der 3 Teiler eine Tür zuviel im Mittelwagen hat und meine Enttäuschung darüber im freundlichen Ton zum Ausdruck gebracht da ich mich ja sehr auf das Modell gefreut hatte und nicht gedacht hätte das ein solcher offensichtlicher Fehler möglich wäre aber eine Antwort habe ich bisher leider nicht erhalten.
Naja mal ehrlich was sollte der gute Kundenbetreuer oder die Kundenbetreuerin da auch außer danke für den Hinweis antworten!?
Und das ein richtiges Gehäuse nachgereicht wird halte ich auch für ausgeschlossen.
Es wird schon genug Käufer geben den dieser offensichtliche Fehler egal ist oder sie das garnicht erst wissen.
Und am Ende wird Piko sowieso die ganze falsch produzierte Serie verkaufen.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#55 von Rainerfan , 15.12.2020 12:28

Ich hab meinen Unmut auch kundgetan und bereits nach 2 Stunden folgende Antwort erhalten:

######
Bezüglich der Modellumsetzung des von Ihnen angesprochenen Triebfahrzeuges Talent 2 möchte ich Ihnen nachfolgende Information geben.

Diese spezielle Formvariante des 4-teiligen E-Triebwagens BR 442 BWegt/Abelio haben wir nicht 1:1 im Formenfundus. Wie bei den entsprechenden 3-tlg. Versionen in H0 und N bereits umgesetzt, haben wir auch bei der 4- teiligen Version deshalb eine Kompromisslösung in Hinsicht auf die Anzahl und Anordnung der Türen realisiert.

Eine Abbildung des Modells finden Sie auf unserer Homepage.

Hinsichtlich eines möglichen Umtausches wenden Sie sich bitte an den Fachhändler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe.
###


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#56 von Max17 , 15.12.2020 12:51

Naja immerhin wissen sie ja von dem Fehler und kommunizieren dies auch.
Fairerweise sollte man solch Kompromiss Modelle dann auch als solche kennzeichnen und nicht den potenziellen Käufer im ungewissenen lassen das er ein nicht vorbildgetreues Modell kauft.
Ohne es jetzt genau verglichen zu haben aber 59500 und 71026 sind auch vierteilig mit je einer Tür im Mittelwagen.
Diese bereits vorhandenen Mittelwagen hätten sich aber deutlich besser als Basis geeignet.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#57 von Gecco , 17.12.2020 08:25

Moin,

ich habe nun endgültig mit der Hamsterbacke abgeschlossen und sie zurückgeschickt.

Grund: der ESU mirco Decoder passt nicht in den Zug Aus der der 8-poligen Siftsockelleiste wird das Folienkabel auf der "verkehrten" Seite herausgeführt, so dass der Stecker nicht ganz eingedrückt werden kann. Da Piko offensichtlich keine Sounddecoder im Angebot hat, die zuverlässig funktionieren, kann sich gerne jemand anderes an dem Zug erfreuen. Nach diesen Erfahrungen insgesamt war das bis auf weiteres mein erstes und letztes Piko Lok bzw. Triebwagenmodell. Ich bleibe doch lieber bei Märklin und in Einzelfällen ROCO.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#58 von SBB IC , 17.12.2020 10:22

hallo Guido,
dagegen kann man doch leicht Abhilfe schaffen: bei ESU werden ja die Kabel durch einen Schlitz im Schnittstellenstecker nach unten geführt. Wenn du diesen Schlitz abzwickst, kannst du den Decoder ganz bequem einsetzen.

viele Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#59 von Emmentaler , 17.12.2020 10:44

https://www.piko.de/DE/index.php/de/14-p...te/116-karriere

Unter anderem:

Mitarbeiter*in Produktmanagement Modellbahn (Vollzeit)

Aufgaben:

Recherche von Vorbildinformationen für Loks und Wagen
Beschaffung von Bedruckungsunterlagen für Modelle
Markt- und Produktanalysen


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#60 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2020 10:48

Das ist bei den neuen Adaptern für die Micro-Dekoder (immer next1 anders.
Im Prinzip eine gute Idee, aber ...



RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#61 von Gecco , 17.12.2020 10:52

[quote="SBB IC" post_id=2208401 time=1608196941 user_id=40589]
hallo Guido,
dagegen kann man doch leicht Abhilfe schaffen: bei ESU werden ja die Kabel durch einen Schlitz im Schnittstellenstecker nach unten geführt. Wenn du diesen Schlitz abzwickst, kannst du den Decoder ganz bequem einsetzen.
[/quote]
Hallo Timon,

das trifft wohl nur für die ESU Decoder mit normalen Kabeln zu, aber nicht für den micro. Dort laufen die Leiterbahnen bis an den Rand:
https://www.fischer-modell.de/media/imag...e26aa2418df.jpg

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#62 von Max17 , 17.12.2020 15:22

Zitat

Moin,

ich habe nun endgültig mit der Hamsterbacke abgeschlossen und sie zurückgeschickt.

Grund: der ESU mirco Decoder passt nicht in den Zug Aus der der 8-poligen Siftsockelleiste wird das Folienkabel auf der "verkehrten" Seite herausgeführt, so dass der Stecker nicht ganz eingedrückt werden kann. Da Piko offensichtlich keine Sounddecoder im Angebot hat, die zuverlässig funktionieren, kann sich gerne jemand anderes an dem Zug erfreuen. Nach diesen Erfahrungen insgesamt war das bis auf weiteres mein erstes und letztes Piko Lok bzw. Triebwagenmodell. Ich bleibe doch lieber bei Märklin und in Einzelfällen ROCO.

Gruß

Guido



Nur gibt es den Talent 2 ja nicht von Roco oder Märklin.

Der Talent 2 von Piko ist ja echt ein schönes Modell und vor allem mit guten Fahreigenschaften und der sehr leichten Zerlegbarkeit des Modells sowie der wunderbaren 8 poligen stromführenden Kupplung wovon man 3 Pole noch selbst nutzen kann.
Ich verwende den Lenz Gold + Decoder mit Susi und das Piko Soundmoduls 56195 was eigentlich ganz okay ist.
Ich hatte mal versuchsweise nen ESU Loksound V4 mit 442 Sound eingebaut aber die Fahreigenschaften und das Antriebsgeräusch waren deutlich schlechter gewesen.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#63 von Max17 , 17.12.2020 15:26

Zitat

https://www.piko.de/DE/index.php/de/14-p...te/116-karriere

Unter anderem:

Mitarbeiter*in Produktmanagement Modellbahn (Vollzeit)

Aufgaben:

Recherche von Vorbildinformationen für Loks und Wagen
Beschaffung von Bedruckungsunterlagen für Modelle
Markt- und Produktanalysen



Tja das kommt jetzt leider für den Talent 2 im bwegt Design zu spät.
Hoffentlich stimmen zumindest weitere zukünftige Varianten des Piko Talent 2.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#64 von Emmentaler , 17.12.2020 16:14

Aber das Problem scheint erkannt zu sein.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#65 von blechwurmpilot , 29.12.2020 10:57

Zitat

...
Ohne es jetzt genau verglichen zu haben aber 59500 und 71026 sind auch vierteilig mit je einer Tür im Mittelwagen.
Diese bereits vorhandenen Mittelwagen hätten sich aber deutlich besser als Basis geeignet.



Das Modell 71026 hatte/hat sogar die richtige Fensteranordnung☝🏻
Es sollte also seitens Piko machbar sein, ein optisch korrektes Modell herzustellen.


blechwurmpilot  
blechwurmpilot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#66 von UP4001 , 29.12.2020 12:40

Zitat

Zitat

...
Ohne es jetzt genau verglichen zu haben aber 59500 und 71026 sind auch vierteilig mit je einer Tür im Mittelwagen.
Diese bereits vorhandenen Mittelwagen hätten sich aber deutlich besser als Basis geeignet.



Das Modell 71026 hatte/hat sogar die richtige Fensteranordnung☝🏻
Es sollte also seitens Piko machbar sein, ein optisch korrektes Modell herzustellen.



So gesehen ist die Peinlichkeit beschämend


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#67 von Gelegenheitsbahner , 29.12.2020 13:38

Zitat

Ich hab meinen Unmut auch kundgetan und bereits nach 2 Stunden folgende Antwort erhalten:

######
Bezüglich der Modellumsetzung des von Ihnen angesprochenen Triebfahrzeuges Talent 2 möchte ich Ihnen nachfolgende Information geben.

Diese spezielle Formvariante des 4-teiligen E-Triebwagens BR 442 BWegt/Abelio haben wir nicht 1:1 im Formenfundus. Wie bei den entsprechenden 3-tlg. Versionen in H0 und N bereits umgesetzt, haben wir auch bei der 4- teiligen Version deshalb eine Kompromisslösung in Hinsicht auf die Anzahl und Anordnung der Türen realisiert.

Eine Abbildung des Modells finden Sie auf unserer Homepage.

Hinsichtlich eines möglichen Umtausches wenden Sie sich bitte an den Fachhändler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe.
###



Es steht vor allem im Widerspruch zu dieser Aussage. Kann jemand im Detail sagen, was bei 71026 von der Form her für den bwegt-Talent nicht passen würde? Dachaufbauten, Fensteraufteilung, WC, ...

Der „Kompromiss“ mit der zusätzlichen Tür ist zugegeben sehr auffällig. Zumal es das Fahrzeug sehr unharmonisch wirken lässt. Es fällt auf jeden Fall eher in's Auge als ein falsch positioniertes WC oder ein falscher Dachaufbau.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#68 von SET800 , 29.12.2020 13:44

Zitat


So gesehen ist die Peinlichkeit beschämend




Hallo,
Ansprüche, Ansprüche, ich finde es lächerlich bis lustig. Denke an Wunderland Hamburg oder Porschs Traumwelt, wenn dort so "grausam" fehlerhafte Talents fahren würden, ändert das etwas an der Freude diese Anlagen anzuschauen?

Ja, es muß passen, eine G8 mit 20 Container-Tragwagen passt nicht, hinter einer S10 IC-Doppelstock auch nicht..

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#69 von Michael S , 29.12.2020 13:44

Guten Tag,

Zitat

Es steht vor allem im Widerspruch zu dieser Aussage. Kann jemand im Detail sagen, was bei 71026 von der Form her für den bwegt-Talent nicht passen würde? Dachaufbauten, Fensteraufteilung, WC, ...



Das WC ist beim 71026 direkt neben der Tür und zudem für den 3442 auf der falschen Seite.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2019


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#70 von UP4001 , 29.12.2020 15:14

Hallo Wolfgang,

Zitat

Zitat


So gesehen ist die Peinlichkeit beschämend



Ansprüche, Ansprüche, ...



Ich sehe mich durchaus als Tolerant, ich bin es ja auch auf meiner Anlage (Schweden-Erzloks und BigBoy vor DB-Zug...).

Aber hier geht es nicht um einen technisch oder wirtschaftichen Kompromis, sondern um menschliches Versagen mit einem deutlich sichtbaren Ergebnis: selbst der ortskundige Laie kann erkennen, dass der Zug mit einer Tür zu viel ausgestattet ist. Das wäre vergleichbar einen 425 als 423 verkaufen zu wollen: nicht die unstimmige Kopfform oder unterschiedliche Details sind entscheidend, sondern die deutlich erkennbare Türenzahl, die jeder Laie zählen kann!

Beim Piko Talent ist es aber die Unfähigkeit, sich das Vorbild anzusehen und die vorhandenen Bauteile passend auszuwählen. Das ist der wesentliche Aspekt, der mich zu meiner Aussage bewog.
Sogar jedes Kind schaft das mit Lego

Zitat
Ansprüche, Ansprüche, ich finde es lächerlich bis lustig.


Ja, und das ist weder lächerlich noch lustig, um Deine Worte zu gebrauchen. Immerhin produziert Piko hier Qualitätsware, wie sie selbst schreiben!

Zitat
Denke an Wunderland Hamburg oder Porschs Traumwelt, wenn dort so "grausam" fehlerhafte Talents fahren würden, ändert das etwas an der Freude diese Anlagen anzuschauen?


Der Vergleich mit MiWiLa ist dagegen falsch: MiWuLa behauptet nicht eine Vorbildgerechte MoBa zu päsentieren (anders als Ottbergen).

Wenn die Produktentwickler nicht einmal Türen zählen können, brauchen wir uns über sonstige Details keinen Kopf mehr machen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#71 von blechwurmpilot , 29.12.2020 15:28

Zitat


Das WC ist beim 71026 direkt neben der Tür und zudem für den 3442 auf der falschen Seite.




Stimmt so nicht ganz:


blechwurmpilot  
blechwurmpilot
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 20.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#72 von persus , 29.12.2020 15:43

Zitat von SET800 im Beitrag #68

[...] Ansprüche, Ansprüche, ich finde es lächerlich bis lustig. Denke an Wunderland Hamburg oder Porschs Traumwelt, wenn dort so "grausam" fehlerhafte Talents fahren würden, ändert das etwas an der Freude diese Anlagen anzuschauen? [...]



Hallo Wolfgang,

zunächst ist der Vergleich mit dem Miniatur Wunderland ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Beim Wunderland geht es um die Dioramen, die Landschaften, die Themen, die Miniaturisierung im Allgemeinen - das Gesamtheitliche also. Dort ist die Modellbahn ein Aspekt unter vielen und dann wiederum nicht einmal der dominierende, bzw. wichtigste Aspekt.

Wir hier bewegen uns im Themenkomplex der Modellbahn. Dieses Wort setzt sich aus den Worten Modell und Bahn zusammen. Was die Bahn ist, erkläre ich jetzt mal nicht, wohl aber das Wort Modell. Nachfolgend einige relevante Stellen aus dem Artikel auf Wikipedia: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit. [...] Ein Modell ist stets ein Modell von etwas – nämlich Abbildung oder Repräsentation eines natürlichen oder eines künstlichen Originals [...]"

Wichtig erscheint mir hier, dass es nicht definiert ist, wie akkurat ein Modell sein muss, bzw. wie weit eine Vereinfachung gehen kann. Vielmehr steht im Vordergrund die Zweckdienlichkeit eines Modells. Was aber ist die Zweckdienlichkeit bei der Modellbahn? Nun, für den einen ist es definitiv die Funktionalität - also die Eigenschaft, dass sie fahren und funktionieren muss. Für den anderen hingegen steht die möglichst akkurate Wiedergabe des Vorbilds im Vordergrund. Nicht jeder von uns Modellbahnern fährt mit seinen Modellen. Es gibt schließlich genügend Vitrinenbahner unter uns.

Es ist völlig legitim, Wolfgang, dass du der Funktionalität den höheren Wert beimisst, als der akkuraten Wiedergabe. Es ist aber mitnichten legitim, diejenigen Modellbahner unter uns, die sich an der akkuraten Wiedergabe erfreuen, hier ins Lächerliche zu ziehen. Persönlich empfinde ich das schon im Allgemeinen als völlig deplatziert und erst Recht hier im Speziellen, wo Piko schlichtweg einen Riesenbock geschossen hat, was von einigen Stummis auch dargelegt worden ist.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#73 von Railadventure1 , 29.12.2020 17:25

Hallo Modellbahner

Ich habe das Modell heute bekommen und ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde das Modell wirklich klasse ...
Abgesehen davon das Details nicht absolut identisch wie im Original umgesetzt wurden, finde "ich" persönlich jetzt nicht so schlimm es ist immer noch ein echt wunderbar umgesetztes Modell und ich freue mich jedes mal, wenn ich den Originalen Zug vorbeifahren sehe ......


Zu dem Decoder Einbau
Er ist sauber unter dem Modell einzubauen und problemlos erreichbar.
Wie schon geschildert in vorigen Beiträgen, kann es Probleme mit dem 8 Poligen Stecker geben, zwecks der Richtung wo der Decoder weggeht oder wo die Kabel durch ein Langloch auf dem Stecker abgeführt werden.

Ich benutze den Neuen ESU Lok Pilot 5 mit 8 Poligem Stecker und mit Kabeln die zum Stecker führen wie im Bild 1 zu sehen ist.


Bild 1
ESU LP5 8 Pol Schnittstelle by Railadventure1, auf Flickr



Wenn es mit der Richtigen Richtung Probleme gibt, trenne ich einfach die beiden Stege ( Siehe Bild 2 ) auf ( Seitenschneider ) und feile sauber die Kanten gerade !
dann können die Kabel vom Stecker sauber in die andere Richtung weggeführt werden und der Stecker problemlos anders herum eingesteckt werden.

Übrigens musste ich den Stecker auch bei meinen Fleischmann 101er und 145er Lokomotiven so umarbeiten, da sonst das Gehäuse nicht darüber geschoben werden konnte !!!
Und ein Teil am Decoder Stecker abzuschneiden finde ich jetzt nicht ein Tiefgreifendes Problem.


Bild 2
Stecker ESU 8 Pol by Railadventure1, auf Flickr




Und wenn die Vordere Abdeckung abgenommen ist hat man genug Platz für einen "Standard Größe" Decoder und gleich dahinter ist unter der angeschraubten Abdeckung extra noch ein Platz für den Sounddecoder und den Lautsprecher .... also alles kein Problem.
Bild 3
Decoder Steckplatz BWE by Railadventure1, auf Flickr





Bild 4
Piko BWE 4 by Railadventure1, auf Flickr




Bild 5
Piko BWE 2 by Railadventure1, auf Flickr





Wie gesagt ein ( für mich ) wirklich klasse Modell und ich freue mich echt diesen Zug auf meiner Modellbahn fahren lassen zu können.
Ich finde es echt schade das er manchen hier im Forum nicht gefällt, aber so ist es leider .....


Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#74 von Max17 , 29.12.2020 17:40

Mir gefällt der Talent 2 auch sehr gut(besitze aktuell 9 Stück) und es freut mich das du mit dem Modell glücklich bist es ändert aber leider nichts an der Tatsache das das Modell äußerst leichtfertig von Piko falsch umgesetzt wurde!
Ich habe gerade nochmal die Vorbildbilder des 4 teiligen bwegt Talent 2 mit meinen Modell vom 71026 verglichen und der Mittelwagen mit WC hätte zu 100% gepasst und wären auch nicht Spiegelverkehrt oder so.
Genau die gleiche Anordnung von Tür/zwei Scheiben/Wand verkleidet für WC/zwei Scheiben.
Sehr,sehr schade Piko


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#75 von Max17 , 29.12.2020 17:46

Achso wegen dem 8 poligen NEM 652 Stecker und dem Platzmangel kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen bevor man da rum lötet das man einfach nur das Gehäuse abnehmen muß,die Inneneinrichtung entfernen und dann nur die zwei Schrauben von der Platine raus schrauben und schon kann man den 8 poligen NEM 652 Stecker ganz entspannt und ohne Platzmangel montieren.

Dein Mittelwagen mit der einen Tür müsste auch noch gedreht werden weil die Türen beim Talent 2 immer außen sind!


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz