RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#76 von fbstr , 29.12.2020 18:58

Ich muß ja gestehen: Gäbe es diesen Fred nicht wäre mir das wohl nie aufgefallen... ops:

Nun denn, falls jemand auch den einfachen Weg gegangen ist (zumindest für mich war es der einfachste) und das Piko 56195 Soundmodul & Lautsprecher, sowie den Piko 56403 SmartDecoder 4.1 eingebaut hat, der Stecker muß so eingesteckt werden:



Natürlich hatte ich erstmal den Stecker falsch herum drin...

Gibt es schon einen Fred zum Thema Lichteinbau? Irgendwann muß das ja mal gemacht werden und ich frage mich ob da schon jemand Erfahrung gesammelt hat...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#77 von Clooney , 29.12.2020 20:10

Licht geht ganz einfach.
Gibt hier im Forum nen Fred dazu: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=94714


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#78 von Max17 , 29.12.2020 21:07

Ich hab meinen 4 teiligen Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland vor kurzen innen farblich dem Vorbild angepasst inklusive WC Nachbau,Preiserlein,schaltbarer LED Innenbeleuchtung und einzelner Abschaltung des Spitzen/Rücklichtes für Doppeltraktion.
Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal nen kleinen Bericht dazu hier einstellen inklusive Bilder.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#79 von Michael S , 29.12.2020 22:37

Guten Abend,

Zitat

Zitat


Das WC ist beim 71026 direkt neben der Tür und zudem für den 3442 auf der falschen Seite.




Stimmt so nicht ganz:





Ich seh zwar leider kein Bild, aber anscheinend hat der 71026 in beiden Mittelwagen ein WC, ich hatte nur Bilder von dem Mittelwagen mit WC direkt neben der Tür gesehen. Wenn es den passenden Wagenkasten für den 3442 dort gibt ist es wirklich peinlich, dass Piko es nicht geschafft hat, in die richtige Kiste zu greifen.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#80 von Max17 , 29.12.2020 23:36

[quote="Michael S" post_id=2218055 time=1609277823 user_id=38934]
Guten Abend,
Ich seh zwar leider kein Bild, aber anscheinend hat der 71026 in beiden Mittelwagen ein WC, ich hatte nur Bilder von dem Mittelwagen mit WC direkt neben der Tür gesehen. Wenn es den passenden Wagenkasten für den 3442 dort gibt ist es wirklich peinlich, dass Piko es nicht geschafft hat, in die richtige Kiste zu greifen.

Viele Grüße
Michael
[/quote]

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut und ja ein Mittelwagen vom 71026 hat direkt neben der Tür kein Fenster.
Dort wird aber eher ein elektrischer Betriebsschrank oder ähnliches sein.
Genau dieser Zwischenwagen hat aber auf der anderen Seite mit Tür/2 Fenster/kein Fenster/2 Fenster exact die gleiche Fensteranordnung wie bei der 4 teiligen bwegt Variante und laut Innenraumbildern ist genau dort das WC fast mittig angeordnet.
Um das Rätsel entgültig zu lösen müsste man nochmal beide Seiten des Orginal bwegt 4 Teiler zwecks Fensteranordnung mit dem 71026 bzw. anderen bereits gefertigten Mittelwagen mit nur einer Tür von Piko vergleichen.
Ich bin mir aber jetzt schon sicher das das alles deutlich bessere Lösungen wären als der völlig falsche Mittelwagen mit 2 Türen.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#81 von SBB IC , 30.12.2020 00:28

Hallo zusammen,
hier schon mal die eine Seite. Die andere hab ich bestimmt auch schonmal vors Objektiv bekommen, muss ich noch suchen.

Viele Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#82 von Michael S , 30.12.2020 00:56

Guten Abend,

Zitat von Max17 im Beitrag Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut und ja ein Mittelwagen vom 71026 hat direkt neben der Tür kein Fenster.
Dort wird aber eher ein elektrischer Betriebsschrank oder ähnliches sein.



Nein, das fehlende Fenster neben der Tür ist normalerweise auch ein WC: https://666kb.com/i/bmt85i1c2v1j34t7x.jpg

Zitat

Genau dieser Zwischenwagen hat aber auf der anderen Seite mit Tür/2 Fenster/kein Fenster/2 Fenster exact die gleiche Fensteranordnung wie bei der 4 teiligen bwegt Variante und laut Innenraumbildern ist genau dort das WC fast mittig angeordnet.



Hier sieht man den Innenraum des 3443.2 mit WC: https://www.baden-wuerttemberg.de/filead..._b5c584381c.jpg
Hinter dem WC kommen nochmal zwei Fenster.

Hab noch ein "Bild" von der WC-Seite gefunden: https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadm..._ad60845c86.jpg

Die gegenüberliegende Seite mit durchgehend Fenstern gibts einen Beitrag weiter oben.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#83 von Max17 , 30.12.2020 09:06

[quote="Michael S" post_id=2219212 time=1609286205 user_id=38934]
Guten Abend

Nein, das fehlende Fenster neben der Tür ist normalerweise auch ein WC: https://666kb.com/i/bmt85i1c2v1j34t7x.jpg

Viele Grüße
Michael
[/quote]

Das ist aber dort neben der Tür(in einem der Triebköpfe) nur bei dem 2 Teiler weil er ja keinen Mittelwagen hat!
Ansonsten beim 3,4 und 5 Teiler immer im Mittelwagen.
Und meines Wissens nach gibt es beim Talent 2 egal ob 2 oder 5 Teiler immer nur ein WC pro Zug.
Ich werde nachher mal versuchen dem Spuk ein Ende zu bereiten zwecks vorhandener Formen von Piko.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#84 von Max17 , 30.12.2020 11:06

So ich habe mir gerade nochmal anhand von Bildern angeschaut wie denn der bwegt 4 Teiler von beiden Seiten aussieht.
Er hat auf beiden Seiten auch an den Triebköpfen komplett durchgehend Fenster außer halt auf der eine Seite im Mittelwagen keins wegen WC.

Das Orginal WC Seite



71026 WC Seite! Mittelwagen passen exact!



Orginal Gegenseite



71026 Gegenseite
Neben der Tür des vorderen Mittelwagens müsste ein Fenster sein!


Mein Fazit:
71026 von den Mittelwagen nicht 100% passend wegen dem einem fehlenden Fenster aber deutlich besser wie die völlig falsche Variante mit 2 Türen.
Der Triebkopf mit Stromabnehmer hat beim 71026 neben der Tür auch kein Fenster aber so wie ich das beim bwegt Modell 59511 gesehen habe hat hier Piko ja die richtigen Triebköpfe mit durchgehend Fenstern verwendet.
Also Piko ihr hättet einfach nur die beiden Mittelwagen vom 71026 nehmen müssen und wegen dem einen geschlossenen Fenster hätten wahrscheinlich selbst die Nietenzähler mal nen Auge zugedrückt.
Ich jedenfalls hätte mir davon einige Modelle zugelegt aber mit 2 Türen leider nicht.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#85 von Gelegenheitsbahner , 30.12.2020 11:54

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass man zu viele Rohgehäuse herumliegen hatte, die irgendwie verwertet werden sollten. Anders kann ich mir den Fauxpas nicht erklären.

Unter den Neuheiten ist ein dreiteiliger Talent mit 3 Türen. Leider zu spät für den bwegt...

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#86 von Max17 , 30.12.2020 12:08

Der Talent 2 steht anscheinend bei Piko aktuell nicht besonders hoch im Kurs auch wenn sie die 3 teilige DB Regio Variante des VBB als Neuheit angekündigt haben.
Die beiden aktuellen sind als Auslaufmodelle gekennzeichnet.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#87 von Michael S , 30.12.2020 14:15

Zitat

Das ist aber dort neben der Tür(in einem der Triebköpfe) nur bei dem 2 Teiler weil er ja keinen Mittelwagen hat!
Ansonsten beim 3,4 und 5 Teiler immer im Mittelwagen.
Und meines Wissens nach gibt es beim Talent 2 egal ob 2 oder 5 Teiler immer nur ein WC pro Zug.



Es gibt beim Talent 2 auf jeden Fall auch ein "kleines" WC, das ist neben dem Mittelgang und nicht behindertengerecht. Dieses ist immer als zweites WC eingebaut, da eines ja auf jeden Fall behindertengerecht sein muss.
Hier auf Bild 7 im Hintergrund bzw. Bild 8:
https://mobil.mz-web.de/wirtschaft/--6562810
Auf Bild 7 kann man auch erkennen, dass es - trotz Fünfteiler - im Endwagen eingebaut ist.

Neben der S-Bahn Mitteldeutschland gibt es das iirc auf bei den Werdenfels-Vierteilern.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#88 von Max17 , 30.12.2020 14:50

Danke Michael,
dann hab ich wieder was dazugelernt.
Hab mir auch gerade nochmal Innenraumvideos vom Talent 2 angeschaut und der 4 Teiler der S-Bahn Mitteldeutschland hat tatsächlich so ein kleines WC in einem der Endwagen während der 3 Teiler keines hat.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#89 von Max17 , 30.12.2020 15:15

So ich wollte hier mal einen kleinen Einblick in die Verbesserungen meines 4 Teilers der S-Bahn Mitteldeutschland zum besten geben.
Ich verwende ja die Lenz Gold+ Decoder die 3 zusätzliche Funktionsausgänge haben.
Einen hab ich direkt an die Platine gelötet womit ich dann die gesamte LED Innenbeleuchtung(die Leisten sind passgenaue von Jörns Zugbeleuchtung die es leider nicht mehr gibt) einzeln schalten kann.
Die beiden anderen Funktionsausgänge hab ich dann dafür genutzt jeweils das weiße Spitzenlicht sowie rote Schlusslicht des motorisierten Triebkopfes einzeln zu schalten für Doppeltraktion.
Eigentlich wollte ich noch eine Führerstandsbeleuchtung einbauen was sich aber aus Platzgründen schwierig gestaltet.
Ich hab da bisher noch keine "perfekte" Lösung gefunden.
Der Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland 59505 hat als einzigstes Piko Modell des Talent 2 innen eine dunkel statt hellblaue Inneneinrichtung die als Basis schon sehr gut geeignet ist.

Mit Revell Aqua Color Farben habe ich diese dann so gut es ging dem Vorbild angepasst.



Auch kleine bauliche Veränderungen lassen sich leicht beheben wie die zweite zusätzliche Toilette an der Seite wie ich ja ebend gelernt habe.
Zusätzlich noch die 1. Klasse in anderen Farben



Die größte Herausvorderung war das behindertengerechte WC in den Mittelwagen zu bekommen
Ich hab einfach das WC vom Piko Mops 440 verwendet und den Boden etwas angepasst.




Damit sieht es dann schon dem Vorbild entsprechend sehr gut aus




Der gesamte Triebzug beleuchtet



Dann noch Preiserlein einsteigen lassen und das Ergebniss kann sich wie ich finde sehen lassen





Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#90 von Gecco , 15.01.2021 16:27

Mahlzeit,

man sollte niemals nie sagen. Da es den Zug inzwischen auch mit eingebautem ESU Loksound und separat schaltbarer Innenbeleuchtung vom Händler gibt, habe ich nochmal zugeschlagen. Der Unterschied zum Piko Decoder ist wie Tag und Nacht. Sauberes langsames Anfahren und Bremsen, mfx Programmierung direkt über die Central Station, kein Flackern der Beleuchtung, keine Soundaussetzer, richtige Lautstärke, Fazit für mich: der perfekte Zug. Die Beleuchtung macht sich von der Helligkeit her genau richtig hinter den getönten Scheiben (ist in natura etwas dezenter/dunkler als auf diesen Fotos):





Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#91 von croc , 15.01.2021 17:05

Hallo Andreas,

sehr schöne, saubere Arbeit


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#92 von FordPuma68 , 07.03.2021 16:00

Hallo Andreas, schließe mich an. Saubere arbeit.

@Guido: Bei welchem Händler kann man die ESU Version beziehen?


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#93 von Gecco , 07.03.2021 18:29

Zitat

@Guido: Bei welchem Händler kann man die ESU Version beziehen?


Guten Abend Wolfgang,

https://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=59311-S&h=30

Viele Grüße

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#94 von Max17 , 07.03.2021 19:27

Ich hatte es auch mal mit dem ESU Loksound V4.0 und dem aufgespielten Sound vom 442 probiert gehabt.
Der Sound von ESU ist definitiv besser wie der vom Piko Soundmoduls 56195 aber die Fahreigenschaften sind mit dem Lenz Gold + Decoder nochmal spürbar besser gewesen.
Bei mir hatte der Motor mit dem ESU Decoder immer noch deutlich hörbar "gesummt" gehabt was ich als störend empfand.
Die hellblaue Inneneinrichtung ist leider bei allen Talent 2 Modellen eher kontraproduktiv und besonders beim bwegt Modell da diese ja schwarz sein sollte.
Ich denke mal bei einer dunkleren Inneneinrichtung würde die Innenbeleuchtung dann auch nicht so extrem ins bläuliche abdriften wobei es laut den Bildern auch eher so aussieht als wenn diese eher kaltweiß statt warmweiß ist.
Da alle mir bekannten Bilder und Videos des Talent 2 bei Dunkelheit innen eindeutig weiß bis leicht gelbliche Farbe zeigen ist warmweiß auch eindeutig die richtige LED Farbe für die Innenbeleuchtung.
So genug gemeckert ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Modell.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#95 von FordPuma68 , 08.03.2021 15:45

@Guido: Vielen Dank für die Info


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#96 von bleudeur , 08.03.2021 21:49

Zitat

man sollte niemals nie sagen. Da es den Zug inzwischen auch mit eingebautem ESU Loksound und separat schaltbarer Innenbeleuchtung vom Händler gibt, habe ich nochmal zugeschlagen.



Interessant. Mich würde interessieren, wie ETS die Montage der Innenbeleichtung gelöst hat. Da sind einige Hindernisse im Weg, daher habe ich das Projekt bei mir erstmal auf Eis gelegt.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#97 von Railadventure1 , 08.03.2021 23:17

Hallo miteinander
Ich habe auch den ESU LP5 eingesteckt und der Zug fährt wunderbar ..... alles prima ....

Ich hatte aber auch erst bedenken und wollte den Piko Smart Decoder gleich mitbestellen beim Händler, als ich den Zug bestellt habe, er war allerdings nicht lieferbar ......

Meine Bedenken kamen von der BR 245 die ich zuvor auch Neu bestellt hatte von Piko

In dieser habe ich auch den LP5 eingesteckt ..... und die Lok fuhr echt b..... ruckte extrem beim anfahren, beschleunigte auf niedrigster Stufe derart schnell das sie eigentlich unfahrbar war .... zudem bremste sie derart abrupt ab, das die IC Wagen entgleisten ....

Sämtliche Einstellungen brachten keine Verbesserung ??? dann tauschte ich den LP5 gegen einen anderen Neuen LP5 aus..... auch genauso schlecht .

Dann schickte ich die Lok zu Piko ein und als sie wiederkam, waren keinerlei Fehler aufgetreten Lok einwandfrei !
mit dem Vermerk "mit Original Piko Decoder geprüft"
also den passenden Piko Decoder gekauft eingesteckt und sie läuft perfekt !!! als gegenprobe nochmal den Esu Decoder eingesteckt ..... genauso schlecht wie zu beginn ???

Also wie geschrieben mit dem Piko läuft sie bis heute perfekt ..... warum auch immer ???
Und meine zwei Esu LP5 haben in Roco Lokomotiven ihren Platz gefunden ..... und funktionieren perfekt wie ich es gewohnt bin

Der Talent 2 fährt mit Esu absolut super ......

Grüße an alle


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#98 von Max17 , 09.03.2021 00:52

Zitat

Interessant. Mich würde interessieren, wie ETS die Montage der Innenbeleichtung gelöst hat. Da sind einige Hindernisse im Weg, daher habe ich das Projekt bei mir erstmal auf Eis gelegt.



Also ich hab es so gemacht das ich jeweils plus/rot als Masse sowie minus/schwarz von einem der freien drei Kabel (dadurch einzeln schaltbar) der achtpoligen stromführenden Kupplung der einzelnen Mittel bzw. Endwagen genommen habe und dort einen zweipoligen trennbaren Microstecker zwischengelötet habe damit ich das Gehäuse jederzeit leicht entfernen kann.
Die LED Leiste ist mit Doppelklebeband im Gehäuse befestigt und die etwas längeren Kabel kann man wunderbar und nicht sichtbar in die Faltenbeläge des Übergangs legen.
War sehr einfach und funktioniert auch nach öfteren abnehmen der Gehäuse wunderbar.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#99 von bleudeur , 09.03.2021 02:00

Zitat

Die LED Leiste ist mit Doppelklebeband im Gehäuse befestigt und die etwas längeren Kabel kann man wunderbar und nicht sichtbar in die Faltenbeläge des Übergangs legen.



Soweit ich mich erinnern kann sind doch da so Zwischenwände der Inneneinrichtung immer wieder im Weg? Hast du die LED-Leisten da aufgetrennt und per Kabel verbunden?


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert

#100 von Max17 , 09.03.2021 09:21

Die fertigen LED Lichtleisten von Jörns Zugbeleuchtung die es leider nicht mehr gibt und in dem silbernen Talent 2 bei mir verbaut sind,sind in der Tat zweiteilig/passgenau und mit Drahtbrücken verbunden.
Die Stege im Dach sind aber nicht so hoch so das mann mit zwei Lagen dicken Doppelklebeband diese Höhe problemlos ausgleichen kann und dann einteilige LED Lichtleiten verwenden kann.
Diese liegen dann immer noch hoch genug sprich über der Oberkante der Fenster so das man sie von außen nicht sieht.


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz