Ich muß ja gestehen: Gäbe es diesen Fred nicht wäre mir das wohl nie aufgefallen... ops:
Nun denn, falls jemand auch den einfachen Weg gegangen ist (zumindest für mich war es der einfachste) und das Piko 56195 Soundmodul & Lautsprecher, sowie den Piko 56403 SmartDecoder 4.1 eingebaut hat, der Stecker muß so eingesteckt werden:
Natürlich hatte ich erstmal den Stecker falsch herum drin...
Gibt es schon einen Fred zum Thema Lichteinbau? Irgendwann muß das ja mal gemacht werden und ich frage mich ob da schon jemand Erfahrung gesammelt hat...
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Forum und Wiki Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Ich hab meinen 4 teiligen Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland vor kurzen innen farblich dem Vorbild angepasst inklusive WC Nachbau,Preiserlein,schaltbarer LED Innenbeleuchtung und einzelner Abschaltung des Spitzen/Rücklichtes für Doppeltraktion. Wenn ich es schaffe werde ich morgen mal nen kleinen Bericht dazu hier einstellen inklusive Bilder.
"Doppelt hoch Doppelt gut" HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung
Das WC ist beim 71026 direkt neben der Tür und zudem für den 3442 auf der falschen Seite.
Stimmt so nicht ganz:
Ich seh zwar leider kein Bild, aber anscheinend hat der 71026 in beiden Mittelwagen ein WC, ich hatte nur Bilder von dem Mittelwagen mit WC direkt neben der Tür gesehen. Wenn es den passenden Wagenkasten für den 3442 dort gibt ist es wirklich peinlich, dass Piko es nicht geschafft hat, in die richtige Kiste zu greifen.
[quote="Michael S" post_id=2218055 time=1609277823 user_id=38934] Guten Abend, Ich seh zwar leider kein Bild, aber anscheinend hat der 71026 in beiden Mittelwagen ein WC, ich hatte nur Bilder von dem Mittelwagen mit WC direkt neben der Tür gesehen. Wenn es den passenden Wagenkasten für den 3442 dort gibt ist es wirklich peinlich, dass Piko es nicht geschafft hat, in die richtige Kiste zu greifen.
Viele Grüße Michael [/quote]
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut und ja ein Mittelwagen vom 71026 hat direkt neben der Tür kein Fenster. Dort wird aber eher ein elektrischer Betriebsschrank oder ähnliches sein. Genau dieser Zwischenwagen hat aber auf der anderen Seite mit Tür/2 Fenster/kein Fenster/2 Fenster exact die gleiche Fensteranordnung wie bei der 4 teiligen bwegt Variante und laut Innenraumbildern ist genau dort das WC fast mittig angeordnet. Um das Rätsel entgültig zu lösen müsste man nochmal beide Seiten des Orginal bwegt 4 Teiler zwecks Fensteranordnung mit dem 71026 bzw. anderen bereits gefertigten Mittelwagen mit nur einer Tür von Piko vergleichen. Ich bin mir aber jetzt schon sicher das das alles deutlich bessere Lösungen wären als der völlig falsche Mittelwagen mit 2 Türen.
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Zitat von Max17 im Beitrag Piko Neuheit Talent 2 "bwegt" mit groben Fehlern ausgeliefert Ich hab gerade noch mal nachgeschaut und ja ein Mittelwagen vom 71026 hat direkt neben der Tür kein Fenster. Dort wird aber eher ein elektrischer Betriebsschrank oder ähnliches sein.
Zitat Genau dieser Zwischenwagen hat aber auf der anderen Seite mit Tür/2 Fenster/kein Fenster/2 Fenster exact die gleiche Fensteranordnung wie bei der 4 teiligen bwegt Variante und laut Innenraumbildern ist genau dort das WC fast mittig angeordnet.
Das ist aber dort neben der Tür(in einem der Triebköpfe) nur bei dem 2 Teiler weil er ja keinen Mittelwagen hat! Ansonsten beim 3,4 und 5 Teiler immer im Mittelwagen. Und meines Wissens nach gibt es beim Talent 2 egal ob 2 oder 5 Teiler immer nur ein WC pro Zug. Ich werde nachher mal versuchen dem Spuk ein Ende zu bereiten zwecks vorhandener Formen von Piko.
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So ich habe mir gerade nochmal anhand von Bildern angeschaut wie denn der bwegt 4 Teiler von beiden Seiten aussieht. Er hat auf beiden Seiten auch an den Triebköpfen komplett durchgehend Fenster außer halt auf der eine Seite im Mittelwagen keins wegen WC.
Das Orginal WC Seite
71026 WC Seite! Mittelwagen passen exact!
Orginal Gegenseite
71026 Gegenseite Neben der Tür des vorderen Mittelwagens müsste ein Fenster sein!
Mein Fazit: 71026 von den Mittelwagen nicht 100% passend wegen dem einem fehlenden Fenster aber deutlich besser wie die völlig falsche Variante mit 2 Türen. Der Triebkopf mit Stromabnehmer hat beim 71026 neben der Tür auch kein Fenster aber so wie ich das beim bwegt Modell 59511 gesehen habe hat hier Piko ja die richtigen Triebköpfe mit durchgehend Fenstern verwendet. Also Piko ihr hättet einfach nur die beiden Mittelwagen vom 71026 nehmen müssen und wegen dem einen geschlossenen Fenster hätten wahrscheinlich selbst die Nietenzähler mal nen Auge zugedrückt. Ich jedenfalls hätte mir davon einige Modelle zugelegt aber mit 2 Türen leider nicht.
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Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass man zu viele Rohgehäuse herumliegen hatte, die irgendwie verwertet werden sollten. Anders kann ich mir den Fauxpas nicht erklären.
Unter den Neuheiten ist ein dreiteiliger Talent mit 3 Türen. Leider zu spät für den bwegt...
Der Talent 2 steht anscheinend bei Piko aktuell nicht besonders hoch im Kurs auch wenn sie die 3 teilige DB Regio Variante des VBB als Neuheit angekündigt haben. Die beiden aktuellen sind als Auslaufmodelle gekennzeichnet.
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Zitat Das ist aber dort neben der Tür(in einem der Triebköpfe) nur bei dem 2 Teiler weil er ja keinen Mittelwagen hat! Ansonsten beim 3,4 und 5 Teiler immer im Mittelwagen. Und meines Wissens nach gibt es beim Talent 2 egal ob 2 oder 5 Teiler immer nur ein WC pro Zug.
Es gibt beim Talent 2 auf jeden Fall auch ein "kleines" WC, das ist neben dem Mittelgang und nicht behindertengerecht. Dieses ist immer als zweites WC eingebaut, da eines ja auf jeden Fall behindertengerecht sein muss. Hier auf Bild 7 im Hintergrund bzw. Bild 8: https://mobil.mz-web.de/wirtschaft/--6562810 Auf Bild 7 kann man auch erkennen, dass es - trotz Fünfteiler - im Endwagen eingebaut ist.
Neben der S-Bahn Mitteldeutschland gibt es das iirc auf bei den Werdenfels-Vierteilern.
Danke Michael, dann hab ich wieder was dazugelernt. Hab mir auch gerade nochmal Innenraumvideos vom Talent 2 angeschaut und der 4 Teiler der S-Bahn Mitteldeutschland hat tatsächlich so ein kleines WC in einem der Endwagen während der 3 Teiler keines hat.
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So ich wollte hier mal einen kleinen Einblick in die Verbesserungen meines 4 Teilers der S-Bahn Mitteldeutschland zum besten geben. Ich verwende ja die Lenz Gold+ Decoder die 3 zusätzliche Funktionsausgänge haben. Einen hab ich direkt an die Platine gelötet womit ich dann die gesamte LED Innenbeleuchtung(die Leisten sind passgenaue von Jörns Zugbeleuchtung die es leider nicht mehr gibt) einzeln schalten kann. Die beiden anderen Funktionsausgänge hab ich dann dafür genutzt jeweils das weiße Spitzenlicht sowie rote Schlusslicht des motorisierten Triebkopfes einzeln zu schalten für Doppeltraktion. Eigentlich wollte ich noch eine Führerstandsbeleuchtung einbauen was sich aber aus Platzgründen schwierig gestaltet. Ich hab da bisher noch keine "perfekte" Lösung gefunden. Der Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland 59505 hat als einzigstes Piko Modell des Talent 2 innen eine dunkel statt hellblaue Inneneinrichtung die als Basis schon sehr gut geeignet ist.
Mit Revell Aqua Color Farben habe ich diese dann so gut es ging dem Vorbild angepasst.
Auch kleine bauliche Veränderungen lassen sich leicht beheben wie die zweite zusätzliche Toilette an der Seite wie ich ja ebend gelernt habe. Zusätzlich noch die 1. Klasse in anderen Farben
Die größte Herausvorderung war das behindertengerechte WC in den Mittelwagen zu bekommen Ich hab einfach das WC vom Piko Mops 440 verwendet und den Boden etwas angepasst.
Damit sieht es dann schon dem Vorbild entsprechend sehr gut aus
Der gesamte Triebzug beleuchtet
Dann noch Preiserlein einsteigen lassen und das Ergebniss kann sich wie ich finde sehen lassen
Schöne Grüße Andreas
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man sollte niemals nie sagen. Da es den Zug inzwischen auch mit eingebautem ESU Loksound und separat schaltbarer Innenbeleuchtung vom Händler gibt, habe ich nochmal zugeschlagen. Der Unterschied zum Piko Decoder ist wie Tag und Nacht. Sauberes langsames Anfahren und Bremsen, mfx Programmierung direkt über die Central Station, kein Flackern der Beleuchtung, keine Soundaussetzer, richtige Lautstärke, Fazit für mich: der perfekte Zug. Die Beleuchtung macht sich von der Helligkeit her genau richtig hinter den getönten Scheiben (ist in natura etwas dezenter/dunkler als auf diesen Fotos):
(BiDiB : 5*GBM-Boost mit GBM16T+2 sep. GBM16T, 3*KS, 8*GBM-16TS, 6*OneControl, 18*LightControl, NeoControl, ReadyHub,RF-Basis, 2*StepControl / Rocrail unter MACOS 15.2 auf MAC MINI M1)
@Guido: Bei welchem Händler kann man die ESU Version beziehen?
Grüße, Wolfgang ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254
Ich hatte es auch mal mit dem ESU Loksound V4.0 und dem aufgespielten Sound vom 442 probiert gehabt. Der Sound von ESU ist definitiv besser wie der vom Piko Soundmoduls 56195 aber die Fahreigenschaften sind mit dem Lenz Gold + Decoder nochmal spürbar besser gewesen. Bei mir hatte der Motor mit dem ESU Decoder immer noch deutlich hörbar "gesummt" gehabt was ich als störend empfand. Die hellblaue Inneneinrichtung ist leider bei allen Talent 2 Modellen eher kontraproduktiv und besonders beim bwegt Modell da diese ja schwarz sein sollte. Ich denke mal bei einer dunkleren Inneneinrichtung würde die Innenbeleuchtung dann auch nicht so extrem ins bläuliche abdriften wobei es laut den Bildern auch eher so aussieht als wenn diese eher kaltweiß statt warmweiß ist. Da alle mir bekannten Bilder und Videos des Talent 2 bei Dunkelheit innen eindeutig weiß bis leicht gelbliche Farbe zeigen ist warmweiß auch eindeutig die richtige LED Farbe für die Innenbeleuchtung. So genug gemeckert ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Modell.
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Grüße, Wolfgang ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254
Zitat man sollte niemals nie sagen. Da es den Zug inzwischen auch mit eingebautem ESU Loksound und separat schaltbarer Innenbeleuchtung vom Händler gibt, habe ich nochmal zugeschlagen.
Interessant. Mich würde interessieren, wie ETS die Montage der Innenbeleichtung gelöst hat. Da sind einige Hindernisse im Weg, daher habe ich das Projekt bei mir erstmal auf Eis gelegt.
Hallo miteinander Ich habe auch den ESU LP5 eingesteckt und der Zug fährt wunderbar ..... alles prima ....
Ich hatte aber auch erst bedenken und wollte den Piko Smart Decoder gleich mitbestellen beim Händler, als ich den Zug bestellt habe, er war allerdings nicht lieferbar ......
Meine Bedenken kamen von der BR 245 die ich zuvor auch Neu bestellt hatte von Piko
In dieser habe ich auch den LP5 eingesteckt ..... und die Lok fuhr echt b..... ruckte extrem beim anfahren, beschleunigte auf niedrigster Stufe derart schnell das sie eigentlich unfahrbar war .... zudem bremste sie derart abrupt ab, das die IC Wagen entgleisten ....
Sämtliche Einstellungen brachten keine Verbesserung ??? dann tauschte ich den LP5 gegen einen anderen Neuen LP5 aus..... auch genauso schlecht .
Dann schickte ich die Lok zu Piko ein und als sie wiederkam, waren keinerlei Fehler aufgetreten Lok einwandfrei ! mit dem Vermerk "mit Original Piko Decoder geprüft" also den passenden Piko Decoder gekauft eingesteckt und sie läuft perfekt !!! als gegenprobe nochmal den Esu Decoder eingesteckt ..... genauso schlecht wie zu beginn ???
Also wie geschrieben mit dem Piko läuft sie bis heute perfekt ..... warum auch immer ??? Und meine zwei Esu LP5 haben in Roco Lokomotiven ihren Platz gefunden ..... und funktionieren perfekt wie ich es gewohnt bin
Zitat Interessant. Mich würde interessieren, wie ETS die Montage der Innenbeleichtung gelöst hat. Da sind einige Hindernisse im Weg, daher habe ich das Projekt bei mir erstmal auf Eis gelegt.
Also ich hab es so gemacht das ich jeweils plus/rot als Masse sowie minus/schwarz von einem der freien drei Kabel (dadurch einzeln schaltbar) der achtpoligen stromführenden Kupplung der einzelnen Mittel bzw. Endwagen genommen habe und dort einen zweipoligen trennbaren Microstecker zwischengelötet habe damit ich das Gehäuse jederzeit leicht entfernen kann. Die LED Leiste ist mit Doppelklebeband im Gehäuse befestigt und die etwas längeren Kabel kann man wunderbar und nicht sichtbar in die Faltenbeläge des Übergangs legen. War sehr einfach und funktioniert auch nach öfteren abnehmen der Gehäuse wunderbar.
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Zitat Die LED Leiste ist mit Doppelklebeband im Gehäuse befestigt und die etwas längeren Kabel kann man wunderbar und nicht sichtbar in die Faltenbeläge des Übergangs legen.
Soweit ich mich erinnern kann sind doch da so Zwischenwände der Inneneinrichtung immer wieder im Weg? Hast du die LED-Leisten da aufgetrennt und per Kabel verbunden?
Die fertigen LED Lichtleisten von Jörns Zugbeleuchtung die es leider nicht mehr gibt und in dem silbernen Talent 2 bei mir verbaut sind,sind in der Tat zweiteilig/passgenau und mit Drahtbrücken verbunden. Die Stege im Dach sind aber nicht so hoch so das mann mit zwei Lagen dicken Doppelklebeband diese Höhe problemlos ausgleichen kann und dann einteilige LED Lichtleiten verwenden kann. Diese liegen dann immer noch hoch genug sprich über der Oberkante der Fenster so das man sie von außen nicht sieht.
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