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Hallo
Kann mal jemand Posten wie das mit dem Schleifer am Wagen mit Schlusslicht ist?
Hi,
Ich schau morgen mal.
Viele Grüße Michael
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Hallo
Kann mal jemand Posten wie das mit dem Schleifer am Wagen mit Schlusslicht ist?
Hi,
Ich schau morgen mal.
Viele Grüße Michael
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Guten Abend Michael
Das ist lieb von dir - ich hoffe du weißt was ich meine, habe es hoffentlich gut beschrieben.
Das Problem ist das der Schleifer ab und zu das Drehgestell an Weichen aus den Gleis hebt...
Täglich grüsst die Werbelok
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Hallo
Habe meine Lok nun auch und bin sehr zufrieden.
Habe eine Frage zu dem Wagenset, zu dem Schlusswagen. Der Schleifer ist bei meinem Fest, dh er lässt sich nicht wie sonst leicht hin und her bewegen. Bei all meinen Wagen mit Schleifer ist dieser ein paar Millimeter nach links und rechts drehbar.
Ausserdem geht die Litze zur Stromabnahme nicht durch das Loch vom Schleiferboden wie sonst sondern ist neben dem Schleifer verlegt und mit dem Sockel eingequetscht.
Ist das bei euch auch so oder hat mein Wagen einen Montagefehler?
So,
Habe die aktuellen Wagensets mit Innenbeleuchtung und 1:93,5 Wagen überprüft (beide Touristiksets, Popwagen, u.a.), bei allen ist das Kabel durch die Schleifer Halterung geführt, aber nicht wie bei älteren Schleifern „von oben“ in die Bohrung geführt, sondern unterhalb der Schleiferfeder durch eine Art Kanal in die Bohrung eingeführt.
Die Schleiferhalterung sitzt auch nicht „Bombenfest“ im Drehgestell, sondern ist (wie gewohnt) minimal beweglich (drehbar) im Drehgestell.
Wenn bei dir das Kabel nicht durch die Bohrung in der Schleiferhalterung läuft, sondern zwischen Schleiferhalterung und Drehgestell eingeklemmt ist, ist bei der Montage etwas schief gegangen.
Entweder selbst beheben, oder den Wagen austauschen (beim Händler) oder ins Werk schicken.
Wenn du Märklin vorab kontaktierst, werden sie Dir eine entsprechende Paketmarke zukommen lassen.
Bei den Popwagen hatte ich auch ein Problem mit dem Schleifer, hier war das Kabel in einer Art Schlaufe zwischen dem Lötpunkt und der Kabelkanaleinführung an der Schleiferhalterung verlegt, dadurch konnte der Schleifer nicht vollständig einfedern und hob so auf Weichen das Drehgestell aus den Schienen.
Kurz „stramm gezogen“ und das Problem war erledigt.
Viele Grüße, Michael
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Hallo
Besten Dank Michael
Ich habe nochmal ein Bild von meinem Wagen hochgeladen.
Meinst du ich muss den einsenden?
Lg
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Hi,
Genau so sieht es bei mir aus - und ich habe keine Probleme mit dem Wagen auf weichen.
Wie besonders auf dem 2. Bild zu sehen ist, läuft das Kabel unter der Schleiferfeder in den genannten Kanal, um dann durch die Bohrung in der Schleiferhalterung ins Innere des Wagen zu laufen - eingeklemmt ist da nichts.
Was ich auf dem Bildern nicht klar erkennnen kann, ist die Höhe/Dicke des Lötpunkt. Kann es Ursache für dein Problem sein?
Viele Grüße, Michael
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Hallo
Am Lötpunkt liegt es nicht. Der ist klein und flach. Ich dachte es liegt daran das die Litze nicht mehr durch das Loch im Schleiferboden geht ( so ist es bei allen meiner Wagen)dafür ist das Loch ja auch da, oder?
Nun habe ich mich nochmal damit beschäftigt.
Es liegt wohl daran das der Schleifer zu fest sitzt. Bei meinen anderen Wagen federt der Schleifer nicht nur rauf und runter, sondern auch leicht nach rechts und links da der Sockel vom Schleifer in der Aufnahme des Drehgestells etwas Spiel hat.
Bei meinem Touristikwagen hat der Schleifer kein Spiel. Manchmal bleibt er daher am Puko hängen und das Drehgestell entgleist!
Hast du eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Liegt es daran?
Hat dein Schleifer am Drehgestell leicht Spiel nach links und rechts?
Beste Grüsse
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Hallo
....
Hat dein Schleifer am Drehgestell leicht Spiel nach links und rechts?
Beste Grüsse
Hi,
Ja er hat spiel, aber nur minimal - ich würde sagen, kleiner 1 mm am von der Halterung entfernten
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dieses Spiel Probleme vermeidet.
Ist der Halter komplett im Drehgestell eingerastet?
Viele Grüße, Michael
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Hi,
wie sieht denn am anderen Ende des Kabelschachtes im Wageninneren aus? Ist da vielleicht etwas eingeklemmt, was das Drehgestell daran hindert, frei zu drehen?
Liebe Grüße
Michael
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Hallo,
ich habe eine Frage an die 103-Besitzer (39171):
Sind die Schürzen (offene und geschlossene Variante) dabei gewesen (#21 der Ersatzteilliste)?
Hintergrund der Frage:
Es gibt wohl 2 verschiedene Versionen der Bedienungsanleitung.
Die im Netz hat die Endnummer ..Sc3Ef und dort sind auf Seite 24 und 27 keine Schürzen bebildert.
Loks wurden mit der Anleitung ..Sc2Ef ausgeliefert und dort sind auf Seite 24 und 27 Schürzen /offene wie auch geschlossene Ausführung) abgebildet. Und somit kann man meinen, dass diese Schürzen bei der Lok dabei sind, obwohl in der Explosionszeichnung und -liste der Artikel #21 keine Teilenummer hat.
Da ja in der Beschreibung auf der Heimatseite von Märklin steht, dass sie ohne Schürzen kommt, aber die mit der Lok beigelegte Anleitung hier was anderes darstellt, vermute ich hier einen Copy&Paste Fehler bei der Anleitung und somit auch die Erklärung. Märklin wurde hier schon angefragt.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
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Hallo,
ich habe eine Frage an die 103-Besitzer (39171):
Sind die Schürzen (offene und geschlossene Variante) dabei gewesen (#21 der Ersatzteilliste)?
Hi Achim,
Vorbildentsprechend sind weder offene noch geschlossene Schürzen dabei, nur Bremsschläuche und Zughaken.
Viele Grüße, Michael
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Hallo Michael,
es schaut so aus.
Märklin muss halt nur die Diskrepanz zwischen den Anleitungen klären.
Siehe die Ergänzung meines vorherigen Beitrages.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
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Hallo Michael,
es schaut so aus.
Märklin muss halt nur die Diskrepanz zwischen den Anleitungen klären.
Siehe die Ergänzung meines vorherigen Beitrages.
Hi Achim,
Anleitung, was ist das?
Wenn ich was hier im Forum gelernt habe, dann das man Anleitung weder lesen noch beachten muss.
Viele Grüße, Michael
PS: meine Anleitung zeigt auch die Schürze
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[quote="Michael Knop" post_id=2226506 time=1610202722 user_id=102]
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Hallo Michael,
es schaut so aus.
Märklin muss halt nur die Diskrepanz zwischen den Anleitungen klären.
Siehe die Ergänzung meines vorherigen Beitrages.
Hi Achim,
Anleitung, was ist das?
Wenn ich was hier im Forum gelernt habe, dann das man Anleitung weder lesen noch beachten muss.
Viele Grüße, Michael
PS: meine Anleitung zeigt auch die Schürze
[/quote]
Bestimmt wurde die Anleitung 1:1 von der 39170 übernommen. Ich meine ganz das ich dort Schürzen dabei habe.
vG Bruchi
PS: Mein Zug wurde noch immer nicht geliefert 🤨
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Gibt es hier noch mehr die weiter auf die Lok warten?
Erst vertröstete mein Händler mich bis Weihnachten, dann war es Anfang Januar ud nun ist Anfang Februar und der Händler bittet mich weiter um Geduld.
Ich zweifel nicht daran das der Händler keine Lok hat, aber ist das so extrem zeitverschoben mit der Auslieferung durch Märklin?
Bruchi
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Hallo Bruchi,
keine Bange, es ist Corona Zeit,
Ich warte auch noch, habe sie aber erst sehr spät bestellt.
Ich warte sogar noch auf die 78.10, Insider Modell von 2019!!!!, vom RAm ganz zu schweigen, Die ESU 103er ist seit Februar 2017 auf der Vorbestellliste.
Also wenn ein Modellbahner was braucht, dann ist das Geduld.
Wenn du eine Lok sofort haben willst, Ebay ist überschwemmt von Angeboten dieser Lok
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo Bruchi,
ich warte auch noch auf die "Touri-103"...
Gruß
Thorsten
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Hallo Bruchi,
keine Bange, es ist Corona Zeit,
Ich warte auch noch, habe sie aber erst sehr spät bestellt.
Ich warte sogar noch auf die 78.10, Insider Modell von 2019!!!!, vom RAm ganz zu schweigen, Die ESU 103er ist seit Februar 2017 auf der Vorbestellliste.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
du wartest ernsthaft noch auf deine 78.10?? Mit welcher Begründung wirst du von deinem Händler vertröstet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch welche produziert werden. Hast du eine Bestätigung, dass deine Lok bestellt wurde? Nicht, dass dein Bestellschein untern Tresen gefallen ist...
Grüße
Marco
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Gibt es hier noch mehr die weiter auf die Lok warten?
Bruchi
Ich warte auch noch.
Viele Grüße,
Bodo Müller
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[quote="Thorsten Tomczak" post_id=2243056 time=1612288062 user_id=37]
Hallo Bruchi,
ich warte auch noch auf die "Touri-103"...
Gruß
[/quote]
...ich habe meine, zusammen mit dem Wagenset vom Christkind bekommen...allerdings war sie mittlerweile schon im AW Göppingen, da es Probleme mit einem der heb/senkbaren Stromabnehmern gab. Nach einem Servowechsel geht jetzt wieder alles und ich bin zufrieden.
..hoffe, Ihr werdet auch alle bald bedient.
Gruß
Reinhard
o_mae
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Hallo,
ich halte dieses Spiel des Schleifers für die Hauptursache von Kurzschlüssen auf schlanken C-Gleis Weichen. Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Alexander
[quote="Michael Knop" post_id=2221449 time=1609538864 user_id=102]
Zitat
Hallo
....
Hat dein Schleifer am Drehgestell leicht Spiel nach links und rechts?
Beste Grüsse
Hi,
Ja er hat spiel, aber nur minimal - ich würde sagen, kleiner 1 mm am von der Halterung entfernten
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dieses Spiel Probleme vermeidet.
Ist der Halter komplett im Drehgestell eingerastet?
Viele Grüße, Michael
[/quote]
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Hallo,
ich halte dieses Spiel des Schleifers für die Hauptursache von Kurzschlüssen auf schlanken C-Gleis Weichen. Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Alexander
[quote="Michael Knop" post_id=2221449 time=1609538864 user_id=102]Zitat
Hallo
....
Hat dein Schleifer am Drehgestell leicht Spiel nach links und rechts?
Beste Grüsse
Hi,
Ja er hat spiel, aber nur minimal - ich würde sagen, kleiner 1 mm am von der Halterung entfernten
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dieses Spiel Probleme vermeidet.
Ist der Halter komplett im Drehgestell eingerastet?
Viele Grüße, Michael
[/quote]
Hi,
die Hauptursache für Kurzschlüsse auf schlanken Weichen sind Fehler im Radsatzinnenmaß.
Schleifer sind seltenst Ursache für Kurzschlüsse auf den genannten Weichen - so meine Erfahrungen von unzähligen Stammtisch-Tischbahnen und großen Tischbahningtreffen.
Viele grüße, Michael
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Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort. Der Kurzschluss tritt aber regelhaft nur dann auf wenn der Schleifer über die Weiche fährt, und nur in eine Fahrtrichtung.
Meinst Du der Schleifer kommt mit dem zu engen Radsatz in Kontakt?
Viele Grüße
Alexander
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Hallo Michael,
Danke für Deine Antwort. Der Kurzschluss tritt aber regelhaft nur dann auf wenn der Schleifer über die Weiche fährt, und nur in eine Fahrtrichtung.
Meinst Du der Schleifer kommt mit dem zu engen Radsatz in Kontakt?
Viele Grüße
Alexander
Hi Alexander,
nein, der Schleifer wird nicht mit dem Radsatz in Kontakt kommen.
Ich schrieb ja, "Hauptursache" - klar gibt es außer falschem Radsatzinnenmaß noch andere Möglichkeiten.
Bei dem "falschen" Radsatzinnenmaß kommen die Radsätze mit dem Spurkranz (zu kleines Maß oder der Lauffläche (zu großes Maß an die Pukos, und erzeugen so den Kurzschluss.
Es gibt (wenige) Fälle, bei denen der Schleifer z.B. schief sitzt, oder kippen kann - in den Fällen erzeugt dann der Schleifer den Kurzschluss - aber wie gesagt, das ist selten.
Im Zweifel den Schleifer temporär entfernen, und durch ein provisorischen Kabel, zum Probefahren, ersetzen.
Dann Siehst du, ob es weiter Kurzschlüsse gibt, oder nicht!
Viele Grüße, Michael
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Nabend in die Runde...
eine Frage an alle die ebenfalls die Touristik 103 im Einsatz haben.
Wie ist das bei Euch mit dem Sound der Pantos?
Bei meiner hebe ich diese und der typische Sound vom andocken an die Oberleitung kommt für mein Empfinden leicht zu spät. Habe das mit der 103 Insider 39170 verglichen und da finde ich das Timing besser.
Bruchi
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