RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#101 von WoRi , 20.02.2021 17:52

Hallo zusammen,

ich habe meine 103 (39171) nun zum zweiten Mal in Betrieb genommen.
Ich hatte sie Anfang Januar freitags vor dem Lockdown bei meinem Händler ageholt. Leider mit folgenden Fehlern:
Folgende Funktionen konnten nicht aktiviert werden:
- Heben und Senken beider Pantographen nicht möglicht,
- Führerstandsbeleuchtung nicht schaltbar,
- Maschinenraumbeleuchtung nicht schaltbar
Alle übrigen Funktionen der Beleuchtung und des Sounds, auch die versenkbaren Lokführer, funktionieren ohne Probleme.
Ich habe die Lok direkt zu Märklin eingeschickt, da inzwischen auch der Laden meines Händlers geschlossen war.

Nach nur vier Wochen ist die Lok zurück und funktioniert ohne Probleme.

Märklin hat lt. Reparatur-Lieferschein "die Schnittstellenplatine. die Servomotoren und den Decoder ersetzt und die Lok auf Funktiongeprüft."

Heute erstmals vor den beiden Wagensets eingesetzt.

Gruß

Wolfgang


WoRi  
WoRi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2009
Ort: Bremen
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung 6021; CS 2; CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#102 von B100 , 20.02.2021 23:52

Das ist richtig, bei der 39170 ist ein anderer, besserer Sound für die Stromabnehmer, was das Timing angeht.


 
B100
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 24.10.2017
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#103 von supermoee , 23.02.2021 15:16

Hallo

heute ist meine auch angekommen. Eine sehr tolle Lok. Perfekt lackiert, leiser Lauf.

Bei der Insider 103 kam das Geräusch des Andockens am Fahrdraht etwas zu früh. Bei der Touristik Lok eindeutig zu spät. Das Geräusch beim absenken ist bei beiden i.O.

Fahrsound ist top.

Mich wundert, dass Märklin sich nicht an die eigenen Vorgaben hält. Laut BDA und Beipackzettel sollen die Pantos in die Service Position gefahren und dann manuell eingerastet werden. Somit reisst man nicht die Nylonfäden aus, wenn man beim aushaken der Pantos zu stark dran zieht. Meine Pantos befanden sich servoseitig in der gesenkten Position. Zum Glück habe ich sie nur ganz vorsichtig ausgehakt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#104 von Schwedenzug , 23.02.2021 15:49

Hier sind es Top und Flop mit den Loks! Einige (die meisten...) problemlos, einige (wie Ich) habe probleme. Ein kleines qualitäts-problem haben die Göppinger doch, perfekt ist es nicht. Die kombination komplexe loks, Corona, Personal-engpässe und alles macht sein Tribut denke ich. Na ja, davon geht die Welt nicht unter. Meine Lok ist immer noch im AW Göppingen und wartet. Der Vorfeld zu AW ist voller Loks und meiner muss warten.

Viel Freude an alle mit dem gelungenen Loks! Meine Insider 103 war ja wenigstens problemlos damals, eine wirkliche highlight ist es die Lange 103.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#105 von Florian1610 , 01.03.2021 18:37

Hallo,

ich habe lange gezögert, ob ich mir die Lok kaufe oder nicht. Eigentlich ist sie schon seit Jahren ein Wuschmodell von mir und als Märklin endlich die verlängerte 103 herausbrachte, hoffte ich, dass es bald auch die 103 220 in Touristiklackierung geben würde.
Allerdings war ich sehr skeptisch bezüglich der Qualität der Lackierung, denn die ersten Fotos die hier und auf Ebay im Dezember zu sehen waren, überzeugten mich nicht sofort und auch die Lackqualität der 218er empfand ich als gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn man diese etwa mit den Werbeloks der Baureihe 101, die Märklin zwischen den Jahren 2000 und 2006 herausbrachte, vergleicht. Diese Loks hatten teils sehr aufwendige Motive, die Modelle waren dennoch so scharf und deckend bedruckt waren, dass sie wie das Original aussahen. Diesen Standard erreicht die neue Drucktechnik in meinen Augen nicht; auf einer Längsseite ist die Lackierung deutlich "verpixelt", insbesondere der hellblaue Bereich im bereich der rechten Tür zum Führerraum 2 ist deutlich "liniert", ist das bei euch auch so ?
Auch der deutlich sichtbar abgetrennte Farbübergang zum Dach ist nicht so schön.

Nun habe ich sie mir angeschafft und nachdem ich die Lok 2 Tage stehen hatte gefiel sie mir dann doch so gut, dass ich sie behalten wollte.
Im Vergleich zur Version von Roco fällt weiderum positiv auf, dass der grün-gelbe Farbverlauf annähernd dem Vorbild entspricht. Bei der Roco-Maschine erscheint mir der Farbverlauf vergelichsweise "frei Schnauze" und entspricht weder dem Original anno 1995 noch 2020. Auch der "Airbrusch-Effekt", diese vernebelten Übergänge von grün und gelb gefallen bei Märklin gut und entsprechen eher dem Vorbild als die trennscharfe Abgrenzung bei Roco.

Hier nun zunächst einige Bilder der Lok:












Auf diesem Foto sieht man deutlich die linierte Struktur der hellbaluen Lackierung über dem gelben Bereich. An der rechten Seite von Führerraum 2 und linke Seite Führrraum 1 ist das deutlicher als auf der anderen Seite. Ist das bei euch auch so ? Bevor ich versuche, die Lok umzutauschen, wüsste ich gerne ob das nicht bei allen Modellen so ist, dann kann ich mir den Aufwand sparen.





Und nun noch ein Vergleich mit der langen 103 in rot-beiger Lackierung, 39170, von 2017. Auffällig ist, dass Märklin nun auch epochengerecht eine Vielzahl kleiner Details berücksichtigt, worüber man bisher meist hinweggeangen ist:

Auf dem Dach sind nur noch aufgeraute Laufflächen ansatt aufgesetzter, dicker Laufbleche:





Das ist auch vorbildgerecht; auf sämtlichen Fotos, die ich im Internet finden konnte, auf denen heute erhaltene 103er von oben zu sehen sind, sieht man keine erhöhten Trittroste.


Auch die Isolatoren im Bereich des Hauptschalters wurden angepasst; ebenso wurde neben der Nachbildung des Oberstromwandlers ein Isolator entfernt und der Oberstrromwandler selbst nun (erstmals ? mir ist jedenfalls keine Märklin-Lok bekannt, bei der das genau so ist) als filigranes, dickes Bauteil dargestellt. Bisher verwendete Märklin ja nur Standardisolatoren für sämtliche Bauteile auf den Dächern ohne Bauartunterschiede zwischen Wandlern und Trägerisolatoren zu berücksichtigen.




Und schließlich wurden sogar die Lüfter geändert. Bei der 103 gibt es zwei Varianten von Lüftern. Betrachtet mal Bilder der 103 113, 103 184 oder 103 224 (die existieren heute noch); diese Maschinen haben einen dickeren Rahmen um die Lamellen und die Lamellen wirken etwas kürzer. Diese Bauform wurde bisher bei allen alten 103ern und bei der 39170 wiergegeben.
Vergleicht diese Bilder dann einmal genau mit den Lüftern der etwa der 103 220, 226, 235 oder 245. Dann seht ihr, dass die Lüftergitter bei diesen Maschinen etwas größer, die Lamellen länger, ohne Rand, wirken.


Bei der 39171 hat Märklin tatsächlich diesen Unterschied berücksichtigt; vergleicht mal die Oberkante der Lüfter, da ist es am auffälligsten:



Gut finde ich auch, dass auf das Geräusch beim senken der Stromabnehmer verzichtet wurde, dieses finde ich bei meiner 39170 sehr störend und außerdem zu laut.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#106 von Schwedenzug , 27.03.2021 10:56

Hallo,

Kurze rückmeldung - meine maschine ist schon wieder da nach dem Rückfahrt ins AW Göppingen. Sie läuft jetzt hervorragend und alles funktioniert! Neue firmware wurde aufgespielt, einige kontakte wurde gereinigt (??) und das wars wohl. Ein paar wochen (ja okey, 2 monate oder so) hat das ganze gedauert, ist nicht so schlimm! Eine 10-wagen Touristik-zug mit wahlweise 2x 218 oder die wunderschöne 103 220 - das glaubte ich nicht auf die Märklin-anlage! Jetzt muss nur der komplette "Metropolitan" von Märklin kommen.

Florian, danke für die detaillierte info, alle diese Details sind mir gar nicht aufgefallen, da haben Märklin viel gemacht. Aber das Sound beim Pantographen sind doch da, wenigstens bei meiner Lok? Aber ich finde es super.

Zu Vorbild: Die 103 220 steht im glänzenden Neulack und war in Koblenz zu bewundern. Die Märklin-Lok ist ja ziemlich matt. Ich habe mich fast gedacht meine Lok eine klarlack-schicht zu schenken.... Eigentlich eine ganz doofe idee, aber ich hätte sie lieber blank und "Neu" als diese Pixelige mattlack. Aber klar, nach wenigen wochen betriebsdienst wäre sie ja natürlich mehr matt als blank.... Hat jemand zufälligerweise eine Klarlack probiert?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#107 von Florian1610 , 07.04.2021 16:54

Hallo Martin,

mir wäre eine leicht glänzende LAckierung auch lieber gewesen, diese extrem matte, aufgeraute Oberfläche kann mich bisher nicht so begeistern.

Ich wäre mit Klarlack vorsichtig, weil ich nicht ausschließen kann, dass dieser die Farbe der Lok angreift und diese dann verläuft, sich ablöst oder sich Blasen bilden. Das würde ich wenn überhaupt einem Experten überlassen, der das beurteilen kann.
Zdem würde ich nur seidenmatten Lack nehmen, denn hochglänzende Oberflächen wirken für mein Empfinden im Modell nicht so gut.

Und zum Sound: Das Geräusch beim Stromabnehmersenken hat auch meine 103 220, aber es zischt nur; bei der rot-beigen 39170 ist der Moment, in dem der Bügel aufs Dach fällt mit einem penetrant lauten Knall hinterlegt, dieser Knall fehlt bei der 39171. Dies finde ich gut, weil mich das laute Geräusch der 39170 stört.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#108 von Minok , 10.05.2021 23:16

Meine 39171 ist gerade in Sammamish angekommen und hatte schon fast ein Riesen Problem...was nur noch ein kelineres Problem ist.

Der Decoder 'brummt' ein wenig wen er die servos an einem Lok ende betätigen musste. Genau gesagt, und was absolute wiederholbar ist, gibt es das helle brummen so:
1) Ich fahre den pantographen nach unten mit dem servo. Panto hoch - alles gut. Panto runter - es brummt. Wenn ich den strom weg nehme (STOP taste) und wider an schalte, dan ist leise. Panto hoch, gut. Panto wieder runter... es brummt.
2) Ich fahre den Lokführer runter (#2). Brummt. Fahre den Lokführer hoch (zb Richtungswechsel) und leise. Lokführer #2 wieder runter.. brummt. Strom aus (STOP) und an.. alles gut auch mit Lokführer #2 unten... alles leise. Lokführer #2 hoch.. leise, wieder runter... brummt.






OK, wollte man nachschauen ob irgendwas zu sehen ist an der Servosteuerung, und schlage in der Anleitung nach wie man das obere Teil abschraubt, und wundere mich... wieso in der Abbildung dort das ab nehmen der Frontschürzen abgebildet wird. Welche Schürzen? Es lagen keine Schürzen als Zurüstteile dabei. Ich nehme an ihr habt auch keine, den ich sehen an den Fotos der echten 103-220 nie Endschürzen. Oder fehlt bei mir eine Zurüsttüte mit den Teilen? Ich nehme an das einfach die Anleitung der anderen 103 Insider abgedruckt wurde und dieser Detail das keine Schürzen dran sind, nicht in der Abbildung korrigiert wurde. Oder habt ihr Schürzen als Zurüstteile dabei?
Bild

Also momentan gehe ich davon aus das mir nicht Teile fehlen, aber das der Decoder eine Macke hat. (den Stromabnehmer und Lokführer werden von separaten Servos aktiviert, die aber beide von einem gemeinsamen Teil der Schaltung auf dem Decoder betrieben werden. (und Ja die 'Servos' mögen wohl Motor+Getriebe sein, ist einfacher aber Servo zu schreiben).


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#109 von Jörg L. , 16.05.2021 15:07

[quote="Michael Knop" post_id=2217699 time=1609252820 user_id=102]
Hallo zusammen,

@ PeterHB:
Der Gepäckwagen läuft an erster Stelle im Zug. Damit ist Wagen 9 der 10. und letzte im Zug.

Und wegen der Schlusslichter - ich habe in Wagen 8 einfach ein Kabel der Schlusslichter abgelötet - Problem erledigt!

......
Viele Grüße, Michael
[/quote]Hallo zusammen,

wegen dem Schlusslicht vom Gepäckwagen, welches die 103er anstrahlt

- die einfachste Lösung vom Michael, einfach Kabel vom Schlusslicht ablöten
- aufwändiger, ein Funktionsdecoder der das Schlusslicht schaltet

Wer hat ggfs. eine andere Lösung umgesetzt, beispielsweise über einen bipolaren Reedkontakt das Schlusslicht schalten und hat dabei welche Erfahrungen hinsichtlich Erschütterungen gesammelt :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin Touristikzug 39171 + 43879

#110 von Florian1610 , 03.11.2023 15:32

Hallo zusammenn,

ich habe eine Möglichkeit gefunden, die MäTrix 103 mit den Drehgestellblenden von PIKO umzubauen und den optischen eindruck dadurch enorm zu verbessern.

Einen detaillierten Umbaubericht habe ich hier erstellt:

Umbaubericht MäTrix 103 Drehgestelle


Hier ein paar Bidler meiner so verbesserten 103 220:












Freundliche Grüße

Florian


Michael Knop, Volldampf, Lothar Michel und Bruchi haben sich bedankt!
 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


   

Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2
Qualität PIKO-H0-Gleismaterial A-Gleis mit Bettung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz