RE: Railadventure v60

#1 von kukuk , 12.12.2020 20:36

Hallo,

Auf der Suche nach Vorbild-Bilder der Railadventure Transportwagen bin ich über Bilder der RailAdventure v60 gestolpert: https://eisenbahnen-welt.startbilder.de/...venture-in.html.
Nachdem die [url="https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2169106#p2169106"]Wagen[/url] schon deutlich einfacher waren als befürchtet mußte jetzt die v60 her .
Loks sind ja doch noch mal eine andere Hausnummer, auch vom Preis für das Modell, und da ich auch keine Airbrush besitze, wurde eine billige alte v60 von Roco aus der Bucht besorgt und gebastelt. Zum Glück ist die Lackierungsschema von Railadventure ja doch sehr einfach umzusetzen, ideal für Anfäger

Das Ergebnis:


Für den Anfang bin ich recht zufrieden. Trotzdem darf Piko gerne ein Modell davon herausbringen, das Spendermodell läßt sich nicht mit vertretbaren Aufwand vernünftig digitalisieren und zum fahren bringen. Oder ein Hütchentausch muß her, damit die Lok nicht nur im BW steht.
Das einzige Problem ist, das keine meiner Farben wirklich auf den seitlichen Geländern stabil haftet, die blättert immer recht schnell ab.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Railadventure v60

#2 von trashmaster , 12.12.2020 20:40

Hallo Thorsten!

Hast du die Lok mit dem Pinsel lackiert? Du schreibst ja, dass du keinen Airbrush hast.
Das Ergebnis sieht sehr professionell aus! Gefällt mir sehr gut.

Und was meinst du mit man kann die Roco V60 nicht digitalisieren? Hat sie keine Schnittstelle oder ist partout kein Platz für einen Decoder? Bisher konnte ich noch in jede Lok einen Decoder einlöten (wenn mal keine Schnittstelle vorhanden war).


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Railadventure v60

#3 von kukuk , 12.12.2020 20:49

Hallo Georg,

ich habe Sprühdosen und Pinsel verwendet.

Das Spendermodel ist eine uralte V60, die hat weder Schnittstelle noch wirklich Platz, war dafür aber extrem Billig. Da könnte man eventuell am Gewicht etwas fräsen oder bohren um dann den Decoder im Führerstand zu packen. Die Platine habe ich mir nicht näher angeschaut, ob die zum digitalisieren zu gebrauchen ist oder ob man da etwas selber basteln müßte. Neuen Motor bräuchte es auch. Lohnt sich bei der Lok einfach nicht.
Da würde ich jetzt eher ein besseres Basis-Modell nehmen und die noch mal lackieren, falls ein Hütchentausch nicht geht.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Railadventure v60

#4 von drum58 , 12.12.2020 21:17

Hallo Torsten,

auch die alte Roco V 60 lässt sich digitalisieren nur mit Sound wird schwierig, weil der Platz fehlt. Ich habe einen DH-10C unter der Führerhaus-Einrichtung untergebracht und auch noch Digital-Kupplungen von Krois angeschlossen.
„Geht nicht, gibts nicht.“

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Railadventure v60

#5 von Deutzfahrer , 13.12.2020 08:01

Moin Torsten,


steht dem alten Dreibein sehr gut, der graue Anzug !!!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.706
Registriert am: 17.05.2018


RE: Railadventure v60

#6 von kukuk , 13.12.2020 10:37

Hallo Werner,

Zitat

auch die alte Roco V 60 lässt sich digitalisieren nur mit Sound wird schwierig, weil der Platz fehlt.



Ich weiß das sich alles irgendwie digitalisieren läßt, habe ich ja schon selber oft genug gemacht
Ich hatte es ja schon in einem Folgepost klar gestellt, das es wohl ginge, aber den Aufwand und Kosten nicht wert ist, da es ja nicht nur bei einem Decoder bleiben würde. Es hat schon seinen Grund, dass das Grundmodell so spottbillig war

Aber ich wollte für den ersten Versuch jetzt auch nicht richtig Geld ausgeben. Wobei es einem natürlich, wenn es geklappt hat, etwas wurmt. Wenn es aber schief gegangen ist, hätte man sich so richtig geärgert. Aber im BW macht sich die Lok auch sehr gut, mit der Rangierkupplung ist sie zum Rangieren von Wagen sowieso ungeeignet.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Railadventure v60

#7 von easy30 , 13.12.2020 12:24

Hi Thorsten,
wo hast Du denn die Rangierkupplungen her ?

Gruß Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: Railadventure v60

#8 von kukuk , 13.12.2020 13:25

Hallo Markus,

Zitat

wo hast Du denn die Rangierkupplungen her ?



Aus der Bastelkiste
Ich vermute die waren bei der Gravita von ESU dabei, sicher bin ich mir aber nicht.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz