RE: E 112 aus dem Set 26540 Rheinpfeil wird nicht erkannt

#1 von ET403 , 17.12.2020 09:40

Hallo liebe Stummies,

ich habe ein Problem, oder auch nur Unwissenheit, mit der Lok aus dem Set 26540 Rheinpfeil.

Ich habe die Lok gebraucht erstanden, auf mein Testgleis mit der MS neueste Generation/Software aufgesetzt
und habe automatisch erkennen angewählt. Sehr zügig kam dann die Bahnhofsdurchsage aus der Lok, anschließend
die Meldung keine Lok.

Laut Verkäufer hat die Lok die Adresse 10 und ist mit der Steuerung 6021 getestet worden. Ich habe alle der mir in der MS angebotenen manuellen Möglichkeiten ausprobiert, auch ohne Erfolg.

In der MS-Datenbank ist die Lok/das Set nicht aufgeführt. Auch die Artikelnummern 39120, 39121 und 39123, die ja technisch gleich sein sollen, habe ich nicht in der Datenbank.
Hat einer von Euch eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: E 112 aus dem Set 26540 Rheinpfeil wird nicht erkannt

#2 von katzenjogi , 17.12.2020 10:42

Hallo Peter,

kannst Du die Lok denn nicht manuell in die MS eintragen? Sprich eine eigene Adresse programmieren, mit der Du den Decoder zurücksetzen kannst? Es könnte sein, dass derzeit die Lok nur auf MM Befehle reagiert, also das alte Motorola Protokoll nutzt und sich deswegen nicht anmeldet.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: E 112 aus dem Set 26540 Rheinpfeil wird nicht erkannt

#3 von ET403 , 17.12.2020 12:02

Hallo Jürgen,

manuell angelegt, MM2 Adresse auf 10, kein Erfolg.

Lok versucht per MS zu resetten, dann auf erkennen gegangen,
es wird immer noch keine Lok gefunden, aber interessanterweise fäht sie ohne auf irgendetwas
zu reagieren in Schrittgeschwindigkeit, nur durch die Stopp-Taste an der MS zu beenden.

Ich habe noch eine nagelneue CS3, die wollte ich erst einsetzen, wenn ich meinen
unteren Anlagenteil, also Schattenbahnhof und Übergang sichtbare Gleise, fertig habe.
Beschreibe den Bau auch hier im Forum:

viewtopic.php?f=15&t=187045

Dann kann ich mich in Ruhe mit der CS3 beschäftigen.

Macht es Sinn zu versuchen, die Lok damit zu erkennen? Soweit ich weiß,
hat die CS3 mehr Möglichkeiten, oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Peter


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: E 112 aus dem Set 26540 Rheinpfeil wird nicht erkannt

#4 von supermoee , 17.12.2020 13:20

Zitat

Hallo liebe Stummies,

ich habe ein Problem, oder auch nur Unwissenheit, mit der Lok aus dem Set 26540 Rheinpfeil.

Ich habe die Lok gebraucht erstanden, auf mein Testgleis mit der MS neueste Generation/Software aufgesetzt
und habe automatisch erkennen angewählt.



Hallo Peter,

die Lokomotive hat einen mfx Dekoder. Da musst du nichts anwählen. Aufs Gleis stellen und warten, dass sie sich automatisch anmeldet. Dann ist sie automatisch in der Lokliste eingetragen.

Wenn nichts passiert wurde entweder der Dekoder getauscht, unprogrammiert oder geschrottet.

mfx Produkte sind nicht in der Datenbank der MS zu finden. Wozu auch? Sie melden sich automatisch an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E 112 aus dem Set 26540 Rheinpfeil wird nicht erkannt

#5 von ET403 , 17.12.2020 17:03

Hallo Stefan,

danke für Deine Info. Das war mein bisheriges Problem, überhaupt herauszufinden, welcher Decoder verbaut ist.

Ich habe dann doch die CS3 ausgepackt, die Lok aufgesetzt und mit der Funktion verlorene Mfx Artikel suchen
ist die Lok dann gefunden worden. Licht, Lokpfeife, Bahnhofsansage sowie Fahrbetreib funktionieren.

Warum das die MS nicht hinbekommen hat, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls froh, das diese schöne Lok einwandfrei
funktioniert.

Vielen Dank an alle Helfer

Peter


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: E 112 aus dem Set 26540 Rheinpfeil wird nicht erkannt

#6 von jkn , 17.12.2020 22:34

Hallo,
Softwarezustand der MS2?
Da eine CS3 im Haus, ist das, falls noch nicht auf 3.112 aktualisiert, kein großes Problem.
Die E112 funktionierte bei mir, gestern getestet, auch nach längerer Lagerung unproblematisch.
Vielleicht liegt ja auch ein Konflikt mit den Protokollen vor.
Jedenfalls wird eine „neue“ Lok auf dem Rollenprüfstand zuerst allein angemeldet.
Gruß
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz