RE: Wartung Märklin ICE 3 37788

#1 von skuenster , 18.12.2020 13:24

Hallo zusammen,

bei meinem 37788 möchte ich vor Verkauf noch eine kleine Wartung durchführen. In der Anleitung steht, dass es dazu ausreicht, die Räder des angetriebenen Bordrestaurants mit Märklin Öl 7149 zu ölen. Das Öl hab ich hier. Neben den Rädern soll aber auch das sichtbare Zahnrad zwischen den Rädern geölt werden. Ist das richtig? Ich kenne es von meinen anderen Loks, dass diese Bereich gefettet werden, zum Beispiel mit Trix Spezialfestt 66626.

Wie macht ihr das?

Und gibt es neben diesen Teilen noch andere, die gewartet werden sollten, auch wenn Märklin dies nicht vorschreibt?

Besten Dank!
Stephan


skuenster  
skuenster
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.05.2020


RE: Wartung Märklin ICE 3 37788

#2 von MaMä , 18.12.2020 13:49

Ölen würde ich gar nichts, da Öl meist zu dünnflüssig ist und dann alles versaut.
Ich nehme Uhrmacherfett (beim Uhrmacher geholt).

Erst reinigen, dann fetten.

Wenn ich eine Revision meiner ICEs mache, dann ist das fast wie im echten Leben. Da wird alles Mechanische (was hier sinnvoll ist) zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Auch die Achsen aller Wagen werden sauber gemacht, aufgesammelter Gummiabrieb entfernt (Waschbenzin), Haare, Flusen, ... raus. Achslager und-aufnahmen reinigen und leicht fetten.
Für einen 8teiligen ICE mußt du je nach Geschicklichkeit und Erfahrung einen halben bis ganzen Tag einplanen.

Am Anfang in der Übersicht sind die meisten ICEs zu sehen:
https://youtu.be/ft8RelBUhPY

Ein Velaro D ist seitdem dazu gekommen (in anderen Videos von mir zu sehen), der 5teilige ICE-T wartet auf seine Digitalisierung und den AC-Umbau.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Wartung Märklin ICE 3 37788

#3 von skuenster , 21.12.2020 08:33

Danke für deine Antwort!

Habe die sichtbaren Zahnräder so gut es ging gereinigt und nachgefettet.


skuenster  
skuenster
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz