RE: Formsignale und deren Mastfarbe

#1 von bubikopf001 , 22.12.2020 19:06

Hallo zusammen,

von der Fa. Märklin gibt es seit ca. 3 Jahren neue, digitale Formsignale der DB mit grünem und grauem Mast.

Welche Farbe gehört in welche Epoche?
Wurde eine der Farben später eingeführt und wenn ja, wann?

Aus dem Netz und auch von Märklin erhalte ich differente Aussagen.

Kann jemand zu diesem Thema etwas beitragen?

Gruß Bubikopf


bubikopf001  
bubikopf001
Beiträge: 3
Registriert am: 22.12.2020


RE: Formsignale und deren Mastfarbe

#2 von BR 218 Fan , 23.12.2020 11:17

Hallo Bubikopf,

das von Märklin verwendete Grün finde ich völlig unpassend.
Es ist viel zu grell. Eine dunklere, mattere und dezentere Lackierung
wäre viel realistischer. Ich habe unzählige Aufnahmen verglichen und
noch nie gesehen, dass Formsignalmasten im Original so aussehen, wie
Märklin sie anbietet.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Formsignale und deren Mastfarbe

#3 von Bobbel , 25.12.2020 19:59

Hallo zusammen...

... für eine Auftragsarbeit (2015) habe ich die damals nagelneuen grünen MÄRKLIN Signale erstmals verwendet.
Die Farbe der Signalmaste hat mir nicht sonderlich zugesagt, deshalb habe ich die Maste kurzerhand mit Wash-Farben gealtert und mit Rostspuren versehen. Außerdem habe ich die Gasflaschen, die Gegengewichte und die Laternen farblich etwas modifiziert. Anschließend habe ich die Maste mit altweißer Farbe vorsichtig graniert.
Durch die o.g. Maßnahmen wirken die Signale wesentlich gefälliger...

Vorbild:
Die grünen Maste kenne ich vermehrt aus dem Raum nördlich der Mainlinie. Im Bereich der ehemaligen BD Stuttgart sind mir, soweit ich mich entsinnen kann, bei meinen früheren Exkursionen keine grünen (Form-) Signalmasten aufgefallen...

Für die Lackierung der Modellmasten wären IMHO die Verwendung von Zinkstaubfarbe grünmetallic (Sommerfeldt Nr. 83) oder graumetallic (Humbrol Nr. 53) besser gewesen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Formsignale und deren Mastfarbe

#4 von bubikopf001 , 28.12.2020 14:24

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Ausführung zur Alterung der Masten, Gasflaschen, Gegengewichten und Laternen.
Für die Lackierung der Modellmasten wären IMHO die Verwendung von Zinkstaubfarbe grünmetallic (Sommerfeldt Nr. 83) oder graumetallic (Humbrol Nr. 53) besser gewesen.
Gerne auch mal ein Bild einstellen.

Zum Vorbild:
"Die grünen Maste kenne ich vermehrt aus dem Raum nördlich der Mainlinie. Im Bereich der ehemaligen BD Stuttgart sind mir, soweit ich mich entsinnen kann, bei meinen früheren Exkursionen keine grünen (Form-) Signalmasten aufgefallen..."

Finde es sehr interessant dieses Thema nicht nur zeitlich sondern auch örtlich einzugrenzen (Main-Linie).
Kannst du deine Exkursionen zeitlich eingrenzen?

Was ich nicht fassen kann, ist die Tatsache, dass es viele Modellbahner gibt, die sehr getreue Nachbauten kreiiren und auf diesen Anlage und Diorama Formsignale verbaut sind. Es wäre schön, wenn es weitere hilfreiche Infos dazu geben würde.

Also Märklin sagt zu diesem Thema: grau war ab Epoche 4.
Wenn ich mir das ein oder Andere Video/Bild im Netz ansehe, scheinen die Signalmasten in der heutigen Zeit grün zu sein. Wetter- und Alterungsbedingt mit der Zeit jedoch ins Grau abfallen.

Grüße aus Offenburg.
Gregor(Bubikopf)


bubikopf001  
bubikopf001
Beiträge: 3
Registriert am: 22.12.2020


RE: Formsignale und deren Mastfarbe

#5 von Bobbel , 29.12.2020 07:34

Hallo Gregor... Guten Morgen...

Deine Fragen möchte ich wie folgt beantworten:

Die Sommerfeldfarbe Nr. 83 entspricht der Farbe der Oberleitungsmaste aus
dem Hause Sommerfeldt.

Zeitlich kann ich meine Exkusionen in die Jahre zwischen 1976 und 1992 ein-
ordnen. Zuvor konnte ich mich mangels fahrbarem Untersatz nur Freunden
anschließen oder mit der Bahn fahren. Später unternahm ich mit dem Motor-
rad und mit der Bahn ausgedehntere Exkusionen.

Ob sich die Farbgebung der Signalmaste in modellbahnerische Epochen ein-
teilen läßt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...?

Das Einfahrsignal F (dreibegriffiges Formsignal) bei uns im Ort war, solange
ich mich daran zurückerinnern kann, schwarzgrau (Zinkstaubfarbe DB 703)
gestrichen. Das besagte Signal und dessen Umfeld, ein Fußgängerübergang
gesichert mit Drehkreuzen, war - zur allergrößten Freude unserer Eltern - in
vielen Fällen unser beliebtester Spiel- und Tummelplatz.

Eine weitere Anmerkung zu den Mastfarben der anderen Signale:
Die grüne Farbe der MÄRKLIN Lichtsignale 764xx kenne ich nicht bzw. ist sie
mir noch nie aufgefallen. Grüne Maste, mit Zinkstaubfarbe DB 602 oder 603
gestrichen, kenne ich nur an Lichtsignalen der Bauform 1969, bei denen der
Signalschirm älterer Bauart (z.B. Bauform 1959) durch die neuere Form er-
setzt wurde und bei Formsignalen.
Die grünen Lichtsignale haben auch nicht den charakteristischen in Dreiecks-
form geteilten Flanschfuß. Zu sehen gibt es umgebaute Signale dieser Art ent-
lang der Donaubahn an der Betriebsausweichstelle ARNEGG zwischen Ulm und
Ehingen/Donau.

Die ältere Mastbauform mit Signalschirmen der Bauform 1959 gibt es beispiels-
weise im Bahnhof Geislingen/St. zu sehen. Die Maste der Ausfahrsignale sind
mit Farbe DB 602 oder DB 603 gestrichen.

Die Signalmaste mit geteiltem Flanschfuß wurden (zumindest) in unserer Gegend
ab den 1970er Jahren aufgestellt. Die Maste sind feuerverzinkt und erscheinen
nach einer gewissen Zeit im Freien gräulich in ihrer Farbe.

Zurück zu den Formsignalen:
Neben der zinkstaubfarbenen, dunklen Farbgebung, kenne ich auch noch Form-
signale, deren Maste in einem sehr hellen Grauton gestrichen sind.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Ergänzung:
Das Ausfahrsignal P3 in Geislingen (Fahrtrichtung Göppingen / Stuttgart) hat den
modernen Flanschfuß, den Signalschirm der Bauform 1959 und ist grün gestrichen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Formsignale und deren Mastfarbe

#6 von Bobbel , 31.12.2020 09:21

Hallo zusammen...

... meine Behauptung, daß es die grünen Signalmaste der Formsignale im Bereich
der ehemaligen BD Stuttgart nicht oder nur ganz wenige gab möchte ich etwas
korrigieren.
Gerade habe ich mir in Drehscheibe-Online den aufgefrischten Thread zur KBS 785
(Murrbahn) von Hartmann Widmaier angeschaut, dabei sind mir im Bahnhof Murr-
hardt in Richtung Gaildorf-West und Schwäbisch Hall-Hessental zwei grünfarben
gestrichene Ausfahrsignale (F + G) aufgefallen.

Ebenso ist das Einfahrsignal A (aus Backnang) grün, während das davorstehende
Vorsignal dunkel gestrichen ist.

Spekulatius...:
Die grünen Signale sind zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen von fälligen In-
standsetzungen aufgestellt worden...
... aber wie schon geschrieben sind das reine Spekulationen.

Ich muß gestehen, die sehr interessante Murrbahn gehörte damals leider nicht zu
meinen bevorzugten Exkursionsgebieten.

G u t e n
R u t s c h . . . !


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Formsignale und deren Mastfarbe

#7 von alex218 , 31.12.2020 11:31

Moin Klaus,
hellgraue kenne ich jetzt nicht. Aber deine Beobachtung das die grünen Maste neuer sind könnte sein. Damals in den 1980ern hat im Rbf. Kreuztal mal ein Rangierabteilung ein Ausfahrsignal in zink-grau "touchiert". Das neu aufgestellte war dann mit grünem Mast.
Heute gibt´s da keine FS mehr, da der Rbf. und Bhf. von Siegen aus ferngesteuert werden und das KS- Signalsystem installiert wurde.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Formsignale und deren Mastfarbe

#8 von der Wedeler , 31.12.2020 11:47

Moin zusammen,

ich erlaube mir, die Diskussion durch ein paar Vorbildfotos zu ergänzen:


Neheim-Hüsten 1994 mit grau-grün festrichenem Lichtsignal. Das müsste dann wohl DB 602 oder 603 gewesen sein.


Hellgrau 1994 in Großwudicke.


Schmutziggrau in Ober Roden mit grünem Mast des Lichtsperrsignals älterer Bauart.


Hellgrau in Erndtebrück 1989. Da wird der Schreiber dieser Zeilen noch einiges an Arbeit haben, um seine grünlichen Signalmasten grau zu streichen Interessant sind auch Signalfüße und Weichenantriebe in grün!


Grau oder ausgeblichenes Grün in Rheydt Hbf.


Undefinierbares Rostiggrüngrau in Eversberg.

So oder ähnlich müssten Eure Signale im Modell aussehen. Bei der DR waren die Signale manchmal schwarzgrau, oft aber rostbraun.

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


   

Unbekannte Athearn Lokomotive: Vorbild?
Nachbildung SBB/DB AG-Nachtzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz