#5 von
Bobbel
, 29.12.2020 07:34
Hallo Gregor... Guten Morgen...
Deine Fragen möchte ich wie folgt beantworten:
Die Sommerfeldfarbe Nr. 83 entspricht der Farbe der Oberleitungsmaste aus
dem Hause Sommerfeldt.
Zeitlich kann ich meine Exkusionen in die Jahre zwischen 1976 und 1992 ein-
ordnen. Zuvor konnte ich mich mangels fahrbarem Untersatz nur Freunden
anschließen oder mit der Bahn fahren. Später unternahm ich mit dem Motor-
rad und mit der Bahn ausgedehntere Exkusionen.
Ob sich die Farbgebung der Signalmaste in modellbahnerische Epochen ein-
teilen läßt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...?
Das Einfahrsignal F (dreibegriffiges Formsignal) bei uns im Ort war, solange
ich mich daran zurückerinnern kann, schwarzgrau (Zinkstaubfarbe DB 703)
gestrichen. Das besagte Signal und dessen Umfeld, ein Fußgängerübergang
gesichert mit Drehkreuzen, war - zur allergrößten Freude unserer Eltern - in
vielen Fällen unser beliebtester Spiel- und Tummelplatz.
Eine weitere Anmerkung zu den Mastfarben der anderen Signale:
Die grüne Farbe der MÄRKLIN Lichtsignale 764xx kenne ich nicht bzw. ist sie
mir noch nie aufgefallen. Grüne Maste, mit Zinkstaubfarbe DB 602 oder 603
gestrichen, kenne ich nur an Lichtsignalen der Bauform 1969, bei denen der
Signalschirm älterer Bauart (z.B. Bauform 1959) durch die neuere Form er-
setzt wurde und bei Formsignalen.
Die grünen Lichtsignale haben auch nicht den charakteristischen in Dreiecks-
form geteilten Flanschfuß. Zu sehen gibt es umgebaute Signale dieser Art ent-
lang der Donaubahn an der Betriebsausweichstelle ARNEGG zwischen Ulm und
Ehingen/Donau.
Die ältere Mastbauform mit Signalschirmen der Bauform 1959 gibt es beispiels-
weise im Bahnhof Geislingen/St. zu sehen. Die Maste der Ausfahrsignale sind
mit Farbe DB 602 oder DB 603 gestrichen.
Die Signalmaste mit geteiltem Flanschfuß wurden (zumindest) in unserer Gegend
ab den 1970er Jahren aufgestellt. Die Maste sind feuerverzinkt und erscheinen
nach einer gewissen Zeit im Freien gräulich in ihrer Farbe.
Zurück zu den Formsignalen:
Neben der zinkstaubfarbenen, dunklen Farbgebung, kenne ich auch noch Form-
signale, deren Maste in einem sehr hellen Grauton gestrichen sind.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Ergänzung:
Das Ausfahrsignal P3 in Geislingen (Fahrtrichtung Göppingen / Stuttgart) hat den
modernen Flanschfuß, den Signalschirm der Bauform 1959 und ist grün gestrichen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!