Zitat von Krautbert im Beitrag #34
Salü Gerald,
ich finde es absolut bemerkenswert, was du seit dem Kauf 2014 bis heute aus diesem Projekt gemacht hast.
Und mindestens genau so beachtenswert ist auch die Art und Weise deiner Präsentation hier.
Mit den vielen tollen Bildern kann man die Entwicklung sehr schön nachvollziehen - speziell dafür ein besonderer Dank.
Die Nachtbilder aus dem letzten Beitrag gefallen mir durch den Farbkontrast der Beleuchtung:
Die Stadt als weißblaues Auge mit den sentimentalen gelben Lidern der Bahnbereiche drum herum - .
Chapeau
Krautbert
PS. Dass du deine Anlage einfach so in der Mitte teilen, auseinanderschieben, verlängern und nahtlos befahren kannst, finde ich ... faszinierend.
Möchtest du dazu vielleicht noch ein bisschen was zeigen und erklären, wie du das gemacht hast?
Hallo Krautbert,
vielen Dank für dein Feedback und Lob. Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, die Entwicklung von damals bis jetzt anzuschauen und dir die Bilder gefallen.
Gerne erkläre ich noch etwas zu meiner Anlageverlängerung aus Beitrag #28. Die Anlage, also Vorder- und Hinterteil sind in ungefähr 2,5 - 3 Minuten getrennt. Zuerst verschiebe ich die Anlage in eine Position, wo ich auch an beiden Seiten problemlos herankomme. Danach verschiebe ich die Schienenverbinder auf der jeweiligen Seite, wo ich anfange zu trennen. Dann löse ich die Mutter von der Schraube und lege diese beiseite. Dananach trenne ich die verlegten Kabel, die an 4 steckbaren Lüsterklemmen befestigt sind und gehe auf die andere Seite der Anlage und verschiebe die Schienenverbinder und löse die zweite Mutter von der Schraube und trenne anschließend beide Anlagenteile voneinander.
Die Trennstellen der Kabel sind auf den Bildern in Beitrag #28 zu erkennen.
Ich habe mir bei
Expresszuschnitt.de 18mm Pappel Multiplex und 10mm Pappelsperrholz bestellt und daraus 2 Kästen in 70cm Länge und 2 unterschiedlichen Breiten (28cm und 30cm) gebaut.
Ich hatte beide Kästen links und rechts mit Schraubzwingen fixiert und die vorhandenen Löcher genutzt, um auch Löcher zur Befestigung in die beiden Kästen zu bohren. Mit M8 Schrauben wurden diese befestigt. Erst danach habe ich eine Gummi-Kork Mischung zur Schalldämmung und die Schwellenbänder geklebt. Die Profile habe ich vorher auf das richtige Maß mit einem Dremel abgelängt, entgratet und in die Schwellen geschoben.
Mein Vater hatte sich in der Zwischenzeit um die zusätzlichen Kabel gekümmert, die auf die richtige Länge abgelängt werden mussten und an den steckbaren Lüsterklemmen befestigt worden. Ich brauchte keine weiteren Kabel an den Gleisen anlöten, da bereits viele Einspeisepunkte vorhanden sind. Da ich aber nur an den WEs, wenn ich mal Zeit habe, an der Anlage bin, habe ich die zwei Kästen nach erfolgreicher Testfahrt wieder abmontiert.
Bis heute habe ich die Erweiterung nicht mehr angebracht. Weitere Bilder habe ich leider nicht. Die bereits in Beitrag #28 gezeigten Bilder sind die Einzigen von der Erweiterung.
Es hat mir zumindest wichtige Erkenntnisse gebracht, was möglich ist, wenn ein noch größerer Raum zur Verfügung stehen würde, was derzeit aber nicht der Fall ist. Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen beantworten.
Freue mich über weiteres Feedback.