RE: H0 Neustadt Anlage

#26 von Hobby-Bahner , 10.02.2021 15:36

Hallo Jos,

ich freue mich sehr, dass dir die Darstellung von den Anfängen bis jetzt gefällt und du dich hier in meinem Thread äußerst. Glaube, du hattest damals nicht die Anfangsbilder bekommen, wie es mal aussah, wo ich dich damals wegen den Bäumen angeschrieben habe. Einige optische Veränderungen kommen noch. Richtig fertig wird eine Modellbahnanlage eh nie...


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: H0 Neustadt Anlage / Fahrbetrieb 07.12.2019

#27 von Hobby-Bahner , 10.02.2021 22:25

Ich füge nachfolgend ein Video zum Fahrbetrieb auf meiner Anlage vom 07.12.2019 ein. Da ist ordentlich Betrieb... Viel Spaß beim Anschauen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gleisanbau zum Spaß im Dezember 2019

#28 von Hobby-Bahner , 14.02.2021 15:16

Hallo liebe Stummis,

das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und ich hatte im Dezember 2019 etwas Langeweile und hatte einfach so mal testen wollen, wie ein Gleisanbau links und rechts wirkt und was maximal möglich ist. Da ich die Anlage oft wegen der Arbeiten in 2 Teile teilen muss, nutzte ich die Gelegenheit, eine Strecke von 70 cm links und rechts zusätzlich anzubringen.

Da es nur ein Test war, konnte ich sehen, was möglich ist, wenn die Anlage mal deutlich größer erweitert wird und wo noch Ergänzungen gemacht werden müssen. Ich hatte die Züge auch problemlos fahren lassen. Die 2 Anbauteile hatte ich danach wieder abmontiert, da sonst nicht mehr viel Platz im Raum vorhanden ist. Nachfolgend könnt ihr den Anbau auf den gemachten Bildern sehen. Viel Spaß beim Anschauen.






VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Rheingold 1928, kpev und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung Januar 2020

#29 von Hobby-Bahner , 21.02.2021 16:25

Hallo liebe Stummis,

heute gibt es ein weiteres Update zu meiner Anlage. Nachdem einiges im Jahr 2019 geschafft wurde, sollte 2020 auch wieder einiges geschafft werden. Allen voran, stand die Gestaltung des Gehweges im Vordergrund. Auch sollte die Straßenbeleuchtung erweitert werden, was bei Nacht zu einer sehr schönen Ausleuchtung führt. Straßennamensschilder sollten auch platziert werden.

In beiden Bahnbetriebswerken sollten final Wasserkräne platziert werden. Ich habe mich sehr lange schwer getan, die passenden Wasserkräne zu finden. Auch spielte ich mit dem Gedanken von beweglichen Wasserkränen, was ich aber verworfen habe. Ich habe mich dann für Wasserkräne von MMC entschieden, die optisch einen sehr guten Eindruck machen.

Auch sollten mehr Figuren von Preiser platziert werden, damit es nicht so leer aussieht. Rangierer mit einer beleuchteten Laterne wurden auch platziert. Diese werden über einen Schalter gesteuert. Diese sollen aber später mittels GBM leuchten. Weitere Funktionsmodelle sind auch geplant.

Bei der Landschaft sollen auch weitere Bäume hinzukommen. Vor Allem auf dem Marktplatz und an den äußeren Ecken.

Nachfolgend die Bilder von Januar 2020.









DR-Fahrkartenautomat.






Zwei sehr schöne Linden wurden von Jos für den Marktplatz gefertigt.












Das waren erst einmal die Bilder von Januar 2020. Viel Spaß beim Anschauen. Im nächsten Beitrag geht es um den fertiggestellten Gehweg und weitere Gestaltungen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gestaltung Februar und März 2020

#30 von Hobby-Bahner , 24.02.2021 15:39

Hallo liebe Stummis,

heute möchte ich ein weiteres Update zeigen. Die Gehwege um die Häuser konnte ich fertigstellen und habe, damit es nicht so unbelebt aussieht, einige Preiserlein platziert. An der vorderen rechten Ecke und am Stellwerk habe ich Hochstammfichten platziert, die mir Jos angefertigt hat. Nachfolgend ist das Ergebnis von Februar und März 2020 auf den Bildern zu sehen. Viel Spaß beim Ansehen.





















Im nächsten Update zeige ich dann die aufgestellten Lampen auf der rechten Häuserzeile, die platzierten Straßennamensschilder und später mal nur einen Beitrag bei Nacht.

Freue mich über Feedback.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Rheingold 1928 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Straßenschilder und Straßenlampen April 2020

#31 von Hobby-Bahner , 28.02.2021 22:33

Hallo liebe Stummis,

wie im letzten Beitrag versprochen, möchte ich euch in diesem Beitrag die aufgestellten Straßenschilder und Straßenlampen an den Gehwegen zeigen.

Die Straßenschilder habe ich bei Mayerhofer Modellbau als Bausatz mit der Artikelnummer 20210 gekauft, dann zusammengebaut und danach erst einmal farblich behandelt, was man nachträglich auf den Bildern sehen kann. Die Straßenlampen die auf den Gehwegen platziert worden, habe ich von Busch mit der Artikelnummer 4157.

Nachfolgend die Bilder. Viel Spaß beim Anschauen.

Den Mast habe ich mit grauer Farbe von Humbrol Nr. 64 gestrichen und später den Mast gekürzt.












Die Müllabfuhr hat gut zu tun...






Den Gehweg habe ich an der rechten Ecke etwas verlängert und dann das Straßenschild platziert.


















Ich hoffe euch gefallen die bis hier gemachten Arbeiten an meiner Anlage auf den gezeigten Bildern. Im nächsten Beitrag werde ich mal nur Bilder bei Nacht, mit der bis dahin vorhandenen Beleuchtung zeigen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Rheingold 1928 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / meine Anlage bei Nacht / April 2020

#32 von Hobby-Bahner , 07.03.2021 18:57

Hallo liebe Stummis,

in diesem und nächsten Beitrag möchte ich euch gerne meine Anlage bei Nacht zeigen. Ich hatte recht oft viele Bilder gemacht, um auch zu schauen, wo ggf. noch eine Lampe aufgestellt werden kann und ob die aktuell platzierten Lampen ausreichend sind. Ich hoffe, euch gefallen die hier aufgezeigten Bilder. Auf dem Bahnsteig wurden später noch Zugzielanzeiger platziert, die aber in den nachfolgenden Bildern nocht nicht vorhanden sind. Das kommt erst später. Dies für euch vorweg.

Nachfolgend die Nachtaufnahmen vom 13.04.2020. Freue mich über Feedback.













Ich werde noch einen weiteren Beitrag erstellen, da es doch recht viele Bilder bei Nacht sind.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / meine Anlage bei Nacht / April 2020

#33 von Hobby-Bahner , 07.03.2021 19:04

Wie erwähnt, ein weiterer Beitrag, da es sehr viele Nachtaufnahmen sind. Die Bilder aus dem vorherigen Beitrag sind vom 13.04.2020.

Nachfolgend die Nachtaufnahmen vom 24.04.2020. Freue mich über Feedback.










































VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


kpev und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage

#34 von Krautbert , 07.03.2021 20:08

Salü Gerald,

ich finde es absolut bemerkenswert, was du seit dem Kauf 2014 bis heute aus diesem Projekt gemacht hast.
Und mindestens genau so beachtenswert ist auch die Art und Weise deiner Präsentation hier.
Mit den vielen tollen Bildern kann man die Entwicklung sehr schön nachvollziehen - speziell dafür ein besonderer Dank.
Die Nachtbilder aus dem letzten Beitrag gefallen mir durch den Farbkontrast der Beleuchtung:
Die Stadt als weißblaues Auge mit den sentimentalen gelben Lidern der Bahnbereiche drum herum - .

Chapeau
Krautbert

PS. Dass du deine Anlage einfach so in der Mitte teilen, auseinanderschieben, verlängern und nahtlos befahren kannst, finde ich ... faszinierend.
Möchtest du dazu vielleicht noch ein bisschen was zeigen und erklären, wie du das gemacht hast?


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: H0 Neustadt Anlage

#35 von Hobby-Bahner , 07.03.2021 22:50

Zitat von Krautbert im Beitrag #34

Salü Gerald,

ich finde es absolut bemerkenswert, was du seit dem Kauf 2014 bis heute aus diesem Projekt gemacht hast.
Und mindestens genau so beachtenswert ist auch die Art und Weise deiner Präsentation hier.
Mit den vielen tollen Bildern kann man die Entwicklung sehr schön nachvollziehen - speziell dafür ein besonderer Dank.
Die Nachtbilder aus dem letzten Beitrag gefallen mir durch den Farbkontrast der Beleuchtung:
Die Stadt als weißblaues Auge mit den sentimentalen gelben Lidern der Bahnbereiche drum herum - .

Chapeau
Krautbert

PS. Dass du deine Anlage einfach so in der Mitte teilen, auseinanderschieben, verlängern und nahtlos befahren kannst, finde ich ... faszinierend.
Möchtest du dazu vielleicht noch ein bisschen was zeigen und erklären, wie du das gemacht hast?


Hallo Krautbert,

vielen Dank für dein Feedback und Lob. Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, die Entwicklung von damals bis jetzt anzuschauen und dir die Bilder gefallen.

Gerne erkläre ich noch etwas zu meiner Anlageverlängerung aus Beitrag #28. Die Anlage, also Vorder- und Hinterteil sind in ungefähr 2,5 - 3 Minuten getrennt. Zuerst verschiebe ich die Anlage in eine Position, wo ich auch an beiden Seiten problemlos herankomme. Danach verschiebe ich die Schienenverbinder auf der jeweiligen Seite, wo ich anfange zu trennen. Dann löse ich die Mutter von der Schraube und lege diese beiseite. Dananach trenne ich die verlegten Kabel, die an 4 steckbaren Lüsterklemmen befestigt sind und gehe auf die andere Seite der Anlage und verschiebe die Schienenverbinder und löse die zweite Mutter von der Schraube und trenne anschließend beide Anlagenteile voneinander.

Die Trennstellen der Kabel sind auf den Bildern in Beitrag #28 zu erkennen.

Ich habe mir bei Expresszuschnitt.de 18mm Pappel Multiplex und 10mm Pappelsperrholz bestellt und daraus 2 Kästen in 70cm Länge und 2 unterschiedlichen Breiten (28cm und 30cm) gebaut.

Ich hatte beide Kästen links und rechts mit Schraubzwingen fixiert und die vorhandenen Löcher genutzt, um auch Löcher zur Befestigung in die beiden Kästen zu bohren. Mit M8 Schrauben wurden diese befestigt. Erst danach habe ich eine Gummi-Kork Mischung zur Schalldämmung und die Schwellenbänder geklebt. Die Profile habe ich vorher auf das richtige Maß mit einem Dremel abgelängt, entgratet und in die Schwellen geschoben.

Mein Vater hatte sich in der Zwischenzeit um die zusätzlichen Kabel gekümmert, die auf die richtige Länge abgelängt werden mussten und an den steckbaren Lüsterklemmen befestigt worden. Ich brauchte keine weiteren Kabel an den Gleisen anlöten, da bereits viele Einspeisepunkte vorhanden sind. Da ich aber nur an den WEs, wenn ich mal Zeit habe, an der Anlage bin, habe ich die zwei Kästen nach erfolgreicher Testfahrt wieder abmontiert.
Bis heute habe ich die Erweiterung nicht mehr angebracht. Weitere Bilder habe ich leider nicht. Die bereits in Beitrag #28 gezeigten Bilder sind die Einzigen von der Erweiterung.

Es hat mir zumindest wichtige Erkenntnisse gebracht, was möglich ist, wenn ein noch größerer Raum zur Verfügung stehen würde, was derzeit aber nicht der Fall ist. Ich hoffe, ich konnte dein Anliegen beantworten.

Freue mich über weiteres Feedback.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / optische Veränderungen

#36 von Hobby-Bahner , 21.03.2021 23:19

Hallo liebe Stummis,

heute gebe ich ein kleines Update. Ich habe einige kleinere optische Verbesserungen/Ergänzungen durchgeführt. Eine davon betrifft die Drehscheibe. Auf der Seite von Moebo.de hatte ich ein Tuningkit für Drehscheiben von Märklin/Fleischmann mit der Artikelnummer 7286 gefunden, welches ich für meine Fleischmann Drehscheibe nutzen wollte. Ich habe leider nicht den Zusammenbau des Drehscheibenhäuschens dokumentiert. Es sei aber soviel gesagt, dass ich den Holzkleber von Bindan RS Express benutzt habe, welcher sich für Lasercut-Verklebungen perfekt eignet. Der Zusammenbau war sehr leicht. Sämtliche Tuningkitteile habe ich mit diesem Kleber befestigt. Ich habe mir recht lange Zeit gelassen, eher es final fertig war. Daher zeige ich in diesem Beitrag das Ergebnis.

Für beide BWs war ich lange auf der Suche nach einem passenden Rohrblasgerüst und konnte mir eins auf Ebay ersteigern und ein zweites wurde nachträglich zusätzlich individuell angefertigt. Über das Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Im kleinen BW habe ich noch etwas Kohlestaub für mehr Verschmutzung verteilt.

Bei der rechten Häuserzeile habe ich von Busch ein beleuchtetes Auto platziert. Somit sind es nicht nur beleuchtete Fahrrad- und Motorradfahrer.

Nachfolgend einige Bilder zu den Veränderungen. Viel Spaß beim Anschauen. Freue mich über Feedback.























Im nächsten Update gibt es auf dem Bahnsteig ein paar Veränderungen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Rheingold 1928 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage

#37 von ottoder1 , 22.03.2021 17:47

Hallo Gerald,
das Bw macht schon was her, aber dem Aussattungsreichtum sind ja keine Grenzen gesetzt

Zu deinem Wohngebäude habe ich noch eine Anmerkung.
- die Kanten des Pflasters würde ich an allen Ecken abrunden.
mfg Otto


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage

#38 von Hobby-Bahner , 23.03.2021 11:00

Zitat von ottoder1 im Beitrag #37

Hallo Gerald,
das Bw macht schon was her, aber dem Aussattungsreichtum sind ja keine Grenzen gesetzt

Zu deinem Wohngebäude habe ich noch eine Anmerkung.
- die Kanten des Pflasters würde ich an allen Ecken abrunden.
mfg Otto


Hallo Otto,

vielen Dank für dein Feedback und Einwand.

Im BW hatte ich vor Kurzem noch einige Figuren platziert. Bis ich das hier zeige, dauert es noch etwas. Oftmals stehe ich vor dem Punkt, was man noch machen kann und weiß dann nicht mehr weiter und erfreue mich dann an den Zugfahrten. Eine lange Baustelle ist die Brücke, welche ich aktuell gerade gestalte und am Fertigstellen bin.

Ich hatte mich bewusst gegen eine Abrundung der Ecken bei den Gehwegplatten entschieden. Werde trotzdem schauen, ob zum Thema Abrundung der Ecken was machbar ist. Meine Befürchtung ist die, dass die Gehwegplatten zu sehr abbröckeln.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage

#39 von ottoder1 , 23.03.2021 18:03

Hallo Gerald,
ich meine herausgelesen zuhaben, das du die Gehwege selbst geklebt hast.
das Material ist mir nicht bekannt (oder ich habe es überlesen).
Du könntest es mit einem Skalpell, oder mit einer Laubsäge. probieren.
evtl. die Schnittstellen von unten her mit einem Malerabdeckband fixieren (evtl. sogar von unten schneiden)
Es gibt aber keine Garantie, das es ohne Schäden Klappt und es bedarf Wahrscheinlich einer farblichen Nachbehandlung.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage

#40 von Hobby-Bahner , 23.03.2021 18:54

Zitat von ottoder1 im Beitrag #39

Hallo Gerald,
ich meine herausgelesen zuhaben, das du die Gehwege selbst geklebt hast.
das Material ist mir nicht bekannt (oder ich habe es überlesen).
Du könntest es mit einem Skalpell, oder mit einer Laubsäge. probieren.
evtl. die Schnittstellen von unten her mit einem Malerabdeckband fixieren (evtl. sogar von unten schneiden)
Es gibt aber keine Garantie, das es ohne Schäden Klappt und es bedarf Wahrscheinlich einer farblichen Nachbehandlung.
mfg Otto


Danke für deine Tipps.

Die Gehwegplatten sind von Juweela 28270 und das Material ist Keramik. Ich habe noch einige Reststücke in der Packung übrig und so wie ich dich verstehe, soll nur die äußere, an der Ecke befindliche Gehwegplatte abgerundet werden. Das kann ich an einem losen Stück versuchen und schauen, ob das Endergebnis passt und dann die Gehwegplatte austauschen. An der Anlage bin ich erst am Wochenende oder zu Ostern.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage

#41 von ottoder1 , 23.03.2021 19:00

Hallo Gerald,
genauso habe ich das gemeint,
also bis demnächst.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage

#42 von Hobby-Bahner , 23.03.2021 19:17

Zitat von ottoder1 im Beitrag #41

Hallo Gerald,
genauso habe ich das gemeint,
also bis demnächst.
mfg Otto


Sehr gut, da weiß ich Bescheid. Werde Rückmeldung geben, wie die Umsetzung verlaufen ist.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen

#43 von Hobby-Bahner , 26.03.2021 18:09

Hallo liebe Stummis,

heute möchte ich euch eine Ergänzung auf den Bahnsteigen zeigen. Es geht im konkreten um die Positionierung der Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen.

Ich hatte lange überlegt, welche Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen platziert werden können und habe mich für die ZZA von Viessmann mit der Artikelnummer 1397 entschieden. Da diese leider ohne Mast geliefert werden, habe ich mir einen passenden Mast zurecht gebaut. Dafür habe ich bei Elriwa von Maquett ein Profil, quadratisch hohl, Länge 100cm, innen 3,0mm, außen 5,0mm mit der Artikelnummer 420-54 bestellt, auf die richtige Länge abgelängt, Löcher gebohrt und grau bemalt. Die fertig gestalteten ZZA habe ich dann an dem Mast befestigt.

Auf dem ganz inneren Bahnsteig habe ich einen Mast mit zwei ZZA für Bahnsteig 1 und 2 platziert. Auf den mittleren Bahnsteig zwei Masten mit je 2 ZZA für Bahnsteig 3 und 4 und auf dem äußeren Bahnsteig habe ich auch zwei Masten mit je 2 ZZA für Bahnsteig 5 und 6 platziert. Alle ZZA sind mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Ziele kann man über ein Downloadprogramm selber individuell gestalten. Dies kann auf der Homepage von Viessmann heruntergeladen werden.

Nachfolgend die Bilder mit den Zugzielanzeigern von Juli bis August 2020. Ich werde diese aber auf 2 Beiträge verteilen. Viel Spaß beim Anschauen.






















VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen

#44 von Hobby-Bahner , 26.03.2021 18:17

Nachfolgend Teil 2 der Bilder mit den Zugzielanzeigern auf den Bahnsteigen. Stand September 2020. Freue mich über Feedback.




















VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Gehwegsteine abgerundet

#45 von Hobby-Bahner , 03.04.2021 21:27

Zitat von ottoder1 im Beitrag #41

Hallo Gerald,
genauso habe ich das gemeint,
also bis demnächst.
mfg Otto


Hallo Otto,

ich habe gestern deinen Tipp umgesetzt und alle Ecken der Gehwegsteine abgerundet und möchte das Ergebnis hier in diesem Beitrag gerne zeigen. Vielen Dank für deinen Tipp.

Da in der Juweela Packung Artikelnummer 28270 noch einige Gehwegsteine vorhanden waren, habe ich diese losen Steine erst einmal genommen, um zu schauen, wie leicht oder schwer die Abrundung geht. Ein passendes Skalpell für die Arbeit habe ich auch noch herausgesucht und das Abrunden der Ecken ging sehr leicht. Ich musste nichts abkleben o.ä. Meine Bedenken, die Steine würden zerbröckeln waren recht schnell verflogen. Ich hatte erst einen kleinen Teil der Ecke mit dem Skalpell abgetrennt und danach die Abrundung gestaltet. Der Zeitaufwand lag bei etwa 25 - 30 Minuten.

Die bereits verklebten Gehwegsteine habe ich nach erledigter Abrundung der Ecken entfernt und gegen die abgerundeten Gehwegsteine erstetzt und mit dem Bindan RS Express Leim befestigt. Eine farbliche Nachbehandlung der Straße war nicht nötig.

Nachfolgend das Ergebnis auf den eingefügten Bildern. Freue mich über Feedback. Wünsche euch schöne Ostern.














VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Rheingold 1928 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage

#46 von ottoder1 , 04.04.2021 18:35

Hallo Gerald,
es Freud mich , das es Problemlos geklappt hat
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Neustadt Anlage

#47 von Hobby-Bahner , 04.04.2021 23:52

Zitat von ottoder1 im Beitrag #46

Hallo Gerald,
es Freud mich , das es Problemlos geklappt hat
mfg Otto


Hallo Otto,

nochmal vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Bin über Vorschläge dankbar.

Im nächsten Beitrag werde ich noch ein paar Kleinigkeiten zeigen, die ich Ende 2020 durchgeführt habe, bevor es dann zu der Vorstellung in das Jahr 2021 geht, wo es auch viele optische Veränderungen gab.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / kleinere Arbeiten Ende 2020

#48 von Hobby-Bahner , 06.04.2021 15:57

Hallo liebe Stummis,

in diesem Beitrag möchte ich euch die restlichen Arbeiten/Gestaltungen im November und Dezember 2020 zeigen, bevor es dann in den nächsten Beiträgen in das Jahr 2021 geht.

Eins vorweg. Ich bin mit den bis Ende 2020 durchgeführten Arbeiten sehr zufrieden und bin auch sehr weit gekommen. Es gab und gibt aber noch Punkte, wo ich nicht weiter wusste und diese Arbeit recht lange vor mir hergeschoben habe. Das betrifft das Thema Straßenbrücke. Stand 06.04.2021 sei gesagt, dass sich da einiges getan hat. Aber das wird dann alles zu gegebener Zeit hier aufgezeigt. Auf dem freien Platz bei der Straßenauffahrt sieht es leider etwas leer aus und da fällt mir bis heute nicht wirklich viel ein, was man da als Szene aufstellen könnte. Es muss ja auch zur Anlage passen.

An der großen Kreuzung habe ich die Ampelattrappen entfernt und Verkehrsschilder platziert. Auf der Nebenbahnstrecke in der Mitte der Anlage habe ich 2 Kreuztafeln platziert und zum Abschluss sollten Weichenverschlussdeckel platziert werden. Zu den Weichenverschlussdeckeln gibt es im nächsten Beitrag etwas mehr zu erwähnen. Erste Anfänge sind auf einem Bild zu sehen. Mir ging es erst einmal darum zu sehen, wie die Weichenverschlussdeckel optisch wirken. Ich hoffe, ihr seid mit den bisher gezeigten Arbeiten und Einblicke der Anlage zufrieden. Für 2021 steht jedenfalls auch noch einiges auf der Agenda.

Nachfolgend einige Bilder von November und Dezember 2020. Viel Spaß beim Anschauen. Freue mich über Feedback.

Filigranbüsche Sommer von Silhouette wurden noch hinzugefügt.


Verkehrsschilder wurden an der Kreuzung platziert.


Kreuztafel platziert.


Einige Weichenverschlussdeckel wurden im BW platziert.


Lange Warteschlange an der Telefonzelle.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage / Aufgaben für 2021

#49 von Hobby-Bahner , 09.04.2021 21:31

Hallo liebe Stummis,

heute werde ich keine Bilder zeigen. Stattdessen möchte ich euch aufzeigen, welche Aufgaben in diesem Jahr umgesetzt werden sollen. Einiges ist bis jetzt schon umgesetzt. Ich hoffe euch so einen Überblick zu geben, was in diesem Jahr noch so ansteht.

Aufgaben für 2021:

- Weichenverschlussdeckel platzieren
- Weichenantriebsattrappen und Indusi-Gleismagnete platzieren
- vorbildgerechte Signalstellung
- weitere BW-Arbeiter platzieren
- weitere kleinere Gestaltungen im BW
- Straßenbrücke und Mauer gestalten
- Kanaldeckel auf der Straße platzieren
- Schlusslichter bei Personenwagen anschließen
- weitere Bäume
- Häuserinnenbeleuchtung mit Zufallssteuerung
- beleuchtete Rangierer mittels GBM steuern
- Blinklichtüberwachungssignal am Bahnübergang anschließen / wird über GBM gesteuert / die Andreaskreuze werden bereits mittes GBM gesteuert
- Fahrplantafel auf Bahnsteig anbringen
- Gleisübergang bei den Bahnsteigen gestalten
- eventuell weitere Straßenlampen aufstellen
- Videos erstellen und zeigen
- sonstiges


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: H0 Neustadt Anlage

#50 von ssihr , 10.04.2021 03:17

Hallo Gerald,

eine tolle Anlage. Ich bin gespannt, wie das weiter geht und habe Deinen Thread mal abonniert.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Hobby-Bahner und Krzyzak haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Neustadt am Wald /Frohe Ostern!
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz