RE: digitale Weiche schaltet nicht

#1 von Florian18 , 29.12.2020 16:45

Hallo, habe nach über 50 Jahren wieder mit der Modelleisenbahn begonnen. Habe eine kleine, aber feine Anlage (ca. 30 m Gleise und 15 Weichen - Märklin C-Gleise), die ich über die Märklin C 3 Station steuere. Nach der Fertigstellung habe ich festgestelle, dass eine digitalgesteuerte Weiche nicht funktioniert. Beim Ansteuern schaltet die Weiche einmal und dann gibt der Weichenantrieb nur noch ein Summton von sich. Habe die Weiche kürzlich ausgebaut und einen neuen Weichenantrieb installiert und wieder eingebaut. Hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Interessant ist jedoch, wenn ich die Weiche an das Programiergleis anschließe, funktioniert sie tadellos. Was kann ich tun, kann mir da jemand weiterhelfen?


Florian18  
Florian18
Beiträge: 2
Registriert am: 28.12.2020


RE: digitale Weiche schaltet nicht

#2 von Michael Knop , 29.12.2020 18:34

Zitat

Hallo, habe nach über 50 Jahren wieder mit der Modelleisenbahn begonnen. Habe eine kleine, aber feine Anlage (ca. 30 m Gleise und 15 Weichen - Märklin C-Gleise), die ich über die Märklin C 3 Station steuere. Nach der Fertigstellung habe ich festgestelle, dass eine digitalgesteuerte Weiche nicht funktioniert. Beim Ansteuern schaltet die Weiche einmal und dann gibt der Weichenantrieb nur noch ein Summton von sich. Habe die Weiche kürzlich ausgebaut und einen neuen Weichenantrieb installiert und wieder eingebaut. Hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Interessant ist jedoch, wenn ich die Weiche an das Programiergleis anschließe, funktioniert sie tadellos. Was kann ich tun, kann mir da jemand weiterhelfen?



Hi Florian,

Wie weit ist die Einspeisung der Gleisanlage von der Weiche entfernt, und welche Kabellänge und -Querschnitt sind bis dorthin verlegt?



Viele Grüße, Michael

PS: welche Dekoder verwendest du für die Weichen?


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: digitale Weiche schaltet nicht

#3 von Florian18 , 29.12.2020 18:54

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Rückantwort. Ich nutze für die Weichen den Decoter 74460/74462. Die Stromeinspeisung der Gleisanlage liegt von der Weiche etwa 1 m entfernt. Da der Standort der Weiche ziemlich am Ende der Anlage liegt, habe ich die Problemweiche mit einer anderen näher liegenden Weiche getauscht. Auch dort funktioniert die Weiche nicht. Wenn ich die Weiche manuell hin und her bewege, dann schaltet sie ein par mal und dann ist wieder Schluss. Wie gesagt, wenn ich sie ans Programiergleis anschließe funktioniet das Teil. Gruß Florian


Florian18  
Florian18
Beiträge: 2
Registriert am: 28.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz