RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#151 von Jerry , 28.01.2021 21:03

[quote="Frank 72" post_id=2239695 time=1611853731 user_id=7329]
Kann ich auch nicht immer nachvollziehen. In Baugröße TT hat Piko auch überwiegend Doppelentwicklungen. Genauso wie auch Roco. Allerdings gefallen mir die Neuentwicklungen von Piko oder Roco besser als die alten Modelle.
[/quote]
Früher hatte ich für Parallelentwicklungen noch Verständnis, da war das Markendenken noch weit ausgeprägter, bei "Märklinisten" sowieso, aber es gab auch im 2-Leiter-Bereich Modellbahner, die meinetwegen Fleischmann oder Roco klar bevorzugt haben. Im Osten dann eben Piko/Gützold/Sachsenmodelle, also auch nach der Wende noch. Das hatte natürlich auch mit dem Sortiment zu tun, welches dort auf die DR (Ost) ausgerichtet war.

Heute kommt es mir aber so vor, als würden Märklin, Roco und Piko sich gegenseitig kaputt machen wollen. Nur mein Eindruck. Dabei gäbe es doch noch genügend Nischen zu besetzen ohne sich in die Quere zu kommen, oder? Hmm...


Schönen Abend

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#152 von Jerry , 28.01.2021 21:12

[quote="DR POWER" post_id=2239795 time=1611861564 user_id=34925]Oftmals sprechen Parallelentwicklungen von Modellen, aufgrund unterschiedlicher Philosophien bei der Umsetzung, völlig andere Kundenkreise an.
Auch hier im Forum ist das zu sehen.Es gibt für alle grösseren Hersteller einen eigenen Wunschthread in dem dann auch Modelle gewünscht werden die es von anderen Mobafirmen schon gibt. Also scheint es ja Bedarf daran zu geben das gleiche Vorbilder von unterschiedlichen Herstellern umgesetzt werden.
[/quote]
Hallo Doc Andre Power,

ja, Märklin-Fahrer sind da mitunter noch etwas "eigen", aber es ist ja so, dass Piko sich gegen Roco positioniert (also jedenfalls mit der 1044).


Schönen Abend

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#153 von Flo_85 , 29.01.2021 10:42

[quote="DR POWER" post_id=2239795 time=1611861564 user_id=34925]
Oftmals sprechen Parallelentwicklungen von Modellen, aufgrund unterschiedlicher Philosophien bei der Umsetzung, völlig andere Kundenkreise an.
Auch hier im Forum ist das zu sehen.Es gibt für alle grösseren Hersteller einen eigenen Wunschthread in dem dann auch Modelle gewünscht werden die es von anderen Mobafirmen schon gibt. Also scheint es ja Bedarf daran zu geben das gleiche Vorbilder von unterschiedlichen Herstellern umgesetzt werden.



Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Das ist sicher richtig das es diese gibt weil man entsprechende Kundenkreise bedient. Gerade bei Märklin scheint das noch sehr ausgeprägt zu sein Modelle nur zu kaufen wenn Märklin auf der Verpackung steht, auch wenn es die Modelle schon lange von anderen Herstellern gibt - Beispiel: Railjet 1116.

Wenn dem aber bei der Piko 1044 so wäre, warum dann die ganze Geheimniskrämerei, die Seitenhiebe und diese panische Angst davor das Roco das gleiche Modell bringt? Wenn man eh seinen eigenen Kundenkreis hat könnte es Piko ja egal sein wenn Roco das gleiche Modell bringt. Hier ist es also in meinen Augen offensichtlich das es um das abgraben der Roco Kunden geht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#154 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 29.01.2021 10:59

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Heute kommt es mir aber so vor, als würden Märklin, Roco und Piko sich gegenseitig kaputt machen wollen. Nur mein Eindruck. Dabei gäbe es doch noch genügend Nischen zu besetzen ohne sich in die Quere zu kommen, oder? Hmm...



Hallo Jerry und die anderen Stummis,

war es damals nicht Roco, die mit der Konfrontation angefangen haben? Piko hatte doch die 1041 im Sommer oder Herbst 2017 als Neuheit angekündigt. Wenn ich es richtig weiß – ich bin kein Österreich-Experte –, gab es zu dem Zeitpunkt nur ein Modell von Kleinbahn. Piko wollte also eine Nische füllen. Roco hat dann 2018 auch eine 1041 gebracht und auch noch ausgeliefert und das in viel kürzerer Zeit, als Roco sonst zwischen Ankündigung und Auslieferung von Formneuheiten benötigt. Gut, 2016 war da noch die 1010. Letztendlich ist es doch aber auch egal, wer die Konfrontation gesucht hat.
Was sollen die Unternehmen denn machen? Klein beigeben und dem anderen den Markt überlassen. Die Modelle haben sich doch verkauft, also spricht ja nichts dagegen.

Ich weiß, wie ärgerlich Doppeltentwicklungen sind, wenn das Wunschmodell immer noch realisiert ist. Aber wir wollen sicher keine Absprachen zwischen den Herstellern.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#155 von torsten83 , 29.01.2021 15:42

Hallo.

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

PIKO hätte meiner Meinung nach bei ostdeutschen Vorbildern bleiben sollen. Und Sortimenterweiterungen dann ggf. in Richtung osteuropäischer Bahnverwaltungen, wozu aber die ÖBB (hier in Form der 1044) ganz sicher nicht gehören. Ich weiß aber, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine bin.



Nach der Logik folgend darf Roco als Austro-Ausländer dann aber bitte auch nur noch Modelle nach AT Vorbild machen und überlässt Westdeutschland gefälligst auch nur noch MÄRKLIN und BRAWA (ist ja sonst kaum ein alt-BRD-Westdeutscher Hersteller mehr vorhanden)

Roco hat mit Taigatrommel, Container, Ludmilla, V100-Ost und und und doch auch längst und viel früher im PIKO Land "ex DDR" gewildert, warum soll Piko dann bitte heuer keine AT-Modelle bringen dürfen? flaster: Doppelentwicklungen schaden dem Markt im Grundsatz nicht, Trägheit in Folge mangelnder Konkurrenz ist langfristig deutlich schädlicher.

Auch andere Modellbahner-Jammereien entbehren oft der Logik des Marktes. Vor einigen Jahren bei DSO "oh nein, Piko hat die V180 schlecht gebracht, jetzt kommt sie NIE NIE NIEMALS in guter Qualität mit freien Griffstangen. Das Modell blockiert eine gute Umsetzung" - Roco dann: hier ist euer gewünschtes Modell ist halt quatsch, wo eine Nachfrage erkennbar ist, versuchen sie einen Ertrag zu erwirtschaften. Alle Hersteller haben in erster Linie eine ganz einfache Gewinnabsicht.

Der Markt scheint ja auch groß genug für bald unzählbare Vectron-Formen, Jägerndorfer bringt nun ja auch noch einen. Jeder Kaufmann muss investieren und riskieren. Keiner wird freiwillig einen Haufen Geld verbrennen, nur um dem Mitbewerber 3,50 EUR beimErtrag zu klauen, dafür aber tausende Euro für einen absehbar unwirtschaftlichen Formenbau drauflegen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#156 von Jerry , 29.01.2021 21:58

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag
Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

PIKO hätte meiner Meinung nach bei ostdeutschen Vorbildern bleiben sollen. Und Sortimenterweiterungen dann ggf. in Richtung osteuropäischer Bahnverwaltungen, wozu aber die ÖBB (hier in Form der 1044) ganz sicher nicht gehören. Ich weiß aber, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine bin.


Nach der Logik folgend darf Roco als Austro-Ausländer dann aber bitte auch nur noch Modelle nach AT Vorbild machen und überlässt Westdeutschland gefälligst auch nur noch MÄRKLIN und BRAWA (ist ja sonst kaum ein alt-BRD-Westdeutscher Hersteller mehr vorhanden)


Hallo Torsten,

ja, Du hast meine provokante These konsequent zu Ende gedacht. Und ehrlich: Diese Vorstellung finde ich tatsächlich reizvoll denn würde das unsere Modelle in gewisser Weise nicht noch authentischer machen, das i-Tüpfelchen quasi?

Aber gut, Piko in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf (und ich auch nicht ). Und da der Kunde das so wünscht ist das auch gut so.


Ein schönes Hobby-Wochenende allerseits

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#157 von Frank 72 , 29.01.2021 22:12

In der Konsequenz dürften Brawa und Märklin aber nur süddeutsche Modelle herstellen. Was ist mit dem Westen und Nordwesten? Schwierig ...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#158 von joachimkr , 31.01.2021 23:35

Hier nur ein Einwurf,

Ich habe eben bei Conrad einen Straßenverkaufspreis für eine V60 mit gesteuerter Kupplung und Sound gesehen. Für 3-L Gleise.
Es hat mich schier umgehauen! 55901 für 316 €.

Glauben die bei Piko, dass sich solche Preise beim Kunden durchsetzen lassen? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn letztlich bleibt es eine 3-achsige, kleine Diesellok. Die nichts anderes kann, als die anderen mit Sound und Telex.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#159 von Sepp , 01.02.2021 00:20

Hallo,
auf der einen Seite gibt es zwar noch Artikel mit gutem Preis- Leistungsverhältnis, auf der anderen Seite ist man bei Piko durchaus aber selbstbewußter geworden was die Preisgestaltung betrifft.
Obwohl da sind sie nicht alleine auf dem Markt.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#160 von DR POWER , 01.02.2021 01:09

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Hier nur ein Einwurf,

Ich habe eben bei Conrad einen Straßenverkaufspreis für eine V60 mit gesteuerter Kupplung und Sound gesehen. Für 3-L Gleise.
Es hat mich schier umgehauen! 55901 für 316 €.

Glauben die bei Piko, dass sich solche Preise beim Kunden durchsetzen lassen? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn letztlich bleibt es eine 3-achsige, kleine Diesellok. Die nichts anderes kann, als die anderen mit Sound und Telex.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Joachim



Hallo Joachim

Vergleiche mal die Detaillierung mit den schon länger am Markt erhältlichen Modellen.
Siehst du da keinen Unterschied? Sind die anderen Maschinchen auch mit Pufferspeicher und Triebwerksbeleuchtung ausgerüstet?
Dazu kommt ein günstigerer Straßenpreis bei anderen Anbietern als dein Preis bei Conrad. Habe das Modell auf die schnelle auch für unter 280,- Euro gefunden.

Piko bietet von vielen AC - Modellen (im Gegensatz zu anderen Mobaherstellern) oft auch eine Version ohne Sound und Kupplungsschnickschnack an. Das bietet die Möglichkeit Modelle günstiger zu erwerben.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#161 von joachimkr , 01.02.2021 01:13

Sepp, Klar, das steht Piko durchaus zu, aber gleich einen Überholvorgang im Preis zu versuchen?
Ich fürchte, dass dieser Preis deutlich über das Ziel hinausschießt!

Der marginal bessere Detaillierungsgrad und ein größerer Goldcap am Decoder sind kein so beeindruckender Unterschied. Auch für 280 € würde ich nicht zugreifen. Und ein Verzicht auf ferngesteuerte Kupplungen würde die V60 aus ihrer Domäne werfen.
Auch weiß ich nicht, ob mit einem Haftreifen die bei mir geforderten Zugkräfte entstehen würden.
Nur als Gegenbeispiele: die Roco vertreiben eine ebenso aufwändige 4-achsige Shunter Lok für weniger. Die Märklin V60 wurde im Laufe der Jahre detaillierter und behielt ihre Zugkraft.
Auch nach 30 oder 40 Jahren Nutzung und Upgrades.

Triebwerksbeleuchtungen sind an Dampfloks moderner Detaillierung witzig, aber wegen einer Stange?

Ich werde mal weiter durch Neuheiten stöbern...

Gruß in die Nacht
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#162 von DR POWER , 01.02.2021 01:19

Hallo Joachim

Wenn der von Piko angedachte Preis zu hoch sein sollte, dann regelt das der Markt eh selber.
Das Modell ist ja aktuell deutlich günstiger erhältlich.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#163 von joachimkr , 01.02.2021 01:29

[quote="DR POWER" post_id=2241977 time=1612138772 user_id=34925]
Hallo Joachim

Wenn der von Piko angedachte Preis zu hoch sein sollte, dann regelt das der Markt eh selber.
Das Modell ist ja aktuell deutlich günstiger erhältlich.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]
Genau das meine ich.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#164 von Sepp , 01.02.2021 02:04

Hallo Joachim,
ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu. Zumindest wähle ich bei Piko meist die analoge DC Version da ist der Preis erträglicher
und da mich deren Smartdecoder 4.1 nicht völlig überzeugt sind mir die digitalen Pikoloks eigentlich auch egal.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#165 von Frank 72 , 01.02.2021 20:41

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Ich habe eben bei Conrad einen Straßenverkaufspreis für eine V60 mit gesteuerter Kupplung und Sound gesehen. Für 3-L Gleise.
Es hat mich schier umgehauen! 55901 für 316 €.

Glauben die bei Piko, dass sich solche Preise beim Kunden durchsetzen lassen? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn letztlich bleibt es eine 3-achsige, kleine Diesellok. Die nichts anderes kann, als die anderen mit Sound und Telex.

Wie seht Ihr das?


Ganz schön günstig. Und das sogar bei Conrad, die ja bekanntlich Apotheker-Preise nehmen. Da würde ich eh kein Rollmaterial kaufen. Aber dass es die Lok woanders wesentlich günstiger gibt, wurde ja schon erwähnt.

Für eine Piko-V60 mit Sound und Digital-Kupplung habe ich in TT übrigens mehr bezahlt. Allerdings wurde die mit Zimo-Dekoder und Henning-Sound nachgerüstet.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#166 von joachimkr , 01.02.2021 21:44

[quote="Frank 72" post_id=2242455 time=1612208477 user_id=7329]
...
Für eine Piko-V60 mit Sound und Digital-Kupplung habe ich in TT übrigens mehr bezahlt. Allerdings wurde die mit Zimo-Dekoder und Henning-Sound nachgerüstet.
[/quote]

Aua. TT scheint dann ja auch in ungeahnte Preisdimensionen zu entfliehen. Das scheint mir, als hätte sich das übliche Preisfeld der verbreiteten Spuren in den letzten 10, 15 Jahren verfünffacht. Aber als Wiedereinsteiger bekommt man wohl immer einen Preisschock.
Meine teuerste war eine BigBoy, sowie ein schwarzes Krokodil, beide in Holzbox und als SuperSonderserie. Da ich gebraucht kaufe, für die Hälfte = je ~500 €
Da die BigBoy zuviel Haftung hatte und bei Missgeschick der Waggons nicht zu halten war, habe ich nach Ersatz der dadurch zerrissenen Haftreifen die Lok wieder abgegeben.

Für Rangierbetrieb habe ich eine Reihe von Märklin V60 gekauft, alle optisch top, Telex. Mit Hochleistungsantrieb und gutem Decoder, LED Licht aufgerüstet. Lauf klasse, Zugkraft gut, Summe ca ~ 100 € pro Stück...

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#167 von DR POWER , 02.02.2021 05:08

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag


Aua. TT scheint dann ja auch in ungeahnte Preisdimensionen zu entfliehen. Das scheint mir, als hätte sich das übliche Preisfeld der verbreiteten Spuren in den letzten 10, 15 Jahren verfünffacht...........

Für Rangierbetrieb habe ich eine Reihe von Märklin V60 gekauft, alle optisch top, Telex. Mit Hochleistungsantrieb und gutem Decoder, LED Licht aufgerüstet. Lauf klasse, Zugkraft gut, Summe ca ~ 100 € pro Stück...

Viele Grüße
Joachim



Hallo Joachim

Eine Verfünfachung der Preise sehe ich nicht. Das würde bedeuten das es ein Modell wie Piko's DB V60 vor 15 Jahren mit dieser Ausstattung für ~ 60-70 Euro gegeben hat.Gab es das?

Die Ansprüche sind halt verschieden. Für dich ist die Märklin V60 optisch top,andere fragen sich ob eine sichtbare Schraube im Dach zeitgemäß ist.
Deswegen ist es aber gut wenn es Modelle gleicher Vorbilder von unterschiedlichen Herstellern gibt(wurde hier im Thread weiter oben schon diskutiert).

Gebrauchtpreise mit Neuware zu vergleichen kann man machen, ein objektives Bild über (zu hohe?)Neupreise bekommt man so aber nicht.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#168 von Frank 72 , 02.02.2021 12:02

Den Hersteller möchte ich auch mal sehen, bei dem sich in 10-15 Jahren die Preise verfünffacht haben.

Um bei meiner genannten V60 (BR 106) zu bleiben: Die kostet "nackig" -also ohne Dekoder und Sound- so 120-130€. Ich habe jetzt nicht die Preise von vor ein paar Jahren im Kopf, als sie herauskam. Aber das waren sicherlich keine rund 25-30€.

@Joachim: Wenn du für eine aktuelle Rangierlok -digital mit Rangierkupplung (und Sound?)- hundert Euro für angebracht hälst, dann wird es dich zukünftig noch öfter umhauen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#169 von joachimkr , 02.02.2021 12:16

Ihr habt wohl recht. Ich persönlich bin da weniger sensibel bei der Produktgestaltung. Die Schraube im Dach ist natürlich unschön, aber ich sehe sie nicht wirklich.
Das mit Faktor 5 muss ich wohl tw. revidieren, aber es gab eine deutliche Steigerung der Preise, das ist sicher.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#170 von XelionRail , 04.02.2021 13:55

Servus,

ich schau mir eigentlich auch immer die Preise für die einfache DC Analog Variante ohne Schnickschnak an. Da ist Piko für E- und Diesellok-Modelle eigentlich immer unter 200 EUR, oft so um die 150EUR. Wenn man dann Sound haben will, muss man 100 EUR dazu rechnen. Weiterer Schnickschnack kostet ebenfalls. Zudem wollen diesen Schnickschnack auch wirklich nicht alle haben (Stichwort 'Zwangssound'), sodass man es nicht in die Serie mit einbaut, wo es dann vielleicht etwas günstiger wäre. Zudem kann ich bei Piko tatsaechlich in den letzten 10 Jahre eine stetige Verbesserung an allen Ecken erkennen: Detailierung, Motor, Schaltmöglichkeiten für Standard-Ausstattung (zB Führerstandsbeleuchtung). Das damit auch der Wert und damit der Preis steigt, ist für mich eingentlich klar.
Und für meine BR 106 aus dem Jahr 2013 habe ich 129 EUR gezahlt, die BR 119 war mir in Jahr 2011 80 EUR wert. Diese Modelle gibt es heute immer noch, sind auch im Preis gestiegen, aber für meinen Geschmack im Rahmen der ganz normalen Inflation. Von daher ist das alles ok aus meiner Sicht.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#171 von joachimkr , 04.02.2021 21:14

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Servus,

...Zudem kann ich bei Piko tatsaechlich in den letzten 10 Jahre eine stetige Verbesserung an allen Ecken erkennen: Detailierung, Motor, Schaltmöglichkeiten für Standard-Ausstattung (zB Führerstandsbeleuchtung). Das damit auch der Wert und damit der Preis steigt, ist für mich eingentlich klar.
...


Da stimme ich zu. Auch Roco hat sich ständig verbessert. Von Ausnahmen abgesehen.
Das schwarze Krokodil von Märklin ist technisch, mechanisch ein Leckerbissen, die darf dann was kosten, aber 700 € hätte ich nicht bezahlt.
Dann gibt(gab) es 2 Modelle der GG1 (USA) sowie einen passenden Streamliner-Zug der PRR - alles vom feinsten, optisch und funktional. Auch dafür gebe ich gerne Geld. Ich bin aber kein Neukunde.

Es fragt sich, wie die Hersteller neue Kunden gewinnen wollen. Alle streben nach den Top Modellen und machen sich dort Konkurrenz. Die Stückzahlen bleiben niedrig, ein Objekt ist exklusiver als das andere, limitierte Auflagen....
Piko hat jetzt offen deklariert, welche Modelle sie ständig liefern wollen, was die Grundlage niedriger Preise wäre. Märklin hat Teile des Programms, die praktisch dem Fertigungsstand der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts entsprechen, unter der Marke Primex vermarktet. Das war eigentlich eine gute Idee, nur kann man die Kids damit nicht so schnell abholen. Es bleibt aber, dass diese Modelle extrem robust sind.
Inzwischen sogar digital mit MfX Dekodern, aber eben auch schon über 200 €.
Die Firma Hornby, die ja fast den gesamten europäischen Rest aufgekauft hat, liefert China-Fertigung: Definitiv viel Luft nach oben. Und ungerechtfertigt teuer. Das hilft einer Gewinnung von neuen Kunden überhaupt nicht. Aber was soll's, die müssen wissen, was sie tun.

Eins noch: Märklin hat die V60 mit Telex und Sound, sowie gutem Dekoder nun als 37861 im Programm. Straßenpreis ca. 250 €

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#172 von Paddy89 , 07.02.2021 01:00

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Sepp, Klar, das steht Piko durchaus zu, aber gleich einen Überholvorgang im Preis zu versuchen?
Ich fürchte, dass dieser Preis deutlich über das Ziel hinausschießt!

Der marginal bessere Detaillierungsgrad und ein größerer Goldcap am Decoder sind kein so beeindruckender Unterschied. Auch für 280 € würde ich nicht zugreifen. Und ein Verzicht auf ferngesteuerte Kupplungen würde die V60 aus ihrer Domäne werfen.
Auch weiß ich nicht, ob mit einem Haftreifen die bei mir geforderten Zugkräfte entstehen würden.
Nur als Gegenbeispiele: die Roco vertreiben eine ebenso aufwändige 4-achsige Shunter Lok für weniger. Die Märklin V60 wurde im Laufe der Jahre detaillierter und behielt ihre Zugkraft.
Auch nach 30 oder 40 Jahren Nutzung und Upgrades.

Triebwerksbeleuchtungen sind an Dampfloks moderner Detaillierung witzig, aber wegen einer Stange?

Ich werde mal weiter durch Neuheiten stöbern...

Gruß in die Nacht
Joachim




Wegen einer Stange?
Ich nehme an, Du hast bereits Erfahrung damit, eine Stangenlagernachschau, bzw. Lagerschmierung im Dunkeln bei der V60 zu verrichten
Wenn nicht, kann ich dir als u.a V60 Lokführer mitteilen, dass dies im Dunkeln eine schier unmögliche Sache ist. Zumal in den Lagern kleine "Nadeln" sind, die im Dunkeln bei Verlust kaum noch auffindbar sind.
Auch was das Anfahren mit einem schweren Zug in der Dunkelheit angeht ist die Triebwerksbeleuchtung eine Hilfe.
Von daher ist es egal ob die V60 nur eine Stange hat. Im Vorbild ist sie vorhanden und eine große Hilfe und somit im Modell auch ein interessantes Detail was meiner Meinung nach bei diesem Modell nicht fehlen darf.......trotz einer Stange


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#173 von joachimkr , 07.02.2021 02:05

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

...
Wenn nicht, kann ich dir als u.a V60 Lokführer mitteilen, dass dies im Dunkeln eine schier unmögliche Sache ist. Zumal in den Lagern kleine "Nadeln" sind, die im Dunkeln bei Verlust kaum noch auffindbar sind.
... Im Vorbild ist sie vorhanden und eine große Hilfe und somit im Modell auch ein interessantes Detail was meiner Meinung nach bei diesem Modell nicht fehlen darf.......trotz einer Stange


Wow. Da ich kein Lokführer bin, wusste ich das nicht.
Ich werde nie wieder die Fahrwerksleuchten der bei mir vorhandenen Loks mit so einer Beleuchtung während der Fahrt einschalten!
Jetzt macht es Sinn. Jetzt verstehe ich auch, warum die größeren, jüngeren Baureihen der Modell-Dampfloks diese Beleuchtung haben.
Aber muss ich jetzt sowas an der V60 haben? Eigentlich nicht.
Als Modell muss sie gute Fahreigenschaften, Zukraft und eine zuverlässige Telex Funktion haben.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#174 von V300fan , 08.02.2021 18:23

Die Fahrwerksbeleuchtung ist schon schön. Die neue BR 83.10 von Piko hat auch eine. Ich bin schon sehr gespannt auf das Modell.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#175 von Flo_85 , 17.02.2021 17:06

Ein paar News zur 1044, es sind erste Bilder des ersten fertigen Modells aufgetaucht. Es ist, wie weiter oben schon geschrieben die 1044 265.

Das Modell hat, entgegen der Behauptung von Piko, ein paar Kompromisse und einen ganz schweren Fehler:

- Der Stromabnehmer stellt - anders als von Piko in der Anleitung behauptet - keinen ÖBB VIII dar. Es ist das gleiche Fantasiemodell mit ÖBB VII Antrieb und einer dem ÖBB VIII angenäherten Oberschere wie er schon am Prototypen zu sehen war.
- Die Lokkästen der 1044.2 weisen oberhalb der Türen und unter der Dachkante eine Vertiefung auf. Diese wird von Piko nicht dargestellt, der Kasten ist glatt wie bei den 1044.0. Roco im übrigen stellt diese Vertiefung dar. Man spart sich damit halt die seperate Form für die 1044.0.

Nun der ganz große Fehler: Die Bullaugen sitzen zu tief! Das ist jetzt nicht grundsätzlich vorbildfrei. Es gibt etwa 2 Hand voll Loks die diese tiefer sitzenden Bullaugen haben, etwa die 216 bis 226. Aber beim Rest sitzen sie höher, auch bei der 265. Gut möglich das Piko einen dieser Exoten vermessen hat und in der Annahme war (ein User aus einem österreichischen Forum hat Piko bereits auf diesen Fehler hingewiesen) das die Fenster bei allen Loks gleich wären.

Hier eine Story dazu wo man auch die beiden Oberexoten 027 und 226 sieht:

https://bahnbilder.warumdenn.net/1044.htm

Fazit: Piko verkauft uns hier eine Lok mit 1044.0 Kasten, mit Maschinenraumfenstern der Nummern 023, 096, 200, 216-225 (also 13 von 217 Ordnungsnummern) und ÖBB VII Stromabnehmermischling als angeblich kompromissfreie 1044 265.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz