RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#176 von Schwedenzug , 23.02.2021 13:06

Neue film der 83.10. Sieht einfach super aus!

https://www.youtube.com/watch?v=6SWeKILXW7w

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#177 von E03-Fan , 25.02.2021 19:51

Hallo,

hier noch ein Nachschlag - für mich DIE Farbvariante schlechthin. Freue mich sehr auf die Lok!

https://www.ctd-modellbahn.de/aid-8336--...CTD-5XXXXB.html

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#178 von V300fan , 25.02.2021 21:08

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Neue film der 83.10. Sieht einfach super aus!

https://www.youtube.com/watch?v=6SWeKILXW7w

/Martin.




Da verspricht gutes, mal abwarten wann Sie kommt. Erst hieß es Ende Februar, nun ist es März...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#179 von Schwedenzug , 25.02.2021 21:56

Sie wird schön wenn sie da ist! Alle containerschiffe sind vollgebucht und es sind verzögerungen bei alle lieferungen mehr oder weniger. Kein stress, sie kommt bald.
/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#180 von DR POWER , 26.02.2021 10:10

Hallo zusammen

Die 83.10 scheint Piko ja aus den Händen gerissen zu werden. Laut Aussage auf Facebook ist die erste Lieferung schon komplett ausverkauft und reicht auch nicht für alle Vorbestellungen. Die nächste Lieferung soll dann im Mai / Juni eintreffen.

Liebe Grüße, Andre

PS: Ich warte auch schon selbst auf das Maschinchen


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.129
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#181 von Schwedenzug , 26.02.2021 10:32

Wir müssen nicht länger warten, die Lok ist jetzt "Grün" ( Liferbar) markiert in beide AC versionen bei MSL. Also kann man es sofort kaufen!

Ich halte mich erst zurück, die D308 von Hobbytrain hat der Monatsbudget zu nix gemacht....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#182 von V300fan , 26.02.2021 13:03

AC ist ja schön und gut, aber ich bin auf DC aus, die Artikelnummer 50632...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#183 von Railwolf , 26.02.2021 18:03

[quote="Frank 72" post_id=2240491 time=1611954745 user_id=7329]
In der Konsequenz dürften Brawa und Märklin aber nur süddeutsche Modelle herstellen. Was ist mit dem Westen und Nordwesten? Schwierig ...
[/quote]

Hallo Frank,

bitte Brawa und Märklin nur württembergisch, Trix nur bayrisch - oh, hatten wir das nicht vor gar nicht so langer Zeit schon mal? Jede Firma hat die Loks im Programm, die vor ihrer Haustür gefahren sind?
Aber mit dieser Logik kommt nicht nur das gesamte mitteldeutsche Gebiet zu Piko - da kommt Roco auch wieder nach Deutsch... äh, nach Bayern. Denn zu Roco gehört immer noch Fleischmann, auch wenn Roco draufsteht. Und Märklin, haben die nicht noch einen Standort in Sonneberg? Und in Ungarn?

Soweit, wenn man die Argumentation in den Kakao ziehen will. Ein Gedanke, wonach sich die verschiedenen Firmen ihre Geschäftsfelder ein wenig aufteilen und nicht gegenseitig Konkurrenz machen (hat da jemand "Kartell" gesagt? ) wäre ja so falsch nicht. Bei Roco liegt das allerdings nicht in der Tradition des Hauses, die waren schon von Anfang an der Eindringling in den Markensystemen... und die Doppelentwicklungen aus Sonneberg und Salzburg sind ja schon irgendwie - na ja, unternehmerisch ärgerlich, denn zwei E52 hat sich jetzt davon auch keiner gekauft. (Beide Firmen scheinen aber auch gern ältere Märklin-Modelle aufs Korn zu nehmen: die 85, die 86, die 78, und die ist auch eine Doppelentwicklung aus Sonneberg zur Neuauflage aus Göppingen, die E52 und die E32... hab ich was vergessen?)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#184 von Flo_85 , 26.02.2021 18:32

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Denn zu Roco gehört immer noch Fleischmann, auch wenn Roco draufsteht.



Roco und Fleischmann gehören der Modelleisenbahn GmbH.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#185 von Railwolf , 28.02.2021 18:39

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Denn zu Roco gehört immer noch Fleischmann, auch wenn Roco draufsteht.



Roco und Fleischmann gehören der Modelleisenbahn GmbH.



Hallo Flo (soviel Zeit muß sein!),

jo, so kann man's auch sagen. De facto existiert aber nur noch eine Firma, die unter zwei Marken am Markt vertreten ist. Das ehemalige Fleischmann-Programm in H0 wird unter Marke Roco vertrieben. Und damit kommen die ex-Fleischmänner als Roco wieder nach Bayern.

Damit aber genug von dem Kram, oder?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#186 von XelionRail , 28.02.2021 20:46

Servus zusammen,

Piko's 83.10 ist nun scheinbar direkt im Landeanflug bei uns Modellbahnern Für meine vorbestellte 83.10 bei Elriwa kam am Freitag die Zahlungsaufforderung. Erfahrungsgemäß wird das Modell dann in den kommenden Tagen auch bei mir eintrudeln. Ich hab die DC Analog Version ohne Schnickschnack bestellt und habe hier nun 4 verschiedene Plux22 Decoder (Zimo,D&H, ESU und Piko) rumliegen. Mal sehen, mit welchem Decoder das Maschinchen am besten läuft. Jedenfalls freue ich ich riesig, dass es so schnell ging von der Ankündigung im September bis zur Auslieferung.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#187 von V300fan , 28.02.2021 22:36

Wir sind gespannt auf Bilder und Videos.

Ich habe bei MSL bestellt und mal schauen, zur Not falls diese nicht liefern können, schau ich mich woanders um.

Nachtrag: bei Elriwa waren noch 9 Stück verfügbar, hab gleich zugeschlagen für mein Modell. Etwas teurer als bei MSL aber dort gab es die bis jetzt immernoch nicht und momentan ist MSL auch sehr sehr langsam geworden...


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#188 von Rottweiler , 03.03.2021 21:26

Hallo
Ich hatte bei Ruckert bestellt. Dem haben sie erst gar keine DC Soundlok geliefert. Bei ELRIWA war dann am 01. noch genug vorhanden. Den 4.1 schmeisse ich sofort raus. Der kommt in eine PIKO V180. Werde dann auf MX 645 gehen und das 65er Projekt nehmen. Henning gibt sein 83er File nicht ohne Lok ab. Daher werde ich es so machen. Hat denn schon jemand von Euch die 83er gefahren ?
Gruß, Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#189 von V300fan , 03.03.2021 23:33

Ist denn der Sound der beiden Baureihen identisch und wie meinst du dass er gibt sein 83er File nicht ohne Lok raus?

Ich habe ein Thema zu der Lok eröffnet...

https://www.stummiforum.de/


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#190 von XelionRail , 04.03.2021 00:15

Servus,

Dienstag war es bereits soweit, meine 83 1027 kam nach nicht mal 24h Reise aus Sachsen bei mir an, super. Ich kam dann erst am Abend dazu, mich mehr mit der Lok zu beschäftigen. Auf den ersten Blick ist sie viel zierlicher als die 65.10. Das hab ich so nicht erwartet, ist für meinen Geschmack gar nicht schlecht. Das Original habe ich auch nie gesehen. Das Modell macht für mich auch einen sehr ordentlichen Eindruck, auf dem selben Niveau wie die PIKO 78. Nieten hab ich nicht gezählt. Hier mal ein paar Bilder:









Nach der ersten, sehr einfachen Fotosession mit Tageslicht hab ich dann einen ESU Lokpilot 5 eingebaut. Das war dann die erste Herausforderung. Die Anleitung ist da leider sehr wortkarg und zeigt nur, dass man das Führerhaus vorn abspreizen muss, um es dann nach oben abzuziehen. Leider gibt es jedoch überhaupt keinen Ansatzpunkt, wo man ansetzen kann, um das Gehäuse zu spreizen. Bei der 78 gibt es dafür von unten kleine Ausschnitte, wo man mit einem kleinen Schraubenzieher gefahrlos rein kommt. Nicht so aber bei der 83.10.
Zwischen Führerhaus und Rahmen sollte man nicht versuchen mit einem Schraubenzieher anzusetzen, denn da würde man sofort die sehr feinen und sauberen Aufdrucke zerkratzen. Am Ende hab ich es geschafft mit Visitenkarten auf beiden Seiten zwischen Führerhaus und Rahmen zu kommen. Dann kann man das Führerhaus inkl. Tender am Stück langsam nach oben abziehen. Leider sitzt das Gehäuse aber mehr als straff auf dem Chassis. Warum? Das weiß nur PIKO. Normalerweise könnte es durchaus etwas lockerer sitzen, da alles mit 2 Schrauben sowieso von unten gehalten wird. Man sollte sich also gedulden.
Nachdem das Gehäuse ab ist, kann man dann auch den Führerhaus Einsatz einfach ausbauen und den Blindstecker gegen den Decoder tauschen. Den Kessel braucht man übrigens entgegen der Anleitung für den Decoder Einbau nicht ausbauen. Anschließend alles wieder zusammen. Und auch hier: Geduld. Alles sitzt sehr, sehr straff.







Das Fahrverhalten mit den Motoreinstellungen für den PIKO 5-Poler ist gelinde gesagt eine Katastrophe. So deutlich muss man das leider sagen. Auch mit den ESU Standardeinstellungen ist es nicht besser. Nachdem ich den ESU mittlerweile im Schlaf konfigurieren kann, habe ich auch mit den CV51..56 gespielt, aber es wird einfach nicht toll. Das habe ich jedoch fast so erwartet, bei der 78 ist das leider auch sehr miserabel und dem eigentlich guten Modell nicht würdig. In jede beliebige 10, 15 Jahre alte Roco oder Fleischmann Dampflok kann man eigentlich einfach einen Lokpiloten einstecken und man hat sofort schon gute Fahreigenschaften. Deswegen könnte man streng genommen das Modell auch zurück geben, weil nicht fahrbar.
In meiner 78 arbeitet nach vielen Versuchen mit DH, PIKO-Smartdecoder und ESU nun dauerhaft ein Zimo MX637P22, der kommt nun auch die 83.10 rein.

Zum Schluss noch ein paar Bilder neben der PIKO 78 aus meiner Holzwüste:











Und noch ein Minuspunkt: die Feuerbüchse kann ich mit keiner der AUX Anschlüsse schalten. Aber das ist nicht ganz so schlimm wie die schlechten Motoreigenschaften.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#191 von Rottweiler , 04.03.2021 01:26

@ V300Fan und Andre...
Der Sound für die 83err kann ja, mangels originaler Aufnahmen, nur aus annähernd glaubhaftem Material gesampelt werden. Dies hat mir Matthias Henning so gesagt. Er geht aber diesmal neue Wege, indem sein Projekt mit einem MS Decoder inkl. Lok als festes Paket vertrieben wird. Davon geht er momentan nicht ab. Da aber weder der 16bit Decoder, noch die Lok lieferbar sind, geht die Rechnung bis Ende Juni ( Auslieferung 2. Charge der 83er ) erst einmal nicht auf.
Ich werde daher eine Alternative verwenden.

Zum Test von Andre...
Es ist schade, dass Du gleich so enttäuscht wurdest. Der Einbau eines LS plus Decoder war wohl von Piko gemeint, als der Ausbau des Kessels angeführt wurde. Wenn ich richtig verstanden habe, fährst Du ohne Sound. Schlechte Zugänglichkeit beim Gehäuseausbau wäre was Neues bei Piko, jedenfalls für mich. Wenn man derzeit dabei was verkackt, gibt es offiziell noch nicht mal Ersatzteile.
Da meine Loks heute von ELRIWA kommen, werde ich gleich eine davon öffnen und sehen, ob ich klarkomme...
Schau doch mal auf YouTube das 78er Viideo mit dem Zimo MX645 an. Da läuft die Dame fast wie eine Rocolok.
Ansonsten ist das wirklich eine Baureihe, die so hässlich ist, dass sie schon wieder schön ist.
Die hat aber auf jeden Fall optisch und technisch noch Ausbaupotential (siehe Kreuzkopfgleitbahn usw. )
Gruß, Rotti


Rottweiler  
Rottweiler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 23.10.2020


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#192 von V300fan , 04.03.2021 16:14

Die Feuerbüchse ist laut Piko auch nur in der kommenden Expert Plus Variante erhältlich.
Das hatte ich mir persönlich anders gewünscht... 😆


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#193 von XelionRail , 04.03.2021 16:54

Servus,

Im Piko-Shop wird auf dem ersten Blick auch das einfache Modell mit Feuerbüchse beworben. Erst wenn man unterscheidet, das der Teaser für alle Varianten gilt und sich die Ausstattungsmerkmale genauer ansieht (zB unter 'Innenbleuchtung'), dann merkt man es. Meine 78 in Analog-Version hat ürbigens auch eine flackernde Feuerbüchse. Diese Ausstattungs-Logik verstehe ich deswegen nur bedingt.
Ok, die 83.10 hat dafür eine Fahrwerksbeleuchtung. So richtig begeistert mich diese jedoch nicht, da ist auf jeder Seite nur eine LED zwischen 3. und 4. Kuppelachse, sieht etwas mickrig aus. Beim Original gab es bestimmt mehr als 1 Leuchte pro Seite.
Trotzallem bin ich mit 'Sid' (diesen Spitznamen hat sie bei mir direkt bekommen) zufrieden und würde sie auch nochmal kaufen.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#194 von V300fan , 04.03.2021 16:59

Vielleicht lässt sich dieses Feature noch nachträglich einbauen?

Ansonsten bin ich am überlegen ob der aktuelle Decoder bleibt, oder ein Zimo wieder einkehrt mit einem 65'er Projekt. Denn die Fahreigenschaften sind etwas bescheiden.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#195 von Railwolf , 04.03.2021 21:59

Hallo André,

vielen Dank fürs Mitteilen!

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Nieten hab ich nicht gezählt.



Kein Wunder, die Lok ist ja auch in Schweißtechnik aufgebaut!
Ich muß schon sagen, dafür, daß ich die Ästhetik der DR-Neubauloks eigentlich nicht so schätze, gefällt mir diese Lok ausnehmend gut. Wenn nur die Fahreigenschaften auch so gut wären...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#196 von Dampfstoß , 05.03.2021 07:04

Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Und noch ein Minuspunkt: die Feuerbüchse kann ich mit keiner der AUX Anschlüsse schalten. Aber das ist nicht ganz so schlimm wie die schlechten Motoreigenschaften.



Ist auf Deiner Lokplatine in der Nähe des Decodersteckplatzes ein ein Lötjumper drauf? Kannst Du mal ein Foto speziell von der Sektion machen?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#197 von V300fan , 05.03.2021 15:18

Das wäre genial wenn es so einfach wäre...
Also diesen LED Ring meine ich erkannt zu haben an der Feuerbüchse.


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#198 von XelionRail , 05.03.2021 23:33

Servus,

ich habe gestern den Zimo MX637P22 eingebaut in die 83.10 und mit den selben Settings konfiguriert, wie bei der 78. Das sieht nun gleich viel besser aus, jedoch nicht ganz perfekt:


Hier die dazu gehörogen CV Werte:


Den zu Sprung bei ca. 20 km/h habe ich auch bei der 78 und den gibt es auch mit anderen Decodern wie mit dem D&H oder dem Piko SmartDecoder. Damit kann ich nun auch erst mal leben.

Ausserdem habe gestern auch herausgefunden, warum das Führerhaus bzw. das Tendergehäuse so straff auf dem Chassis saß. Es lag an dem Kabelbündel (für LEDs des Führerhauses und A-Licht hinten), welches von der Platine eigentlich links aussen auf die Abdeckung des Führerhausbodens gehen sollte. Stattdessen ging es weiter vorne nach oben und wurde da gequetscht. Führerhaus und Tender kann man übrigens auch getrennt abziehen mit etwas Geduld.

Bilder von der komplett nackten Platine mit der fraglichen Lötbrücke habe ich leider keine und aufmachen möchte ich die Lok nun auch erstmal nicht mehr. Never touch a running system.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#199 von TEE2008 , 26.03.2021 11:29

Hallo,
als Sondermodell für einen Händler wird die SEL 181 215-5 in rot/beiger Lackierung als Piko DC Modell aufgelegt:
https://www.ctd-modellbahn.de/aid-8334-C...ur-H0-1-87.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


DE2700 hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#200 von Der Krümel , 26.03.2021 12:36

Hallo Tobias,

wird dort als DC analog, DCC+Sound, AC digital und AC digital+Sound angeboten.
Und in N bringen sie sie von Arnold.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   

Geramond-Verlag eine echte Pleite für Modellbahner?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz