Neue film der 83.10. Sieht einfach super aus!
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/Martin.
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Hallo,
hier noch ein Nachschlag - für mich DIE Farbvariante schlechthin. Freue mich sehr auf die Lok!
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Holger
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Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag
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Sie wird schön wenn sie da ist! Alle containerschiffe sind vollgebucht und es sind verzögerungen bei alle lieferungen mehr oder weniger. Kein stress, sie kommt bald.
/Martin.
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Hallo zusammen
Die 83.10 scheint Piko ja aus den Händen gerissen zu werden. Laut Aussage auf Facebook ist die erste Lieferung schon komplett ausverkauft und reicht auch nicht für alle Vorbestellungen. Die nächste Lieferung soll dann im Mai / Juni eintreffen.
Liebe Grüße, Andre
PS: Ich warte auch schon selbst auf das Maschinchen
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Wir müssen nicht länger warten, die Lok ist jetzt "Grün" ( Liferbar) markiert in beide AC versionen bei MSL. Also kann man es sofort kaufen!
Ich halte mich erst zurück, die D308 von Hobbytrain hat der Monatsbudget zu nix gemacht....
/Martin.
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AC ist ja schön und gut, aber ich bin auf DC aus, die Artikelnummer 50632...
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[quote="Frank 72" post_id=2240491 time=1611954745 user_id=7329]
In der Konsequenz dürften Brawa und Märklin aber nur süddeutsche Modelle herstellen. Was ist mit dem Westen und Nordwesten? Schwierig ...
[/quote]
Hallo Frank,
bitte Brawa und Märklin nur württembergisch, Trix nur bayrisch - oh, hatten wir das nicht vor gar nicht so langer Zeit schon mal? Jede Firma hat die Loks im Programm, die vor ihrer Haustür gefahren sind?
Aber mit dieser Logik kommt nicht nur das gesamte mitteldeutsche Gebiet zu Piko - da kommt Roco auch wieder nach Deutsch... äh, nach Bayern. Denn zu Roco gehört immer noch Fleischmann, auch wenn Roco draufsteht. Und Märklin, haben die nicht noch einen Standort in Sonneberg? Und in Ungarn?
Soweit, wenn man die Argumentation in den Kakao ziehen will. Ein Gedanke, wonach sich die verschiedenen Firmen ihre Geschäftsfelder ein wenig aufteilen und nicht gegenseitig Konkurrenz machen (hat da jemand "Kartell" gesagt? ) wäre ja so falsch nicht. Bei Roco liegt das allerdings nicht in der Tradition des Hauses, die waren schon von Anfang an der Eindringling in den Markensystemen... und die Doppelentwicklungen aus Sonneberg und Salzburg sind ja schon irgendwie - na ja, unternehmerisch ärgerlich, denn zwei E52 hat sich jetzt davon auch keiner gekauft. (Beide Firmen scheinen aber auch gern ältere Märklin-Modelle aufs Korn zu nehmen: die 85, die 86, die 78, und die ist auch eine Doppelentwicklung aus Sonneberg zur Neuauflage aus Göppingen, die E52 und die E32... hab ich was vergessen?)
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag
Denn zu Roco gehört immer noch Fleischmann, auch wenn Roco draufsteht.
Mfg aus Österreich, Flo
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Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - DiskussionsbeitragZitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag
Denn zu Roco gehört immer noch Fleischmann, auch wenn Roco draufsteht.
Roco und Fleischmann gehören der Modelleisenbahn GmbH.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Servus zusammen,
Piko's 83.10 ist nun scheinbar direkt im Landeanflug bei uns Modellbahnern Für meine vorbestellte 83.10 bei Elriwa kam am Freitag die Zahlungsaufforderung. Erfahrungsgemäß wird das Modell dann in den kommenden Tagen auch bei mir eintrudeln. Ich hab die DC Analog Version ohne Schnickschnack bestellt und habe hier nun 4 verschiedene Plux22 Decoder (Zimo,D&H, ESU und Piko) rumliegen. Mal sehen, mit welchem Decoder das Maschinchen am besten läuft. Jedenfalls freue ich ich riesig, dass es so schnell ging von der Ankündigung im September bis zur Auslieferung.
Grüße aus dem Münchner Outback, André
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Wir sind gespannt auf Bilder und Videos.
Ich habe bei MSL bestellt und mal schauen, zur Not falls diese nicht liefern können, schau ich mich woanders um.
Nachtrag: bei Elriwa waren noch 9 Stück verfügbar, hab gleich zugeschlagen für mein Modell. Etwas teurer als bei MSL aber dort gab es die bis jetzt immernoch nicht und momentan ist MSL auch sehr sehr langsam geworden...
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Hallo
Ich hatte bei Ruckert bestellt. Dem haben sie erst gar keine DC Soundlok geliefert. Bei ELRIWA war dann am 01. noch genug vorhanden. Den 4.1 schmeisse ich sofort raus. Der kommt in eine PIKO V180. Werde dann auf MX 645 gehen und das 65er Projekt nehmen. Henning gibt sein 83er File nicht ohne Lok ab. Daher werde ich es so machen. Hat denn schon jemand von Euch die 83er gefahren ?
Gruß, Rotti
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Ist denn der Sound der beiden Baureihen identisch und wie meinst du dass er gibt sein 83er File nicht ohne Lok raus?
Ich habe ein Thema zu der Lok eröffnet...
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Servus,
Dienstag war es bereits soweit, meine 83 1027 kam nach nicht mal 24h Reise aus Sachsen bei mir an, super. Ich kam dann erst am Abend dazu, mich mehr mit der Lok zu beschäftigen. Auf den ersten Blick ist sie viel zierlicher als die 65.10. Das hab ich so nicht erwartet, ist für meinen Geschmack gar nicht schlecht. Das Original habe ich auch nie gesehen. Das Modell macht für mich auch einen sehr ordentlichen Eindruck, auf dem selben Niveau wie die PIKO 78. Nieten hab ich nicht gezählt. Hier mal ein paar Bilder:
Nach der ersten, sehr einfachen Fotosession mit Tageslicht hab ich dann einen ESU Lokpilot 5 eingebaut. Das war dann die erste Herausforderung. Die Anleitung ist da leider sehr wortkarg und zeigt nur, dass man das Führerhaus vorn abspreizen muss, um es dann nach oben abzuziehen. Leider gibt es jedoch überhaupt keinen Ansatzpunkt, wo man ansetzen kann, um das Gehäuse zu spreizen. Bei der 78 gibt es dafür von unten kleine Ausschnitte, wo man mit einem kleinen Schraubenzieher gefahrlos rein kommt. Nicht so aber bei der 83.10.
Zwischen Führerhaus und Rahmen sollte man nicht versuchen mit einem Schraubenzieher anzusetzen, denn da würde man sofort die sehr feinen und sauberen Aufdrucke zerkratzen. Am Ende hab ich es geschafft mit Visitenkarten auf beiden Seiten zwischen Führerhaus und Rahmen zu kommen. Dann kann man das Führerhaus inkl. Tender am Stück langsam nach oben abziehen. Leider sitzt das Gehäuse aber mehr als straff auf dem Chassis. Warum? Das weiß nur PIKO. Normalerweise könnte es durchaus etwas lockerer sitzen, da alles mit 2 Schrauben sowieso von unten gehalten wird. Man sollte sich also gedulden.
Nachdem das Gehäuse ab ist, kann man dann auch den Führerhaus Einsatz einfach ausbauen und den Blindstecker gegen den Decoder tauschen. Den Kessel braucht man übrigens entgegen der Anleitung für den Decoder Einbau nicht ausbauen. Anschließend alles wieder zusammen. Und auch hier: Geduld. Alles sitzt sehr, sehr straff.
Das Fahrverhalten mit den Motoreinstellungen für den PIKO 5-Poler ist gelinde gesagt eine Katastrophe. So deutlich muss man das leider sagen. Auch mit den ESU Standardeinstellungen ist es nicht besser. Nachdem ich den ESU mittlerweile im Schlaf konfigurieren kann, habe ich auch mit den CV51..56 gespielt, aber es wird einfach nicht toll. Das habe ich jedoch fast so erwartet, bei der 78 ist das leider auch sehr miserabel und dem eigentlich guten Modell nicht würdig. In jede beliebige 10, 15 Jahre alte Roco oder Fleischmann Dampflok kann man eigentlich einfach einen Lokpiloten einstecken und man hat sofort schon gute Fahreigenschaften. Deswegen könnte man streng genommen das Modell auch zurück geben, weil nicht fahrbar.
In meiner 78 arbeitet nach vielen Versuchen mit DH, PIKO-Smartdecoder und ESU nun dauerhaft ein Zimo MX637P22, der kommt nun auch die 83.10 rein.
Zum Schluss noch ein paar Bilder neben der PIKO 78 aus meiner Holzwüste:
Und noch ein Minuspunkt: die Feuerbüchse kann ich mit keiner der AUX Anschlüsse schalten. Aber das ist nicht ganz so schlimm wie die schlechten Motoreigenschaften.
Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.
Grüße aus dem Münchner Outback, André
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@ V300Fan und Andre...
Der Sound für die 83err kann ja, mangels originaler Aufnahmen, nur aus annähernd glaubhaftem Material gesampelt werden. Dies hat mir Matthias Henning so gesagt. Er geht aber diesmal neue Wege, indem sein Projekt mit einem MS Decoder inkl. Lok als festes Paket vertrieben wird. Davon geht er momentan nicht ab. Da aber weder der 16bit Decoder, noch die Lok lieferbar sind, geht die Rechnung bis Ende Juni ( Auslieferung 2. Charge der 83er ) erst einmal nicht auf.
Ich werde daher eine Alternative verwenden.
Zum Test von Andre...
Es ist schade, dass Du gleich so enttäuscht wurdest. Der Einbau eines LS plus Decoder war wohl von Piko gemeint, als der Ausbau des Kessels angeführt wurde. Wenn ich richtig verstanden habe, fährst Du ohne Sound. Schlechte Zugänglichkeit beim Gehäuseausbau wäre was Neues bei Piko, jedenfalls für mich. Wenn man derzeit dabei was verkackt, gibt es offiziell noch nicht mal Ersatzteile.
Da meine Loks heute von ELRIWA kommen, werde ich gleich eine davon öffnen und sehen, ob ich klarkomme...
Schau doch mal auf YouTube das 78er Viideo mit dem Zimo MX645 an. Da läuft die Dame fast wie eine Rocolok.
Ansonsten ist das wirklich eine Baureihe, die so hässlich ist, dass sie schon wieder schön ist.
Die hat aber auf jeden Fall optisch und technisch noch Ausbaupotential (siehe Kreuzkopfgleitbahn usw. )
Gruß, Rotti
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Die Feuerbüchse ist laut Piko auch nur in der kommenden Expert Plus Variante erhältlich.
Das hatte ich mir persönlich anders gewünscht... 😆
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Servus,
Im Piko-Shop wird auf dem ersten Blick auch das einfache Modell mit Feuerbüchse beworben. Erst wenn man unterscheidet, das der Teaser für alle Varianten gilt und sich die Ausstattungsmerkmale genauer ansieht (zB unter 'Innenbleuchtung'), dann merkt man es. Meine 78 in Analog-Version hat ürbigens auch eine flackernde Feuerbüchse. Diese Ausstattungs-Logik verstehe ich deswegen nur bedingt.
Ok, die 83.10 hat dafür eine Fahrwerksbeleuchtung. So richtig begeistert mich diese jedoch nicht, da ist auf jeder Seite nur eine LED zwischen 3. und 4. Kuppelachse, sieht etwas mickrig aus. Beim Original gab es bestimmt mehr als 1 Leuchte pro Seite.
Trotzallem bin ich mit 'Sid' (diesen Spitznamen hat sie bei mir direkt bekommen) zufrieden und würde sie auch nochmal kaufen.
Grüße aus dem Münchner Outback, André
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Vielleicht lässt sich dieses Feature noch nachträglich einbauen?
Ansonsten bin ich am überlegen ob der aktuelle Decoder bleibt, oder ein Zimo wieder einkehrt mit einem 65'er Projekt. Denn die Fahreigenschaften sind etwas bescheiden.
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Hallo André,
vielen Dank fürs Mitteilen!
Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag
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Zitat von im Beitrag Piko - Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag
Und noch ein Minuspunkt: die Feuerbüchse kann ich mit keiner der AUX Anschlüsse schalten. Aber das ist nicht ganz so schlimm wie die schlechten Motoreigenschaften.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
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Das wäre genial wenn es so einfach wäre...
Also diesen LED Ring meine ich erkannt zu haben an der Feuerbüchse.
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Servus,
ich habe gestern den Zimo MX637P22 eingebaut in die 83.10 und mit den selben Settings konfiguriert, wie bei der 78. Das sieht nun gleich viel besser aus, jedoch nicht ganz perfekt:
Hier die dazu gehörogen CV Werte:
Den zu Sprung bei ca. 20 km/h habe ich auch bei der 78 und den gibt es auch mit anderen Decodern wie mit dem D&H oder dem Piko SmartDecoder. Damit kann ich nun auch erst mal leben.
Ausserdem habe gestern auch herausgefunden, warum das Führerhaus bzw. das Tendergehäuse so straff auf dem Chassis saß. Es lag an dem Kabelbündel (für LEDs des Führerhauses und A-Licht hinten), welches von der Platine eigentlich links aussen auf die Abdeckung des Führerhausbodens gehen sollte. Stattdessen ging es weiter vorne nach oben und wurde da gequetscht. Führerhaus und Tender kann man übrigens auch getrennt abziehen mit etwas Geduld.
Bilder von der komplett nackten Platine mit der fraglichen Lötbrücke habe ich leider keine und aufmachen möchte ich die Lok nun auch erstmal nicht mehr. Never touch a running system.
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Hallo,
als Sondermodell für einen Händler wird die SEL 181 215-5 in rot/beiger Lackierung als Piko DC Modell aufgelegt:
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Gruß
Tobias
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Hallo Tobias,
wird dort als DC analog, DCC+Sound, AC digital und AC digital+Sound angeboten.
Und in N bringen sie sie von Arnold.
Viele Grüße
Hendrik
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