RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#1 von olsvse , 07.01.2021 19:00

Hallo zusammmen,

Momentan bin ich am Planen einer kleinen Anlage in N als Neueinsteiger. (Für die habe ich einen Thread im Anlagen-Planen aufgemacht.)
Sobald die Planung steht, kann man sich ja mal ein Starter-Paket gönnen.
Nur weiß ich nicht recht welches, genauer welcher Hersteller.

Soll ich eher Richtung Minitrix und der "Mobile-Station 2" oder eher zu Fleischman mit der "z21".
Welche ist da eher Zukunfts- Sicher bezüglich Erweiterbarkeit? (Wahrscheinlich dürfte mir aber die Starter-Set-Steuerung lange genügen.)
Rein vom Gefühl her wäre das die "z21", da man bei der MMS2 die eher "weg wirft" und dann durch eine Central-Staion oder gleich einen PC ersetzt,
und die "z21" ist schon die Große Steuerung.

Oder gibt es ich da nichts, und ich suche mir das Starterset nach dem "Rollenden Material" aus?

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#2 von Claus60 , 08.01.2021 10:49

Hallo.
Ob MS2 oder z21 ist eher eine Glaubensfrage. Generell dürfte die z21, besonders wenn sie freigeschaltet wurde, auf Dauer mehr Möglichkeiten bieten. Die CS3 ist nun mal sehr teuer, wenn man später aufrüsten will/muss. Mit einer XPressnet Zentrale wie der z21 stehen dir mehr (günstige) "Peripheriegeräte" von mehreren Herstellern zur Verfügung. Bei der MS2 bist du eher auf MäTrix festgelegt. ich selbst betreibe eine raumfüllende Spur 0e (Schmalspur, Maßstab 1:45 auf 16,5mm Gleisen) Anlage mit einer freigeschalteten z21 Start und werde vermutlich nie etwas anderes (höchstens bei Defekt) benötigen.

Das Gleissystem ist auch nicht zu unterschätzen. Minitrix Gleis ist eher nicht so schön, da es, speziell in den Startpackungen, sehr steile Weichenwinkel hat. Piccolo Gleis sieht auf den ersten Blick besser aus. Durch das fertige Schotterbett hat man, speziell als Anfänger, keine Probleme mit dem Einschottern. Aber man ist durch das fertige Schotterbett später doch sehr eingeschränkt bei der vorbildgetreuen Gestaltung des Gleisbettes. Hier bieten Gleise ohne Schotterbett von Haus aus stets mehr Möglichkeiten... Generell würde ich in Spur N aber, zumindest im sichtbaren Bereich das Peco Code 55 Gleis verwenden. Das sieht auf Grund der niedrigeren Schienenprofile einfach naturgetreuer als die anderen Gleissysteme aus.

Ich würde mir also die Startpackung vorrangig nach dem rollenden Material aussuchen. Da du mit Sicherheit mehr als einen Zug benötigt, kannst du dir ja nach und nach je eine Packung von Trix und Fleischmann kaufen. Dann kannst du die Digitalsysteme direkt miteinander vergleichen und dich für das, was dir besser gefällt entscheiden. Das andere System kann man jederzeit problemlos für gutes Geld bei eBay verkaufen. Sowohl die MS2 als auch die z21 sind sehr gesucht, da sie beide für verhältnismäßig wenig Geld recht viel Digitalsystem bieten. Die Gleise sind für den Anfang auf jeden Fall brauchbar. Wenn du später tatsächlich Peco verwendest, kannst du die vorhandenen Gleise problemlos im unsichtbaren Teil weiter verwenden... Aber auch, wenn du dich für Fleischmann oder Trix Gleise entscheidest, auch dann kannst du die Gleise der anderen Marke immer noch im unsichtbaren Bereich einbauen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


phlaptor hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#3 von olsvse , 08.01.2021 11:20

Hallo Claus,

vielen dank für die rasche Antwort.
Da ich nicht vorhabe Oberleitungen zu nutzen, müste es eine Diesellock sein.
Und da gibt es mit dem Paket: "931894 - z21 start Digitalset: Diesellokomotive Serie 340 mit Güterzug, RENFE" nur eines.

Wie ist der Preisunterschied zwischen "Peco Code 55" und den Fleischmann Gleisen?
Eher auf Minitrix-Niveau oder noch teurer?

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#4 von drum58 , 08.01.2021 11:31

Hallo Oliver,

da gibt es noch eines : 931892 - z21 start Digitalset: Diesellokomotive BR 110 mit Güterzug, DR
Ob allerdings DR (Deutsche Reichsbahn der DDR) für Dich passt, kann ich nicht beurteilen.

Das von Dir genannte Set hat aus meiner Sicht den Nachteil durch die Vorbildwahl (RENFE = Spanische Eisenbahn) auf einer Anlage nach deutschem Vorbild deplaziert zu sein, zudem (im Original) die RENFE auf Breitspur fährt und somit nur umspurbare Fahrzeuge überhaupt die iberische Halbinsel verlassen können ( Ausnahme HGV-Züge).


Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#5 von Claus60 , 08.01.2021 12:21

Hi.

Zitat

Wie ist der Preisunterschied zwischen "Peco Code 55" und den Fleischmann Gleisen?


Ich bin da nicht auf dem laufenden (Spur N ist nicht mein Maßstab), weiß aber, da ich selbst Peco Gleise in Spur 0e verwende, das man extrem viel Geld sparen kann, wenn man Peco Gleise direkt in England bestellt (ja, auch jetzt nach dem Brexit immer noch). Ein 0e Flexgleis (knapper Meter) kostet in England so um die 5€, in Deutschland um die 10€. Bei Weichen spart man im Schnitt 10€ pro Weiche (17€ in GB, 27€ in DE). Wie gesagt, das trifft auf 0e Gleis zu. Wie das bei Spur N aussieht, weiß ich aber nicht. In der Regel sollte Spur N Gleis eher günstiger als Spur 0e Gleis sein. Ich vermute hier aber ähnliche Preis- Differenzen zwischen Bestellungen in DE und UK. Wenn ich raten sollte, dann dürfte Peco, zumindest bei Bestellung in UK spürbar günstiger als Fleischmann oder Minitrix sein...
Nachschauen kann man z.B. bei Hattons oder Rails Of Sheffield, die beide mit moderaten Versandkosten nach Deutschland liefern.

Ich habe schon bei Beiden bestellt. Bei Hattons hat es nie länger als 2 (Werk-) Tage gedauert (Montag bestellt, Mittwoch geliefert), bis die Lieferung hier war (allerdings noch vor Brexit, ob das jetzt länger dauert, weiß ich nicht). Bei ROS kann es auch mal 3 oder 4 Tage dauern, dafür ist ROS oft noch ein paar Cent günstiger... In der Regel merkte man keinen wirklichen Unterschied zu einer Bestellung in Deutschland, bei den Versandzeiten. Dieses Jahr habe ich noch nichts bestellt, also weiß ich noch nicht, wie sich der Brexit auf die Lieferzeiten auswirkt.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#6 von Claus60 , 08.01.2021 12:23

Ach, was die Startsets betrifft, da kann man auch gut mal bei eBay schauen. Dort gibt es oft noch ältere aber neue, unbenutzte Sets, wodurch sich die Auswahl deutlich vergrößert.

Nachtrag:
So wie es aussieht, ist da aktuell nicht wirklich viel los. ich habe ein Set mit einer DB V200 mit 4 Schnellzugwagen gefunden.:
https://www.ebay.de/itm/FLEISCHMANN-9318...ekAAOSwz7Vf-ByG

Sonst würde ich auf jeden Fall zum Set mit der BR 110 raten, denn die BR 110 ist, obwohl ursprünglich aus der DDR auch heute noch, vor allem bei Privatbahnen im Einsatz. Es gibt auch zumindest noch eine BR 110, die auch noch im Jahr 2021 in der Reichsbahn- Farbgebung unterwegs ist. Von daher lässt sich die Lok von Epoche 4 bis 6 problemlos einsetzen, ab Epoche 5 auf jeden Fall auch im "Westen". Außerdem zieht sie im Original fast alles, von Rangiereinheiten bis Personenzügen, eine sehr universelle Lok...

Und die Peco Code 55 Gleise sind in der Tat günstiger als die 0e Gleise. Weichen gibt es ab 10€, Flexgleis ab 3€...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#7 von olsvse , 08.01.2021 19:40

Hallo Claus,

Normalerweise würde ich ja bei der V200 mit den Personenwagen sofort zuschlagen, leider habe ich momentan noch keine "Baufreigabe" seitens meiner Frau.
Hatte zwischen den Jahren mal Angefragt und leider eine Ablehnung erhalten.
So muss ich momentan alles nur virtuell machen. Vielleicht kann ich im Frühjahr wieder einen Vorstoss machen, bis dahin dürfte das Angebot leider weg sein.

Bei der BR 110 hält mich das "schnöde" Industrie-Lock-Design ab. Hängt wohl mit meiner ersten Eisenbahn vor 40 Jahren ab.
Da haben mein Bruder und ich halt 2 so kleine Industrie-Locks geschenkt bekommen, weil sie billiger waren.
Gegenüber meiner V200 die ich als erstes (Mitte der 70er) bekommen habe wirkten sie halt irgendwie wie 2. Klasse.

Vom Standpunkt der Realistik her müsste ich die BR 110 aber nehmen.

Die Spanische Lock könnte ich ja trotzdem Fahren lassen, und als Entschuldigung Vorbringen, dass ich ja ein Einsteiger bin und ich sie mit meiner geliebten V200 verwechselt habe.
Und die meisten in meinem Umfeld hätten damit kein Problem.
Und bei den beiden in der Verwandtschaft, wo da den nötigen "Sachverstand" haben, könnte ich ja mal im Vorfeld abklopfen ob sie damit ein Problem hätten.
Und wenn ich später ein Problem damit habe, kann ich ja die Spanierin immer noch durch ein richtiges V200-Modell ersetzen.

Auf alle Fälle muss ich das erst mal sacken lassen und in ruhe abwägen.
Vor allem ich habe momentan ja die Zeit das in Ruhe durch zu denken und dann das passende auswählen.

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#8 von dimitiger , 11.01.2021 16:58

Zitat

Hallo zusammmen,

Momentan bin ich am Planen einer kleinen Anlage in N als Neueinsteiger. (Für die habe ich einen Thread im Anlagen-Planen aufgemacht.)
Sobald die Planung steht, kann man sich ja mal ein Starter-Paket gönnen.
Nur weiß ich nicht recht welches, genauer welcher Hersteller.

Soll ich eher Richtung Minitrix und der "Mobile-Station 2" oder eher zu Fleischman mit der "z21".
Welche ist da eher Zukunfts- Sicher bezüglich Erweiterbarkeit? (Wahrscheinlich dürfte mir aber die Starter-Set-Steuerung lange genügen.)
Rein vom Gefühl her wäre das die "z21", da man bei der MMS2 die eher "weg wirft" und dann durch eine Central-Staion oder gleich einen PC ersetzt,
und die "z21" ist schon die Große Steuerung.

Oder gibt es ich da nichts, und ich suche mir das Starterset nach dem "Rollenden Material" aus?

Gruß,
Oliver



Hi Oliver,

wie immer Glaubensfrage. Ich habe selbst keine gekauft und gleich richtig angefangen. Starterkits haben oft nur minderwärtige Sachen dabei und lohnen sich nicht wirklich. Daher war meine Entscheidung damals gleich eine ESU Ecos 2 zu kaufen und eine richtige Lokomotive mit Sound.

Wie gesagt, ist eine Glaubensfrage. Falls Du dir aber noch gar nicht sicher bist, ob das Hobby was für dich wäre, dann ist so ein Starter-Kit auf jeden Fall besser, weil man damit ein bisschen rumspielen kann.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#9 von msslovi0 , 11.01.2021 22:22

Gibt von Fleischmann auch Startersets mit Soundlok und z21, die dann „Premium“ heißen zum Preis einer Ecos 2. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man am Ende keine Verwendung für die Fleischmann-Gleise hat, aber der Rest ist einigermaßen brauchbar. Und nicht jeder will Sound haben (hab ich mir sagen lassen, verstehen kann ich es nicht

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#10 von dimitiger , 11.01.2021 22:42

Zitat

Gibt von Fleischmann auch Startersets mit Soundlok und z21, die dann „Premium“ heißen zum Preis einer Ecos 2. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man am Ende keine Verwendung für die Fleischmann-Gleise hat, aber der Rest ist einigermaßen brauchbar. Und nicht jeder will Sound haben (hab ich mir sagen lassen, verstehen kann ich es nicht

Gruß

Matt



Zu viel Sound ist wirklich teilweise zu nervig. Allerdings wenn man rangiert oder selbst eine Lok steuert, dann finde ich es schon, dass es einen riesigen Unterschied macht.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#11 von Claus60 , 14.01.2021 19:49

Hi.
Sound ist schon bei größeren Spurweiten nervtötend. Ich kenne den Sound der Spur 0 Loks (Lenz, MBW, usw) und obwohl der für die Größe der Loks wirklich in Ordnung ist, ist es doch nur ein jämmerliches Gequäke, was da raus kommt. Ich besitze z.B. eine MBW V200 in 1:45 mit Sound ab Werk (müsste ein ESU Loksound 4 XL sein, wenn mich nicht alles täuscht). Eine wirklich große Lok, LüP über 40 cm. Aber mit dem Dröhnen des "echten" Diesel- Motors einer V200 (schon häufiger gehört, auch vor nicht all zu langer Zeit) oder dem Fauchen und Zischen einer "echten" Dampflok (höre ich eigentlich mindestens einmal im Jahr) hat das rein gar nichts zu tun.

In H0 ist das auf Grund der Kleinheit der Fahrzeuge noch mal um Zehnerpotenzen schlimmer. Sound in Spur N, das muss ja absolut grausam sein. Habe ich aber gottseidank noch nie hören müssen. Ich stelle mir das aber so ähnlich vor als wenn ich mir Beethoven's 9. Symphonie auf einem Handy ohne Kopfhörer anhören müsste...

Dazu kommt, das ab 2 gleichzeitig fahrenden Soundloks alles durcheinander geht und noch mal mehr nervt. Sound geht vielleicht bei großen Spuren, wenn man immer nur eine einzige Lok zur Zeit bewegt. Aber alles, was so im normalen Heimgebrauch an Sound "passiert",... Um Gottes Willen, bloß nicht.
Ich versuche alles, was mir möglich ist, um die Fahrzeuge und die Anlage so leise wie nur möglich zu bekommen. Die ganze Arbeit dann durch so ein blechernes Gequäke zu vernichten, wieso sollte ich???


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#12 von dimitiger , 15.01.2021 09:20

Ich kann Claus hier nicht zustimmen. Auch in N kann man einen guten Sound haben. Ein Sound auf einer Modellbahnanlage wird nie so sein, wie in der Realität. ABER die Modellbahnanlage ist auch nicht Realität und wir machen an vielen Stellen Abstriche (Zuglänge, Weichenlänge usw.). Warum Claus aber beim Sound 100%-ige Ähnlichkeit sucht, kann ich nicht sagen?! Da wird man eben nie haben.

Ich kann nur von mir behaupten, dass ich den Sound beim Rangieren liebe und will nicht mehr ohne fahren. Auf meiner Anlage kann ich aber auch steuern, ob ich momentan mit Sound oder ohne Fahren will (dank TC9).


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#13 von olsvse , 15.01.2021 17:14

Zitat

Gibt von Fleischmann auch Startersets mit Soundlok und z21, die dann „Premium“ heißen zum Preis einer Ecos 2. Klar, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man am Ende keine Verwendung für die Fleischmann-Gleise hat, aber der Rest ist einigermaßen brauchbar. Und nicht jeder will Sound haben (hab ich mir sagen lassen, verstehen kann ich es nicht

Gruß

Matt



Gleich auf eine W-Lan-Maus zu gehen hört sich gut an.
Nur passen die Locks leider nicht. Die Premium-Pakete sind leider alles E-Locks. In meinem Entwurf habe ich da an einer Stelle nur 47mm Gleisdifferenz.
Wenn man noch 4mm Sperrholz für die Trasse und 4 mm Schienen Höhe dazu gibt, bleiben noch 39mm übrig. Ist zwar in einem Berg, aber das dürfte doch etwas knapp werden.
An einer anderen Stelle bin ich auf 47mm Höhe (Tunneleinfahrt), und auf dem Berg führt eine Trasse darüber. Die hat eine Höhe von 85 mm. Das sind dann nur 45mm Differenz. Im Enddefekt also nur 37mm Luft. Wobei diese zweite Stelle nicht so wichtig ist, da sie nur auf der Nebenbahn/Museums Ahnung wäre.

Passen da Oberleitungen durch?

Von meinem ersten Gedanken spiel wollte ich das ganze in Epoche 3 ansiedeln.
Aber ich denke auch das setting "Neue Bahn als zuführer zu einer Museumsbahn" könnte auch reizvoll sein.

Etwas Sound ist bestimmt toll, aber wenn es dann an allen Ecken und Kanten Geräusche gibt, dann ist das definitiv des Guten zu viel.

Von den einfachen Startersets könnte in dem Museumsbahn-Setting auch das Paket:
"931897 - z21 start Digitalset: Diesellokomotive BR 245 mit Personenzug, DB AG"
interessant sein.

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Richtiger Einstig in Spur N - welches Starter-Packet?

#14 von msslovi0 , 16.01.2021 10:16

Hallo!

Das wird dann eher nichts mit Oberleitung. Es gibt auch ein Premium-Set mit Dampflok in den 2021er Neuheiten, das ist aber erst im Herbst lieferbar.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz