RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 22.12.2007 19:34

Hallo,
bei der Weichen- und Signalrückmeldung schließe ich die LEDs ja gerade verkehrt herum an die Taster an. Jetzt meine Frage: Wie mache ich das bei 3-begriffigen Signalen??

Danke für eure Antworten.


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#2 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 23.12.2007 23:27

Hab in der letzten Zeit das Gefühl das auf meine Fragen keiner mehr antworten will. Habe ich was falsch gemacht??


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#3 von HeVoSi , 24.12.2007 10:10

Hallo Patrik,

Zitat
Habe ich was falsch gemacht??


wahrscheinlich, ich z.B. kann mit 'verkehrt herum an irgendwelche Taster ageschlossenen LEDs' nicht viel anfangen.

viele Grüße
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#4 von V200Freund , 24.12.2007 12:00

schau doch erst einmal in die beiliegende Bedienungsanleitung. Dort ist immer ein Schaltbild dabei! Falls keine bedienungsanleitung vorhanden, da ev. gebraucht erworben im Netz suchen zb. beim Hersteller.


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#5 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 24.12.2007 13:28

Zitat von HeVoSi
Hallo Patrik,

Zitat
Habe ich was falsch gemacht??


wahrscheinlich, ich z.B. kann mit 'verkehrt herum an irgendwelche Taster ageschlossenen LEDs' nicht viel anfangen.

viele Grüße
Henning



Damit meine ich das ich die grüne LED an den roten Taster anschliesse und die rote LED an den grünen Taster. Jetzt wollte ich halt wissen wir ich das bei dreibegriffigen Signalen mache. Dort habe ich ja drei LEDs, drei Taster und drei Kabel die vom Signal kommen. Wie muss ich dass für die Rückmeldung verbinden??


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#6 von Heinz Jahn , 24.12.2007 15:18

Hallo

ich kenne keine Signale mit Endabschaltung, so kann auf die Art der Weichenrückmeldung das mit Signalen nicht funktionieren.

Ich würde altdeutsch parallel zum Signal Relais schalten, die dann die Rückmeldung erledigen. Neudeutsch kann man das mit Transistoren bestimmt billiger machen.

Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#7 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 25.12.2007 00:19

Gibt es ein unterschied zwischen Endabschaltung und Endlagenabschaltung?? Hier unter Punkt 2 steht das die Signale von Viessmann eine Endlagenabschaltung besitzen.


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#8 von V200Freund , 25.12.2007 11:54

warum schaust Du denn jetzt nicht unter einem Dreibegriffigen Signal??
Endlagenabschaltung ist nur ein anderes Wort für Endabschaltung


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#9 von Heinz Jahn , 25.12.2007 13:25

Ich habe kein Viessmann Signal, wenn Du so eins hast, probiere doch einfach mal wann die Rückmeldung leuchtet und dann sollte es klar sein.

Hat das den mit einem zweibegriffigem Signal geklappt?


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#10 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 25.12.2007 19:37

Hab leider nur 2 zweibegriffige Signale von Märklin. Werde es mit denen aber morgen vielleicht mal versuchen. Die Signale von Viessmann kommen hoffentlich bald(Geburtstag). Mit den Weichen hat die Rückmeldung geklappt. Also müsste es auch mit den zweibegriffigen Signalen klappen, nur mit den dreibegriffigen weiß ich halt nicht. Aber von Viessmann gibt es ja auch ein Stelpult für 3-begriffige Signale mit Rückmeldung. Also muss es ja irgendwie klapppen.

P.S.: Habe seit gestern den neuen Märklin Katalog und habe gesehen das die 3-begriffigen Signale raus sind. Weiß jemand warum??


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#11 von Torsten Piorr-Marx , 25.12.2007 22:41

Zitat von LETTIMANN
...P.S.: Habe seit gestern den neuen Märklin Katalog und habe gesehen das die 3-begriffigen Signale raus sind. Weiß jemand warum??


Gute Frage.
Noch ist das Signal 7041 ab Werk lieferbar... wie lange wohl noch?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#12 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 26.12.2007 18:18

Kann mir denn niemand mit der Rückmeldung helfen??


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#13 von V200Freund , 26.12.2007 19:13

wo ist Dein Problem??? wenn Du neue Viessmannsignale zum Geburtstag bekommst schau bitte in die beiliegende Bedienungsanleitung! Dort ist auch Dein Schaltplan abgebildet!


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#14 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 26.12.2007 23:17

Hiergibt es die Anleitung ja zum downloaden, nur kann ich dort leider keinen Schaltplan erkennen der mir bei der Rückmeldung behilflich sein könnte. Geht das mit den Viessmann Signalen überhauot so einfach mit der Rückmeldung bei zweibegriffigen Signalen(grüne LED, rote Taster;....). Diese haben ja ein Antrieb und keine Spulen oder??


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#15 von Heinz Jahn , 27.12.2007 07:01

Da Viessmann Stellpulte mit Rückmeldung hat, wird das schon funktionieren. Wenn Du dann irgendwann welche hast, probierst Du es aus.

Gegebenfalls kann man warscheinlich Viessmann selber fragen.


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#16 von HeVoSi , 27.12.2007 10:14

Hallo Patrik,

Du hast Post

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#17 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 27.12.2007 11:41

Zitat von HeVoSi
Hallo Patrik,

Du hast Post

Gruß
Henning


Echt???
Mein E-Mailposteingang, so wie der Posteingang hier sind leer. Vielleicht kommt die Nachrricht ja noch später.


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#18 von Gast , 27.12.2007 13:32

Hallo Patrick,

ich befürchte so einfach wird es nicht werden. Das Steuermodul ist verdächtig. Das ist bei analoger Ansterung erforderlich.

Wolfgang



RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#19 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 27.12.2007 13:42

Vorallem ist es nur bei den dreibegriffigen Signalen vorhanden, das Steuermodul.


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#20 von Gast , 27.12.2007 13:45

Hallo Patrik,

und da steht etwas von positiven Impulsen, das sieht verdächtig aus.

Wolfgang



RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#21 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 27.12.2007 15:40

Aber das mit den positiven Schaltimpulsen steht ja bei der digitalen Ansteuerung und ich will es ja analog ansteuern.


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#22 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 30.12.2007 13:06

Hat den niemand die Viessmann Signale im einsatz und betreibt auch eine Rückmeldung??


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#23 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 01.01.2008 19:53

Habe gestern mal ein Märklin Signal an ein Stellpult mit Rückmeldung von Märklin angeschlossen. Es haben aber die grüne und die rote LED geleuchtet. Im Katalog werden auch für Signale die Stellpulte ohne Rückmeldung empfohlen. Weiß jemand warum diese nicht rückmeldefähig sind???


LETTIMANN

RE: Rückmeldung von 3-begriffigen Signalen

#24 von blaum , 02.01.2008 16:26

Hallo Patrik,

Die Rückmeldung der Märklin Weichen beruht darauf, dass die Weichenantriebe über eine Endabschaltung verfügen. Somit wird der Stromfluss unterbrochen, wenn die Weiche Ihre Endstellung erreicht hat. Die Rückmelde-LED wird über die jeweils entgegengesetzte Spule versorgt. Ist keine Endabschaltung (wie bei den Signalen) vorhanden, so leuchten beide LEDs.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz