Zitat von Stadtbahner im Beitrag #118
Zitat von Carstenhan im Beitrag #117
Was ist an der DB 023 neu? Radsätze und Schnittstelle offensichtlich, und der Rest?? Stutzig macht mich die Glühbirne ...
Hallo Carsten,
Im Vergleich zu meiner Roco 023 102-7 (1998-2001) scheint sich nicht viel geändert zu haben.
Die 8-polige Schnittstelle (NEM 652) und Glühbirnchen waren damaliger Stand der Technik von Rocos 23er. Top ist nach wie vor die Kulissenführung zwischen Lok und Schlepptender für sehr enge Abstände auf geraden Gleisen bei gleichbleibend hoher Betriebstauglichkeit auch im 360er-Radius. Die Kulissenführung würde auch vielen anderen Schlepptender-Lokomotiven diverser Hersteller gut zu Gesicht stehen.
Schön anzusehen an der neuen Roco 023 040-9 sind die farblich abgesetzten Kesselringe.
Im Modellbau-Wiki wird derzeit fälschlicherweise die Plux16-Schnittstelle für den Artikel Roco 70249 angegeben. Laut Roco-Neuheitenkatalog 2021 bleibt es jedoch bei der NEM 652-Schnittstelle.
Moin,
die ersten wurden ja jetzt ausgeliefert. Die Räder scheinen marginal zierlicher zu sein, als das der bisherigen Varianten. Den Sound finde ich gelungen, wenn auch nicht ganz so prickelnd, wie beispielsweise bei der BR 85
Mir gefallen auch die Kesselringe - um das Jahr 1972 waren die auch beim Original wirklich schön blank!
In einem anderen Forum kam der Umlauf zu Sprache - dass dieser schräg ausfällt war ja immer mal wieder ein Problem bei Roco 23ern.
Bei meinem Modell schaute das so aus:
Nach einem freundlichen Hinweis konnte ich das leicht korrigieren, den Umlauf an der Unterseite des Kessels nach oben drücken - da sind zwei Nasen, die einrasten müssen:
Irgendwie scheint dieses Problem recht häufig vorzukommen:
- Bilder von einem Händler:
https://webshop.pijplines.nl/Roco-70250-...040-9-DCC-Sound- und selbst auf dem Produktbild des Vorgängers Roco 63227 ist der Umlauf so...
https://www.roco.cc/de/product/178969-63...1/products.htmlInsgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Modell - es kann durchaus noch mit aktuellen mithalten. Erste Sahne ist immer noch der Lok-Tender-Abstand, ein ziemliches Manko meiner Meinung nach bei der Märklin-Trix Version.
Ein Video (mit noch nicht korrigiertem Umlauf) habe ich bei youtube hochgeladen - ab 02:10 min ein paar Fahrbewegungen. Hinten dran hängen Brawas Silberlinge in Epoche IV Version:
Die Helligkeit der Beleuchtung lässt sich auf CV 60 einstellen - ab Werk ist der Wert 80 programmiert, da sieht man fast nix. Ich habe es letztlich auf 255 (Maximum) eingestellt, dann gefällt es mir. Beim Original war das ja auch selbst tagsüber gut zu erkennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_23 (gleich das erste Bild).
Vereinzelt findet man die Lok momentan auf ebay und bei ein paar Händlern.
Insgesamt gespannt bin ich auf die 38er - wenngleich ich die Ankündigung 2 Jahre im Voraus reichlich doof finde.
Grüße, Kersten.