RE: Fahren mit MS2, Weichen und Signalem schalten

#1 von hennes , 25.01.2021 16:22

Hallo,
muss noch mal nachfragen. Ich möchte mit der MS2 fahren, aber die Weichen und Signale nicht mit der MS2 schalten sonder über ein Schaltpult., da mir das zu kompliziert erscheint. Scheinbar gibt es nur das Can Schaltpult für solche Anforderungen.(sehr teuer)
Jetzt bin ich tatsächlich am Überlegen - solch ich alles Analog schalten und nur mit der MS2 fahren.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp oder Erfahrungen geben.


Gruß hennes


hennes  
hennes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 06.06.2020
Spurweite H0


RE: Fahren mit MS2, Weichen und Signalem schalten

#2 von histor , 25.01.2021 21:17

Moin Hennes,
was ist "alles"? Wieviel Weichen / Signale. Kannst du einen Gleisplan enstellen?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahren mit MS2, Weichen und Signalem schalten

#3 von hennes , 26.01.2021 07:55

Hallo Horst,
hier mein Gleisplan. Die weiterführenden Strecken sind nur für späöter vorgesehen.
Signale muss ich noch setzen. Würde gerne die Weichen und Signale mit seperatem Stellpult schalten, dshalb meine Frage - geht dies überhaupt bei Digital oder soll ich es analog schalten.


Gruß hennes


hennes  
hennes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 06.06.2020
Spurweite H0


RE: Fahren mit MS2, Weichen und Signalem schalten

#4 von Stephan Tuerk , 26.01.2021 15:39

Hallo Hennes,

welche Signale möchtest du einsetzten.

Die neuste Signalgeneration von Märklin läßt sich auch "analog" mit dem Stelllpult 72760 schalten.

Versorgungsnetzteil (da reicht das einfache (18VA) aus der Startpackung ~ 5,00€).

Weichen (oder ältere Signalgenerationen) geht auch mit 72720 oder 72710 (mit Rückmeldung) oder die Variante mit den "alten" 2,6mm Steckern (7272 bzw 7271) mit Trafo oder Netzteil.

Solang DigitalStrom und Schaltstrom getrennt ist geht das. Die "Schalter" in den Signalen, die den Fahrstrom schalten haben mit den Strom, der die Schalter schaltet nichts zu tun.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahren mit MS2, Weichen und Signalem schalten

#5 von hennes , 26.01.2021 17:24

Hallo,
danke für die ausführliche Informationen. Werde also analog schalten und digital fahren. Nehem aber gleich die neuen Signale falls ich doch mal ganz auf digtal umstelle möchte.
Hätte jetzt aber noch kurz eine Frage, welche aber dem Grundgedanken (Schalten analog widerspricht):
Könnte ich trotz analoger Weichenschaltung bei den 3 Bahnofgleisen ein Haltebereich (z.B. mit einem Decoder M84 und Signal) einbauen?
Bitte vergebt mir, falls die Frage an Dummheit grenzen sollte


Gruß hennes


hennes  
hennes
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 06.06.2020
Spurweite H0


RE: Fahren mit MS2, Weichen und Signalem schalten

#6 von Beschwa , 26.01.2021 21:21

Nö Hennes,

wie man in den Wald hineinruft schallt es heraus.
Wer freundlich Hallo sagt und zum Schluß grüßt hat schon die halbe Miete.
Deine Frage lässt sich auch nicht so einfach ergoogeln.
Von daher alles richtig gemacht!


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz