RE: Hilfe Einsteigerproblem bei Altanlage: Alte analoge Märklin H0 Modellbahn läuft mit Störrung

#1 von Bimmler , 26.01.2021 11:20

Hallo zusammen,

zu nächst mal als Info ich bin Neueinsteiger beim Thema Modelleisenbahn. Ich habe eine technische Ausbildung aber bin kein Elektriker.

Meine Kinder haben bei meinen Schwiegereltern eine alte Eisenbahnplatte von Märklin H0 auf dem Dachboden entdeckt.
Nach mehrerem bitten und betteln haben ir diese zu uns geholt und aufgebaut.

Beim ersten anschließen an den Trafopassierte nichts. Irgendwann dann hatte ich den Stromkreis richtig am Trafo angeschlossen und die alte Lok die noch dabei war bewegte sich kurz. Allerdings nur Rückwärts und nur wenn der Regler auf 60 Stand. War der Regler höher wie 60 passierte nichts bzw. wurde die Lok langsamer bis zum Stillstand und höher ebenfalls. Zudem Funkt die Lok extrem. Zudem fährt sie nur kurz Rückwärts bleibt irgendwann stehen und wenn man sie dann wieder mit der Hand schiebt fährt sie langsam etwas weiter rückwärts und beibt wieder stehen. Alles bei extremen Funkenflug. Bei Richtungsumschaltung ändert sich das Bild nicht!
Da ich dachte der Trafo ist defekt habe ich gebraucht einen bei E-bay ersteigert aber auch hier kommt zeigte sich das selbe Problem.
Anschließend habe ich eine neue Lok bestellt. ier gin dann die Richtungsumschaltung zwar aber auch sie fuhr immer nur ein kurzes Stück.
Die Schienen habe ich mit einem Fussefreien Lappen mit Aceton versucht zu reinigen was leider auch keine Besserung brachte. Kann mir jemand hier weiterelfen?

Grüße
Markus


Bimmler  
Bimmler
Beiträge: 1
Registriert am: 25.01.2021


RE: Hilfe Einsteigerproblem bei Altanlage: Alte analoge Märklin H0 Modellbahn läuft mit Störrung

#2 von histor , 26.01.2021 11:31

Ich vermute mal Analogbetrieb. Hört sich nach Kurzschluss/Falschverdrahtung in der Gleisanlage an. Einfach mal durchmessen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646