RE: Hilfe Einsteigerproblem bei Altanlage: Alte analoge Märklin H0 Modellbahn läuft mit Störrung

#1 von Bimmler , 26.01.2021 11:20

Hallo zusammen,

zu nächst mal als Info ich bin Neueinsteiger beim Thema Modelleisenbahn. Ich habe eine technische Ausbildung aber bin kein Elektriker.

Meine Kinder haben bei meinen Schwiegereltern eine alte Eisenbahnplatte von Märklin H0 auf dem Dachboden entdeckt.
Nach mehrerem bitten und betteln haben ir diese zu uns geholt und aufgebaut.

Beim ersten anschließen an den Trafopassierte nichts. Irgendwann dann hatte ich den Stromkreis richtig am Trafo angeschlossen und die alte Lok die noch dabei war bewegte sich kurz. Allerdings nur Rückwärts und nur wenn der Regler auf 60 Stand. War der Regler höher wie 60 passierte nichts bzw. wurde die Lok langsamer bis zum Stillstand und höher ebenfalls. Zudem Funkt die Lok extrem. Zudem fährt sie nur kurz Rückwärts bleibt irgendwann stehen und wenn man sie dann wieder mit der Hand schiebt fährt sie langsam etwas weiter rückwärts und beibt wieder stehen. Alles bei extremen Funkenflug. Bei Richtungsumschaltung ändert sich das Bild nicht!
Da ich dachte der Trafo ist defekt habe ich gebraucht einen bei E-bay ersteigert aber auch hier kommt zeigte sich das selbe Problem.
Anschließend habe ich eine neue Lok bestellt. ier gin dann die Richtungsumschaltung zwar aber auch sie fuhr immer nur ein kurzes Stück.
Die Schienen habe ich mit einem Fussefreien Lappen mit Aceton versucht zu reinigen was leider auch keine Besserung brachte. Kann mir jemand hier weiterelfen?

Grüße
Markus


Bimmler  
Bimmler
Beiträge: 1
Registriert am: 25.01.2021


RE: Hilfe Einsteigerproblem bei Altanlage: Alte analoge Märklin H0 Modellbahn läuft mit Störrung

#2 von histor , 26.01.2021 11:31

Ich vermute mal Analogbetrieb. Hört sich nach Kurzschluss/Falschverdrahtung in der Gleisanlage an. Einfach mal durchmessen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe Einsteigerproblem bei Altanlage: Alte analoge Märklin H0 Modellbahn läuft mit Störrung

#3 von Morzi , 26.01.2021 12:14

Hallo Markus,

nach der sicher langen Standzeit hat sich bestimmt auch einiges an Schmutz, Oxid an den Schienen gebildet. Der
gehört natürlich entfernt. Ich nehm da Feuerzeugbenzin oder Terpentin. Solltest das natürlich nur im Freien machen.
Auch die Räder der Lok und Wagen müssen so sauber wie möglich sein.

Welches System habts denn gefunden? 2 Leiter, wird meist mit Gleichstrom betrieben. Oder doch System Märklin mit
dem (durchgehenden) Mittelleiter oder Punktkontakten? Wird fast immer mit Wechselstrom im Analogmodus betrieben.
Die Anschlüsse vom Trafo müssen natürlich auch möglichst blank sein.

Mach mal Bilder und stells hier im Forum ein!

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hilfe Einsteigerproblem bei Altanlage: Alte analoge Märklin H0 Modellbahn läuft mit Störrung

#4 von Sinerb , 26.01.2021 12:23

Grüß Dich

Anschluß am Trafo

Buchse 0 hier kommt das braune Kabel ran, ist der gemeinsame Rückleiter
Buchse B hier kommt das rote Kabel ran, steuert den Fahrstrom
Buchse L hier kommt das gelbe Kabel ran, vorsorgt Weichen und andere Verbraucher mit Strom.

Da die Lok sehr lange nicht gelaufen ist hilft nur eine Reinigung
besonders die Kohlen am Motor und der Kollektor hier vorsichtig damit keine riefen entstehen.
Die Kohlen besser wechseln Achtung gibt zwei Sorten. Welche die richtigen sind liegt am Motor.

Das die Lok beim Umschaltimpuls nicht Umschaltet kann daran liegen, die Feder fehlt oder die Federspannung stimmt nicht
mehr, kann man leicht selbst beheben.

Nehme mal an die Funken entstehen am Schienen-Rad kontakt, liegt daran das eine Oxitschicht auf den Schienen
und Räder liegt und daher eine schlechte Leitfähigkeit besteht. BITTE nicht mit Schleifpapier beheben, gib Riefen
wo sich wieder Dreck sammeln kann.
Besser ist dies hier: https://www.noch.de/de/produkt-kategorie...gungsblock.html

Hier findest du Tips zur Instandsetzung

[https://www.youtube.com/watch?v=CRNCLsZ2aNQ][/url]

Ich hoffe es hilft dir weiter

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe Einsteigerproblem bei Altanlage: Alte analoge Märklin H0 Modellbahn läuft mit Störrung

#5 von Jochen53 , 26.01.2021 16:50

Hallo,
die Gleise und die Punktkontakte sind verschmutzt und oxidiert, die müssen gereinigt und mit ganz feinem Schmirgelpapier (600 oder 800) leicht geschliffen werden. Die Lok muß ganz leicht geschmiert und ihre Räder gereinigt werden.
Jochen


Jürgen2 hat sich bedankt!
Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Einsteigerproblem bei Altanlage: Alte analoge Märklin H0 Modellbahn läuft mit Störrung

#6 von Stephan Tuerk , 26.01.2021 21:34

Hallo Jochen,

geschmirgelt wird bei der Gleisreinigung nicht. Selbst 1200 ist zu grob.
Deine Vorschlag führt auf lange Sicht zur Zerstörung von Gleisen.

Polierfeilen ab 3000 kann man verwenden. Die gibt es für nen € in "ein €uro-Shop" oder etwas teurer im Drogeriemarkt.






Zitat

Hallo,
die Gleise und die Punktkontakte sind verschmutzt und oxidiert, die müssen gereinigt und mit ganz feinem Schmirgelpapier (600 oder 800) leicht geschliffen werden. Die Lok muß ganz leicht geschmiert und ihre Räder gereinigt werden.
Jochen


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Einsteigerproblem bei Altanlage: Alte analoge Märklin H0 Modellbahn läuft mit Störrung

#7 von SAH , 26.01.2021 21:54

Guten Abend Markus,

wenn beim Aufdrehen des Fahrreglers die Lok immer langsamer wird, könnte entweder ein Kurzschluss im Inneren des Fahrzeugs vorliegen oder der Trafo wurde versehentlich nicht mit rot-braun, sondern mit rot-gelb angeschlossen. Auf diese Weise wird auch der Umschaltimpuls nicht funktionieren.

Kurzschlüsse im Inneren des Fahrzeugs sind dann sehr häufig, wenn die Leuchtmittel (Glühbirnen) nicht richtig in ihren Sockeln sind oder wenn Drähte Kontakt mit dem Gehäuse oder dem Chassis bilden.
Da hilft nur, wie schon geschrieben, das Gehäuse entfernen und Nachschauen.
Bei dieser Gelegenheit: um welches Modell handelt es sich (was steht auf der Seite)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephn-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz