RE: "Probleme am Alex": Tillig Bomz und Roco 223 Eurorunner

#1 von PCvD , 02.02.2021 18:43

Hallo,

die Fahrzeugflotte bekommt auf den ersten Testmetern Auslauf. Jetzt stelle ich folgende zwei Probleme am Allgäu-Express fest:

- Der Roco Eurorunner BR 223 taumelt, und es liegt nicht an den Haftreifen. Ich habe eine Alex-farbene 223 und die Bodo-Lok, bei beiden!

- Bei der Bodo-Lok sind die NEM-Schächte zu kurz, d.h. die Kupplung kann in Längsrichtung rutschen.

- Ein Tillig Bomz neigt im R 36cm zum Abheben der einen Räderseite, und/weil die Kulissenmechanik hakelt.

Kennt jemand diese Probleme, hat jemand weiterführende Tipps oder Links?

Die Suche nach entsprechend richtigen Schlagworten ist schwierig, durch die vielen verschiedenen Modelle der Fahrzeuge.

Vorab vielen Dank!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Probleme am Alex": Tillig Bomz und Roco 223 Eurorunner

#2 von Raimund , 02.02.2021 21:07

Hallo PCvD (wie wäre es mit einem richtigen Vornamen?),

einen Teil deiner Probleme kann ich lösen, fangen wir vorn an:

- in meinem Bestand sind insgesamt sieben Roco ER20 (VBG 223 065 + 070; Dispo ER20-001 + 002 "ALEX"; EVB 420 11; WLE 22 und ÖBB 2016 007-3), keine einzige taumelt; ich würde an deiner Stelle doch noch einmal den Sitz der Haftreifen überprüfen...anderenfalls hätten ja wohl mindestens eine der Achsen einen "Schlag"...

- die NEM-Schächte sind bei allen ER20 "zu kurz", d.h.: zwischen Kupplung und NEM-Schacht befindet sich im Lieferzustand ein Distanzstück (warum auch immer). Bei der Bodo-Lok hast du, so nehme ich an, andere Kupplungen einbebaut. Schau bitte einmal auf die ursprünglichen Kupplungen, dort solltest du die Distanzstücke finden, du kannst sie einfach abziehen und auf die aktuell verwendeten Kupplungen wieder aufstecken.

- ich habe auch ein paar der ALEX-Tilligwagen (drei Einzelwagen, dazu das Roco ALEX-Set 1, die beiden Piko Bn und zwei Hobbytrade DoSto...das Rivarossi-Set ist im Zulauf). Meine beiden daraus gebildeten ALEX-Züge fuhren jeweils an zwei TdoT unseres Vereins im siebenstündigen Dauerbetrieb entgleisungsfrei.

Was für Kupplungstypen hast du verbaut? Sind es etwa Märklin-KK? Dann raus damit..., die Märklin-KK verhakelt sich gern mit Fremdfahrzeugen.
An den meisten meiner Nicht-Märklin-Triebfahrzeuge habe ich die Roco-UK, ebenso an den Zugenden des Wagenverbandes. Innerhalb des/der Verbände benutze ich meistens die Roco-KK (jedenfalls bei Personenzügen). Falls es nicht die Kupplungen sind schau dir einmal die Kurzkupplungskulissen des Wagens an, vllt. gibt es dort irgendwo einen Grad, der die Entgleisungen verursacht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen....

Beste Grüße,

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Probleme am Alex": Tillig Bomz und Roco 223 Eurorunner

#3 von PCvD , 02.02.2021 21:16

Hallo Raimund,

vielen Dank für die Hinweise!
Da schaue ich doch gleich mal nach den abgezogenen Bügelkupplungen bei der Bodo-Maschine.
Und wahrscheinlich müssen bei Loks zur Radsatzvermessung

Bei den Wagen gehe ich zum Bauvorhaben auf Dauer eh auf größere Radien. Aber in der Kulissenmechanik der Tilligwagen scheint etwas konstruktiv schwierig ausgefallen, deswegen hoffe ich auf andere Berichte zu der Halberstädter-Familie.

Ich fahre derzeit mit Roco-KK.

Danke!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Probleme am Alex": Tillig Bomz und Roco 223 Eurorunner

#4 von Robert Bestmann , 03.02.2021 20:58

Hallo PCvD,

wegen den Loks: lege diese einmal auf das Dach und lasse die Antriebe laufen (geht am Besten in einer Lokliege), dann siehst Du sehr gut, welche Radscheiben womöglich eiern, wenn sie schief auf die betreffende Achse aufgepresst sind.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: "Probleme am Alex": Tillig Bomz und Roco 223 Eurorunner

#5 von PCvD , 03.02.2021 21:29

Hallo Robert,

Danke für den Tipp! Die Radsätze ausgebaut einzeln auf dem Gleis rollen lassen ließ gestern nichts erkennen. Dann versuche ich mal deinen Rat. Sonst hilft nur noch die Schieblehre.

Und für Raimund: Ich habe tatsächlich an den abgezogenen Bügelkupplungen die beiden Adapterstücke gefunden. Die waren so unscheinbar, da hilft nur Schwarmintelligenz!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Probleme am Alex": Tillig Bomz und Roco 223 Eurorunner

#6 von LeonFoucault , 03.02.2021 22:31

Wegen dem entgleisen der Tillig, hast du mal geschaut wie weit sich die Drehgestelle drehen lassen? Mir erscheint der Radius recht klein für solche Wagen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz