#2 von
Raimund
, 02.02.2021 21:07
Hallo PCvD (wie wäre es mit einem richtigen Vornamen?),
einen Teil deiner Probleme kann ich lösen, fangen wir vorn an:
- in meinem Bestand sind insgesamt sieben Roco ER20 (VBG 223 065 + 070; Dispo ER20-001 + 002 "ALEX"; EVB 420 11; WLE 22 und ÖBB 2016 007-3), keine einzige taumelt; ich würde an deiner Stelle doch noch einmal den Sitz der Haftreifen überprüfen...anderenfalls hätten ja wohl mindestens eine der Achsen einen "Schlag"...
- die NEM-Schächte sind bei allen ER20 "zu kurz", d.h.: zwischen Kupplung und NEM-Schacht befindet sich im Lieferzustand ein Distanzstück (warum auch immer). Bei der Bodo-Lok hast du, so nehme ich an, andere Kupplungen einbebaut. Schau bitte einmal auf die ursprünglichen Kupplungen, dort solltest du die Distanzstücke finden, du kannst sie einfach abziehen und auf die aktuell verwendeten Kupplungen wieder aufstecken.
- ich habe auch ein paar der ALEX-Tilligwagen (drei Einzelwagen, dazu das Roco ALEX-Set 1, die beiden Piko Bn und zwei Hobbytrade DoSto...das Rivarossi-Set ist im Zulauf). Meine beiden daraus gebildeten ALEX-Züge fuhren jeweils an zwei TdoT unseres Vereins im siebenstündigen Dauerbetrieb entgleisungsfrei.
Was für Kupplungstypen hast du verbaut? Sind es etwa Märklin-KK? Dann raus damit..., die Märklin-KK verhakelt sich gern mit Fremdfahrzeugen.
An den meisten meiner Nicht-Märklin-Triebfahrzeuge habe ich die Roco-UK, ebenso an den Zugenden des Wagenverbandes. Innerhalb des/der Verbände benutze ich meistens die Roco-KK (jedenfalls bei Personenzügen). Falls es nicht die Kupplungen sind schau dir einmal die Kurzkupplungskulissen des Wagens an, vllt. gibt es dort irgendwo einen Grad, der die Entgleisungen verursacht.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen....
Beste Grüße,
Raimund
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Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”