RE: Digitalisierung Roco Y8000

#1 von WolfgangReder , 07.02.2021 16:06

Hallo !

Für alle die sich darüber trauen die Roco Y8000 (in Startpackungen auch ÖBB 206 zu digitalisieren, hier die einige Bilder und Erläuterungen:
Als Dekoder verwende ich einen Zimo MX616.
Als erstes den Print "entkernen", also Drossel und Kondensatoren entfernen. Die werden nicht mehr gebraucht weil der Dekoder die Entstörung erledigt.

Der orange Draht vom Dekoder wird am Print angelötet.
Der Draht wird entlang der Einkerbungen des Motors geführt. Da ist genug Platz, ohne dass der Draht eingeklemmt, oder die Bewegung des Motors gehemmt wird.
Der Print hat eine zweite Kontaktfeder, die den Print mit dem Gehäuse verbindet. Diese Fender entfernen, oder mit einem kleinen Streifen Iso-Band abisolieren (am Bild nicht sichtbar).
Den roten und schwarzen Draht (Schiene rechts bzw. links) ebenfalls am Print anlöten, und am Motor vorbei nach oben führen.

Am Motor die Messingscheibe durch eine Kunststoffscheibe ersetzen (entweder als Roco Ersatzteil, oder Eigenbau) und den grauen Draht anklemmen.
Jetzt kommt die einzige Fräsarbeit: Einen Kabelkanal am Gehäusedach einfräsen, damit die vier Kabel ohne Klemmung oberhalb des Motors geführt werden können. Da sich das Oberteil abschrauben lässt, und die Tiefe des Kanals nicht sehr groß sein muss, kann man das recht einfach auch mit einer kleinen Bohrmaschine oder Feile machen. (Ich habe bei der Montage nicht lange genug gewartet bis der Sekundenkleber trocken war, darum hat sich bei mir das Gehäuse mit den Kabeln verklebt ops:).


Die Kabel können durch den ohnehin vorhandenen Spalt zwischen den beiden Gehäuseteilen durchgeführt werden. Der Dekoder hat dann in dem runden Loch platz, und ist dann nicht mehr Sichtbar. Ich habe den Dekoder aus seinem originalen Schrumpfschlauchmantel geschnitten und durch den Spalt gefädelt. Mit etwas Vorausplanung kann man sich das sparen, und die Dekoderdrähte von Anfang an durch den Spalt fädeln und an der Lok anlöten bzw. klemmen.
Was bei meiner Lok jetzt noch fehlt ist die optische Aufarbeitung. Es wird vermutlich irgend eine fiktive Industrielok werden. Irgendwie wird es auch gelingen eine ferngesteuerte Kupplung einzubauen. Der Dekoder hat genug Funktionsausgänge.
Meine Lok stammt aus einer Roco Anfangspackung und hat die "wilden Zeiten" mitgemacht.....

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


   

Oberleitungsreparaturfahrzeug 711.1 Eigenbau in H0
Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz