RE: Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

#1 von AndreasM , 31.12.2014 00:02

Hallo liebe Forengemeinde,

als 17-Jähriger habe ich meine letzte Anlage abgebaut, ich konnte es allerdings nicht lassen, seitdem immer wieder Zeugs zuzukaufen. Das nennt man dann wohl Schachtelbahner. Aus vielen Gründen, erst nun habe ich wieder für das Hobby etwas Zeit, und das mit 51. Nachdem mein "Nebenhaus" (Marke Eigenbau, 64qm) fertig geworden ist kann ich wieder Teppichbahner werden (was mir reicht, immer wieder ein paar Gleise und spelen, dann wieder abräumen).
Seit Jahren lese ich bei Euch mit, es ist unglaublich was Ihr an Wissen habt und wie Ihr es teilt. Was Ihr diskutiert habt ist die Basis für mein Neustart.
Nun mus altes umgebaut werden, aber... Erstens, mit den Jahren sind die Augen nicht besser geworden. Zweitens, Brille und Kopflampe ist Pflicht. Und drittens sind die Finger nicht so flinke wie ich es in errinerung habe. Zimmern und MoBa sind zwei Welten!
Also, vor den Feiertagen eine Mischung aus mLDs, Motorenumbausätze, Lager und Kleinkruscht zusammenbestellt, die Werkstatt ist bereit. Dann endlich, es kann losgehen.
Als erste müssen die beiden retroloks aus der M* 0050 hinhalten. Da habe ich die dekoder vom Umbausatz 60760 rein und die flitzen jetzt schön digital. Der Erfolg brachte Motivation, ich kann doch noch tüfteln. Dann einige Modelle entharzt, bei mir sind es besonders die aus den 80'ern die stehen. Die alten aus den 70'ern und älter laufen noch. Das reinigen und ölen hat viele Errinnerungen an alte Zeiten hervorgebrach und mir kamen Szenen aus der Vergangenheit hervor während des Zerlegens der Modelle. Schön, sie wieder fahren zu sehen...
Dann aber; das Meisterstück. Meine Ae6/6 in rot (M* 3636) sollte mLD und Kugellager erhalten. Das alte Motorenschild wurde zur Bohrprobe geopfert, die zweite Bohrung sass dann auch. Ich habe alle 0.5mm stufenweise aufgebohrt mit HSS-Bohrer. Die Käbelchen umgelötet und auf den Prüfstand... So schön lauft bei mir nur diese, das eine Kugellager mach wirklich was aus!
Fast allen von Euch ist das was ich Euch mitgeteilt habe nix neues, sollte es auch nicht sein. Es soll vielmehr allen anderen "wie mir" anspornen, es selber auch an diese friemelei zu wagen wenn selber noch im Zweifel.
In diesem Sinne; Prost Neujahr aus Norwegen! Euer Andreas.
(es sieht aus als hätte ich mit den Bildern Mist gebaut, bekomme ich dann später hin vielleicht)


AndreasM  
AndreasM
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.11.2008
Gleise M-Gleise


RE: Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

#2 von Kugellager , 31.12.2014 10:18

Hallo Andreas
Baue doch die andere Seite auch auf Kugellager um. Dazu musst du nur das schwarze Plastiklager rausdrücken und das Kugellager reinstecken.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

#3 von AndreasM , 31.12.2014 14:46

Hallo Alexander, an Deinem Nick verstehe ich, dass Du hier Erfahrung hast

Danke fürs Mutmachen, ich habe diese Überlegung gemacht, doch sah es so aus als stünde da ein Zahnrad im Wege für das hineindrücken des Plastiklagers. Bei diesem Lager ist die innenseite quadratisch, wie geht es an dem Zahnrad vorbei? Daran habe ich mich nicht gewagt.
Auch so fährt sie sehr flott und leise und ich muss vor allem nicht auf der Bürstenseite öelen. Schön wenn es für die Nächste eine Steigerung geben könnte...
Aber wie ich Bilder einstelle habe ich noch nicht raus, kann mir da weitergeholfen werden? Habe mit Dateianhang hochladen versucht, doch es klappt nicht...

Gruss Andreas


AndreasM  
AndreasM
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.11.2008
Gleise M-Gleise


RE: Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

#4 von klein.uhu , 31.12.2014 15:32

Moin Andreas,

Bilder hochladen geht ganz einfach mit Hilfe eines sogenannten Bild-Hosters (ein Programm, das Bilder hochlädt und speichert, einen Code liefert, der im Forum eingestellt werden kann, wodurch das Bild im Beitrag sichtbar wird).

Beschrieben ist das in den FAQ (häufig gestellten Fragen), siehe ganz oben in der Forums-Ünersicht:
viewtopic.php?f=30&t=30285
Verwende möglichst einen der dort empfohlenen Bild-Hoster wie abload.de oder picr.de. Warum Bilder nicht im Forum direkt gespeichert werden können, ist dort auch erwähnt.

Testen kannst Du das im Unterforum Test, ganz unten in der Forums-Übersicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

#5 von AndreasM , 31.12.2014 16:50

Danke sehr!


AndreasM  
AndreasM
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.11.2008
Gleise M-Gleise


RE: Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

#6 von Kugellager , 03.01.2015 12:10

Hallo Andreas
Das alte Lager wird nach innen gedrückt, zuerst an der vom Zahnrad abgewandten Seite, sodass es schräg vorbeirutscht. Dann wird das Kugellager von außen reingedrückt.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

#7 von Papavonmaxi , 01.01.2021 16:52

Zitat

. Als erste müssen die beiden retroloks aus der M* 0050 hinhalten. Da habe ich die dekoder vom Umbausatz 60760 rein und die flitzen jetzt schön digital.



Frohes neues Jahr, Andreas,

Ich will auch in den Umbau einsteigen und mit den beiden Retro-Loks starten. Dazu will ich mir die Nachrüstung 60760 beschaffen. Noch habe ich damit keine Erfahrungen. Ich vermute, dass ich nur die Platine aus dem Set benötige und dort den Motor und die Beleuchtung anschließe?

Gibt es Fotos vom neuen Innenleben der Loks?

LG, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

#8 von alexus , 01.01.2021 21:09

Hallo Matthias

Erst mal willkommen im Forum

Ich denke zu deiner Frage wirst du keine Antwort mehr bekommen, der Thread ist ja schon rund 6 Jahre alt. Und der Threadersteller Andreas war schon länger nicht mehr im Forum aktiv tätig, leider.

Zum Umbauset 60760 kann ich dir leider nichts sagen


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Meine erste Umbauten seit meiner Jugend (Motivationsbericht)

#9 von Papavonmaxi , 06.02.2021 15:08

Danke Alexander,

die Umbauten der 0050er Loks habe ich problemlos geschaftft. Nun möchte ich meine 3048 umbauen. Den HLA genau passend habe ich mir in der Bucht besorgt. Nun brauche ich noch einen Tipp, welchen Decoder ich dazu nehmen kann um
1. Licht
2. Dampf per Funktionstasten schalten zu können.

Idealerweise hat er bereits Kabel dazu?!

Der MA 60760 kann nur Licht schalten...

Liebe Grüße, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


   

Digitalisierung Roco Y8000
Maxon Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz