Hallo zusammen. Ich stelle mich kurz vor: Alter 72 wieder einstieg als Rentner mit teilweise vorhandener Märklin Digital Anlage. Die ersten Teile ca. 40 Jahre alt. Vorhanden 3 Trafos Control unit 6021, 2 Booster 6017 Memory und Keybord. Ferner K Gleis und 5 Loks. Aber nun zu mein Problem: Ich möchte die Anlage in 3 Abschnitte aufteilen. Also 1 mal Control unit und 2 x mit Booster. Und gleich im ersten Abschnitt, der von den anderen komplett getrennt ist, habe ich plötzlich ein Problem. Wochenlang lief die Anlage zur vollen Zufriedenheit. Jetzt beim Einschalten ertönt für ca. 8 Sekunden das Geräusch wie bei einem Kurzschluss. Dan geht es wieder für ca. 2 Minuten wieder aus Die Lok läuft alle lässt sich Schalten dann wieder ca. 8 Sekunden, na ja Sie ahnen es. Hat jemand schon einmal so etwas erlebt oder da von Gehört. Mir stehen die wenigen Hare die ich noch habe, zu Berge. Vielleich gibt es eine Erklärung. Gruß Bepino ops: ops:
Hallo, dann ist da ein Kurzschluß. Den muss man suchen, notfalls Gleisstück für Gleisstück bis das Geräusch weg ist. Kontaktlasche verbogen? Beim K Gleis nicht selten.
Hallo Beppino Ich hatte das vor kurzem auch.(und den kurzen nicht gefunden) Habe darauf hin die Anlage in 12Teile aufgeteilt mit Schaltern und Leuchtdioden versehen so das ich den Kurzen besser finden kann. Es kann ein Rad sein was entgleist ist oder was auch immer, außerdem in die Zuleitung der Stromversorgung ein Amperemeter was hilft wenn wie in deinem Fall das zischen zu hören ist .Mir ist gerade eingefallen was ich 2X hatte im laufe von 40Jahren. Bei den Weichen und Kreuzungen sind die Verbindungen zu den anderen Gleis punktgeschweißt. Diese Verbindung hatte sich gelöst und war auf den Mittelkontakt gefallen und hatte den Kurzschluss ausgelöst. Mache mal ein Foto zum besseren Verständnis. Da wo die roten Pfeile sind wenn diese Laschen sich lösen dann gibt es einen Kurzschluss den man so nicht sieht Gruß Werner
Hallo Werner. Danke für die Info. Ich habe den Fehler gefunden. Habe sämtliche elektrische Schraubverbindungen gelöst und wieder fest angezogen. Seit dem ist alles ok. Aber erklären kann ich es mir immer noch nicht. Nochmals allen Danke. Gruß Bepino