RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#51 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.04.2021 08:39

Hallo Michael,

der Spagat zwischen Streckenführung und einer ausgewogenen Landschaft ist nicht einfach.
Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Beim Überfliegen deines Planes habe ich noch zwei Anregungen.
Hier hast du einen unschönen S-Bogen.



Einfach die LW gegen eine RW tauschen - erhöht die Betriebssicherheit

Was die Anbindung des Sägewerkes betrifft so hätte ich wie bereits geschrieben diesem vom Bhf St. Andreas vorgenommen.



Sonst würde das Ganze immer als Sperrfahrt laufen.
Aber dies ist deine Entscheidung.

Zum Schluss noch ein Bild einer älteren Planung zu einer Strecke mit Brücke hinter dem Bahnhof.



Hier noch eine Anregung zur Ausgestaltung deines Schotterwerkes.



In meiner Planung war dies eine Kohlemine, deshalb auch die Wagen mit Rundhölzern zur Abstützung des Schächte.
Auf Grund des Verkehrsaufkommens hatte der Anschluss sogar eine eigene Rangierlok mit Schuppen und DK-Tankstelle.


Harzroller

RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#52 von mg60 , 08.04.2021 15:06

Hallo Jan-Dirk, Hallo Wolfgang,

das ist ganz schön kniffelig bei diesem Plan: man hat was im Kopf, versucht es im Plan umzusetzen, und dann sieht es doch nicht so gut aus, wie gedacht. Aber ich bin da weiter "guter Hoffnung"

Nun zu Euren Anregungen:

Zitat

... deine neue Paradestrecke ist mir noch viel zu mächtig und dominiert alles andere meiner Meinung nach. ...


Ja, ist mir auch noch ein wenig zu mächtig. Ich habe mittlerweile St. Andreas auch weiter angehoben und die Linienführung der Parade dort so verändert, dass die Brücke nicht ganz so lang sein muss.

Zitat

... Auf dem oberen Anlagenteil könnte man die Paradestrecke evtl. im oberen Bereich hoch verlaufen lassen vor einer nach oben hin weiter ansteigenden bewaldeten Steigung und über eine Talbrücke unter der hindurch ein Fluss neben einer Strasse die Anlage nach oben verlässt.


Da bin ein wenig auf dem Holzweg, wie Du das meinst. Die Parade steigt von rechts nach links an. :

Zitat

Den übrigen Bahnbetrieb könnte man dann davor im Tal stattfinden lassen. Links könnte man über eine sehr gut zugängliche Wendel in die Tiefe gelangen, so dass das tief ausgeschnittene Tal unter Brücke möglich wird da keine Rampe versteckt werden muss.


Eine Wendel habe ich ausprobiert - die verringert mir da den Zwischenraum zwischen den beiden Schenkeln noch weiter.

Zitat

Rechts unten könnte man die Parade etwas weiter zum Anlagenrand ziehen, evtl. mit einem kleinen getunnelten Radius um die Kurve zu kriegen.
Das gibt dem Bahnhof mehr Raum.
Evtl. kannst du die linke Bahnhofsausfahrt (zweigleisig) direkt im Tunnel mit der Parade zusammenführen und über eine 1,5 fache Wendel zweigleisig in die Tiefe gehen, dann brauchst du keine Rampe mit einer breiten Strasse zur Kapelle links kaschieren und hast nochmal mehr Raum für den Bahnhofsbereich. Auch diese Wendel wäre wohl sehr gut zugänglich. ...


Habe ich umgesetzt, allerdings noch ohne Wendel, muss ich mal ausprobieren.

Zitat

... der Spagat zwischen Streckenführung und einer ausgewogenen Landschaft ist nicht einfach. Aber ich denke du bist auf dem richtigen Weg.


Ja, ist ein Spagat und mit vielen Kompromissen behaftet. Aber ich habe ein gutes Gefühl

Zitat

Beim Überfliegen deines Planes habe ich noch zwei Anregungen. Hier hast du einen unschönen S-Bogen.

Einfach die LW gegen eine RW tauschen - erhöht die Betriebssicherheit


Das verstehe ich nicht ops: , wenn ich da eine RW einbaue, komme ich von unten nicht mehr nach Michelsstatt rein :
Ich könnte die Weichengruppe weiter nach rechts verschieben - was meinst Du?

Zitat

Was die Anbindung des Sägewerkes betrifft so hätte ich wie bereits geschrieben diesem vom Bhf St. Andreas vorgenommen.


Beim ersten Mal habe ich nicht verstanden, wie Du das meinst. Die Idee ist gut, was hältst Du von der Umsetzung?

Hier nun der neue Plan der sichtbaren Strecken:


Noch eine Ansicht von Michelsstatt. Ich habe das nicht im Detail (die Gebäude sind auch noch nicht passen) durchgeplant, weil ich im Moment lieber an der Streckenführung arbeite. Bis diese Details umgesetzt werden, fließt noch viel Wasser durch den Michelsbach (da fällt mir ein, den muss ich wieder einplanen).


Danke noch an Jan-Dirk und Wolfgang für die Anregungen
Gud goahn (sagt man bei uns im WML)
Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#53 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.04.2021 16:22


Zitat

Das verstehe ich nicht ops: , wenn ich da eine RW einbaue, komme ich von unten nicht mehr nach Michelsstatt rein :
Ich könnte die Weichengruppe weiter nach rechts verschieben - was meinst Du?


Hallo Michael,

eigentlich meinte ich es so.



Allerdings weiß ich nicht welche Radien du im Bogen verwendest.


Harzroller

RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#54 von mg60 , 08.04.2021 17:22

Au Mann, Wolfgang,

da habe ich echt ein Brett vor dem Kopf gehabt flaster:
Sooo isses besser


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#55 von JanD , 08.04.2021 23:26

Hallo Michael,
du gibst ja echt Gas bei deiner Planung, Respekt dafür.

Sorry, woher sollst du auch wissen was ich im Kopf habe.
Mein Gedanke bei der Parade oben war, dass man vorne ein Tal hat und dann dahinter einen zum Anlagenrand oben ansteigenden Hang an dem die Parade auf halber Höhe verläuft. Dann würden deine Züge vor einer Landschaft fahren und nicht als Hochbahn oben drüber.

Bei den Wendeln dachte ich mir da du ja eh schon eine zweigleisige Kehre hast, würde eine Wendel doch eigentlich nur mehr Platz Richtung Boden benötigen.

Vielleicht ist es für die nicht relevant, aber den R3 Halbkreis links vom Bahnhof kannst mit der Kombi 2233/2241/2231/2241/2231/2241/2233 bauen. Mir war das bei meiner Planung wichtig, nicht vom Flexgleis abhängig zu sein, nachdem man hier im Forum lesen kann wie einige Versuche Wendeln damit zu bauen, gescheitert sind.

Ich bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht.

Ein schönen Abend noch und Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#56 von automotrice , 11.04.2021 01:49

Hi Michael,
mir scheint, dir sind zwei Dinge besonders wichtig: 1. eine richtig lange Parade, um Züge nachzuschauen, 2. Betriebsstellen, die Rangierbetrieb/Spielspaß ermöglichen.
Ich will in dem Zusammenhang mal fragen: Welche Rolle spielt die Nebenbahn? Der Bahnhof ist jetzt kein Trennungsbahnhof mehr, dieses betriebliche Schmankerl fällt also weg. Warum unbedingt zwei verschiedene Strecken darstellen?
Hast Du schon mal überlegt, vom Bahnhof aus die "Parade" quer über die Anlage und eine Etage tiefer (oder höher) wieder zurück zu führen? Das wären locker 12 Meter Strecke, und da du ein Gebirge baust, kannst Du die Ebenen schön optisch trennen. Unterwegs die Anschließer, und im Bahnhof ein schöner Güterbereich, um das dort auch zu verarbeiten.
Hauptbahn plus Nebenbahn ist des deutschen Modellbahners liebstes Thema, aber es gibt sehr viele faszinierende Anlagen, die mit einer Strecke auskommen.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#57 von mg60 , 11.04.2021 13:19

Hallo Jan-Dirk, Hallo Markus,

vielen Dank für Eure Anregungen

Zitat

... Mein Gedanke bei der Parade oben war, dass man vorne ein Tal hat und dann dahinter einen zum Anlagenrand oben ansteigenden Hang an dem die Parade auf halber Höhe verläuft. Dann würden deine Züge vor einer Landschaft fahren und nicht als Hochbahn oben drüber.


Ja, Du hast Recht, ich muss da aufpassen, dass da nicht eine Hochbahn draus wird. Ich werde ein passendes Hintergrundbild suchen und dann mit Pflanzen etc. noch kaschieren müssen. Ggf. kann ich in der Bauphase die Höhe der Parade über dem Tal noch weiter verringern - da ist ausreichend Luft. Ich habe zwar ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, aber manches kann man in Natura besser beurteilen.

Zitat

Vielleicht ist es für die nicht relevant, aber den R3 Halbkreis links vom Bahnhof kannst mit der Kombi 2233/2241/2231/2241/2231/2241/2233 bauen. Mir war das bei meiner Planung wichtig, nicht vom Flexgleis abhängig zu sein, nachdem man hier im Forum lesen kann wie einige Versuche Wendeln damit zu bauen, gescheitert sind.


Danke für den Tip, mir ist das bekannt. Ich habe mir in WT verschiedene R3-Gleise selber angelegt, mit denen ich bequem planen kann. Das dann beim Bau mit der Kombi zu machen, könnte gut noch sein, wenn micht die ersten Flexgleisversuche gefrustet haben.

Zitat

Ich will in dem Zusammenhang mal fragen: Welche Rolle spielt die Nebenbahn? Der Bahnhof ist jetzt kein Trennungsbahnhof mehr, dieses betriebliche Schmankerl fällt also weg. Warum unbedingt zwei verschiedene Strecken darstellen?


Also, ganz getrennt sind die beiden Strecken nicht. Auf der Strecke von Michelsstatt nach St. Andreas gibt es einen Abzweig (der sich den Blicken des Betrachters entzieht) und auf die Rampe zur Parade führt.

Zitat
Hast Du schon mal überlegt, vom Bahnhof aus die "Parade" quer über die Anlage und eine Etage tiefer (oder höher) wieder zurück zu führen? Das wären locker 12 Meter Strecke, und da du ein Gebirge baust, kannst Du die Ebenen schön optisch trennen. Unterwegs die Anschließer, und im Bahnhof ein schöner Güterbereich, um das dort auch zu verarbeiten.


Der Vorschlag ist gut, wenn Du mehr Platz hast. So ähnlich hatte ich das schon mal in einer nicht weiter geplanten und auch nicht hier veröffentlichten Version versucht. Dieser "Berghaufen", der die 1,5-fache Wendel versteckte, gefiel mir nicht. Man kann das hier im Forum bei einigen Kolleg*innen beobachten - und da sieht es gut aus - aber die haben einfach mehr Platz.

At all,

Im Moment optimiere ich noch mit das Schattenreich. Und ich beschäftige mich mit der Unterkonstruktion.
Da plane ich ein Grundgerüst mit Bosch- oder Item-Aluminiumprofilen. Leider konnte ich dazu noch nicht viele Beiträge finden.
Ich frage mich, ob ich dafür schon den Baufred eröffnen soll. Was meint Ihr?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,
Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#58 von automotrice , 11.04.2021 13:50

Zitat

Der Vorschlag ist gut, wenn Du mehr Platz hast. So ähnlich hatte ich das schon mal in einer nicht weiter geplanten und auch nicht hier veröffentlichten Version versucht. Dieser "Berghaufen", der die 1,5-fache Wendel versteckte, gefiel mir nicht. Man kann das hier im Forum bei einigen Kolleg*innen beobachten - und da sieht es gut aus - aber die haben einfach mehr Platz.


das sehe ich ganz genau andersrum. Warum sollte Hauptstrecke und Nebenstrecke weniger Platz brauchen als nur Hauptstrecke? Einen "Berghaufen" brauchst Du schon gleich gar nicht dafür.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#59 von cs67 , 11.04.2021 16:42

Hallo Michael,

ich lese in deiner Planung immer mal wieder mit, habe mich bis dato allerdings nicht involviert,
da auch der eigene Bau zuviel Zeit in Anspruch nimmt.

Dein Plan entwickelt sich sehr gut. Nach der Änderung der Sägewerkanbindung auf Vorschlag von Wolfgang
wirkt die eingleisige Strecke St. Andreas - Sägewerk - Michelstadt jetzt richtig flüssig und nicht kehr so zerstückelt.

Meines Erachtens gibt es evtl. noch Optimierungsbedarf im Bahnhof (etwas größere Nutzlängen, längere
Ziehgleise zum Rangieren und ähnliche Kleinigkeiten) sowie SBF-Ebene könnte man sich natürlich auch nochmal
anschauen.

Zitat

Im Moment optimiere ich noch mit das Schattenreich. Und ich beschäftige mich mit der Unterkonstruktion.
Da plane ich ein Grundgerüst mit Bosch- oder Item-Aluminiumprofilen. Leider konnte ich dazu noch nicht viele Beiträge finden.
Ich frage mich, ob ich dafür schon den Baufred eröffnen soll. Was meint Ihr?



Du warst ja auch schon ab und an in "Jägersburg" unterwegs und weißt sicherlich, dass ich auf
einer solchen Konstruktion baue. Ich habe grundsätzlich die Möglichkeit, die Profile individuell bearbeiten
zu lassen als aufbaufertiges System. Das haben zwischenzeitlich bereits mehrere Stummis genutzt, ich denke
mal zu recht vernünftigen Konditionen.

Man kann die ALU-Konstruktion auch in WT-planen ... ebenso die Holzrahmenkonstruktion.
Wenn du Fragen dazu hast gerne per PN oder Mail.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#60 von mg60 , 11.04.2021 16:56

Hallo Chrisoph,

schön, dass Du reinschaust und Dir die Planung gefällt !!!

Zitat

... Meines Erachtens gibt es evtl. noch Optimierungsbedarf im Bahnhof (etwas größere Nutzlängen, längere
Ziehgleise zum Rangieren und ähnliche Kleinigkeiten) ...


Ehrlich gesagt, gefällt mir der Bahnhof auch noch nicht so richtig.

Zitat

... Du warst ja auch schon ab und an in "Jägersburg" unterwegs ...


In "Jägerburg" bin ich regelmäßig und verfolge Deine Baufortschritte

Zitat

...Man kann die ALU-Konstruktion auch in WT-planen ... ebenso die Holzrahmenkonstruktion.
Wenn du Fragen dazu hast gerne per PN oder Mail.


Auf das Angebot komme ich gerne noch zurück !!!


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#61 von mg60 , 20.04.2021 10:43

Hallo, Liebe Moba-Fans,

die Planung ist in der Endphase.
Christoph (cs67) hat an mehreren Stellen die Feinplanung verbessert.
Vielen Dank nochmal dafür

Da insbesondere Details verändert wurden, sind die Änderungen vielleicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
Die sichtbaren Ebenen:

Die oberen Zwischenebenen:

Der Schattenbahnhof mit Beginn der Rampe:


Dann habe ich mich in den vergangenen Tagen mit Unterkonstruktion und Digitalsierung beschäftigt.

Die Unterkonstruktion soll, wie schon geschrieben, aus Aluminiumprofilen erstellt werden. Ist schon klasse, was man da mit WT machen kann
Auch da möchte ich mich bei Christoph (cs67) für seine Hilfe bedanken

Ich bin da experimentierfreudig: ich werde sowohl den Schattenbahnhof als auch die obere Ebene mit Multiplexplatten auf den Aluprofilen aufbauen.

Und dann habe ich in den letzten Tagen ganz viel zum Thema Digitalsierung und Steuerung gelesen. Und je mehr man liest, desto mehr Fragen tauchen auf. Ich weiß, dass ich mit dem PC steuern will und eine kleine mobile Steuerung benutzen will. Bei den Steuerprogrammen kann man ja die Testphasen ausnutzen, um für sich das richtige zu finden. Bei der Hardware muss man sich im Vorfeld ausreichend orientieren, um eine sichere Wahl zu treffen. Nehme ich die mfx-Schiene oder eher DCC, brauche ich RailCom und wenn ja mit plus? Fragen über Fragen - da muss ich noch viel lesen flaster: Aber ist ja auch spannend, das Thema

Viele Grüße aus Münsterland,
Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#62 von mg60 , 20.08.2021 18:54

Hallo Moba-Fans,

ich habe lange nichts mehr von mir hören sehen lassen.
Im Moment habe ich beruflich so viel zu tun, dass ich bei der Planung eine Pause mache. 😷

Ganz Moba-untätig war ich aber nicht. Auf einer Platte (ca. 1,2x4) habe ich ein Oval gebaut, um die LokStoreDigital-Komponenten, die ich mir bestellt habe, kennen zu lernen. In 10 Tagen habe ich eine iTrain-Seminar. Also ganz ohne Moba war der Sommer auch nicht.

Bzgl. der Planung schwanke ich noch. Mein aktueller Plan gefällt mir eigentlich sehr gut.
Ich habe nur Zweifel, ob der Raum dafür groß genug ist. Ich habe nämlich die Arbeitsplatte in die Ecke unter der Schräge gepropft und befürchte, dass das auf die Dauer keinen Spaß macht.
Einen Keller haben wir nicht, weshalb ich auch alle Arbeiten in dem Raum durchführen muss. Ferner muss in dem Raum das Fenster der Dachschräge noch irgendwie zugänglich sein, ohne robbender Weise dort hinzugelangen.

Dazu das Bild vom Raum mit der aktuellen Planung: Links unten ist der Arbeitsplatz unter der Schräge vorgesehen (die Höhe des Raumes dort könnt Ihr erkennen).


Eine andere Lösung wäre folgende: Das U steht andersherum im Raum, unten ein kurzer Schenkel.


Und bei mir soll ja alles auf einer Aluprofilkonstruktion mit Rädern stehen, die sich dann auch mal im Raum verschieben läßt.


Ich stelle mir das dann so vor, dass auf dem breiteren oberen Schenkel der Bahnhof ist. Im unteren Schenkel können dann vielleicht u.a. ein Haltepunkt und das Sägewerk eingeplant werden.
Nun interessiert mich sehr, wie Ihr das seht


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan

#63 von mg60 , 25.09.2021 20:02

An alle, die hier noch ein ABO haben:
Ich habe einen neuen Planungsfaden aufgemacht:
Expertenrat gefragt: Michelsstatt 3.0 im Mittelgebirge - H0-Epoche III

Ich freue mich über Eure Kommentare und Anregungen!


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Testanlage Digital in H0 mit Trixgleisen und Z21
Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz