RE: tams LD-W42, Fahreigenschaften optimieren

#1 von kurier63 , 18.02.2021 09:28

Moin Männers! Anscheinend gibt es Software Probleme mit dem Ld-W42?!? Ich kann bei CV 29 nicht den Wert "0" eingeben, daraufhin spinnt der Decoder und führt keine Befehle mehr aus! Ausserdem kann man die Motorfrequenz nicht mehr einstellen, oder habe ich da was übersehen? Danke im voraus für euere Tipps!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: tams LD-W42, Fahreigenschaften optimieren

#2 von silz_essen , 18.02.2021 10:02

Hallo zusammen,

dass man die Motorfrequenz beim LDW42 nicht mehr einstellen kann, steht (wenn auch etwas verklausuliert) im Handbuch: Frequenzwechsel nur noch für LDG42.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: tams LD-W42, Fahreigenschaften optimieren

#3 von Schwanck , 18.02.2021 14:39

Moin,

Zitat

Ausserdem kann man die Motorfrequenz nicht mehr einstellen, oder habe ich da was übersehen?



das war schon immer bei den LD-Wxx Decodern so. Die Motorfrequenz muss ja auch bei den Feldspulenmotoren für Wechselstrom (daher das "W" im Dekodernamen) nicht verändert werden, weil von den typischen Eigenschaften alle gleich sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: tams LD-W42, Fahreigenschaften optimieren

#4 von JoWild , 18.02.2021 15:03

Hallo K.F.

man konnte sehr wohl beim LD-W-32 und 32/2 die Motorfrequenz verstellen. Dazu diente CV9 - bei 0 waren es 480 Hz und bei 1 dann 60 Hz. Ich kann mir vorstellen, dass Tams die Einstellung weggelassen hat und fest auf 60 Hz ist, weil, zumindest bei mir, fast alle alten Motoren mit Feldspule mit 480 Hz ekelhaft "gefiept" haben.
Mir persönlich wären wohl ca. 90 Hz als PWM-Frequenz lieber, da dann der Antrieb weniger "rasselt" und ich aus der analogen Zeit mit PWM-Fahrgerät da positive Erfahrung habe.

Hallo Michael

Und zu der Ausgangsfrage mit CV29. Wenn du die auf 0 stellst, dann steht dein Decoder wie folgt (ZItat aus der Bedienungsanleitung):
"Beispiel: CV 29 = 0 → Fahrtrichtung = "Standard". 14 Fahrstufen. Automatische Analogerkennung = "aus". RailCom ="aus". Lineare Geschwindigkeitskennlinie. Basisadressen."
dann geht nichts mehr, wenn du mit 28 oder gar 128 Fahrstufen ansteuerst.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: tams LD-W42, Fahreigenschaften optimieren

#5 von kurier63 , 18.02.2021 16:11

Problem ist, es funzt mit meiner 6021 nicht mehr, und die hat ja bekanntlich 14 Fahrstufen?!? Programmieren tu ich mit der mobile station 2, fahren mit dem 6021.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: tams LD-W42, Fahreigenschaften optimieren

#6 von JoWild , 20.02.2021 20:57

Was hast du denn für einen Adresse programmiert?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: tams LD-W42, Fahreigenschaften optimieren

#7 von Railwolf , 29.04.2021 17:38

Zitat

Problem ist, es funzt mit meiner 6021 nicht mehr, und die hat ja bekanntlich 14 Fahrstufen?!? Programmieren tu ich mit der mobile station 2, fahren mit dem 6021.



Hallo Michael,

die Zahl der Fahrstufen in CV 29 ist für MM uninteressant, ebenso wie die Railcom-Verwendung. Du kannst den Wert also auf 2 setzen, wenn es mit CV 29=0 nicht funktioniert.

Auch die Frage nach der Adresse ist wichtig.
Gib ihm am besten vorläufig eine Adresse <80, um alles auszuprobieren; danach kannst du immer noch auf deine Wunschadresse gehen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Welche Zentrale?
unerklärliche Digitaphönomene

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz