RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#1 von greg , 18.02.2021 14:17

Hallo Stummis!

Bereits am Montag trudelte die neue Märklin Class 66 in der roten HGK-Lackierung der Häfen und Güterverkehr Köln AG bei mir ein. Von den Farbvarianten gefällt mir diese am besten....wohl auch weil ich sie vor ein paar Jahren selbst erleben konnte.
Hier meine ersten Eindrücke:











Detail vom Dach


Die Amaturenbeleuchtung


Ich habe sie noch nicht getestet. Ein kleines Video folgt.

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Miraculus hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#2 von Domspatz , 18.02.2021 20:22

Als Kölner war das zunächst auch mein Favorit, aber vom Farbkleid her gefiel mir die CargoRent Variante dann doch besser.

Freue mich auf das Video.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#3 von lokfan103 , 20.02.2021 07:35

Hallo .

schöne Lok, bei den Farbvarianten entscheidet der persönl. Geschmack ich finde im allgemeinen ist Märklin bei der Class66 ein großer Wurf gelungen.

Freue mich auch auf ein etwas längeres Video

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#4 von MiGi , 20.02.2021 08:07

Zitat

Hallo .

schöne Lok, bei den Farbvarianten entscheidet der persönl. Geschmack ich finde im allgemeinen ist Märklin bei der Class66 ein großer Wurf gelungen.

Freue mich auch auf ein etwas längeres Video

Gruß
Frank



Hallo Gregor,

danke für die Bilder. Freue mich auf den Film.


Hallo Frank,

sehe das auch so.
Habe mir die gelbe Class 66, 39061 gegönnt.
War so begeistert, das ich mir die beide von den 2021Neuheiten bestellt habe.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#5 von greg , 20.02.2021 20:54

Hallo Freunde der Dieseltraktion

hier nun ein kleiner Film über die HGK Class 66 auf meiner Anlage:



Schönen Abend wünscht

gregor 8)


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


Miraculus hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#6 von UKR , 20.02.2021 21:10

Moin Gregor,

Danke für die Lokvorstellung und das coole Video.

Hab die Maschine im Original beim Verkehr Richtung Betuweline, teils auch in Doppeltraktion erlebt. Das Video gibt es prima wieder

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#7 von Beschwa , 20.02.2021 23:05

Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Vorstellung!
Was mich wundert ist das Blinken des 3 Licht Spitzensignals
ganz am Anfang des Videos.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#8 von greg , 21.02.2021 00:00

Zitat

Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Vorstellung!
Was mich wundert ist das Blinken des 3 Licht Spitzensignals
ganz am Anfang des Videos.



Hallo Bernd

das Flackern der Frontscheinwerfer ist in Wirklichkeit nicht wahrnehmbar. Vereinfacht gesagt: Die Bildrate der Kamera (hier ein iPhone) und die Frequenz des Bahnstroms überlagern sich zeitweise. So entsteht das Flackern im Film. Die letzte Szene ist mit einer digitalen Panasonic-Videokamera aufgenommen. Hier flackert das Spitzensignal nur noch minimal.
Ohne Kamera, mit blosem Auge ist kein Flackern der Spitzensignale sichtbar.

Ein ähnlicher Effekt entsteht, wenn man z.B. ein Fernsehbild filmt.

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#9 von MiGi , 21.02.2021 07:50

Hallo Gregor,

der Film ist Klasse.
Die Lok natürlich auch.
Der erste Rauchausstoß hat mich schon überascht, hat toll ausgesehen.

Freue mich bereits auf die CrossRail, die ich bestellt habe.
Denke von der Class66/77 werden wir noch einige Varianten bekommen.
Würde mich auch sehr über eine MEG freuen. Muss mal nach den Bildern schauen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#10 von greg , 21.02.2021 14:38

Hallo zusammen

apropos Rauchausstoß: Der ist schon gewaltig. Ich nutze dafür SR24 und hatte damit nie Probleme, auch geruchlich hielt es sich im Rahmen. Anders bei der Class66. Der Geruch durch die verdampfte Rauchölmenge ist schon als penetrant zu bezeichnen - auch einen Tag später hing er noch in meinem Mobaraum, was bisher so nie der Fall war.

Ich habe noch eine Fläschchen Seuthe Rauchöl da und werde mal probieren, ob es damit etwas angenehmer wird.

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#11 von ccs800 , 21.02.2021 14:58

Hallo,

die LEDs des Spitzensignal werden halt per PWM angesteuert. Durch die Bildrate der Kamera fällt das als flackern auf. Daher gibt es bei den meisten Kameras auch die Einstellung ob 50 oder 60Hz Netzfrequenz. Dann passt diese sich an, sonst würden LED oder Leuchtstoffröhren Beleuchtungen extrem flackern in Videos.

Die HGK ist auch meine Lieblings Variante. Habe die allerdings schon von ESU, sonst wäre die Märklin meine gewesen.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#12 von WMaerker , 21.02.2021 18:48

Moin Greg,
da haste Dir ja ne tolle Lok gegönnt! Bin gespannt, welche Züge die dann im Königreich zieht, vor allem aber, wie Du diese vergleichsweise moderne Lok geschichtlich einbindest...
Viel Spaß damit!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#13 von Pieper , 08.08.2021 10:23

Hallo zusammen,

hat denn einer von euch schon die 39065 Crossrail Class 77 und kann Bilder davon zeigen?

Merci & Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#14 von Miraculus , 08.08.2021 22:33

Hi Gregor,

ich entdecke erst jetzt, dass Du dir ein Feinerle gegönnt hast. Das ist wirklich ein tolles Modell, dass Märklin da fabriziert hat. Ich konnte erst vergangenen Donnerstag bei den Digitalinfotagen meines Stammhändlers die Class 66 der Rotterdam Rail Feeding (RRF) {MÄ 39061} bewundern. Hier ein Bild



dazu. Von den Modellen hâtt ich mir auch gern eines gegönnt, aber am Ende des Geldes usw.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


greg hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#15 von Werbelok , 05.11.2021 16:26

Hallo

Ich habe mir die Lok nun auch zugelegt in der HGK Variante.

Leider funktioniert das mit den Kupplungen überhaupt nicht. Beinahe jeder Wagen wir bei Kurvenfahrten aus dem Gleis gehebelt.
Ist das nun eine Fehlkonstruktion oder bin ich zu blöd?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#16 von lokfan103 , 05.11.2021 16:52

Hallo,

stand hier schon ausfühlich im Forum( anderer Thread), das ist ein Konstruktionsfehler. Märklin bearbeitet die Kupplungsaufnahme wenn du das Modell an den M- service einschickst.

Die Kupplung/ Aufnahme kann nicht weit genug ausschwenken und hebelt dann die meisten zweiachser Güterwagen aber auch 4achsige Mä Kesselwagen aus den Gleisen.


Gruß
Frank


Werbelok hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#17 von Werbelok , 05.11.2021 19:50

Hast du mal den Link?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#18 von dawa789 , 05.11.2021 22:32

Hier ....

RE: Märklin Class 66 (z.B. 39062) - Erfahrungen/Probleme in R1

Und innerhalb des Threads ist glaube ich nochmal ein Link zu einem anderen mit gleichen Thema.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#19 von Werbelok , 06.11.2021 16:21

Besten Dank

Tja, was soll ich sagen? Hätte den Thread mal lesen sollen bevor ich die Lok gekauft habe.
Nun habe ich den 🥗

Die Lok fährt tadellos. Alles kein Problem, nur Anhänger kann sie nicht ziehen!
Ganz stark.
Natürlich ist das bei der Qualitätskontrolle wieder nicht passiert.

Das ist ein Armutszeugnis für die Firma Märklin!

Hätten sie wenigstens beigeschrieben das es ein Vitrinenmodell ist das auf der Anlage nur Solo zu gebrauchen ist!

Langsam bekomme ich Frust auf den Laden.

So, habe fertig!!!


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#20 von michael_geng , 06.11.2021 17:14

Liebe Werbelok

Gerne hätte ich mit einer namentlichen Ansprache geantwortet. Das ist leider nicht möglich.

Meine Class hatte und hat keine Probleme und wen dem tatsächlich so ist kannst Du Sie zurückgeben, oder unter dem Link nachlesen wie Mann den Fehler beheben kann.

Bei jemanden der über 700 Beiträge hier geschrieben hat sollte man erwarten können das er davon schon mal gehört hat.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#21 von Werbelok , 06.11.2021 18:41

Hallo Michael

Wenn ich den Wunsch hätte mit meinem Namen aufzutreten wäre er in über 700 Beiträgen schonmal aufgetaucht...
So nennt mich keiner hier. Mein Name ist Werbelok
Aber sei es drum...

Zur 66: zunächst möchte ich dich fragen ob du C Gleis und R1 verbaut hast? Denn wenn man die Beiträge so liest kommt es bei dieser Konstellation ( die ich auch habe) gerne zu diesem Problem. Wenn du andere Gleise oder Radien hast hast du Glück und es funzt bei dir.

Zurückgeben werde ich die Lok nicht da sie mir sehr gut gefällt. Einsenden werde ich sie auch nicht da ich mit dem Service bei Märklin keine guten Erfahrungen gemacht habe, zumal ich die Lösung die Märklin für den Fehler (ausfräsen der Kupplungsdeichsel) anbietet sehr billig finde.
Die neueren Class 77 haben den Fehler nicht mehr da die Schürzen mehr Ausschnitt haben. Schön hätte ich gefunden wenn Märklin die "neuen" Schürzen montieren würde wenn man die Lok reklamiert.
Momentan habe ich die Kupplungen zwischen Lok und Wagen mit einem kurzen Stück Draht verbunden als Notlösung...

Es gibt nicht DIE Lösung die den Fehler behebt ohne an der Lok was abzufräsen, zumal Märklin die Schürzen nicht als Ersatzteil anbietet.

Die Erfüllung ist das nicht!

Daher verstehe ich den Vorwurf nicht ich würde die Threads nicht lesen bzw nicht die Lok reklamieren.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#22 von Gecco , 06.11.2021 18:48

Hallo Werbelok,

ich würde die Lok zu Märklin einsenden. Zur Alternative schreibt du ja selbst, dass es keine gute ist. Ohne die Ausfräsung hätte die Lok für mich keinen Wert. Selbst wenn sie in der Vitrine steht und du sie in 10 Jahren mal verkaufen solltest, wird der Käufer das nicht unbedingt gut finden, wenn der Serienfehler innerhalb der Gewährleistungszeit nicht abgestellt wurde. Alle Käufer, die ich kenne und die R1 verwenden, klagen über diesen Konstruktionsfehler und haben ihn von Märklin beheben lassen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#23 von Werbelok , 14.11.2021 15:43

Hallo

Habe gesehen das man die Lok sogar noch bei Märklin im Shop bestellen kann. Mich würde mal interessieren ob der Fehler mit der Kupplung bei den dort angebotenen beseitigt ist?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#24 von CHW , 14.11.2021 23:04

Hallo Werbelok,

Ich habe mich erst vor ca. 2 Wochen entschieden die Lok in der HGK-Variante zu kaufen.
Ich hab die dann gleich auf einem Testkreis mit R1 und einem kurzen Zweiachser (Insiderwagen 2021) fahren lassen. Da gab es keine Probleme.
Ich habe das Problem mit dem R1 im Vorfeld aber auch nicht mitbekommen.
Anscheinend hat hier Märklin nachgearbeitet.

Viele Grüße
Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frisch eingetroffen: Märklin 39060 H0 Class 66 der HGK

#25 von Hexdi , 19.11.2021 19:35

Guten Abend zusammen,
gestern habe ich meine 669 HGK bekommen.
Ich bin begeistert !!
Eine kleine Frage habe ich noch: es gibt als Beipack Tütchen mit Kleinteilen, außerdem fand ich in der Verpackung noch folgendes Teil, welches ich nicht zuordnen konnte, ist auch nicht in der BA erwähnt:



Wozu ist das gedacht ??

Gruß Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 48171 Insider-Jahreswagen 2021 ausgeliefert
Märklin 26511 LOK 140859

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz