RE: Digikeijs DR80010, Fragen zur CV Programmierung

#1 von V100 Fanboy , 21.02.2021 23:25

Hallo zusammen,
ich habe mir die oben genannte Innenbeleuchtung zugelegt, da ich für einen Schlafwagen etwas "besonderes" machen wollte
und um nebenbei die CV-Programmierung noch etwas zu lernen ((bei Lok-Decodern steig ich da teilweise noch nicht ganz durch...)
Bei knapp 25€ ist da ja nicht soviel kaputt wenn was schiefgeht und durch die LED's hat man direkt ein Feedback was man verstellt hat.

Habe mich heute Nachmittag mal 2 Stunden damit beschäftigt.
Funktioniert hat soweit eigentlich alles, das Teil finde ich auch echt gut, aber ein paar Verständnisprobleme sind geblieben.
Und ich glaube man muss die Programmiererei zur Gänze durchschauen, um dann auch das Potential voll ausschöpfen zu können.

Jetzt weiss ich nicht ob ich hier Screenshots der Anleitung einfügen darf um konkret meine Fragen dazu zu formulieren?
Sonst schreibe ich mir hier die Finger wund... (die Anleitung gibt's allerdings sowieso zum freien Download auf der Homepage von Digikeijs).

Oder hat einer von Euch dieselbe Innenbeleuchtung verbaut und kann sich mit mir konkret dazu austauschen?
(Ich denke dann liegt ja auch die Anleitung vor).


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Digikeijs DR80010, Fragen zur CV Programmierung

#2 von Lokführer01 , 22.02.2021 10:40

Moin ????,

wenn du eine sinnvolle Antwort haben willst, dann müsstest du schon eine Frage stellen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digikeijs DR80010, Fragen zur CV Programmierung

#3 von V100 Fanboy , 22.02.2021 12:17

Hallo Andreas,
ja du hast recht, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt
Ist mir beim nachlesen auch aufgefallen

Ich beschränke mich jetzt nur auf die LED Steuerung auf der Lichtleiste, die AUX Ausgänge mal aussen vor...
In der Decoderanleitung ist die CV113 aufgeführt.
In der Tabelle darunter mit den Bits ist beschrieben, wie man die verschiedenen Funktionen für die LED Gruppen CV 117 bis CV 120 konfiguriert.
Das habe ich denke ich verstanden, zumindest konnte ich jeder LED Gruppe unterschiedliche Beleuchtungseffekte analog der Tabelle zuordnen indem ich die entsprechende CV 117, 118, 119 oder 120 verändert habe.
Welchen Sinn hat jetzt aber die CV113 überhaupt? Wofür ist die da?
Wenn ich da den Wert ändere, zeigt sich für mich keine sichtbare Änderung an den LED's.


Zweites, größeres Problem:
Das mit der Richtungssteuerung für die Lok und den Geschwindigkeitsstufen in CV29 kapier ich gar nicht.
Woher soll die Beleuchtung wissen ob ich vorwärts oder rückwärts fahre?
Und warum sind die Geschwindigkeitsstufen relevant?
Die Leiste hat 2 Ausgänge an denen man Scheinwerfer bzw. Rückleuchten anschliessen kann, das verstehe ich noch.
Beide liegen dann standardmässig auf der Funktionstaste 0 lt. Anleitung.
(Ich nehme mal an man kann dann nur dazwischen umschalten, beides AUS ist nicht vorgesehen)
Da habe ich echt einen Knoten im Gehirn, was die CV29 bewirken soll und was das generell mit der Vorwärts/Rückwärtsfahrt mit dem Decoder auf sich hat


Das in CV19 und 21 kann ich gedanklich noch nachvollziehen, was das bedeutet und wofür man es braucht.
Aber CV22 und 29 kapier ich nicht was das bedeutet und wie man es in der Praxis anwendet...


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Digikeijs DR80010, Fragen zur CV Programmierung

#4 von V100 Fanboy , 06.03.2021 16:42

Hallo,
ich Frage nochmal in die Runde, ob mir das Problem jemand möglichst einfach erklären kann?
Hat niemand dieselbe Innenbeleuchtung und versteht das mit der Programmierung?

Würde mich über Antworten/Erklärungen freuen!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz