RE: ICE Experimental 3671

#1 von rtxbv , 27.02.2021 19:15

Hallo zusammen,
nach einer kurzen Zeit ist mein ICE immer langsamer geworden und ist stehen geblieben. Nach einer kurzen Wartezeit fährt er wieder. Ich hab nun festgestellt, der Motor im Triebkopf 1 bleibt stehen (lässt sich aber von Hand wie gewohnt drehen. Meine erste Maßnahme war: Alter Decoder raus und ein MFX Nachrüstdecoder mit entsprechendem Platinen Umbau rein. Der vordere Motor bleibt aber immer noch nach kurzer Zeit stehen. Mein nächster Schritt wäre den Motor auszutauschen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass an meinen Motoren ein blauer Kondensator angelötet ist. Bei allen Motoren die ich bei Ebay gefunden habe, ist dieser Kondensator nicht verbaut. Wird dieser Kondensator überhaupt benötigt?
Ich würde mein Schmuckstück gerne wieder auf der Anlage sehen.
Vorab vielen Dank
Rainer


 
rtxbv
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 31.10.2008


RE: ICE Experimental 3671

#2 von Jörg L. , 27.02.2021 20:39

Zitat

Hallo zusammen,
nach einer kurzen Zeit ist mein ICE immer langsamer geworden und ist stehen geblieben. Nach einer kurzen Wartezeit fährt er wieder. Ich hab nun festgestellt, der Motor im Triebkopf 1 bleibt stehen (lässt sich aber von Hand wie gewohnt drehen. Meine erste Maßnahme war: Alter Decoder raus und ein MFX Nachrüstdecoder mit entsprechendem Platinen Umbau rein. Der vordere Motor bleibt aber immer noch nach kurzer Zeit stehen. Mein nächster Schritt wäre den Motor auszutauschen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass an meinen Motoren ein blauer Kondensator angelötet ist. Bei allen Motoren die ich bei Ebay gefunden habe, ist dieser Kondensator nicht verbaut. Wird dieser Kondensator überhaupt benötigt?
Ich würde mein Schmuckstück gerne wieder auf der Anlage sehen.
Vorab vielen Dank
Rainer

Hallo Rainer,

es handelt sich vermutlich um einen Entstörkondensator, der bei meinem 3671 weder im Triebkopf 1 noch im Triebkopf 2 vorhanden ist.
Welche Nachrüstplatine steckt denn nun in deinem 3671 :


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: ICE Experimental 3671

#3 von alexus , 27.02.2021 21:21

Hallo Rainer

Könnte es sein, daß das blaue Teil der z. B. beim c81 mitgelieferte PTC-Widerstand ist :
Der ist in Reihe in einem Motorpol eingebaut.

Wenn ja, bei Erwärmung wird der immer hochohmiger bis der Motor steht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ICE Experimental 3671

#4 von rtxbv , 27.02.2021 22:39

[quote="Jörg L." post_id=2257524 time=1614454782 user_id=1880]

Zitat

Hallo zusammen,
nach einer kurzen Zeit ist mein ICE immer langsamer geworden und ist stehen geblieben. Nach einer kurzen Wartezeit fährt er wieder. Ich hab nun festgestellt, der Motor im Triebkopf 1 bleibt stehen (lässt sich aber von Hand wie gewohnt drehen. Meine erste Maßnahme war: Alter Decoder raus und ein MFX Nachrüstdecoder mit entsprechendem Platinen Umbau rein. Der vordere Motor bleibt aber immer noch nach kurzer Zeit stehen. Mein nächster Schritt wäre den Motor auszutauschen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass an meinen Motoren ein blauer Kondensator angelötet ist. Bei allen Motoren die ich bei Ebay gefunden habe, ist dieser Kondensator nicht verbaut. Wird dieser Kondensator überhaupt benötigt?
Ich würde mein Schmuckstück gerne wieder auf der Anlage sehen.
Vorab vielen Dank
Rainer

Hallo Rainer,

es handelt sich vermutlich um einen Entstörkondensator, der bei meinem 3671 weder im Triebkopf 1 noch im Triebkopf 2 vorhanden ist.
Welche Nachrüstplatine steckt denn nun in deinem 3671 :
[/quote]

Die Nachrüstplatine ist von Digital-Bahn.de (ICE MTC Adapter V4.2)


Beardiepoldi hat sich bedankt!
 
rtxbv
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 31.10.2008


RE: ICE Experimental 3671

#5 von rtxbv , 27.02.2021 22:47

Zitat

Hallo Rainer

Könnte es sein, daß das blaue Teil der z. B. beim c81 mitgelieferte PTC-Widerstand ist :
Der ist in Reihe in einem Motorpol eingebaut.

Wenn ja, bei Erwärmung wird der immer hochohmiger bis der Motor steht.



Hallo Alexander,
ich habe das Bauteil entfernt. Jetzt läuft er wieder einwandfrei .
Wenn ich das Bauteil leicht erwärme, wird der Wiederstand sofort unendlich. Ich denke das Bauteil ist defekt.
Gruß Rainer


 
rtxbv
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 31.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz